wann habt ihr mit militaries begonnen?

Muffin

Erfahrener Benutzer
27. Mai 2011
1.409
31
0
34
hallo zusammen =)

ich war bereits mal vor 2 jahren am 1. mai military mit einer kollegin und deren rüde...schonda fand ich militaries super :D

natürlich möchte ich dann irgendwann mal auch mit meinem zukünftigen Mini Aussie an welchen teilnehmen...

wollte mich mal erkundigen, in welchem alter eure hund waren als ihr damit anfingt?

klar grundgehorsam und so gehörem natürlich auch noch dazu, aber ich möchte den kleinen natürlich nicht zu früh mit irgendwas sooo grossem überfordern.. mir ist sicher auch bewusst, dass man ein weilchen geduld haben muss, auch wegen der gelenke etc...

danke für eure antworten :thumbsup:

Hallo Muffin :)

Also ich habe lange überlegt ob ich an ein Military gehen soll.. Und am 5.6 (glaube ich) gehe ich zum ersten Mal mit meinem Pflegehundi, die ist 2.5jährig und hört so super auf mich, dass ich es einfach ausprobieren MUSS :) Mein Verlobter nimmt so wies ausschaut entweder mit meinem Lupo (3 Jährig) oder seiner Törpe (auch bald 2.5 Jährig) daran teil :)

Wir haben so lange gewartet (jetzt bei Lupo und Törpe) da wir erst wollten, dass sie wirklich den Gehorsam haben (was bei beiden zwar nicht 100% klappt, aber man kann ja zum Glück fast alles an der Leine machen) und dass sie voll ausgewachsen sind :)

Ab 12 Monaten machen meine Hunde jeweils mit. Mir geben Militarys viele tolle Ideen zum Ueben.

So ein Anlass bietet auch zwischen den Posten supergute Übungsmöglichkeiten:
Ruhig warten beim Anstehen, nicht zu angeleinten Hunden hinziehen, nahes Kreuzen von anderen Mensch-/Hundeteams, ohne Kontakt aufzunehmen. Kurze Freiläufe mit fremden Hunden zwischen den Posten, unter grosser Ablenkung am Posten arbeiten ...

Ich freue mich schon auf den nächsten Frühling, wenn mein Hund das Military-Alter erreicht hat :) .

die meissten Military sind 8-10 Km und ist für den Hund recht anstrengend...damit meine ich viele Leute und Hunde, Posten etc...wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mit Ghiro ungfähr als er jährig war das erste Military gemacht

bei den meisten military`s sind eh hunde erst ab jährig zugelassen....

Ich würde da warten bis mind. anderthalb, wenn nicht älter Viele Endrücke, Hund sollte sich konzentieren, viele fremde Hunde, Menschen und Gerüche und die Länge der Strecken sind auch nicht ohne das kann für einen zu jungen Hund schon extem viel sein, wenn nicht schon viel zu viel.

...das kommt auch ganz auf den Hund an...der eine ist schon mit jährig gewachsen für ein Military, der andere halt nicht...da muss man halt selbst vor und nachgeben

Mit Speedy habe ich erstmals an einem Military mitgemacht, als er ca. 1jährig war.

ich finde es kommt hier auch wieder auf den Hund drauf an. Die Altersbegrenzung, welche heute viel vorgegeben wird, gab es früher noch nicht.

Da Diuni schon sehr früh weite Spaziergänge machte, war es für sie überhaupt kein Problem an einem Military zu laufen. Wir haben das erste Mal mit 7 Monate mitgemacht. Es ging tiptop und sie war überhaupt nicht gestresst, konnte aber natürlich noch nicht allzu viele Posten korrekt lösen.

Mit Pyri war ich viel später weil sie eben nicht so weit in dem Alter gelaufen ist also die Kondition noch nicht hatte. ich fand aber ein Military welches nur 4km war und habe dann mit Pyri als sie ca. 8 Monate war mitmachen können, das erste grosse 7-8km machten wir ca. mit jährig. Es ging auch gut, merkte aber das sie nachher müde im Kopf war. Aber das ist ja in dem Sinne normal.

Ich finde es kommt auf Hund und länge der Strecke drauf an. Es gibt auch solche, welche die Hunde in Wägeli oder so stecken und die halbe Strecke somit schieben.

Generell finde ich ab 1 Jahr sowieso kein Problem und sie müssen die Posten ja noch nicht alle können.

ich denke auch das es sehr auf die individuelle Entwicklung des Hundes ankommt!

Mit Gwizdo waren wir das erste mal mit 8/9 Mt an einem Military ... eher ein kleines mit weniger Hunden und Leuten.

Ne, ich seh das wie so oft etwas anderst ;) klar kommts auf den Hund drauf an aber für mich muss ein Hund schon gefestigter sein und dies mann man von keinem Jährling behaupten. Ein Hund hat noch sein ganzes Leben Zeit, da muss man nicht alles so früh wie möglich beginnen

Ja, Jade, das ist klar. Als kleine Einstieghilfe für den Hund gibt es ja noch die Variante, dass man bei einem Military mitspaziert, ohne an den Posten mitzumachen.
Wenn es dem jungen Hund zuviel wird, kann man jederzeit abbrechen und sich entfernen.

@labinchen. Sicherlich eine bessere Version für einen jungen Hund aber da müssen sich erstmal die HH an die Nase fassen und nicht ihrem Ehrgeiz nachgeben. Dass es für einen Hund zu viel ist erkennen die meisten auch schon zu spät

wie gesagt, das kommt wirklich auf den Hund darauf an...Ghiro wurde von klein auf überall mitgenommen, war Leute und Hunde gewohnt und hatte überhaupt kein Stress am ersten Military...ich habe die Posten jeweils angeschaut und probiert was gegangen ist, ohne Zwang...die ersten beiden Military habe ich extra im kleinen Rahmen ausgewählt, war überhaupt kein Problem :)

Jason war auch jährig, als ich ihn zum ersten Military mitgenommen habe.

Wir gingen erst gegen Ende, so dass es nicht mehr ganz so viele Leute hatte. Wir haben auch nicht alle Posten gemacht und auch diese nur so, wie er es schon konnte - wobei ich dabei auch feststellen musste, dass man seinen Hund auch unterschätzen kann :)

Moni

vielen dank für die zahlreichen antworten :D

dann werde ich mal abwarten bis mein kleiner sicher 8 monate alt ist und dann schauen wir mal weiter, obs was auch für uns wäre :D

also ich habe angefangen mit meiner 1. hündin, dass war vor fünf jahren. mit kim bin ich zum ersten mal gestartet, als sie 11 monate alt war und es war absolut keine sache.

Umbra mit Jährig
Viva mit knapp Zweijährig

war kein Problem - wenn was gar nicht geht, kann mans ja auch auslassen ... ;)