Warum 2 Hunde besser sind als Einer

siehst du pumba und meine war ein jahr alt und es kamen zwei welpen dazu und ich fand es gar keinen stress. ich hab aber auch keine malis bzw. fordernde arbeitshunde. kenne die toy aussis nicht und weiss nicht, wie fordernd die sind. aber auch mir war wichtig, dass nastassja einen guten "alltagsgehorsam" hatte. des weiteren wäre bei mir ein sehr starker jagdtreib ein grund gewesen, keinen zweiten bzw. sicher keinen dritten hund zu kaufen. es kommt auch noch drauf an, wieviel zeit man hatte. ich arbeitete zb. drei monate gar nicht und jetzt nur sehr wenig und das nur nachts. bin also eigentlich immer für die hunde da. das ist was anderes als jemand der noch 60 % oder mehr arbeitet.

Original von chroetli74

natürlich möchte ich auch einen 2. Hund.Sonst würde ich ja mir auch nicht so Gedanken machen.Aber es soll wirklich für Loris sein! Ich möchte ihm die grösstmöglichste Chance bieten,dass Loris mal im Leben zurechtkommt und dazu muss er aus sich heraus kommen! Selbst die Psychologin sieht grosse Chancen in nem Hund für Ihn. Kann ja nicht gut ein Kaninchen zum Spazieren mitnehmen,und vor Pferden hat Er sehr grosse Angst.Habens probiert,aber probierens wieder!
ok ich muss es wohl anderst formulieren : warum bekommt er für all das nicht einfach Django ?!

Toys sind eigentlich genau wie Standarts.Aber meiner ist aus ner Schönheitslinie. Und nicht wie Sheela aus beidem.Also nicht so fordernd.

An der Zeit liegts auch nicht,bin nicht erwerbstätig ausser Hauswartin.Das sind aber nur etwa 4 h pro Woche.

@Pumba Weil Django sich total auf mich fixiert,hat sich in der letzten Zeit rausgestellt.Natürlich kann das auch beim 2. passieren,das ist mir bewusst...So blauäugig bin ich nicht,dass es nicht nur Alles im Grünen Bereich sein wird.

ich denke keiner will dir einen zweithund aureden..
aber.. jetzt nur einen hund für das kind anzuschaffen.. ist für mich einfach ein grund zuwenig.
es kann mir jetzt einer erzählen was er will..
einen junghund, evtl noch voll pupertierend.. so wie django es dann sein wird bis dato (oder knapp darüber hinaus).. und evtl., einen zusätzlichen welpen..
da haben gar "hundeprofis" mehr als alle hände voll zu tun, die erziehung dann noch richtig zu regeln.
das ist ein wirklicher vollzeitjob..
anders würde es dann bei einem älteren hinzu kommenden hund sein..
wie gesagt.. sehe den hund als idividuum.. jeder hat andere ansprüche.. und trotzdem wird dich django noch sehr lange voll fordern. auch ohne zweithund wirst du hier noch sehr sehr viel zu tun bekommen.
erst einen hund erziehen.. und zwar richtig und dann überhaupt mal darüber nachdenken ob ein zweiter passt. das finde ich wichtige vorraussetzungen.
bedenke einen jedoch ganz wichtigen aspekt:
wenn du zwei hunde hast, alles passt perfekt.. und die hunde verstehen sich super.. wird hund.. den hund als erste bezugsperson sehen.. und sicher nicht ein kind, welches die action eines hundes nicht übertreffen kann...
in der regel sind kinder für hunde nicht wirklich interessant.. ausser diese "bieten" dem hund spiel, spass und action. um eine kind/hund partnerschafft aufzubauen muss das kind auch eine eindeutige bezugsperson sein..
sich also mit dem hund aktiv beschäftigen.. nicht nur mal bürsten, futter geben etc..
ich denke du steckst da zuviele hoffnungen rein... dass jedoch genau dies ausreichen wird..
diese meinung kann ich so jedoch nicht teilen.
hierzu gibt es speziell ausgebildete hunde.., welche "gelernt" haben, auch mit passiveren menschen umzugehen und vor allem: auf diese von sich aus zu zugehen..
das bedarf meiner meinung nach einer spezifischen ausbildung..

ich habe hier so einen hund.. tara!!
sie wurde als besuchshund für ältere menschen ausgebildet.. zusätzlich waren wir in schulen und kindergärten.
aber..
auch sie musste es lernen.
dabei ist sie mit sicherheit ein hund, welcher sich sofort dafür anbietet.. sie "sucht" aufmerksamkeit..auch bei vielleicht "nur" streichelnden händen..
aber das kann und macht nicht jeder hund. denk bitte auch darüber ernsthaft nach..

ich muss noch anhängen..
tara ist eher der geborene "einzelhund".. gerade deshalb war sie für diese art arbeit sehr gut geeignet. wäre sie mehr auf hunde fixiert gewesen.. weiss ich nicht, ob dies in diesem masse machbar gewesen wäre.. schliesslich sind wir meist in gruppen von bis zu zwei, drei hunden auf besuchstouren gewesen..
hier wären wir kläglich gescheitert, wenn die hund zusammen sich hätten beschäftigen wollen..
es waren jedoch alles hunde, welche aufmerksamkeit von den leuten verlangten.. und nicht von hunden.

Also ich kann dir aus meiner Sicht und Erfahrung folgendes sagen;
ein 2. Hund ist erheblich viel Mehrarbeit. Neben einem so jungen HUnd wie Django würde ich persönlich NIEMALS einen Zweithund zutun.
Zum Einen ist es erziehungstechnisch nicht förderlich wenn du dann 2 so junge Hunde hast, zum Anderen kann es ganz gut sein das der jüngere Hund sich dann weder auf deinen Sohn noch auf dich einlässt sondern sich einfach an Django orientiert.
Das Django sich jetzt sehr auf dich fixiert ist völlig normal, du machst alles mit ihm und hast die nötige Stärke und Ausstrahlung um den Rudelführer für ihn darzustellen. Dies hat dein Sohn nicht und jeder Hund orientiert sich so. Klar spielen auch meine Hunde mit den Kindern, wenn ich aber da bin sind die bei mir. Das klingt jetzt vielleicht für dich völlig blöd, aber wir haben 2 Alpaka Meersäuli, die sind super zahm und laufen unseren Kindern sogar hinterher. Ausserdem wäre das ein Tier für das dein Sohn wirklich selbständig schauen kann und durch diese Verantwortung aufgehen und wachsen kann. Vielleicht wäre ein solcher Schritt doch auch eine Ueberlegung wert?

Ich nehme an, dass Du den grössten Teil der Erziehung übernimmst und Django zuerecht Dich als Rudelführer annimmt. In meiner Hundeschule habe ich mitbekommen, dass separate Kurse angeboten werden mit Kindern, damit diese den Bezug zu den Hunden erhalten.
Ich würde zuerst einmal versuchen Django und Loris einander näher zu bringen.

Sorry aber ich verstehe dich echt nicht ?(

Du schibst deinen Sohn vor nur das du dein Gewissen für ein 2. Hund besser beruhigen kannst. Neeee oder?

1. Dein Django ist noch ein Welpe, gebe doch deinem Sohn und deinem Hund die Zeit sich zu finden und wenn es halt noch 1 oder 2 Jahre geht.

2. Zieh deinen Sohn so oft wie möglich in die Betreuung von Django mit ein.

3. Suche eine Jugend und Hund Gruppe für dein Sohn und Django, so lernt dein Sohn was es heisst mit dem Hund zusammen arbeiten.

4. so wie du schreibst:

So wie ich mich kenne,würde es eh ein Aussie sein.
ist es für dich klar. Ein Aussie. Und ehrlich gesagt ein Aussie IST ein Arbeitstier und wenn ich ehrlich bin würde ich mich NIE getrauen ein Aussie als 2. Hund zu einem Kind das schwierigkeiten hat und man eh nie weiss, wieviele Therapie euer Sohn noch braucht. Da kommt Garantiert irgend wer zu kurz.Also überleg doch nicht an einem 2. Hund rum sondern fördere Django und dein Sohn.

"meinsenfauchnoch" :D
Unsere Linda hatte in der Schule Probleme (sie ist ein Einzelkind). Mein Töchterchen musst fast die 3. Klasse wiederholen. Als dann Sunny letzten Sommer zu uns kam, ist der Knoten mächtig geplatzt, das heisst, ich vermute es lag am "neuen" Hund beziehungsweise Familienmitglied. Linda bringt momentan nur noch 5er und 6er nach Hause :D Sie hat sich auch mental weiter entwickelt. Ihr Hauptproblem war die Dünnhäutigkeit und sie war scheu..... Bei Sunny musste sie sich durchsetzten, das heisst den Mali Welpen nicht ins Hosenbein beissen zu lassen usw. Manchmahl gab es Tränen und immer wieder musste sich Linda Erklärungen von mir anhöhren warum sie etwas nicht machen durfte mit dem Welpen usw.
Linda hat auch mitbekommen das ich Sunny erzogen habe und mal mit ihr schimpfe....

Jetzt kommts: Sunny ist extrem an mich gebunden. Wenn ich den Raum verlasse, kommt sie mit. Ausser Linda ist voll in Action mit ihr:)
In letzter Zeit interessiert sich Linda immer mehr für die Erziehung von Sunny. Ich finde das richtig spannend und ganz Ehrlich: Es unterstützt mich auch - denn Linda sagt mir sofort wenn ich mal ungerecht oder nervös bin. Finde ich absolut toll.
Alle profitieren, vorallem Linda: Sie kann Verantwortung übernehmen, muss jedoch nicht immer.

Jetzt zu deinem Problem: Trotz der Bindung des Hundes an dich: Du kannst doch deinen Sohn genauso mit einbeziehen. Ich sehe da das Problem nicht so genau.
Du sagst ja selber: Der 2. Hund könnte sich auch an dich binden und nicht an Loris. Ist absolut meine Vermutung:)
Ich habe fast das Gefühl, dass du persönlich für dich einen 2. Hund möchtest - ich hatte diese Gefühle übrigens auch. Sunny liebt andere Hunde, da müsste man doch schauen....
Kommt noch hinzu, dass ein Hund mit 1 bis 2 jährig bestimmt noch nicht ganz fertig erzogen ist. Willst du dir das wirklich antun?

So ich denke die anderen haben jetzt genug geschrieben, was sie weniger gut finden und was du dir alles überlegen solltest. Ich denke du hast schon lange Tiere und bist dir diesen Sachen (zum Teil) schon sehr bewusst.
Finde es dennoch gut, dass die anderen dir das alles sagen, das regt auch noch zum Nachdenken an. ;)

Aber du sagtest ja dass der 2. Hund nicht gleich jetzt kommen würde.
Wenn du dann aber doch einen möchtest würde ich dir anraten einen Hund für 2 Woche zur Probe zu nehmen, dann siehst du auch ob es klappen würde oder nicht.

Ich persönlich finde es toll 2 Hunde anzusehen und das Rudelverhalten und das Spielverhalten anzuschauen. :) Aber das klappt natürlich nicht bei allen.

Original von cindyzh

Sorry aber ich verstehe dich echt nicht ?(

Du schibst deinen Sohn vor nur das du dein Gewissen für ein 2. Hund besser beruhigen kannst. Neeee oder?

ist es für dich klar. Ein Aussie. Und ehrlich gesagt ein Aussie IST ein Arbeitstier und wenn ich ehrlich bin würde ich mich NIE getrauen ein Aussie als 2. Hund zu einem Kind das schwierigkeiten hat und man eh nie weiss, wieviele Therapie euer Sohn noch braucht. Da kommt Garantiert irgend wer zu kurz.Also überleg doch nicht an einem 2. Hund rum sondern fördere Django und dein Sohn.
@cindizh Danke für die Unterstellung! Ausserdem weiss ich was und wie ein Aussie ist!

Für uns kommt eigentlich nur noch ein Aussie in Frage,wenn es einen Zweiten geben sollte.Nicht nur ich,meine Familie sieht das auch so.Fiona kann ich natürlich nicht fragen,die ist ja noch zu klein.

Danke,für eure Antworten ;)