Warum nur.......

Kiss

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2008
1.798
2
0
Am gestrigen Samstagabend hat in Zörnigall, rund acht Kilometer von Wittenberg (Sachsen-Anhalt) entfernt, ein Rottweiler einen kleinen Jungen totgebissen. Wie verschiedene Medien gleichlautend unter Berufung auf Polizei und Staatsanwaltschaft in Dessau-Roßlau berichten, war der Dreijährige bei einer 76 Jahre alten Frau zu Besuch, als der Hund über ihn herfiel. Die herbeigerufenen Polizisten seien ebenfalls von dem Rottweiler angegriffen worden. Sie hätten den Hund erschießen müssen, um zu dem Kind zu gelangen. Für den kleinen Jungen sei aber jede Hilfe zu spät gekommen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Jungen feststellen.

Wie der MDR berichtet, handele es sich bei der älteren Frau um eine Verwandte des Jungen. Der Hund gehöre der Frau nicht. Sie habe ihn und einen weiteren Rottweiler zur Pflege aufgenommen. Der zweite Hund sei in ein Tierheim gebracht worden.

Quelle: http://www.animal-health-online.de/main/

habs eben in den nachrichten im TV gesehen. ich kann nicht verstehen, wie sowas immer wieder passieren kann. ich kann mein kind nicht zu 100% vor nachbars hund schützen, aber doch vor meinem eigenen ?( bzw. vor dem, auf den ich aufzupassen habe. ich würd mein trio nie mit meinem neffen (6 monate) alleine lassen, obwohl ich absolut "sicher" bin dass sie ihm nix tun, da sie kinder über alles lieben und natürlich nicht annähernd eine beisskraft haben wie ein rotti.

Finde es einfach nur grausam und leider nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Warum muss eine 76-jährige Frau auf einen Rotti aufpassen? Sollte sie mit dem Hund wohl auch noch Gassi gehen? Ich weiss nicht, ob sie dabei war, aber selbst wenn, was hätte sie ausrichten sollen, gegen einen so grossen, starken Hund? Und wo waren die Eltern des Kindes? Und wenn sie nicht da waren, warum lassen sie ein dreijähriges Kind bei einer 76-jährigen Frau, die einen Rotti zu Besuch hat? Mein Gott, wie war das mit dem gesunden Menschenverstand nochmals!

Meine Hunde lieben Kinder, trotzdem würde ich sie niemals ohne Aufsicht mit Kiddies alleine lassen. Nochmals, wie war das mit dem gesunden Menschenverstand?

Sorry, das regt mich grad so auf, dieser tragische Vorfall wäre absolut vermeidbar gewesen, wenn die Leute ihr Hirn gebraucht hätten!

Wurde eigentlich auch von den Bernersennen Hunde berichtet, die letztens ein Kind schwer verletzt haben? X(

Original von Udi

Wurde eigentlich auch von den Bernersennen Hunde berichtet, die letztens ein Kind schwer verletzt haben? X(
Das kannst Du vergessen. Ich frag mich immer wieder, wo die Schlagzeilen bleiben, wenn ich die Beissstatistik sehe.

Was Ihr hier wegen des Rotti schreibt, trifft auf jeden anderen Hund auch zu. Es braucht keine grosse Beisskraft, um ein Kind zu töten oder erheblich zu verletzen.

:-( Kein Wunder werden immer mehr Nichthundeleute zu Hundehassern.

@Claudi
Zumindest in den deutschen Nachrichten kam eine kurze Nachricht über die Berner. Aber nicht im dem Stil wie sonst, wenn es eine andere Rasse ist.

Original von Eben

Und wo waren die Eltern des Kindes? Und wenn sie nicht da waren, warum lassen sie ein dreijähriges Kind bei einer 76-jährigen Frau, die einen Rotti zu Besuch hat? Mein Gott, wie war das mit dem gesunden Menschenverstand nochmals!

Sorry, das regt mich grad so auf, dieser tragische Vorfall wäre absolut vermeidbar gewesen, wenn die Leute ihr Hirn gebraucht hätten!
Da kann ich nur zustimmen.

Sowas macht einem einfach nur unglaublich traurig ;(

Original von Idesiree

Da kann ich nur zustimmen.

Sowas macht einem einfach nur unglaublich traurig ;(
fremder hund, mit fremden kind und fremde aufsichtsperson für den hund..

da ist auch meiner meinung nichts mehr mit "gesundem menschenverstand"...

Original von Udi

Diese Leute haben sich ja wahnsinnig viel dabei gedacht, als sie den Kleinen dort gelassen haben...

Es ist mir ein Rätsel wie eine Frau in diesem Alter mit der Kraft eines Rottis ihn im Griff haben soll..

Aber es ist soo typisch.. Schon wieder ist es der böse, böse Rotti. Zum Glück gibts hier im Forum solche Diskussionen nicht, dass jetzt wieder nur diese Rasse so gefährlich ist.

Ich bin von klein auf mit Rottis aufgewachsen und ich habs überlebt! Es liegt also eher an den Menschen und nicht an den Hunden..

Ich will nun keiner Tierschutzorga an den Karren fahren, aber bei einigen ist es gang und gäbe Hunde irgendwelchen Personen zu überlassen, die komplett überfordert sind. ( Pflegestelle - oftmals noch in einer Nacht und Nebelaktion)Hauptsache der Hund ist "irgendwo" untergebracht und gerettet worden. Ich habe keine Probleme mit Pflegestellen wenn sie auch kompetent sind. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein,

Es tut mir sehr leid für alle Betroffenen! Aber auch da wieder ein tragisches Unglück das sicher vermeidbar gewesen wäre. Hilft nun leider nicht mehr!

Ich kann mir immer nur sehr schwer vorstellen, das ein Hund mir nichts Dir nichts ein Kind totbeisst. Leider wird in den Medien selten was über die Hintergründe berichtet.

Lg Natascha

Original von Natascha

Ich kann mir immer nur sehr schwer vorstellen, das ein Hund mir nichts Dir nichts ein Kind totbeisst. Leider wird in den Medien selten was über die Hintergründe berichtet.

Lg Natascha
.. ein hund hat immer einen grund wenn er etwas tut...und seis nur, dass das kind an dem hund rumzupft hat.. , oder gar ausversehen auf ihn gefallen ist usw.

irgendwetwas war da ganz sicher.

den grund interessieren die medien eigentlich nicht..und die wenigsten leute überhaupt.

hier geht es um die tatsache, dass es passiert ist und so wird es dann dargestellt.

Original von andi+rudel

.. ein hund hat immer einen grund wenn er etwas tut...und seis nur, dass das kind an dem hund rumzupft hat.. , oder gar ausversehen auf ihn gefallen ist usw.

den grund interessieren die medien eigentlich nicht..und die wenigsten leute überhaupt.

hier geht es um die tatsache, dass es passiert ist und so wird es dann dargestellt.
Ja, einen Grund gibt es bestimmt. Dennoch kann man eine derartige Reaktion von einem Hund nicht schönreden.

Der Hund hat eine viel zu tiefe Reizschwelle. So ein Tier ist nicht tragbar in unserer Gesellschaft. Zu so einer Situation hätte es schlussendlich auch mit dem Besitzer des Hundes kommen können, das war wohl eine tickende Zeitbombe.

Dass daran nicht der Hund, sondern der Mensch schuld ist, wird leider oft vergessen, dem sind wir uns hier aber sicherlich alle bewusst. Aber das ändert nichts an der gesamten Situation.

Original von andi+rudel

Das ein Hund in solchen von Dir beschriebenen Situationen nach einem Kind schnappt, oder es davon auch schon mal ein Loch geben kann, kann ich nachvollziehen, aber eben in diesen Wahn verfallen und zu Tode beissen. Da gibt es bei mir viele Fragezeichen.....!

Lg Natascha

Original von Udi

Hat hier ja auch keiner getan ;) das hat leider mit sensationsgeilheit zu tun und davon ist leider auch das Forum betroffen und wenn man davon berichtet hätte, wären 80% der kommentare sowas wie "zum Glück wars kein SoKa" gewesen :rolleyes:

Original von Santana

Ja, einen Grund gibt es bestimmt. Dennoch kann man eine derartige Reaktion von einem Hund nicht schönreden.

Der Hund hat eine viel zu tiefe Reizschwelle. So ein Tier ist nicht tragbar in unserer Gesellschaft. Zu so einer Situation hätte es schlussendlich auch mit dem Besitzer des Hundes kommen können, das war wohl eine tickende Zeitbombe.

Dass daran nicht der Hund, sondern der Mensch schuld ist, wird leider oft vergessen, dem sind wir uns hier aber sicherlich alle bewusst. Aber das ändert nichts an der gesamten Situation.
Also Hunde mit tiefen Reizschwelle gibt es mehr als genug - sie sind in den richtigen Händen durchaus tragbar für die (immer mehr verblödende) Gesellschaft .... !

Aber wie Natascha schreibt und wie ich es INTERPRETIERE (den Bericht über den Vorfall) hat der Hund ewig lange nicht von dem Kind abgelassen - und das find ich ebenfalls seltsam ....

Original von Natascha

Das ein Hund in solchen von Dir beschriebenen Situationen nach einem Kind schnappt, oder es davon auch schon mal ein Loch geben kann, kann ich nachvollziehen, aber eben in diesen Wahn verfallen und zu Tode beissen. Da gibt es bei mir viele Fragezeichen.....!

Lg Natascha
von "zurechtweisen" würde ich hier bei einem hund in erster linie ausgehen. also abwehrschnappen etc..

die frau war jedoch "nur" pflegeplatz..und wer weiss, was mit diesem hund schon alles vorher schief gelaufen ist.., wie zb dass er gar zuvor von kindern aufs übelste geärgert wurde u.s.w.. gibt ja keine öffentlichen infos.

somit sehe ich wiederum die erste verantwortung über den hund beim mensch..

es könnte durchaus gar sein, dass der hund krank war.. schmerzen lösen auch überreaktionen aus..

aber seis wie es will... der ganze vorfall wäre meines erachtens vermeidbar gewesen.

Original von Pumba

Also Hunde mit tiefen Reizschwelle gibt es mehr als genug - sie sind in den richtigen Händen durchaus tragbar für die (immer mehr verblödende) Gesellschaft .... !

Aber wie Natascha schreibt und wie ich es INTERPRETIERE (den Bericht über den Vorfall) hat der Hund ewig lange nicht von dem Kind abgelassen - und das find ich ebenfalls seltsam ....
Mag sein. Nur wer kontrolliert, dass diese Hunde in die richtigen Hände geraten? Meist geraten nämlich genau dieses Hunde in die falschen Hände.

Wir wissen alle, dass es gewisse Hunderassen gibt die tendentiell eher schwierig und auch mit einer tieferen Toleranzgrenze ausgestatten sind. Und genau diese Hunderassen sind oft als Egoverlängerungen für irgendwelche möchtegerne-Würmchen unterwegs. Schade für die Hunde, die dadurch einen immer schlechterwerdenden Ruf haben. Aber leider oft Tatsache.

Armer kleiner Junge, der auf so grausame und entsetzliche Weise sterben musste. Wenn ich mir vorstelle, es wäre mein Kind gewesen... die Eltern müssen sicher sehr verzweifelt sein.

Was mich an dieser Diskusion irritiert, ist wie wieder über Vorgeschichte des Hundes, die Rasse usw. geschrieben wird. Was da alles gelaufen ist (oder eben nicht) weiss keiner, ebensowenig wie ein Mensch genau weiss was im Kopf eines Hundes vorgeht.
Tatsache ist: Kleinkinder dürfen NIEMALS alleine mit Hunden gelassen werden. Ein Erwachsener muss immer anwesend sein. Das sollte doch endlich in die Köpfe der Aufsichtspersonen!