Wäre es für mich möglich einen Hund alleine zu halten?

Adi

Benutzer
14. März 2011
57
0
0
Ich lege die Themen zusammen, bitte alle weiteren Antworten hier rein:

Welche Hunderasse passt zu mir?

Besten Dank :)

Hallo,

wie vieleicht einige bemerkt haben, bin ich am informationen sammeln über eine eventuelle Hundeanschaffung in einiger zeit (0.5jahre - 2-3 Jahre ;) ).

Eigentlich möchte ich hier einfach nur mal eine frage beantwortet haben:

Momentan lebe ich mit meiner Freundin zusammen, sie arbeitet selbständig als masseurin ich ab nächstem monat mehr oder weniger selbständig (in einer gemeinschaftspraxis mit meinem Vater) als Homöopath.

Momentan könnte ein Hund mit mir morgens ca 30min-1h raus gehen (bin immer früh wach :) ) mittags 30min. und abends sportliche tätigungen wie joggen, radfahren, agility, und was sonst alles noch so gibt wo ich gut 2h zeit habe die ich jetzt einfach alleine draussen verbringe.

Ausserdem fast jedes wochenende halbtages - tages oder auch mal 2tages wanderungen absolviere.

Meine Freundin geht 3x die woche nachmittags ausreiten wo der hund dabei sein würde, und ist meist den ganzen morgen zuhause.

Nun meine Frage:

Was wäre wenn ich wieder single wäre, (der Hund würde klar bei mir bleiben...) wäre es möglich das der hund 2x 5h alleine wäre? Oder wenn er mit in der Praxis wäre (haben hinter der Praxis ca. 40m2 wiese die ich einzäunen könnte inkl, betoniertem vorplatz der bedacht ist) und draussen diese zeit absolvieren würde, oder wäre dies nicht artgerecht für den Hund? Was wäre wenn ich jeweils morgens und nachmittags in diesen 5h zwischen durch je einmal 15min rausgehen würde mit ihm?

Die Rasse würde in richtung Border Collie, Deutscher Schäfer, Irischer Windhund *edit: natürlich Wolfshund :p gehen.

Wäre das vorstellbar?

Danke für eure Antworten

Gruss Adi

irischer windhund? du meinst sicher den irischen wolfshund, bzw. irish wolfhound. für diesen finde ich deine beschriebene haltung sehr artgerecht. es sind ruhige tiere, die sicher gut damit zurechtkämen. wenn du ihn in die praxis nehmen könntest, mit diesem eingezäunten platz wäre das natürlich ideal. sowas lieben wölfchens.
ob es einem border reicht, wüsste ich nicht, kenne mich mit denen nicht aus. für windis ist es jedoch völlig ok.
hingegen denke ich nicht, dass irens sich für ausritte begeistern können und auch nicht ob das für ihre gelenke so gut ist. denn bei diesen ist nur eines wichtig: schonen, schonen, schonen... und das zweitwichtigste: aufs gewicht achten, aufs gewicht achten, aufs gewicht.... :D

Ich fände das gut möglich, allerdings würde ich dann keinen Welpen nehmen, weil der kann nicht so lange alleine bleiben, evt. sogar einen schon älteren, bereits ruhigeren Hund. Und die Rasse so wählen, dass sie auch klar kommt wenn nicht so viel läuft. Bei Border Collie und Schäfer bin ich mier nicht so sicher ob das ideal wäre.

Hey

Ich denke das ist auf jeden Fall machbar, würde aber auch zu einem erwachsenen Hund tendieren.
Die Rassen die du nanntest sind recht unterschiedlich, würde da vlt. mal eher nach Charakter gehen.
Ich denke Border und Schäfer brauchen schon einiges und bei den Wolfshunden musst du halt sehr auf die Gelenke achten, ich glaube viel rennen oder gar springen ( agi) ist nix für die..
Welche Rasse mir spontan in den Sinn kam, die passt sind Pudel. Sie können sehr viel, auch z.b. agi, drehen aber auch nicht gleich am Rad wenn dus mal stressig hast und halt mal nur spazieren gehst für ein paar Tage.
Sind recht anpassungsfähige Hunde und auch Anfängergeeignet da sehr leichtführig und gescheit ( aber keine Omahunde).

Naja für einen Pudel kann ich mich definitiv nicht begeisterin, mir muss ein hund gefallen und ich habe an pudeln und auch kleinen hunden nicht wirklich gefallen gefunden, Collie ist bis jetzt schon der Hund der mich am meisten angesprochen hatte, kennt sich jemand mit collies aus wies mit denen ist?
Welche Hunderasse würde sich den eigenen fürs ausreiten und wandern?

War nur ne Idee ;)
Klar muss einem ein Hund gefallen, aber der Charakter ist genauso wichtig.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Rassen genauer anschauen die dir gefallen, mal mit Leuten die diese Rasse haben spazieren gehen, den ein oder anderen Züchter besuchen usw.. ;)

[QUOTE='Adi]Welche Hunderasse würde sich den eigenen fürs ausreiten und wandern?
[/QUOTE]Amstaffs :love:

Aber sicher auch noch viele andere.

Ich kenne auch einen BC der zum Ausreiten und Wandern mitgenommen wird. Aber der wird auch im Agility trainiert mehrfach die Woche (ausgewachsener Hund). Ob ihm rein nur Ausreiten und Wandern reichen würde, weiss ich nicht. Ich würds wohl eher nicht so machen.

Eine Freundin von mir hat nen DSH mit dem Sie ausreitet und wandert. Sie macht sonst keinen Hundesport. Dem Hund gehts gut.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich noch Labradore welche am Pferd laufen, einen Goldie, einen Dalmatiner, einen Ridgeback und diverse Mischlinge. Denen gehts allen gut damit.

LG, Patricia

Beim Border kommt es sicher auf den Border selber an. Einige Hunde könnten so gut leben und wären zufrieden, andere Border würden Dir sicher Probleme machen. Aber das kann Dir ja mit jedem aktiveren Hund auch passieren.

Bei Agility, Joggen und 2 Tageswanderungen sehe ich persönlich den Irish jetzt nicht wirklich.

2x5h finde ich persönlich sehr viel fürs alleinesein. Wenn man bedenkt das Du neben der Arbeit ja auch noch andere Dinge ohne Hund erledigen musst (einkaufen zB). Die Idee mit dem Auslauf bei der Praxis finde ich besser. Da kannst Du ja jederzeit nach dem Hund sehen und ist kein Patient da, könntet Ihr auch was machen. Zumindest im Sommer. Aber was machst Du im Winter?

Da Du ja jetzt schon viel aktiv machst, würde ich mir auch überlegen keinen jungen Hund zu nehmen. Erstens weil Du sonst ja sicher ein paar Monate warten müsstest mit langen Wanderungen etc und andererseits könnte man Dir bei einem erwachsenen Hund (der muss ja nicht zwingend sehr alt sein) evtl schon sagen, ob er zu Deinem "Alltag" passt. Bei den Aussies zB gibt es viele Hunde die eher ruhig sind im Alltag und nicht soviel "erwarten". Und als Reithund und Wanderkumpel wären Aussies sicher auch genau richtig. Aber eben, es gibt durchaus Aussies die Dir die Bude auseinandernehmen würden bei 2x5h Alleinesein. Da muss man schon beim Kauf darauf achten (und bei einem Welpen ist es ja schwierig vorherzusehen).

Die "sportlichere" Variante zum Collie wäre evtl der Kurzhaarcollie. Im Agility immer mal wieder gesehen und auch als Reitbegleithund. Wie es da mit der Auslastung aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Die 2 Kurzhaarcollies bei uns im Verein sind da sehr genügsam. Aber ob das die Regel ist bei der Rasse?

Du schreibst ja auch das Dein Vater mit in der Praxis ist. Würde er denn auch mal einspringen beim Hund?

Gruss Wendy

Also vorne weg ich persönlich finde 2x 5 Std täglich - das 5x die Woche zuviel - wenn du ihn allerdings halbtäglich oder so ähnlich mit zur Arbeit nehmen könntest, ginge es sicher!

Wenn dir Border so gut gefallen, du aber "nur" Wandern und Ausreiten willst, dann hör dich doch mal bei seriösen Border-Collies-In-Not Orga's nach einem Border-Mix um, hier ein paar Links:

http://www.border-homeless.ch/Wir%20suchen/suchen.html

http://www.bordercollie-in-not.de/

Dalmatiner find ich auch noch eine gute Idee. Ist das eher Deine Rasse?

Nunja das Wandern muss ein Hund einfach mitmachen b.z.w überhaupt körperlich genug stark sein um mitzulaufen, ich möchte natürlich unter der woche Agility und was mich mittlerweile auch sehr interessiert wäre Sanitäts-Hunde training absolvieren.

Wegen wahl der richtigen Hunderasse ists für mich wie mit dem Partner, man würde auch nie einen Partner genauer anschauen wenn einem das Aussehen schonmal nicht gefällt :p

Also Sonntag wäre Ankörung der Aussies in Bremgarten, dort könntest Du viele verschiedene Aussies sehen. Ich denke vom Aussehen her wäre das etwas für Dich (wenn Du Schäfer und Border magst). Dort siehst Du auch den Unterschied zwischen den einzelnen Linien was den Arbeitseifer angeht :)

mit irish wolfs kannst du sicher kein agi machen, joggen wird wohl auch eher flach fallen und 2tageswanderungen sicher nur unter vorbehalt. meine grossen sind viel leichter und agiler als die iren, aber 2 tageswanderungen würd ich eher ohne sie machen. ausreiten hingegen ginge gut, an joggen haben sie keine freude, rein anatomisch gesehen ginge das gut.

ich denke, je agiler und hundesporttrauglicher, desto fordernder. man muss sich die frage stellen ob man mehr auf das eine oder mehr auf das andere wert legt. das aussehen kommt dann irgendwann auch noch dazu...

Aussie = Australian Shepherd?

Hat ja doch recht ähnlichkeiten mit dem BC und würde mir so auch gefallen :)
Beim Dalmatiner ist mir das Fell dann doch zu kurz, beim kurzhaarigen Boardercollie der mir zwar sehr gefällt weiss ich nicht wie das Fell ist, sieht aber recht ansprechend aus.
Danke Pumba für die tollen links.

Ein älterer hund denke ich wäre auch nicht falsch für mich, denn eigentlich richtet sich meine Hundeanschaffung danach wann ich Reisen gegangen bin, möchte einmal Amerika/Canada erkunden in einer 2-4 monatiger reise. was ich eigentlich mal später machen wollte so in 6-10 jahren. da ich mir aber schon seit immer einen hund wünsche habe ich mir gedacht ich gehe einfach früher mal reisen und schaff mir danach einen hund an, oder wenn mich das reisen halt packt muss der traum dann halt doch noch länger warten.
Wenn ich einen 6-8 jährigen hund hätte der eine lebenserwartung von 10-16jahren(die nach meinem wissen hunde in dieser grösse haben). könnte ich danach reisen gehen und mir dann später einen hund von klein auf gross ziehen.
Was ich aber eher das problem sehe bei einem grossen hund, ich habe 2 katzen, ist die chance da nicht viel grösser das diese sich nicht ertragen?
Wie lernfähig ist ein älterer hund? brauch ich da einfach mehr Geduld oder sind teils sachen gar nicht mehr anlehrnbar?

Hach mir ist grad spontan noch der Berger Blanc Suisse / Weisser schweizer Schäferhund eingefallen wenn Du auf Schäfis und Langhaar stehst.

[QUOTE='Adi]Was ich aber eher das problem sehe bei einem grossen hund, ich habe 2 katzen, ist die chance da nicht viel grösser das diese sich nicht ertragen?
[/QUOTE]Du hast zum Teil lustige Ansichten von Hunden! ;)
Ob gross oder klein kommt nicht drauf an, sondern ob der Hund Katzen kennt? ob er sie mag? ob er schon mal ne Katze gerissen hat? Hund ist Hund, obs jetzt ein Zwerghund oder Riesenfüsser ist!

Ich hab nen Border Collie x Schäfer Mischling und 2 Katzen, leben alle noch ;)

Phu :)

Schwierig. Kenne mich mit keiner der aufgezählten Rassen aus. Finde es super das du dir solche Gedanken machst.

Ich schau momentan nach einem Zweithund nebst meiner Kayra.

Hast du den auch Zeit für Hundeschule,Priv. Hundetrainer falls etwas mehr gearbeitet werden müsste?

Sehe es bei meiner Kayra, als Welpe war sie ein super Vorzeigehund und kaum war sie in der Pubertät fingen die Probleme an.

Jetzt mit 3 Jahren kann ich erst sagen das mein Hund gehorcht. :)

Machbar ist es wahrscheinlich schon, aber erkunde dich vorher sehr gut über den Hund den du dir zutun möchtest.

Viel Erfolg :thumbsup:

Ein älterer Hund kann lernen, es geht bei gewissen Dingen nur etwas langsamer als bei Welpen/Junghunden, kommt auch auf die Rasse und Vergangenheit des Hundes an. Das alles spielt eine Rolle beim Lernverhalten eines einzelnen Hundes.

Wenn du Wandern, Reiten, Joggen, ins Agility etc. gehen willst, dann würde ich eher einen mittelgrossen, agilen Hund nehmen, ev. auch ein Hund aus dem Tierheim der zu dir passt?

Die von dir genannten Rassen sind extrem unterschiedlich. Da würde ich mich nicht aufs Aussehen verlassen, sondern anhand deiner Ansprüche schauen, was passt.

2x 5h allein sein finde ich zu viel.

mit gross meinte auch einen älteren hund und kein welpe halt eben wegen der gewöhnung an katzen...

ausserdem müssen meine katzis den hund ja auch mögen, was denke ich mit einem gleich grossen exemplar wie sie es sind einfacher ist als mit einem 3-4 mal so grossen :)

den weissen schweizer schäfer schau ich mir auch mal an. Ich habe ja massig zeit um den richtigen hund für mich zu finden. Hatte bis jetzt auch wirklich längeren kontakt nur mit einem Shelty von meinem Opa der leider vor einer woche gestorben ist, und einem schäfer (weiss aber nicht mehr genau was für einen schäfer) mit langen haaren der ebenfalls meinem opa gehörte und vor ca. 10 jahren gestorben ist. Sonst waren es nur tagesbekanntschaften mit hunden. Wenn ich die hunderassen wirklich auf 2-3 in fragekommende eingrenzen kann such ich mir mal personen die solche hunde führen, mit denen ich evt. mal eine zeitlang gassi gehen kann oder ähnliches...

*edit was bedeutet bei euch eigentlich zur arbeit mitnehmen?
Dass er dann einfach bei euch ist aber trotzdem nichts machen kann oder dass ihr dann ab und zu euch ihm widmen könnt?

Das mit den 5h wäre ja auch nur dann so wenn ich nicht mehr mit meiner Freundin zusammen wäre, dann hätte sich aber auch das mit dem Reiten erledigt :p Aber ich möchte es einfach in meine auswahl einbeziehen denn es wäre ja möglich.

Ich habe einen Reitbegleit-Sheltie :D und auch einen Sofakuschel-Sheltie und einen Agilitypower-Sheltie, alles miteinander :thumbsup: für mich ist die Rasse sehr vielseitig und belastbar. Das Einzige was man stark schauen muss, ist dass der Sheltie nicht zum Super-Kläffer mutiert, sind halt doch eher gesprächige Hunde.

Meine katzenjagende Spanierin lebt seit 2 Jahren mit einer eigenen Katze in unserem Haushalt und hat null Problem damit :) es ist "ihre" Katze und die sieht sie irgendwie auch nicht als solche. Auf der Strasse will sie Katzen nach wie vor jagen.