Was für Staubsauger habt ihr

Dyson.

Zuvor hatte ich einen Philipps, der echt grosses Kino war! Perfekt für meinen Teppich. Er hat erst Filzbällchen erstellt und sie dann eingesaugt. Leider hatte er irgendwann ein Problem mit dem Strom und hat mir eine gepfeffert. Der Dyson ist super, keine Frage, ich benutze ihn auch immer zum Absaugen des Rassenmists. So kann ich mir das nervige herauswischen spaaren. Aber den Teppich reinigt er nicht so toll wie der Alte.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Ich habe auch einen Dyson und bin zufrieden damit. Ohne Beutel finde ich ganz praktisch. Und das Leeren finde ich nicht wirklich eklig. Ist ja unser Schmutz, der vorhin in der Wohnung lag. ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Wir haben auch einen Dyson. Ja, der ist nicht grad leise, macht aber seine Arbeit gut. Zuhause hatten wir irgend so ein "krasses Teil" von einem Vertreter, der war wirklich super, aber soweit ich weiss auch ganz schön teuer, ist bestimmt 10-15 Jahre alt und hat seither weder reparaturen noch sonst was.

Das ausleeren beim Dyson find ich nicht schlimm, und ich hab auch eine ziemliche Stauballergie, mach das jeweils draussen und halte die Luft an bis der Sack verknotet ist

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Dyson Animal Pro. Ich könnte mir einen Beutel-Staubsauger gar nicht vorstellen. Meine miauenden Fell-Fabriken haben so einen grossen Output (Haare und Katzensand), dass ich sicher alle 2-3 Wochen den Beutel wechseln müsste. Der Behälter beim Dyson ist jedenfalls jede Woche voll. Das Leeren finde ich nicht schlimm und ans Befreien der Turbobürsten nach jedem Saugen habe ich mich gewöhnt. Ist einfach.

Was mich mehr ärgert ist der Roomba. Wenn ich ihn mal einsetze muss ich ihn danach in der ganzen Wohnung suchen gehen und das befreien der Bürste von den Haaren empfinde ich als viel mühsamer als beim Dyson. Die Rädchen drehen schon gar nicht mehr richtig, wei die Haare so blöd und eng drumgewickelt sind. Ich muss da wohl mal mit einem Cutter dahinter. Schere nützt nichts.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jessy
Früher hatte ich einen Miele (mit Beutel). Den brauchte ich ewigs, und er hielt auch ewigs. Er saugte sehr gut. Speziell das Umschalten von Glatt- auf Teppichboden war einfach, und er putzte auf beiden Belägen gut. Nur eben die vielen Beutel!

Dann vor etwa 6 Jahren kaufte ich einen Dyson. Mit dem bin ich - ehrlich gesagt - nicht wirklich zufrieden und würde ihn ganz bestimmt nicht wieder kaufen.

Negativpunkte:

- Es ist alles aus Plastik. Die Rohrverbindungen sind entsprechend nicht satt. Man kann das Rohr nicht stufenlos einstellen. Ok, es ist eh etwas zu kurz. Die Haptik ist billig.

- Der Hebel, um mit geringerer Saugkraft zu arbeiten, scheint für riesige Männerfinger gemacht worden zu sein. Ich bekomme nach ein paar Sekunden den Krampf.

- Die Nachlaufeigenschaften sind für ein so kleines Teil erstaunlich schlecht. Ausserdem kippt er bei mir häufig.

- Die Länge des Stromkabels finde ich knapp bemessen.

- Der Dyson ist sehr, sehr laut.

- Den Filter muss ich draussen leeren. Nein, mich "graust" der eigene Dreck nicht, aber den Staub, den die Ausleeraktion verursacht, möchte ich nicht gleich wieder in der Wohnung haben. Auf dem Balkon steht dafür ein Abfalleimer.

- Mein grösster Kritikpunkt ist der Saugaufsatz. Derjenige, der umschaltbar von Glatt- auf Teppichboden ist, ist auf dem Teppich einigermassen ok aber sonst so gar nicht mein Ding. Deshalb habe ich zusätzlich einen separaten Parkettaufsatz, den ich halt entweder auch auf den Teppichen brauche oder aber jeweils wechsle. Unbefriedigend.

Mein persönliches Fazit: Ich werde bestimmt keinen Dyson mehr kaufen.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Wegen dem Leeren ist mir heute noch grad etwas eingefallen beim Saugen.

Ich leere den Behälter immer erst nach einem Tag Standzeit, wo sich der "aufgeladene" Staub beruhigen kann. So geht es viel besser.

 
Wir haben seit ein paar Wochen den Miele Cat&Dog. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Turbobürste für die Teppiche ist genial. Auch sonst bringt der Sauger viel und gutes Zubehör mit. Laminat saugt er auch ohne Probleme, aber das hat auch der MBudget-Sauger davor gemacht...

Er ist halt ziemlich gross uns schwer, dafür sehr hochwertig verarbeitet und super zu bedienen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Wir haben einen Rowenta und sind super zufrieden.

Er ist einer der Leisesten und auch stromsparend.

Wenn Besuch da ist und ich gerad mal kurz etwas sauge, sind die oft erstaunt.

Er ist beutellos und hat auch diese cyclonen Technik, wie der dyson (mein ich)...

Mir hat bei meiner Entscheidung recht geholfen, dass ich im Mediamarkt mit den verschiedenen saugen konnte. Habe recht schnell gemerkt, wo die Untetschiede liegen.

Der Rowenta hat meine ich auch mehr Watt als der Dyson und drum mehr Saugkraft... Auf alle Fälle war's super, dass testen zu können. Die hatten auch verschd. Böden auf denen man saugen konnte.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: jessy
So, nochmals aufgreifen..

Wir haben uns eigentlich dafür entschieden, dass wir den ausrangierten Staubsauger von mir zu Hause mitnehmen und uns dann bei Nöten nach einem Neuen umgucken. So können wir den Neukauf dann in aller Ruhe überdenken und das dafür vorgesehene Geld momentan anders nutzen oder sparen.

Nun bekam ich allerdings ein Angebot einer Freundin von Mama. Sie hat einen Kirby Limited Edition Generation 6 und würde ihn mir für 100.- geben. Ist einer mit Beutel, Lautstärke ihrer und Internet's Meinung sehr hoch, dementsprechend aber gute Saugleistung. Kennt ihr diese Sauger ? Gutes Angebot oder sein lassen ? Ich kenn mich echt nicht aus mit Staubsaugern :lol:

 
Kirby's sind Höllenstaubsauger! Sie saugen echt gut! Das muss man zugeben. Nur das Händling ist obermühsam!!! Ich habe einen mal geschenkt bekommen und ihn irgendwann weiterverschenkt. Sie sind abartig laut. Dann muss man die ganze Zeit wieder die Teile wechseln, also den Fuss ran, wieder weg, den Schlauch ran etc. Man braucht fast soviel Zeit den Staubsauger immer wieder umzubauen, wie zum saugen.

Dann fragt man sich natürlich, wieso nicht einfach Fuss weglassen und nur Schlauch ran. Da wird man kirre, weil er total schlecht zu manövrieren ist. Der knallt dir überall rein. Dann ist eh echt schwer. Treppen saugen mit Kirby ist ätzend. Ausserdem ist das Zubehör sehr teuer und man kriegt es nur über Vertreter, also nirgends im Handel.

Fazit: Megahammer Saugleistung, Händling ätzend und abartig laut.

 
  • Like
Reaktionen: Bonsaiwolf und jessy
Ich werde ihn wahrscheinlich mal kurz zum Ausprobieren nach Hause holen.. Gewicht ist nicht so tragisch, wir haben nur etwas unterschiedlich hohe Böden, allerdings keine Treppen.

Aber ja - der Punkt mit Vertreterzeug ist doof. Mama hat einen Vorwerk (?) Sauger, ist ja ungefähr dasselbe Ding mit Vertretern und Ersatzzeug, aber der Sauger ist einfach um Längen besser als der Bisherige. Da muss man nicht extra den Schlauch montieren, um unter dem Radiator zu saugen, weil er den Staub durch die Saugleistung auch so hervor kriegt.

Aber dann hol ich ihn wirklich mal zu uns und guck, wie ich damit klar komme. Dann seh ich auch gleich, wie gut er wirklich zwäg ist.

 
Ich würds wirklich mal ausprobieren und über Schwellen auch Kleine, muss du ihn immer heben, den kannst du nicht rüberziehen, die grösse der Räder, die Konstruktion und das Gewicht machen solche Geschichten nicht mit.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Ich hab mir vor Jahren in der Brocki einen Kirby gekauft, weil alle immer so davon schwärmten. Aber ich bin ganz Disthens Meinung und hab meinen dann nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft. Bei mir arbeiten jetzt ein Miele Cat & Dog und ein IRobot Roomba. (Naja, der steht momentan nur mehr oder weniger dekorativ rum, er will einen neuen Akku und die Dinger sind schweineteuer). Den Roomba würd ich nicht mehr geben, wenn alle Hunde gleichzeitig abhaaren ist er allerdings etwas überfordert.

Im Obergeschoss hab ich einen Satrap Mousy, ich find den aber nicht wirklich toll. Er kippt öfters auf den Rücken und das blöde Staubsaugerrohr schiebt sich immer wieder zusammen, wenn ich nicht aufpasse.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: