Würgehalsband für Kleinhunde?

ich finde auch das diese halsbänder ob für gross oder klein, absolut nicht geeignet sind!!
wusste aber nicht das diese verboten sind, wenn ich jemanden sehe, ihm dies sage und diese person wechselt das halsband nicht, kann ich die dann anzeigen?? alle würger(ausgenommen mit stop) oder "nur" ketten? obwohl es ja keinen unterschied machen würde...

 
Solche Würgehalsbänder auf "zug" eingestellt sind nicht erlaubt im Training.(So schnüren sie dem Hund die Luft ab) Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, ob auch die Ausstellungshalsbänder unter diese "Kategorie" fallen, meine aber auch schon eine Diskusion darüber gehört zu haben.
Man kann Kettenhalsbänder auch arretieren, so das die "würgende Wirkung" entfällt.

 
sind sie denn nur im training verboten oder auch sonst wenn du mit dem hund spazieren gehst?

 
Original von soad

sind sie denn nur im training verboten oder auch sonst wenn du mit dem hund spazieren gehst?
:D Naja, in meiner Gegenwart ist es verboten.

Aber jetzt wieder ernsthaft.

Gemäss Schweizerischen Tierschutzgesetz darf man einem Hund weder Schmerzen zufügen noch es in Panik versetzen.

Ein auf "zug" eingestelltes Halsband schnürt dem Hund an der Leine die Luft ab ,sobald er etwas zieht, also ist es dann Tierschutzwidrig.

Wenn der Hund frei läuft, hängt es locker um den Hals. Wenn die Glieder gross genug sind, kann man es so einhängen, dass sich das Halsband auch an der Leine nicht zusammen zieht.

Für mich persönlich ist es gehupft wie gesprungen Mist. Es gibt auch Kettenhalsbänder mit Stop, wenn man denn unbedingt ein Kettenhalsband möchte.

 
Original von Lune75

Die Kursleiterin hat es mitbekommen, daraus entstant natürlich unter den Kursteilnehmern eine Disskussion, und die Kursleiterin habe dazu einfach gesagt, dass sie dazu nichts sage und die Disskussion weiter laufen lassen

Meiner Kollegin standen die Tränen in den Augen.
Hat diese "Kursleiterin" überhaupt ne Ahnung, was sie da tut?

Es kann ja neuerdings Hinz und Kunz diese SKN Instruktoren Kurse machen. ?(

 
Gutiere diese elenden Teiler selbstverständlich ebenfalls nicht und für mich müssten auch diese Ausstellungsführleinen mit ihren dünnen Schnüren, an der Hundekopf jeweils zur Decke hin gezogen wird vom HH ebenfalls verboten werden.

Zu diesem konkreten Fall: Sieben Kilo an einem Würger geführt ist massiv gesundheitsschädigend und gefährlich. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Nebst diesem Aspekt wird dieser HH wohl nie in den Genuss des Erlebens einer harmonischen Teambeziehung mit ihrem Hund kommen.

Udi hat es angesprochen. Anstelle mit diesem obligatorischen Hundekurs eine Qualitätsgarantie zu gewährleisten, mutiert es wiederum zu einer Jekami-Angelegenheit. Nebst viel fehlendem Wissen, fehlt es halt oftmals auch an Persönlichkeit bei diesen Kursleitern. Das Hundewissen ist jeweils das Eine, nur die Psychologie dem Mensch gegenüber der grosse andere Teil! Beides abzudecken ist halt kein Kinderspiel. Naja, den guten Hundetrainern und Verhaltenstherapeuten geht zumindest die Arbeit nicht aus, so haben sie nicht nur Kundschaft von den HH die ihre Hunde versauen, sondern auch noch von ganz vielen Möchtegern-Trainern die das Ihrige dazu tun... :(

 
Ich selber kenne diese Kursleiterin nicht.

Meine Kollegin war derart schockiert, dass sie nichts mehr gesagt hat. Sie hat diese Woche die letzte SKN-Stunde. Habe ihr gesagt, sie soll die Kursleiterin direkt auf das Würgehalsband ansprechen.

Und so wie es aussieht, war das dann die letzte Stunde, welche meine Kollegin bei dieser Hundetrainerin absolviert hat.

 
Man kann eben einfach nichts machen, als solche "Hundschulen" zu meiden und anderen abzuraten, dorthin zu gehen.

Würgehalsband, wenn ich das schon höre :-(


Gruss Wendy, die hofft das Deine Kollegin jemand besseren findet...