Wanderung Neuenkirch (LU) nach Bern

@Estrelle und Kiara:

Danke für eure Resti-Tipps. Bei Abende waren lecker! :)

Heute sind wir von Langnau i. E. über Signau nach Steinen gewandert, wo es bei der Mutter vom Freund meiner Schwester (uff kompliziert) einen Kaffee gab. Weiter ging es über Bowil Station nach Zäziwil, wo ich eine kleine Pause einlegte und etwas ass. Ich stelle fest, dass ich bei grosser Anstrengung kaum Hunger verspüre. An normalen Arbeitstagen, wo ich eher geistig gefordert werde, habe ich ein viel stärkeres Hungergefühl.

Nach Zäziwil ging es nach Grosshöchstetten und von dort aus nach Schlosswil. In Schlosswil wollte ich eigentlich einen Kaffee trinken, aber das Resti am Wanderweg war zu und ich war zu müde zu schauen, ob es im Dorf noch ein anderes Cafe hat.

Von Schlosswil ging es runter nach Richigen und dann waren wir schon fast in Worb. Die letzten vier Kilometer fand ich furchtbar. ;) Der eine Fuss hat gekrampft, ich musste aufs Klo und dann hatten wir noch zwei Intermezzi mit Hofhunden (warum müssen eigentlich Bauern ihre Hunde nicht beaufsichtigen?).

Ich glaube, wir waren beide froh, schlussendlich im Hotel zu sein. ;)

Vor dem heutigen Tag hatte ich ja etwas Schiss, weil 1. längere Strecke als die letzten zwei, 2. eine so lange Strecke ohne menschliche Begleitung und 3. war ich nicht sicher, ob ich den Weg so leicht finde wie in den letzten Tagen (wo man mehrheitlich nur dem Wasser folgen musste).

Aber eigentlich lief es besser und einfacher als erwartet. Ich merke, dass ich alleine besser unterwegs bin. Ich laufe gerne schnell, mache dafür öfters Pause. Alleine kann ich mein Tempo und die Pausen bestimmen.

Das Wetter fand ich heute perfekt. Sonnig, aber nicht zu warm.

Meine Füsse sind bis anhin blasenfrei und meine Erkältung macht sich nur abends wirklich klar bemerkbar.

Morgen gehts dann direkt nach Bern. Mal schauen, ob wir zwei noch mögen... ;)

ImageUploadedByHaustierForum1411501573.718417.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411501588.684620.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411501611.236043.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411501627.984696.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411501639.268155.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1411501656.101401.jpg

Deine heutige Etappe war ich in letzter Zeit auch oft - allerdings gefahren :D

Find es toll wie du das machst! Und viel Spass und Durchhaltevermögen für die letzte Etappe!

• Like
Reaktionen: Kiara und Herniksy
... Aber eigentlich lief es besser und einfacher als erwartet. Ich merke, dass ich alleine besser unterwegs bin. Ich laufe gerne schnell, mache dafür öfters Pause. Alleine kann ich mein Tempo und die Pausen bestimmen.

...
Genau so geht es mir bei Langzeit-Wanderung auch: Bin ich alleine (also auch ohne Hund), fällt die Rücksichtnahme weg. Das erleichtert und gibt mir ein Gefühl von grosser Freiheit.

Ich freue mich, dass deine Erkältung sich im Rahmen hält :up .

Zum Krampf: Das ist wohl ein Magnesiummangel. Den kannst du mit einer Handvoll Cahew-Kerne oder mit einer Magnesiumtablette beheben.

Das Wetter wird ja auch heute super, der Himmel ist schön rosa, die Temperaturen angenehm kühl ...

Gute Reise nach Bern, Hernisky!

• Like
Reaktionen: Herniksy
Finde toll, dass du dieses Projekt gestartet hast und durchziehst! Hut ab! Ich würde wohl "abkratzen" (sorry, für die direkte Formulierung :blush:   ).

Hoffe, dass du heute Abend gut in Bern ankommst und ein schönes Gefühl der inneren Zufriedenheit hast!

Was mich noch interessieren würde, merkst du etwas zwischen der Bindung von dir und Hermes durch dieses gemeinsame Erlebnis? Also den ganzen Tag zusammen unterwegs sein in unbekannten Gebieten? Die Indianer sagen ja zum Beispiel, wenn du ein neues schwieriges Pferd hast mit dem du nicht klar kommst, gehe 3 Tage und drei Nächte mit ihm Wandern, nur ihr Zwei und ihr werdet euch finden. So aus diesem Gedanken heraus, nimmt es mich extrem Wunder, ob du da etwas merkst oder vielleicht auch dann in der kommenden Zeit.

Danke euch!

Nach einem leckeren Mittagessen im Desperados in Gesellschaft meiner Schwester ging es mit Zug und Bus zurück nach Neuenkirch. Schon erstaunlich, in weniger als 1.5 Stunden sind wieder am Ausgangspunkt, wo wir vor fünf Tagen gestartet sind...

Die heutige Etappe Worb-Bern war von der Distanz her (ca. 14 km) deutlich kürzer als gestern und daher gut zu machen. Dafür schienen sich alle Katzen der Berner Agglos gegen uns verschworen zu haben. :ugly:   Mein Gott, wir sahen so viele Katzen wie im ganzen Entlebuch und Emmental zusammen. Hermes' Impulskontrolle war nach den letzten Tagen mehr als aufgebraucht und zwei Mal donnerte er mir volle Kanne in die Leine, weil ich die Samtpfote nicht gesehen hatte. :mad:   Nun ja, ich habe es mehr oder wenige gemanagt, mehr aber auch nicht. Hundebegegnungen hatten wir auch viele. Die liefen erstaunlicherweise mehrheitlich gut. Nur den Berner Sennenhund in Ostermundigen hinter dem Zaun passte meinem Herrn gar nicht. :roll:   Dabei hat der einfach aus seinem Garten rausgeguckt. Nach einem Mitarbeitergespräch konnten wir dann doch am Garten vorbei gehen ohne Theater. :ugly:   Im Bahnhof Bern fand er dann zwei Hunde völlig daneben und tat dies auch lautstark kund. Gar nicht peinlich... :ugly: :oops:

Wir sind zuerst über Rüfenacht nach Gümligen und von dort aus nach Ostermundigen und kamen dann beim Bärengraben in Bern an (ich weiss, dass Bern vorher anfängt ;) ). Lustigerweise wurde ich heute 3x angesprochen, woher wir kommen und wohin es geht. Ich sah wohl entsprechend fertig aus... :D :ugly:

Eine lustige Hundebegegnung hatten wir noch. Ich stand an einer Kreuzung im Quartier (hm Gümligen?!) und checkte kurz die Karte auf dem Öpfeli. Da kam eine Frau mit Hund an der Leine und rief: "Iiiiih!" Ich sah auf, beide Hunde neugierig aber entspannt, die Frau sehr unentspannt... Sie:"Ig wott de kes Hundetheater!". Hm, ich auch nicht. Beide Hunde waren immer noch entspannt. Sie nestelte etwas an der Leine und ihren gefühlten 100 Taschen und ich sagte dann ruhig: "Eifach zügig wiitergah, de gits kes Theater." Ihr sah man die Angst regelrecht an, ihr Hund dagegen die Ruhe selbst. Sie: "Chöiter nid da d Strass chly wiiter ufe ga?". Na gut, ich habe also Hermes genommen und bin etwas die Strasse hoch, so dass sie passieren konnte. Dabei sagte sie immer ganz streng zu ihrem Hund "Fuss! Fuss!". Der war immer noch entspannt und auch Hermes machte keinen Mucks. :) Ein eindeutiger Fall von "da sitzt ein böser Kampfhund und will mich und/oder meinen Hund fressen und eigentlich will ich das nicht zeigen, aber ich sterbe fast". :-D   :ugly:

In der Stadt Bern und auch im ÖV zeigte sich Hermes von der seiner besten Seite. In solchen Situationen ist echt Verlass auf ihn. Schreiende, bellende und ihm vor die Nase fallende Kinder, Hektik, viele Menschen, Verkehr, Leute die mich ansprechen etc. All das juckt ihn nicht und er bleibt die Ruhe selbst. :)

Jetzt sind wir Zuhause und ruhen uns aus. Hermes ist gar nicht böse, der arme Tropf fiel schon im Zug in den Tiefschlaf. :-D

Es war eine wirklich tolle Erfahrung und ich danke allen, die für mich wegem Wetter die Daumen gedrückt haben. Es war einfach perfekt!

Folgende Erkenntnisse ziehe ich aus der Erfahrung:

- ich bin sportlicher als gedacht (auch wenn mir gerade alles weh tut)

- eingelaufene Schuhe sind goldwert (ich habe keine einzige Blase)

- alleine wandern ist toll

- bei einem Hund, den man nicht frei lassen kann, empfiehlt sich ein Bauchgurt. So hat man die Hände frei, wenn man zb auf die Karte schauen muss. Und man muss sich nicht immer zu 100% auf den Hund konzentrieren.

- alles unnötige Gepäck sollte Zuhause gelassen werden (ich würde beim nächsten Mal evtl. sogar das Hundefutter an die Übernachtungsstationen schicken, um Gewicht zu sparen)

- das Entlebuch und das Emmental sind wirklich sehr schön

- der Wille kann Berge versetzen (sonst hätte ich viele letzte KM nicht mehr gemacht)

Fotos habe ich heute nur wenige gemacht. Irgendwie war gar keine Zeit...

@Disthen:

Bisher bemerke ich, dass er viel kuschelbedürftiger als sonst. Er kommt viel zu mir hin, setzt sich ganz nah und möchte gekrault werden. Das kenne ich so in der Form nicht von ihm. Mal schauen, ob sich noch was anderes zeigt.

Woooow Respekt!! Habs erst grad gesehen! Die Idee finde ich toll, Schade sind mein jetziger und mein "alter" Wohnort so nah beieinander!

Hab mir auch schon überlegt einfach mit dem ÖV irgendwo hinzufahren und nach Hause zu laufen!! *g*

Das mit dem Gepäck ist immer so eine Sache, man hat das Gefühl der Rucksack wird mit jedem Schritt schwerer!!!