Naja klar, hab ja auch extra geschrieben dass ich da besonders empfindlich bin und da sicherlich eine extreme Meinung vertrete, wo ich sonst sehr viel offener und toleranter bin
.
Die Fotos die Hiascha meint dürften die von mir sein, andernfalls hat Jade das richtig geschrieben. Danke
. Es war nicht absicht die Halsbänder falsch anliegen zu haben, wobei das ja Ansichtssache ist. Einige Hundetrainer wollen ja, dass die Halsbänder besonders weit oben anliegen. Aber auch weiter unten war es im Versuch nicht viel angenehmer sich dort rein zu lehnen, nur ging es im Foto ja drum dass es gut sichtbar ist und das war oben anliegend eher gegeben.
Was die Leinenführigkeit und dessen Training angeht bin ich glaub auch recht allein auf weiter Flur. Ich versuche in der Regel dem Hund nicht zu erklären, dass er nicht an der Leine ziehen soll (also Zug an der Leine = tabu) sondern dass er sich an mir orientieren soll, egal ob mit oder ohne Leine. In dem Fall ist es dann unerheblich, ob der Hund am Geschirr oder am Halsband angeleint ist, ausser dass es am Geschirr etwas mehr Überzeugungsgeschick braucht und dadurch der Mensch etwas stärker gefordert wird dem Hund auch die Signale so klar zu geben dass er versteht wo es nun hin gehen soll.
Hunde brettern aus verschiedenen Gründen in die Leine. Das kann in einem Schreckmoment passieren, das kann passieren weil sie einem anderen Hund ausweichen wollen, der gerade angestürmt kommt, das kann passieren weil sie gerade ein Kaninchen sehen und vergessen dass sie angeleint sind und das passiert wenn der Halter plötzlich die Richtung wechselt oder stehen bleibt ohne das seinem Hund vorher zu signalisieren. In all den Fällen passiert es, weil der Halter nicht frühzeitig so auf den Hund eingewirkt hat, dass er die Situation hätte abfangen können, weil er es nicht oder zu spät mitbekommen hat oder selber in Gedanken versunken war.
Für mich ist es dann nicht ein "ist ja selbst schuld". Versuche mal 20min lang voll auf jemanden konzentriert zu sein, jeden Richtungswechsel perfekt mit zu bekommen und alle interessanten Reize um dich herum so auszublenden, dass Du ja keine Möglichkeit übersiehst um einer Abbremsung am Halsband zu entgehen. Irgendwann vergisst Du die Leine, ein Reiz übermannt Dich und Du willst los. Schon bist Du reingebrettert. Ich finde es unfair dem Hund hier die Schuld zuzuschieben, denn wenn wir ehrlich sind, kann er gar nicht in der Lage sein immer so präsent zu sein. Wir selber sind doch auch oft genug in Gedanken versunken...
Da schliesse ich mich selber überhaupt nicht aus.
Wir sind auch nicht immer die 100%ige Konsequenz, manchmal kann der Hund doch mal ein paar Schritte ziehen oder schafft es mit einem kräftigen kurzen Zug noch schnell zu der Pinkelstelle zu kommen, die ihn gerade so angelacht hat und dadurch wird das Verhalten entsprechend belohnt. Der Hund lernt, dass es sich doch hin und wieder durchaus lohnen kann in die Leine zu brettern, seinem Rücken tut das deswegen trotzdem nicht gut. Auch wir gewöhnen uns doch perfekt an unsere Rückenschmerzen, wenn wir ewig in falscher Haltung am Bildschirm sitzen, gut ist das deswegen trotzdem nicht.
Hiascha Deine Einwände bezüglich Hunden die noch im Wachstum sind ist sicherlich berechtigt, das gilt aber mindestens genauso für das Halsband. Grundsätzlich habe ich ja auch betont, dass diese Variante nicht dafür geeignet ist den Hund dann so ziehen zu lassen, sondern mehr dafür, dass in einer Situation wo sich der Hund stark in die Leine hängt die Kräfteverteilung kurzfristig geändert werden kann. Da sollte also kein Dauerzug drauf sein. Dass sich die Geschirre verziehen ist auch nur dann der Fall, wenn der Zug lange drauf ist, ansonsten rutschen sie schnell wieder in die passende Position zurück.
Das Halti-Harness finde ich auch nicht so prickelnd, die Umsetzung finde ich nicht gut gelöst. Daher nutze ich hierfür übliche Geschirre.
Achja, und wenn Hunde, die an der Leine ziehen am Geschirr noch mehr ziehen, dann hat aber doch das Halsband beim erlernen der Leinenführigkeit genauso versagt. In dem Fall macht es vielleicht Sinn, das gesamte konzept zu überdenken, statt den Hund dann am Halsband weiter ziehen zu lassen. Wenn er schon zieht, dann bitte doch besser am Geschirr.
Nochmal, ich weiss, dass ich hier eine extreme Meinung vertrete und mir ist auch bewusst, dass ich nicht alle Hundehalter zu Geschirrliebhabern umerziehen kann
. Aber wenn die Halsbandliebhaber wenigstens ein wenig drüber nachdenken würden und vielleicht doch auf breite Halsbänder umsteigen oder das Leinenführigkeitstraining überdenken, dann wäre ich schon sehr glücklich.
Grüssle,
Katrin