Vorsicht Gülle ist hoch giftig

andi+rudel

Erfahrener Benutzer
22. Nov. 2009
10.221
426
0
61
ich stelle hier einen bericht ein, bei dem es um vergiftete hunde durch gülle geht:
da gerade auch hier wieder die zeit vom gülle schleudern anfängt, finde ich dies wichtig.

Warnmeldung wegen Gülle !!!!!!!

Dies hab ich aus einem Forum mit der Bitte um Weiterleitung:

Wir mussten Freitag letzter Woche unseren Shadow in die Tierklinik bringen weil er nicht mehr richtig laufen konnte. Zunächst sah alles so aus als ob er sich entweder einen Hexenschuss oder einen Bandscheibenvorfall zugezogen hätte als er beim Treppenlaufen gestolpert ist.

Einen Tag später waren die Beschwerden so schlimm das er selbst mit Hilfe nicht mehr stehen oder gar laufen konnte. Seit Samstag ist er deshalb stationär in der Tierklinik. Da die Beschwerden nicht richtig zu den Untersuchungsergebnissen passten wurde dann anstatt ein Bandscheibenvorfall eine Nervenwurzelentzündung vermutet und behandelt.

Am Montag traten bei Ruby plötzlich genau die gleichen Symptome auf und auch sie konnte innerhalb eines 1/2 Tages nicht mehr selbstständig stehen oder laufen.

Ruby liegt nun ebenfalls in der Tierklinik und die weiteren Untersuchungen lassen eigentlich keine andere Diagnose als Botulismus zu.

Bei Botulismus handelt es sich um eine Vergiftung mit einem der giftigsten Stoffe die es gibt. Dieses Gift kann sich in Tierkadavern (toten Vögeln oder Mäusen) bilden, kommt sehr oft im Silagen vor und es kann auch in Gülle enthalten sein. Bei diesem Gift handelt es sich um ein Nervengift, welches die Verbindung zwischen Nerven und der Muskulatur unterbricht.

Das ist vermutlich bei uns die Quelle der Vergiftung. In den letzten 2 Wochen wurden bei uns immer wieder Felder und Wiesen mit Gülle besprüht. Wir haben zwar immer versucht die Hunde davor fern zu halten aber du weißt ja selber das das nicht klappt. Wir haben uns bis jetzt aber auch nicht wirklich Sorgen um die Gesundheit gemacht.

Ich will jetzt keine Panik verbreiten doch bitte warne alle Hundebesitzer die du kennst vor den Gefahren die eine solche Wiese haben kann. Such einfach mal im Internet nach Botulismus da wirst du einiges finden.

Gegen das Gift gibt es kein Gegengift oder ein Medikament mit der es unschädlich gemacht werden kann. Es bleibt nichts anderes übrig als zu warten bis der Körper das Gift selbstständig wieder abgebaut hat. Dies kann je nach Giftmenge die aufgenommen wurde Tage, Wochen oder sogar Monate dauern.

Sollte sich das Gift Nervenbahnen erreichen die zum Herz, zur Lunge oder sonstigen lebenswichtigen Organen führen gibt es keine Hoffnung mehr. Doch selbst wenn dieser Fall nicht eintrifft, kann es sein das neurologische Schäden entstehen die nicht mehr behoben werden können.

Bei unseren beiden ist der aktuelle Stand das Shadow kaum noch ansprechbar ist, er hat vergangene Nacht über 40 Fieber gehabt und kann sich selbstständig nicht einmal mehr anders hinlegen.

Ruby geht es im Moment noch etwas besser wobei keiner weiß ob sie den Verlauf nur mit 2 Tagen unterschied durchmacht oder ob sie Glück hatte und sich nicht ganz so stark vergiftet hat. Doch auch sie ist quasi ab dem Hals gelähmt. Sie kann zwar die Gliedmassen bewegen doch sie hat kein bisschen Kraft mehr in den Beinen. Das schlimmste an dieser Sache ist das sie im Kopf noch voll da ist und dich mit großen Augen um Hilfe anfleht.

Die Heilungsaussichten sind zumindest für Shadow im Moment eher schlecht und wir müssen wohl Ende der Woche eine Entscheidung treffen, sofern sich sein Zustand nicht bis dahin gebessert hat. Sollte sich Rubys Zustand heute oder morgen ebenfalls noch verschlechtern, so werde ich sie vermutlich ebenfalls noch diese Woche erlösen um ihr das Schlimmste zu
ersparen.

Ich weiß von einem Schäfer, der hat an einem Tag (!!) mehrere Dutzend Schafe verloren daran.

Ursache waren tote Mäuse in der Silage, er hatte wohl beim Mähen mehrere Mäuse mit "erwischt" gehabt die dann mit eingewickelt wurden in den Rundballen und durch Verwesung wurde "Clostridium Botulinum" gebildet, mit letalem Ausgang...

Anmerkung von mir:
Inzwischen mussten beide Hunde eingeschläfert werden.

WOW *Schock* 8o

Danke für dieser Warnung, andi!

Das ganze Wehntal ist nahezu verpestet mit Gülle (ich bekomm den Gestank kaum mehr aus der Nase).

Ich hielt meine Hunde zwar immer davon fern, aber nur weil ich nicht wollte das sie sich darin wälzen...
Ich hatte echt keine Ahnung, welche gesundheitlichen Gefahren damit verbunden sind.

Nun werde ich noch vorsichtiger sein, und um solche Wiesen einen riessen Bogen machen.

danke für den Hinweis...bei uns ist auch kaum noch eine Wiese frei von Gülle, logisch die Bauern haben halt nach dem Winter die Güllendepot voll...aber ich finde es immer wieder so grüüüüüüsssssiiiig...muss auch immer gut darauf achten, denn Ghiro nimmt auch mal gern ein Happen 8o

Ja das weiss ich...hätte letztes Jahr im März doch fast meinen Jaro verloren wegen einer Düngemittelvergiftung!
Er hatte innert kürzester Zeit einer wanhsinnig entzündeten Darm von Durchfall bis nur noch reinstes Blut hinten rauslief.
Er kam per Notfall nachts ins Tierspital (Tropf, Antibiotika, Entzündungshemmer, Schmerzmitte...und er wurde wieder :rolleyes: )

Niki, bei Jaro wars doch das künstliche Düngemittel, oder? Aber beides ist sehr schlimm. Besonders wenn man Dreckschweine zuhause hat -.-

Nein..das wurde aber auch nie herausgefunden.
Aber es war ein Tag nachdem die felder gespritzt/gegüllt worden...
Viele Andere Patienten im Tierspital hatten das auch zu der Zeit ;(
Ich nehme schon an das es Gülle war. Doch geben die Bauern oft Zusätze in die Gülle - und genau das soll ja so giftig sein....

Ach soo. Ich hab da nur noch was von weissen Kügelchen im Hinterkopf ?( letztes Jahr lief bei uns ein Bauer mit so nem Kasten und einer Düse zum sprühen auf der Weise herum wo eigentlich unsere Hund immer miteinander spielten und tobten. kA was was war aber zur Sicherheit liessen wir die Hunde mind. einen Monat nicht mehr drauf.

Diese Swiffer Feuchttücher zum Boden wischen sind übrigens für Hunde auch hochgiftig. Die laufen dann rum, lecken sich irgendwann die Pfoten sauber und da das Zeugs an denPfoten haften, vergiften sie sich selber. Deshalb putze ich auch lieber mit seeeehr wenig Putzmittel. Dann leiber 2-3 mal rüberwischen und nochmals mit klarem Wasser drüber als wie wenn ich meinen Hund durchs putzen noch umbringe

Original von Jade

Diese Swiffer Feuchttücher zum Boden wischen sind übrigens für Hunde auch hochgiftig. Die laufen dann rum, lecken sich irgendwann die Pfoten sauber und da das Zeugs an denPfoten haften, vergiften sie sich selber. Deshalb putze ich auch lieber mit seeeehr wenig Putzmittel. Dann leiber 2-3 mal rüberwischen und nochmals mit klarem Wasser drüber als wie wenn ich meinen Hund durchs putzen noch umbringe
Wenn das wirklich so wäre, wären ja schon etliche Säuglinge daran gestorben, meinst nicht auch? Die krabbeln ja und stecken alles in Mund,lecken alles ab etc.!

Das sich dieses Gerücht immernoch so stark hält find ich echt krass, ist aber def. ein HOAX!

Wegen Jaro: Nee von weissen Kügelchen war nie die Rede. ?(

Habe danach dann nur mit Homöopathischen Globuli wieder versucht die Verdauung wieder hinzubekommen...

Ach so, das stimmt nicht? Naja egal, geputzt wird bei mir trotzdem nur mit sparsam angewendeten Mitteln, egal ob giftig oder nicht. Sicher ist sicher

Dann hat jemand anderst diese Kügelchen erwähnt aber ich bin mir ganz sicher hier sowas gelesen zu haben

Original von Jade

Ach so, das stimmt nicht? Naja egal, geputzt wird bei mir trotzdem nur mit sparsam angewendeten Mitteln, egal ob giftig oder nicht. Sicher ist sicher
Ich nehme meistens einen Öko- Essigreiniger zum Wischen, und davon auch nur recht wenig.

Ich habe früher mal für eine Firma gearbeitet, die Putzmittel herstellt.

Die waren wirklich sehr pingelig- den ein oder anderen Reiniger hätte man sogar bedenkenlos essen können (hätte vielleicht etwas geschäumt im Mund :D )

@Niki- das mit Jaro wusste ich gar nicht 8o

Der Arme kleine Kerl- zum Glück ist er wieder gesund geworden.

Bei Chis ist es wahrscheinlich doppelt so schlimm, weil die so wenig Körpergewicht haben, kann eine sehr geringe Dosis schon tödlich sein.

Original von Jade

Ach soo. Ich hab da nur noch was von weissen Kügelchen im Hinterkopf ?( letztes Jahr lief bei uns ein Bauer mit so nem Kasten und einer Düse zum sprühen auf der Weise herum wo eigentlich unsere Hund immer miteinander spielten und tobten. kA was was war aber zur Sicherheit liessen wir die Hunde mind. einen Monat nicht mehr drauf.
Jade, das war bestimmt Kunstdünger...

Also ich bin praktisch mit ''Gülle'' aufgewachsen...

ich werde deshalb meine Wanderwege, wenn sie dann mal keinen Schnee mehr haben, trotzdem benutzen...

diese gehen oft durch Wiesen wo der Weg zum Teil auch voll Mist oder Gülle ist...

also ich habe keine bedenken wegen gegüllten Wiesen..

schande, ich bin geschockt! 8o sie mussten beide hunde einschläfern... mir fehlen die worte!

wir werden in zukunft besser aufpassen! ich bin grad super froh, dass ich keine allesfresser und dreckschweine hab.

@Landei, das kann schon sein

Ich werd wege die an gegüllten Wiesen vorbeiführen auch nicht meiden. sonst müsste ich meine Spaziergänge so weit einschränken dass wir eine Runde ums Haus laufen können :D Man weiss, es KANN etwas passieren. Aber die Chance dass sich ein Hund daran vergiftet ist schon sehr gering. Ich denke wenn man schaut dass der Hund nicht ständig davon frisst fährt man schon relativ gut. Meine steht eh nur auf inGülle wälzen. Mist wird schon eher mal verspeist

Original von andi+rudel

Ursache waren tote Mäuse in der Silage, er hatte wohl beim Mähen mehrere Mäuse mit "erwischt" gehabt die dann mit eingewickelt wurden in den Rundballen und durch Verwesung wurde "Clostridium Botulinum" gebildet, mit letalem Ausgang...

.
sorry... dass ist zum lachen.. :D :D :D

wer so etwas schreibt, hat keine Ahnung von der Landwirtschaft...

wenn Mäuse in den Silo gelangen, sicher nicht so...

Oje, danke für die Warnung 8o

Zum Glück sind meine 2 keine Güllen-Fans....

Original von Jade

Dann hat jemand anderst diese Kügelchen erwähnt aber ich bin mir ganz sicher hier sowas gelesen zu haben
ne fabienne das mit den swiffer feuchten bodentüchern ist wiederlegt..

die sind harmlos.

Wow krass.. Meine frisst ja echt alles und damit wirds jetzt echt vorbei sein... Vorbeugen ist immer noch besser als heilen...ich wusste echt nicht das Gülle so gefährlich sein kann...danke für den Hinweis...

Klar ist Gülle nicht ungiftig, aber das ein Hund davon stirbt? Dann muss der aber kiloweisse Gülle gefressen haben. Wahrscheinlicher ist es doch, das die Hunde Kadaver gefressen haben oder sonstiges verdorbenes Fleisch.
Die Konzentration der Bakterien ist übringens in Hühnergülle am Höchsten. Viel viel höher ist die Konzentratio in verdorbenen Fleisch und Fleischwaren.
Dieses Bakterium ist übrigens auch der Grund warum Säuglinge kein Honig bekommen sollen im 1. Lebensjahr.

Und nicht wenige Leute spritzen sich das Zeug ins Gesicht :) Ist nämlich das viel benutzte Botox :)

Botulismus ist übrigens eine meldepflichtige Krankheit und die betroffenen Tiere müssen verbrannt werden, da die Bakterien sich im Kadaver weiter vermehren und bei einer Erdbestattung in den Boden gehen könnten (dort können sie lange überleben).

Gruss Wendy