Wachtelhaltung im Winter

Andromeda

erfahrener Benutzer
17. Apr. 2008
3.154
32
0
43
Hallo Leute

Halte in einem Aussengehege mit den kleinen Schildis zusammen zwei Wachteln.
Nun Frage ich mich ob ich die im Winter draussen lassen kann oder ob ich sie rein nehmen soll? Welche Teperaturen vertragen die kleinen eigentlich überhaupt?
Hat überhaupt jemand hier Wachteln ausser mir?

Hallöchen!

Wenn es mir recht ist hat Karin auch Wachteln :wink:
Kam jedenfalls schon mal in den Genuss eines "Deko-Eis" :ei

Grüsse
Nati

Hallo

Ehrlich gesagt so genau weis ich das auch nicht :oops:
Das Weibchen ist ganz braun und das Männchen fast auch. Es hat an den Flügelenden und vorne beim Hals noch Schwar und Weiss
Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen

Hallo

Sieht der Hahn so aus:http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1418

Denn Deine Beschreibung passt auf die chinesische Zwergwachtel (allerdings kommt es natürlich drauf an, wie gross Deine Wachteln sind).

Wachteln sind aber sehr zähe Tiere. Wir hatten unsere immer in der Aussenvoliere. Allerdings mit Schutzhaus im Winter. In China ist es im Winter ja auch ziemlich kalt :roll:

Hallo Karin

Du bist genial, genau so sieht mein Hahn aus!
Das heisst also ich kann sie wirklich draussen lassen, wurde mir beim Kauf auch gesagt, doch sie sehen so zierlich aus.
Im Gehege steht so ein kleines Gewächshaus, doch sie gehen da nicht rein. Beheizt ist es auch nicht meinst du das reicht oder mus ich noch etwas bauen?

Hallo

Nein, das reicht schon :wink: . Wind- und regengeschützt, das reicht schon. Kannst ja immer noch darin etwas "
Das Bild war übrigens mein Zwergwachtelhahn mit einem Zwergwachtelküken. Die sind sooo winzig, wenn die schlüpfen (und sooo süss :D ).

Hallo

Ja stimmt, die kleinen sind mega goldig, deshalb hab ich mir auch zwei gekauft obwohl ich eigentlich wegen der Schildis dort war.
Aber wenn ich schon jemanden gefunden habe der sich mit den kleinen auskennt hätte ich noch mehr Fragen :oops:
Stimmt es das sie nur einmal im Jahr Junge bekommen?
Und was Fütterst du? Mir wurde das Kükenfutter aus der Landi empfohlen und ab und zu etwas Salat, den sie ja von den Schildis klauen können :)
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Hoi Andromeda

Nein, Zwergwachteln können durchaus mehr als ein Gelege ausbrüten. Wir hatten meist zwei erfolgreiche Aufzuchten pro Jahr. Ist aber natürlich abhängig von der Witterung (vorallem im Frühling, wie schnell es warm wird).

Auf unserer Homepage hab ich schon einiges über die Kleinen geschrieben

Hier klicken

Wir haben den Zwergis auch oft Mehlwürmer, Maden etc. gefüttert, was sie sehr geliebt haben. Ansonsten hatten sie das Futter der anderen Vögel (also Kanarien-, Exoten- und Taubenfutter). Sie haben dann am Boden immer mehr als genug zu fressen gehabt. Draussen konnten sie selber Insekten schnappen und Grünzeug wuchs natürlich auch :wink:

huhu

hab jetzt auch ein Pärchen Zwergwachteln! Sie leben ebenfalls im Aussengehege, sie scheinen wirklich recht zäh zu sein, obwohl sie so zierlich aussehen.

Hallo

Sind ja süss die zwei!
Habe kürzlich auch silberne Wachteln gesehen und spiele nun mit dem Gedanken mir auch noch solche zu holen. Das Gehege ist ja gross genug. Ich weis nur noch nicht ob ich besser ein Pärchen oder nur noch ein Weibchen nehmen soll. Da ich ja bereits ein Paar habe.

hallo Andromeda

Zwergwachteln darfst Du nur Pärchenweise halten, weil sie sich sonst zu Tode bekämpfen. Auch nicht 2 Pärchen pro Gehege, sondern nur eins pro Gehege.

Hallo Merle

Ist ja toll, die Deppen aus der Tierhaltung haben mir total was anderes erzählt, und Literatur über Wachteln habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gefunden.
Wenn jetzt nicht Winter wäre hätte ich silberne nach Hause genommen. Ich fand es nur brutal die Tiere aus einer beheizten Tierhandlung direkt in ein Aussengehege zu setzten, deshalb wollte ich warten bis im Frühling.

huhu Andromeda

ja, in der Zoofachhandlung wissen sie zum Teil überhaupt nichts über ihre Tiere. :? Besser ist es, Tiere direkt beim Züchter zu kaufen, der kann Dich kompetenter beraten, weil er eigene Erfahrung hat.

Aus einer beheizten Wohnung in eine Aussenvolière ist tatsächlich sehr heikel... ich habs zwar auch so gemacht, aber es ist nicht wirklich empfehlenswert, zumal es im Moment wirklich extrem kalt ist. In meiner Aussenvoli ist es jetzt zwar tip top windgeschützt, und in der Nähe der Heizung ist es schön warm. Trotzdem ist natürlich der Temperatursturz schon ein Schock.

Nachts sammle ich die beiden Wachteln ein und setze sie in einen kleinen Käfig mit viel Stroh und platziere sie neben die warme Heizung. So kann ich sicher sein, dass sie nachts nicht plötzlich aufschrecken und sich in der grossen Voli verirren und dann einfach hinter einem Blumentopf sitzen bleiben und erfrieren.

Hallo

und Literatur über Wachteln habe ich bis jetzt noch nicht wirklich gefunden.
Ich habe ein Wachtelbuch... " Wachteln, Rebhühner, Steinhühner, Frankoline" heisst es, ist von Heinz Sigurd Raethel und ist im Verlag "Oertel + Spörer" erschienen. Ist das einzige Buch, das ich über Wachteln und Co. habe und finde es ganz gut, hat auch super schöne Bilder drin :D

Hallo

Wollte vorhin meinen Wachteln eine Portion Mehlwürmer rausbringen. Leider fand beide tot im Gehege! Blos warum???? An der Kälte kann es ja nicht liegen, ich bin ja nicht die einzige die ihre Wachteln draussen hält. Komisch ist das gleich beide tot sind. Ich bin echt traurig und vorallem ratlos.

Hallo

Oh nein, das tut mir leid.

Hast Du sie genau angeschaut, haben sie keine Verletzungen? Ist schon seltsam, das beide miteinander sterben.

Wie genau hälst Du sie draussen, haben sie ein wind- und witterungsgeschütztes Schutzhaus gehabt?

Wie haben Sie Wasser gehabt, das war bei mir immer so ein Problem. Weil das Wasser auf dem Boden noch schneller gefriert bei dieser eisigen Kälte...

Es tut mir sehr leid, so was ist immer sehr traurig :(

Hallo Andromeda!

Das tut mir auch sehr leid :cry:
Fühl Dich gedrückt

Liebe Grüsse
Nati

Hallo

Oh, sind mir noch mehr Fragen dazu eingefallen:

- wie alt waren die Wachteln?
- was hälst Du sonst noch in der Voliere?
- Könnten sie was gefressen haben, was nicht gut war?

Tschüss
Karin

Hallo

Sie haben einen Unterstand, der auf zwei Seiten geschlossen ist, und im Treibhäuschen haben sie die Möglichkeit in ein Holzhäuschen zu gehen welches nur ein Schlupfloch hat. Dahinter ist Rindenmulch aufgefüllt welcher den Schildis als Isolation dient. Verletzungen habe ich keine Entdeckt. Sie sehen irgendwie aus als hätten sie einen Herzschlag bekommen, beide liegen ausgestreckt da, nicht so zusammengekauert wie sie sonst waren und auch nicht dicht beisammen sondern etwa 20 cm voneinander entfernt. Ein bekannter von mir meint sie seien sehr schreckhaft und haben vielleicht einen Herzschlag bekommen weil der Fuchs durch unseren Garten gelaufen ist????
Das Problem mit dem Wasser hatte ich auch, aber ich habe sie auch dabei beobachtet wie sie Schnee gepickt haben. Das ist ja auch Wasser. So sollten sie ja nicht verdursten.