nastassja war erst einjährig als die zwei anderen kamen. und ich habe mich schon vorher nicht ausschliesslich auf sie fixiert. habe dafür gesorgt, dass sie sich auch bei andern leuten wohlfühlt und dass sie immer hunde zum rennen hat. sie zeigte deutlich, dass sie gefallen an andern hunden hat. windis sind generell rudeltiere und dass sie einzeln gehalten werden kommt eher selten vor, dass sie dies sogar wollen, nahezu nie.
dass django keine lust auf einen zweithund hätte, das kann ich mir weniger vorstellen, jedefalls nicht wenn er noch einigermassen jung sein wird bei dessen einzug.
ich würde mir vorher aber gut überlegen, ob ich einen zweithund will, genug zeit habe beide zu beschäftigen und zu erziehen, neben den kindern. dass es der hund deines sohnes sein wird, ist ja, so denke ich, mehr "für ihn". ich meine damit, dass er begreifen soll, dass es sein hund ist, wofür er verantwortung trägt. natürlich musst im hintergrund ja dann doch du die sein, die dafür besorgt ist, dass es dem hund an nichts fehlt und er durch deinen sohn nicht überfordert wird.
und dies soll, laut dem buch, von dem wir in dem andern thread sprachen, gar nicht so einfach sein.