Wachtelhaltung im Winter

Hallo

Schreckhaft ja, aber wenn ich denke, wie viele Katzen jeweils unsere Vögis in der Voliere erschreckt haben.... auch Greifvögel stiessen immer mal wieder runter.

Aber bei mir ist nie eine Wachtel gestorben wie Du schreibst :roll: Und dass gleich beide miteinander einen Herzschlag haben, finde ich auch eher unwahrscheinlich :roll:

Hallo

Na ja, ich finde es auch eher unwahrscheinlich, aber wiso dann ????
Suche einfach nach Antworten. Zudem überlege ich mir ob ich wieder Wachteln anschaffen soll, aber wenn ich die Todesursache nicht kenne habe ich Angst das sie das gleiche Schicksal erleiden könnten.

Hallo

Ja, das kann ich verstehen :roll:

Die Tatsache, das beide miteinander gestorben sind, ist schon speziell. Allerdings habe ich jetzt gerade gehört, dass dies die kälteste Nacht war. Und es ist schon überdurchschnittlich und langanhaltend kalt :roll: .

Was hast Du ihnen gefüttert, hatten sie genug Eiweiss? Ich habe meinen Vögis im Winter immer Eifutter zur freien Verfügung gegeben, damit sie genug Energie hatten.

Aber eben, schlussendlich bleiben es doch alles nur Vermutungen. Gewissheit wirst Du wohl nicht bekommen, es sei denn, Du bringst sie zu einem Tierarzt zur Obduktion :roll:

Hallo

Also als Grundnahrung hatten die zwei Kükenfutter aus der Landi, dazu immer wieder mal Mehlwürmer und Salat.
Ich habe die zwei bereits im Garten vergraben.

Hallo Andromeda

oje, das tut mir sehr leid!
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass die beiden erfroren sind. Holzhäuschen und auch sonstige Schutzhäuser mögen sie nicht so gerne, weil sie gerne einen Fluchtweg nach oben freihalten möchten. Sie mögen zBsp. Tannenzweige, wo sie sich drunter verstecken können, und viel eingestreutes Stroh.

Ich hab bei mir eine Heizung installiert. Ohne Heizung ist es zur Zeit minus 10 oder sogar noch kälter in der Nacht!

Ausserdem fange ich meine beiden Wachteln am Abend ein (spätestens um 19:00 h) und setze sie in einen kleinen Käfig mit Stroh neben die Heizung. So kann ich sicher sein, dass sie nachts nicht durch eine Katze aufgeschreckt werden und sich dann in der Voli irgendwo hinter einem Blumentopf verstecken und erfrieren. Frühmorgens lass ich sie dann wieder raus. Sicher ist sicher. :)

Gib nicht gleich auf. Sowas kann schon mal passieren, wenn man noch Anfänger ist. Vorallem in solch einem eisig kalten Winter.

Hallo

Ich denke auch em ehsten das die armen kleinen erfroren sind. Das Häuschen haben sie nämlich so gut wie nie benutz. Sie waren meistens im Unterstand oder haben sich unter der Lavendelstaude verkrochen. Mir wurde allerdings gesagt das die kälte kein Problem darstellen sollte wenn man sie immer draussen hält...... zudem wird es in China ja auch sehr kalt.
Überlege mir im moment ob ich normale Wachteln kaufen soll. Evtl. sind die robuster, bin aber noch am abklären.

Hallo

Es gibt sehr viele Wachtelarten, mitunter auch solche, die perfekt fliegen können (Schopfwachteln), aber auch bedeutend grösser sind.

Auch Steinhühner und Co. sind ganz hübsche Mitbewohner in einer Voli :wink:

Hallo Karin

Es sollte schon eine Vogelart sein welche nicht fliegt. Das Gehege habe ich eigentlich für meine Schildis gebaut und dementsprechend ist es auch nur einen halben Meter hoch. Da wären Flugtiere vermutlich nicht glücklich darüber.
Des weiteren sollten sich die neuen Mitbewohner auch mit meinen zwei kleinen Griechischen Landschildkröten, welche auch in dem Gehege leben vertragen.
Nehme aber gerne Vorschläge an, habe mich ja noch nicht festgelegt.
Das Gehege ist übrigens 1,5 x 4,5 m gross. Ach ja, wichtig ist natürlich das die zukünftigen Mitbewohner Winterfest sind!

Hoi Andromeda

Also wird die Auswahl gleich kleiner, wenn sie nicht fliegen sollen. Ich hatte neben den Chinesischen Zwergis auch noch Legewachteln. Waren naturfarben wie einige chinesisches Zwergwachteln, aber doch ein rechtes Stück grösser. Schöner Nebeneffekt: es gibt immer wieder Eier :wink:

Ja, in China ist es auch sehr kalt. Aber in einer natürlichen Vegetation haben die Tiere auch bessere Chancen einen geschützten Übernachtungsplatz zu finden, der ihren Bedürfnissen entspricht.

Halte selber auch 1.4 Legewachteln (versch. farbige) und 1.2 Chin. Zwergli,die alle ganzjährig auf unserem Balkon hausen,man muss die Gehege einfach zusätzlich mit Styropor und Wolldecken abdecken wenns kalt ist ,hatten noch nie Probleme. Beide Wachtelarten benötigen ein windgeschützter Unterschlupf mit reichlich viel Stroh und Tannenäste,hält auch zusätzlich die Kälte etwas fern. Auch muss im Winter auf eine möglichst proteinhaltige Ernährung geachtet werden, frisches Obst und Gemüse wäre auch von Vorteil wobei meine Wachteln jetzt dieses stehen lassen wenns kalt ist;-)