Vorurteile BARF

Sorry, aber bei den Referenzen habe ich Vorurteile... Naja, eigentlich sind es keine Vorurteile - es hat einen Grund, warum wissenschaftliche Veröffentlichungen erst dann ebensolche sind, wenn sie durch ein Gutachterprozedere gegangen sind. :)

Jeder so wie er mag :D aber bisschen OT geworden, wäre im Talk besser aufgehoben meinst du nicht?

Manche Argumente der Anti-Barfer sind so absurd, dass es um jede Sekunde schade ist, sich damit auseinanderzusetzen.
Immer wenn ich unseren großen W. Schäferhund (Avatar) anschaue, sind meine Zweifel zerstreut, dass der Hund nahe am Wolf ist (sind ja sogar genetisch noch kompatibel und kreuzbar).
Das einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist, dass rohes Fleisch eine hohe Virenlast tragen kann, und man leider nicht ganz ausschließen kann, dass mal was passiert (nein, die Salmonellen machen mir keine Sorgen, die machen keinem gesunden Hund was).
Jedenfalls haben unsere zwei Hunde nach fast einem Jahr Barfen ein ungleich dichteres und schöneres Fell und sind im Vergleich mit so manch anderem Hund, insb. Trofu-Hunden, nahezu geruchlos, und riechen auch weit weniger als früher, wo sie sehr hochwertiges Dosenfutter bekamen!
Ich möchte jedenfalls nicht mein ganzes Leben Packerlsuppen und Dosenfutter essen und unsere Hunde auch nicht.

nein, die Salmonellen machen mir keine Sorgen, die machen keinem gesunden Hund was.
Schon wieder ich, es tut mir schrecklich leid, ja, sie tun einem gesunden Hund nichts, aber einem Oldie oder einem renkonvaszenten Hund u.U. schon. ABER sie könnten z.B. auch ganz leicht einem Krabbelkind, welches in gleichen Haushalt lebt was antun, denn deren Immunsystem ist noch nicht ausgereift und die Salmonellen könnten auch noch an den Lefzen für eine kurze Zeit sein und ein Schlabber über ein Kindergesicht ist deshalb nicht einfach total unbedenklich.

Und klar, könnten auch Salmonellen im Trockenfutter sein, hat Acroscope auch schon mehrmals bei der Futtermittelkontrolle gefunden und die entsprechenden Produkte vom Markt nehmen lassen.

Ich gehöre selbst zu den Frischfütterer, bin aber aus Erfahrung einfach vorsichtiger mit dies oder jenes ist das einzig Richtige. DAS gibt es nicht, denn es kommt immer noch auf das Individium Hund an.