Warum nur.......

Leider habe ich schon zu vieles erlebt... Daher weiss ich dass Hunde mit einer solch niedrigen Reizschwelle wie z.B. Rotti's, Am Staff's etc. die Hunde sind die zupacken und festhalten. Es sind nicht die Hunde die hacken, sondern die die mit kräftigem Biss nicht ablassen.
Nicht falsch verstehen, ich bin bekennender Liebhaber dieser Hunde. Vielleicht erstaunt gerade deshalb mich nicht, dass der Hund so lange nicht losgelassen hat.
Wenn solch ein Tier sich festgebissen hat und dann versucht wird, ihn loszureissen, passieren die schlimmsten Verletzungen.

Da wir auch von der Polizei und Tierschutz angerufen werden um soKa's bei Beschlagnahmungen abzuholen, habe ich immer einen Trennhacken mit dabei, egal wo ich bin.
Doch kann niemand erwarten dass alle Menschen ab sofort mit so einem Teil herumlaufen aus Angst, es könnte etwas passieren.

Einfach wahnsinnig tragisch, dass schon wieder so ein sch.... Ungück geschehen musste^^!!!

Original von spookie07

Leider habe ich schon zu vieles erlebt... Daher weiss ich dass Hunde mit einer solch niedrigen Reizschwelle wie z.B. Rotti's, Am Staff's etc. die Hunde sind die zupacken und festhalten. Es sind nicht die Hunde die hacken, sondern die die mit kräftigem Biss nicht ablassen.

Nicht falsch verstehen, ich bin bekennender Liebhaber dieser Hunde. Vielleicht erstaunt gerade deshalb mich nicht, dass der Hund so lange nicht losgelassen hat.

!!
sorry aber genau das ist doch blödsinn hoch 10 !!!

Genau Soka's haben eine HOHE Reizschwelle (hoch heisst, es braucht einen STARKEN Reiz) und nicht umgekehrt !!! :rolleyes:

Malis z.b die haben eher eine niedrige Reizschwelle....

@Spookie
Ich meinte nicht das nicht mehr loslassen, sondern immer wieder das Angreifen. Der Hund ging (nach Bericht) auch auf die Polizisten los. Also hat er abgelassen habe muss aber eben in einem Wahn gewesen sein. Und das kann ich nicht Nachvollziehen !
Ich will mir das nicht vorstellen....

Lg Natascha

ich kenne einen whippet der auch zu der sorte "ich lasse nicht mehr los" gehört. er verbiss sich einmal in einem welpen, nur weil der zu nah an ihm vorbei kam, als der whippet eine maus gefangen hatte.
selbiger whippet verhält sich bei menschen nicht anders. ich würd mein kind vor dem mehr in sicherheit bringen als vor manchen rottis, denn whippi warnt nicht, packt einfach zu und lässt ebenfalls nicht mehr los. natürlich kann er ein kind ab einem gewissen alter nicht mehr töten, weil einfach zu klein und zu wenig kraft im kiefer.

whippets gelten nun nicht gerade als hunde mit tiefer reizschwelle und schon gar nicht hört man von beissen an menschen.

meine hunde müssen lernen, dinge auszuhalten auch von fremden, zb. tierarzt. es kann nicht sein, dass man sagt, "das kind hat den hund gezupft, da hat er sich gewehrt" und nun ist kind tot oder wie?

ich behaupte mal, in vielen fällen ist einfach die rangordnung nicht klar für den hund und das liegt nicht an rotti oder amstaff sondern am menschen, denn dies braucht jeder hund, auch ein dackel. anderer faktor ist wohl stress für den hund, dem er nicht ausweichen kann.

ich war selber mal in einer situation, hund bei aufsichtsperson mit kindern und ebenfalls hunden, mein hund kennt nur ein ruhiges zuhause und hatte dort stress. jetzt musste nur noch der andere junge hund meinen hund nerven (aus ihrer sicht) und kind die hände dazwischen. ich brach urlaub sofort ab und fuhr 600 km nach hause um meinen hund da raus zu holen. und es war mir eine lehre: nie wieder zu kindern wenn ich selber nicht dabei bin.
(dem kind ist natürlich nix passiert)

könnte es nicht sein das der Rotti vielleicht die Rangordnung regeln wollte? Und das Kind hat vielleicht gezappelt oder geschrien und sich nicht ergeben?

Soll jetzt keinen Versuch sein das zu beschönigen oder zu entschuldigen. Ich probiere nur für mich irgendwie so eine Situation zu verstehen.

Mein Kleiner Bruder spielt manchmal auch mit Thombhu und ich sitze immer schön daneben, dass er ihn nicht an den Ohren zieht oder das thombhu sein spielzeug nicht dazu holt. möchte nicht das er statt das spielzeug auf einmal die Hand oder so meines kleinen Bruders zwieschen die Zähne bekommt.

Und ja, es ist wirklich merkwürdig, dass so eine alte Dame einen Rotti und Boxer zur Aufsicht bekommen hat. Ich hab schon einen Boxer Besitzer gesehen, der sich richtig ins Zeug legen muss um seinen Hund zu halten. Genau wie ich auch, wenn mein 40kg schnösel einer Katze nach will. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie das gepackt hätte, egal wie rüstig sie noch sein könnte. =O

Die Geschichte kam Heute etwas detaillierter im TV

Der Rotti gehörte der Mutter des zu tode Gebissenen Kindes! (Dustin)

Der Rotti war bei der Grossmutter der Besitzerin (Urgrossmutter (76)des Kindes) Die Urgrossmutter selber hatte keinen zweiten Rotti zu Hause in Pflege sondern ihren eigenen Boxer, der aber nichts tat. Der ist momentan im Tierheim!

Die Urgrossmutter hat den Kleinen nicht mit dem Rotti alleine gelassen, sondern, laut ihrer Aussage, hatte sie das Kind auf dem Arm und der Rotti holte es runter (ob sie stand oder sass wurde nicht gesagt)

Der Rotti liess die Polizei nicht zum Kind und griff noch Beamte an, so dass sie ihn erschiessen mussten um zum Kind zu gelangen, das aber schon tot war!

Die Nachbarn sagten, dass sie die Hunde schon bei den Behörden gemeldet hätten, da sie öfters ausrissen. Auch wurde gesagt, dass grad im Sommer (Hitze) beobachtet wurde, dass die Hunde kein Wasser zur freien verfügung gehabt hätten.

Die Behörden seien zwar bei der Urgrossmutter gewesen, aber da sie die Hunde in dem Beisein des Beamten wegsperren konnte, kam der zu dem Entschluss, dass sie die Oberhand habe über die Hunde und alles in Ordnung ist!

Was mich persönlich noch schockierte bei diesem Interview, war, dass die Mutter überhaupt schon Interviews geben konnte! Und dauernd redete sie davon, dass der Hund ein Lieber war! Dass der nie was getan hätte... leider hörte ich nichts über den Jungen!

Original von ahkuna

Die Geschichte kam Heute etwas detaillierter im TV

Der Rotti gehörte der Mutter des zu tode Gebissenen Kindes! (Dustin)

Der Rotti war bei der Grossmutter der Besitzerin (Urgrossmutter (76)des Kindes) Die Urgrossmutter selber hatte keinen zweiten Rotti zu Hause in Pflege sondern ihren eigenen Boxer, der aber nichts tat. Der ist momentan im Tierheim!

Die Urgrossmutter hat den Kleinen nicht mit dem Rotti alleine gelassen, sondern, laut ihrer Aussage, hatte sie das Kind auf dem Arm und der Rotti holte es runter (ob sie stand oder sass wurde nicht gesagt)

Der Rotti liess die Polizei nicht zum Kind und griff noch Beamte an, so dass sie ihn erschiessen mussten um zum Kind zu gelangen, das aber schon tot war!

Die Nachbarn sagten, dass sie die Hunde schon bei den Behörden gemeldet hätten, da sie öfters ausrissen. Auch wurde gesagt, dass grad im Sommer (Hitze) beobachtet wurde, dass die Hunde kein Wasser zur freien verfügung gehabt hätten.

Die Behörden seien zwar bei der Urgrossmutter gewesen, aber da sie die Hunde in dem Beisein des Beamten wegsperren konnte, kam der zu dem Entschluss, dass sie die Oberhand habe über die Hunde und alles in Ordnung ist!

Was mich persönlich noch schockierte bei diesem Interview, war, dass die Mutter überhaupt schon Interviews geben konnte! Und dauernd redete sie davon, dass der Hund ein Lieber war! Dass der nie was getan hätte... leider hörte ich nichts über den Jungen!
Wie immer und vermutet, es wäre vermeidbar gewesen.....langsam fehlen mir Worte.....und wieder ein Stempel mehr auf dem Rücken der Rottis. Behördenfehler oder keine genügende Gesetzeslage zum eingreifen? Verbieten wir bestimmte Rassen und in ein paar Jahren sollte auch dem hinterletzten Deppen klar sein, dass das mit jeglichen Hunderassen passieren kann. Was dann? Verbot für Hundehaltung in privater Hand, weil der Mensch zu dumm ist ?

Der Kochtopf dampft schon wieder....geh nun putzen und versuch mich abzuregen !

LG Natascha

Lg Natascha

Original von Natascha

Verbieten wir bestimmte Rassen und in ein paar Jahren sollte auch dem hinterletzten Deppen klar sein, dass das mit jeglichen Hunderassen passieren kann. Was dann? Verbot für Hundehaltung in privater Hand, weil der Mensch zu dumm ist ?
Es werde jetzt abgeklärt, ob die Liste mit den "gefählichen Hunderassen" nun ausgeweitet werde! :evil:

Original von Jade

Hat hier ja auch keiner getan ;) das hat leider mit sensationsgeilheit zu tun und davon ist leider auch das Forum betroffen und wenn man davon berichtet hätte, wären 80% der kommentare sowas wie "zum Glück wars kein SoKa" gewesen :rolleyes:
Hier kann man nachlesen, woran das liegt

Original von Thomidizzy

Hier kann man nachlesen, woran das liegt
Naja ich kenn die Maschen der Medien zu gnüge ;) es geht hier aber icht darum dass wenn ich mir z.B. das Knie aufschürfe dann im Blick steht man hätte mir das halbe Bein amputieren müssen, sondern es geht darum, dass das eine einfach nicht intressant ist, sonst hätte man schon längst was vom Amokgoldie und vom Killerpudel gelesen, - intressiert aber kein Schwein. Weder die Redakteure, noch die Leser und mit meinem Beitrag wollt ich eigentlich aufzeigen dass man hier im Forum z.T. leider kein Stück besser ist. Ich kann mich noch daran erinnern, vor einigen Monaten ist ein Beissunfall passiert wo irgend eine (weiss nichtmehr was) 08/15 Hunderasse - Typ Familienhundchen - dran beteiligt war. Da hatte dan eine Userin einen Thread erstellt mit einem Titel der sowas wie "juhuu es war kein Kampfhund" aussagte. Es war nicht genau dieser Wortlaut aber so in etwa das drückte er aus. Wollts mal zeigen aber find den Thread leider nicht mehr

ach je.. ich hätte es nicht lesen sollen X(
was für eine berichterstattung. jedes zweite wort ist "hundebestie" und "kapfhund".. :rolleyes:

Mein Gott, manche Leute sollten nicht nur keine Hunde halten dürfen, sonder gleich auch keine Kinder kriegen. Sorry aber so was regt mich auf. Klar tuts mir unheimlich leid für den kleinen Jungen.

Obwohl ich Nieka voll vertraue, sie Kinder liebt (damit aufgewachsen) würde ich sie niemals nur 5min mit Kleinkindern alleine lassen.
Man weiss nie was passiert. Was wenn das Kind dem Hund ins Auge greift oder sonst was?
Hab ein super Beispiel dazu:
Der Rüde zu dem ich oft schaue hat eine Wand ab wenns um Wespen, Bienen und Fliegen geht, da dreht er durch und jagt sie.
Letztens sind wir draussen gewesen und ich wollte grad nen Schluck vom Trinken nehmen. Da sitzt mir eine Wespe auf die Backe. Was macht der Hund. Will sie packen. Es haben wohl nur Millimeter gefehlt, da hätte er mich voll im Gesicht erwischt. Ein 50kg Hund kann da Schlimmes anrichten. Der Hund ist wohl noch mehr erschrocken als ich, er merkte sofort wie ich erschrak, legte sich unterwürfig hin und schaute mich geschockt an.

So und das war ein Rüde den ich seit 4Jahren fast täglich sehe, vollstes Vertrauen habe und mit dem ich und auch jeder andere alles machen kann und noch nie agressiv wurde.....

Na toll! Da kommen, dank ein paar unfähigen, absolut hirn- und verantwortungslosen Hundehaltern, wieder tolle Zeiten auf mich und meinen Hund zu :rolleyes:

Armer kleiner Junge und armer Hund.

der junge und der hund haben es hinter sich :(
wie es der familie geht.. schrecklich.
es war auch noch ihr eigenen hund. die machen sich sicher total vorwürfe..

und trotzdem bleibe ich dabei, dass es gott sei dank ein sehr tragischer einzelfall war und eine solche berichtersttung keinem hilft :(

Die Berichterstattung ist typisch, aber eben auch verständlich, der Schock sitzt nun mal tief. Interessant ist aber die Bilderstrecke, da wird einem sogar die Aggression als antrainiert bescheinigt. Ein kleiner Ansatz von denken ?

Jedoch werden auch die Behörden mal angegangen, was ich persönlich gut finde. Schon bei "unserem" Zwischenfall in Oberglatt machte die Polizei Fehler. Offiziel nie zugegeben, ich weiss es jedoch von einem Kumpel, der bei der ZH-Polizei eine leitende Stelle hat.