Würgehalsband für Kleinhunde?

Lune75

Neuer Benutzer
25. Nov. 2009
14
0
0
Ich habe heute morgen für mich Unvorstellbares gehört:

Eine Kollegin von mir macht den Sachkundenachweis, und letzte Woche war die 2. letzte praktische Lektion. Leider hat ihr kleiner Hund immer an der Leine gezogen. Sie ist dann zu einer anderen Kursteilnehmerin hingegangen, da deren Hund super an der lockeren Leine gelaufen ist und hat diese gefragt, wie sie das denn mache?

Die Antwort war: sie gebrauche für den Hund (ca 7 kg) ein Würgehalsband

Für mich ist das Unvorstellbar, resp. ich habe bis jetzt überhaupt nicht gewusst, dass es so etwas für so kleine Hunde gibt?

Das Schlimme an der ganzen Sache finde ich, dass die Kursleiterin sich zu der ganzen Sache nicht geäussert hat.

Meiner Meinung nach hätte die Kursleiterin die Kursteilnehmer aufklären müssen, für was ein solches Halsband benutzt wird und in welchen Situationen überhaupt und auch von welchen Personen?

Oder sehe ich da etwas falsch?

Scheinbar bin ich naiv?

ui! das finde ich heftig! und sehr schlecht dass die leiterin nichts dazu gesagt hat! traurig, aber auch da gibt es solche die diese kurse wahrscheinlich lieber nicht geben sollten... :(

Für mich spielt es keine Rolle ob das Würgehalsband für einen kleinen oder grossen Hund gebraucht wird. So oder so ist es für mich abartig!

Hat es denn die Kursleiterin überhaupt mitbekommen, dass ein anderer Kursteilnehmer einen Würger empfohlen hat?

Da gebe ich Ringo recht es ist eine schande wenn mit Würgehalsbänderen Gearbeitet wird das gibt es bei uns im Tierheim nicht und da gibt es weiss Gott einige Problemhunde aber die werden nicht so Erzogen,
das ist eine Schweinerei man sollte wissen we die Leiterin der Schule ist,und mit der Tante sprechen. :( :( :(

Ach nein - so Schlimm!
Ich war mal im Qualipet als eine Frau ein solches Halsband für ihren Yorki kaufen wollte. Ich stand daneben und habe gemerkt, dass die Veräuferin sich fast nicht traute ihr zu sagen es sei total daneben da habe ich es ihr gesagt! Sie ist dann schnaubend davon.... wahrscheinlich hats sies im nächsten Geschäft wieder versucht X(

Original von Veronica

Ach nein - so Schlimm!

Ich war mal im Qualipet als eine Frau ein solches Halsband für ihren Yorki kaufen wollte. Ich stand daneben und habe gemerkt, dass die Veräuferin sich fast nicht traute ihr zu sagen es sei total daneben da habe ich es ihr gesagt! Sie ist dann schnaubend davon.... wahrscheinlich hats sies im nächsten Geschäft wieder versucht X(
super!

ich hätte da auch als "daneben" stehende meinen senf zu gegeben. denjeneigen, welche verkaufen... sind oft die hände gebunden.

sie wären sonst für die firma nicht tragbar, da -geschäftsschädigend-

andi + rudel

Ja, leider ist da mein Gerechtigkeitssinn immer stärker - habe mir damit schon einen Haufen Probleme eingehandelt aber es ist mir egal - ich gebe trotzdem meinen Senf dazu!!!

Da müsste man bei der Hundeschulleiterin nachfragen wieso sowas genutzt wird. Finde das komisch ?(

Wobei einem ja vieles "angedreht" werden will von sogenannten Fachleuten auf dem Hundeplatz. Vom Kettenhalsband über Würger ohne Stopper und der Gipfel war "mit Stromschlägen". 8o
"was meinst Du wie schnell der Hund realisiert, dass dieses Verhalten nicht geduldet wird"...das war die Erklärung die ich dazu bekam. ;(

Auf dem Absatz umgedreht und auf nimmer wiedersehen!

Die Kursleiterin hat es mitbekommen, daraus entstant natürlich unter den Kursteilnehmern eine Disskussion, und die Kursleiterin habe dazu einfach gesagt, dass sie dazu nichts sage und die Disskussion weiter laufen lassen

Meiner Kollegin standen die Tränen in den Augen.

Oh je das finde ich aber echt tragisch von der Kursleiterin!

unser kursleiter hat sich diesbezüglich durchaus geäussert und wie... ich war die einzige in der gruppe, die nicht ersthundehalter war und eine hatte es darunter, die einen richtigen zerrer hatte und der wog mindestens 40 kg und die frau vielleicht 50 kg... sie fragte auch nach würger, halti etc. also nicht ob sie das anwenden solle sondern was er, der leiter, davon halte... der hat uns dann glatt einen 30minütigen vortrag gehalten... und er arbeitet im KVF noch als kursleiter und schickt dort jeden vom platz mit einem würger... gerade SKN kursleiter haben eine grosse verantwortung diesbezüglich, da sie von vielen anfängern umgeben sind und sicher auch von "problemhunden".

Ich finde es ist Verpflichtung eines Trainers/ einer Trainerin, gute Ratschläge und Tips zu geben. Ich bin selber auch SKN trainerin und entschuldigung, aber im Kurs wird gelernt, wie man einem Hund lernen kann, ohne zu ziehen an der Leine zu gehen.
Und: Ein Würgehalsband OHNE Stop ist neu verboten! Ebenso die Jägerleine, das Kettenhalsband ohne Stop und alles dergleichen. Ich habe für meinen Belgier ein Würgerli, jedoch mit stop, denn er schlüpft mir sonst aus allen Halsbändern.
Einfach grenzenlos am Hund zu würgen in der Hoffnung, er ziehe dann nicht mehr an der Leine ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auch verantwortungslos.
Auch kleinste Hunde können sehr wohl lernen, anständig zu laufen an der Leine. Aber die Menschen werden eben immer fauler. Es gibt doch genügend Hilfsmittel. Leider sind wir nicht im Harry Potter Film :p

Es spielt doch keine Rolle ob Gross oder klein... So oder so finde ich das falsch, ausser es hat einen Stop drin. So wird der Hund nicht gewürgt. Meine Halsbänder ziehen sich auch etwas zusammen aber nur bis zum Stop und da bringe ich immer noch zwei Finger dazwichen. Aber reine Würger finde ich absolut fehl.. Sind die denn nicht verboten??

...finde dieses Thema ist diskusionsunwürdig...klein oder grosser Hund, diese Halbänder sind ein absolutes no-go...Amen

Also wenn die Kursleiterin das mitbekommen hat und sich dazu nicht äusserte, dann ist es ein Armutszeugnis für sie selber.

In einen SKN Kurs gehört auch das Thema "Materialkunde" um den Haltern aufzuzeigen, was erlaubt bzw. verboten ist und welche Folgen die Anwendung der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände haben kann. Würgehalsband ohne Stopp ist verboten und das gehört auch laut und deutlich erklärt!

Dachte ich es mir doch, dass die verboten sind... Richtig so. Nur müsste es auch in den Läden verboten sein, die zu verkaufen...

tragisch, dass eine solche trainerin (ziemlich sicher hat sie den lehrgang der skg absolviert!) keine stellung zum ganzen genommen hat wen sie es gesehen/ bemerkte!

sie ist die jenige person welche den HH ratschläge, tipps und anleitungen geben soll und grad bei einem solchen "vorfall" meiner meinung nach stellung hätte nehmen müssen und nicht weg sehen!!

Original von Lune75

Die Kursleiterin hat es mitbekommen, daraus entstant natürlich unter den Kursteilnehmern eine Disskussion, und die Kursleiterin habe dazu einfach gesagt, dass sie dazu nichts sage und die Disskussion weiter laufen lassen

Meiner Kollegin standen die Tränen in den Augen.
Wenn man sowas liest, würd ich am liebsten anfangen eine Liste zu erstellen. Gute Hundeschulen/Schlechte Hundeschulen :D

Aber auch ich kann nicht verstehen, warum man dann da wortlos danebensteht...