Wanderung Neuenkirch (LU) nach Bern

Herniksy

Erfahrener Benutzer
06. Feb. 2012
2.524
1.430
0
39
Inspiriert von einem Fori hier habe ich beschlossen, den Weg von meiner neuen Heimat in meine alte Heimat unter die Füsse zu nehmen. Das bedeutet, ich werde von Neuenkirch (LU) nach Bern zu meinen Eltern wandern. Für die insgesamt ca. 80 km habe ich fünf Tage eingeplant. Dies ergibt dann Tagesstrecken zwischen 15 und 20 km. Natürlich werde ich den Weg nicht alleine machen, sondern Hermes wird mich begleiten (mal schauen, wer zuerst schlapp macht... ;) ).

Den Gedanken daran trage ich schon länger in mir, habe aber erst kurzfristig beschlossen, nächste Woche bzw. diese Woche loszumarschieren. Aktuell versuche ich Übernachtungen unterwegs zu buchen. Ich wusste gar nicht, dass Escholzmatt so beliebt ist... :ugly:   Da habe ich bisher nur Absagen erhalten. Mal schauen... Im "schlimmsten" Fall fahre ich mit ÖV nach Hause und am nächsten Tag mit ÖV wieder zurück.

Folgende Etappen sind geplant:

Samstag: Neuenkirch - Entlebuch (ca. 20 km)

Sonntag: Entlebuch - Escholzmatt (ca. 15 km)

Montag: Escholzmatt - Langnau i.E. (ca. 15 km)

Dienstag: Langnau i.E. - Worb (ca. 20 km)

Mittwoch: Worb - Bern (ca. 13 km)

Einzig die Übernachtung in Worb (Hotel Löwen) ist bisher sicher gebucht. Anfragen für Entlebuch, Escholzmatt und Langnau sind draussen und ich hoffe auf positive Rückmeldungen.

Ich werde versuchen, hier zu berichten, sobald wir tatsächlich losmarschiert sind. :cool:

langnau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hirschen hat auf jeden fall zimmer.

und sonst einfach melden, wenn du nichts findest. :)

• Like
Reaktionen: Herniksy
Diese Idee hege ich auch schon lange, bei mir sind es jedoch knapp 120km.

Ausserdem fehlt mir noch die hündische Begleitung dazu. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr :)

Ich wünsche euch auf jeden Fall schon mal viel Spass!

• Like
Toll dein Projekt :thumbsup:   Freue mich auf deinen (und Hermes) Reisebericht :)

• Like
so cool, die ersten drei Etappen kenne ich, es ist wunderschön zu laufen...wünsche euch viel spass :-D

Tolle Idee! Ich wünsch euch ganz viel Spass, trockenes Wetter und tolle Erfahrungen!

• Like
Yay Langnau ist auch gebucht. Jetzt kann's tatsächlich losgehen. Hoffentlich regnets nicht 5 Tage lang... ;)

• Like
Reaktionen: rottiherz
Ich wünsche euch viel Freude an der Wanderung.

Rein von der Gegend her wird das bestimmt sehr schön, und gross verlaufen kannst du dich - jedenfalls durchs Entlebuch und Emmental - kaum. Einfach immer schön im Tal bleiben. Wenn's steil wird, bist du falsch. :D

Tolle Idee!

Ich wünsch euch gutes Wetter und viel Erfolg!

Würde auch gerne mal von Pfungen nach Amriswil spazieren oder Fahrrad fahren, aber mit Mädchen ist das nicht machbar.

• Like
Ich wünsche euch viel Freude an der Wanderung.

Rein von der Gegend her wird das bestimmt sehr schön, und gross verlaufen kannst du dich - jedenfalls durchs Entlebuch und Emmental - kaum. Einfach immer schön im Tal bleiben. Wenn's steil wird, bist du falsch. :D
Das hoffe ich! Habe zwar Karte und das Öpfeli dabei, aber eben... Am ersten Tag wirds steil (über den Hügel nach Schachen und von dort über den Hügel nach Entlebuch).

Wünsche euch viel Freude an der Wanderung, und freue mich auf Berichte!!

Und im Löwen in Worb - feudal, feudal! :up

huiii - die strecken sehen auf den karten lang aus. :)

bist du in langnau im hirschen?

gute wanderung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: