Was habt Ihr alles vor dem Kauf gemacht?

ahkuna

Erfahrener Benutzer
16. Mai 2010
3.891
1
0
Mich würde es mal interessieren, was Ihr alles vor Eurem Hundekauf gemacht habt. Interessant natürlich, vor dem ersten Hund, beim zweiten, dritten hat man ja eh schon Erfahrungen.

Habt Ihr Bücher gelesen? Züchter gesucht/ besucht? Tierheime abgeklappert nach Eurem Liebling? Filme angesehen über eine bestimmte Rasse?
Wusstet Ihr, ob ihr Hundesport machen wollt und demnach ein Hund gekauft (evt hat einem Agi gefallen, da nimmt man ja nicht grad einen Bernhardiner)

Wie seid ihr vorgegangen?

Ich muss ja gestehen, dass ich total blauäugig an die Hundesuche ging! Ich wollte ein Hund, hatte aber keine Erfahrungen, nur mit Tierheimhunden, aber das waren nie meine.
Ich überlegte die gängigen Rassen, konnte mich aber für keine entscheiden. Als Kind war ich total Fan von einem Deutschen Schäferrüden in meiner Nachbarschaft, später war ich den Border Collies verfallen. Ich konnte mir jedoch nur in etwa ausdenken, was es heissen könnte einen Border zu haben und ihn nicht genug auslasten zu können (das hielt mich auch davon ab, als Ersthund ienen Border zu suchen), das ganze Ausmass war mir damals aber unbekannt.

Ich war in 3 Tierheimen, 2 davon hatten keine Welpen (einen Erwachsenen wollten mir beide Tierheime nicht geben, da ich keine Erfahrungen hatte und die, die mir gefielen, Problemhunde waren) das eine Tierheim hatte zwar ein helles, süsses Labrabormädchen, aber das genau das Gegenteil von meinem Geschmack (ich steh auf langhaarig und stehohren), das wusste ich damals noch nicht, jedoch sagte mein Herz nicht: Das ist sie!

Im vierten Tierheim wurde ich fündig. Das Telefongespräch:
-"Hallo, haben sie momentan Welpen?"
- "Was suchen sie denn für einen Welpen? Wie gross soll der Hund ausgewachsen sein?"
-"hmmm, ich such so in der Grösse zwischen Border Collie und Deutscher Schäfer"
-"Ja, wir haben grad einen 6er Wurf Border Collie / Schäfer Mischlinge."
-"Oh, kann ich gucken kommen?"
-"Ja klar, wann kommen sie?
-"In 20min bin ich da!"

So traf ich 20min später die 6 Welpen. Die Tierheimbetreuerin kam mit uns ins Gehege und erklärte mir 1 Stunde lang die Eigenschaften der Welpen. Sie nahm sich super Zeit und erlärte mir auch,warum da, obwohl die Welpen grad mal 7 Wochen alt sind, keine Mama mehr da ist!

Ich besuchte die Meute noch 2x und entschied mich dann für Danjo.
(danach besuchte ich ihn fast Täglich, bis ich ihn mit nach Hause nehmen durfte)

Ich hab vor Chery Tierheime abgeklappert....... sie ist mir dann auf der Homepage des Heimes gleich ins Auge gestochen :D habe sie dann 2mal besucht und bin spazieren gegangen und habe jeweils noch lange mit der TH-Leiterin gesprochen.

Als ich wusste, wann sie mir gebracht wird, hab ich auf den Termin Ferien genommen, Hundebettli gekauft, Futter und allen möglichen und unmöglichen Kram, den es eigentlich gar nicht gebraucht hätte :D aber Vorfreude halt.......

Speedy hab ich nur 1mal besucht bei seiner Familie, da war er ja auch erst 1 Woche und hab ihn 1 Woche später abgeholt. Für ihn hab ich erst danach ein passendes Geschirrli gekauft, weil Cherys Halsbändli ihm da schon gepasst haben. Aber endlich ein Hund, der Spielzeug mochte, so dass ich das erste Mal auch solche Dinge kaufen konnte :D

Informiert über den Sheltie hab ich mich vorher bei Züchtern, der Zuchtwartin, im Internet und aus 2-3 Büchern.

naja, bei haro suchte ich noch erst nach der richtigen rasse, bei nastassja schon nur noch nach dem richtigen züchter und beim 2. whippet suche ich nur noch den passenden rüden für meine auserwählte hündin... :D :p

Meinen ersten eigenen Hund haben wir von einem Freund bekommen, der sie mit 3 Monaten und einer heftigen Lungenentzündung auf einer Baustelle gefunden hat. Meine Mutter meinte dann ja, ok für ein paar Tage nehmen wir sie, schlussendlich wurden 15 Jahre daraus :D Wir waren null vorbereitet, es klingelte eines Abends an der Tür, ich öffnete und die Kleine sprang in meine Arme, das wars dann. Obwohl ich damals noch gar nichts von Hundeverhalten, Lerntheorie, Hunde muss man geistig beschäftigen, etc. wusste, hatten wir mit ihr in 15 Jahren nie ein Problem. Erziehung ging nach Bauch und gesundem Menschenverstand :]

Nach zehn Jahren ohne Hund (schrecklich!) haben wir vorher Bücher gelesen, uns im Internet schlau gemacht und als klar war, welche Rasse im Internet nach Züchtern gesucht. Beim Besuch des Züchters haben wir uns natürlich in die Welpen verliebt und uns gleich entschieden, obwohl wir nur gucken wollten. Leider mussten wir aber erst noch in die Ferien, die wir nach der Hälfte abgebrochen haben um unser Hundi zu holen 8)

Bei Shamu habe ich auch im Internet nach Züchtern geschaut, ich wollte einen Schäfi mit geradem Rücken und gerne noch etwas DDR Blut. Ab zum Züchter (wieder nur um zu schauen...) und natürlich wieder verliebt. Noch zwei Wochen qualvollem Warten mit mehreren Besuchen bei der Züchterin (die Arme!) und dann endlich bestens vorbereitet Babyschäfi geholt.

1. hund:
mama las zeitung, sah anzeige "12 mischlingswelpen zu verkaufen", rief an, die frau tat ihr so leid, wir fuhren hin und kamen mit 2 welpen zurück. hundeerfahrung = 0, rassekenntnis = 0, vorstellung von züchter = 0. ;)

(alles super gemacht, oder?? ;) :D )

2. hund:
becci schob panik, wusste genau, was mama vor hat, durchsurfte 1000 seiten nach einem geeigneten hund aus dem TH.
mama war das viel zu dumm, nachdem wir 2 hunde angeschaut hatten, die nix waren. das sei übertrieben mit vorkontrolle, besichtigung, schutzgebür etc pp.

einen tag später surft sie im inet, sieht bildchen, findet den welpen soo süss, ruft an, wir fahren hin, packen kimkim ein, das wars.

rassekenntis = 0 (ich ahnte ja wenigstens mal was und wusste, an wen ich mich alles wenden kann bei problemen, was ich dann auch tat)

3. hund:
mama liess sich frühnpensionieren, begann von eventuellem hund nr. 3 sprechen, falls fritzchen bald stirbt. becci schob wieder panik, witterte aber ihre chance und deichselte das ganze so, dass der nächste hund ganz allein ihr gehört. ^^

diesmal hatte ich eine ganz genaue vorstellung, nach der ich den hund gesucht hab! er musste zwischen 10 monaten und 2 jahren alt sein, mittelgross, offenes wesen haben, keine scheu gegen mensch und hund, soll ein gute-launehund sein und jede menge power haben.
ich glaubte, diese eigenschaften in der rasse Amstaff gefunden zu haben und suchte die inetseiten und tierheimportale danach ab. ich hab sicher für 10 hunden angerufen oder mails geschrieben, aber jedes mal war irgend was nicht ok. hund war schon weg, wurde nicht in die schweiz vermittelt, wurde nicht in kanton BL vermittelt, ich war zu jung etc.

dann schickte mir eine kollegin den link zur grenzenlosen hundehilfe, da sie eine amstaffhündin gesehen hat, die was sein könnte. die war dann doch nix, aber ich sah auf der seite snoopy! ich sah ein bild und wusste, DAS ist MEIN hund!! die beschreibung passte absolut perfekt! ich füllte also das forumlar aus und dann wurde es spannend. ^^

es passte alles einfach perfekt!

und passt immer noch perfekt! ;)

lg

Wir wurden spontan von einer Nachbarin und guter Kollegin darauf aufmerksam gemacht, dass in der Migrol Tankstelle in der sie arbeitet, immer eine junge Frau mit einem Pitbull und einem kleinen Wuschel einkaufen geht. Diese hat ihr erzählt, dass sie einen neuen Platz für den Kleinen sucht. Das erzählte sie uns dann auch und überredete uns, den Kleinen zu besuchen. Gemacht getan - wir besuchten ihn sogleich am darauf folgenden Wochenende und nahmen ihn mit nach Hause.

Deshalb hatten wir keinerlei grosse Vorbereitungen getroffen und hatten zuvor auch noch nie einen Hund, jedoch schon genug Hundeerfahrung mit Pfleghunden.
Das Halsband und die Leine wurden uns mitgegeben und wir gingen dann noch in einen Qualipet, das Nötigste einkaufen. Er war aber so verfilzt, dass er die Woche darauf sofort zum Hundecoiffeur musste - als Mama ihn holen wollte stand sie im Salon und die Besitzerin mit einem Hund vor ihr. Mama sagte dann "Kann ich meinen Hund abholen?" und schaute nach Hinten in den Frisierbereich, dann antwortete die Coiffeuse verwirrt "Hier ist er doch". Er war fast blutt, etwa 10cm kleiner, viel dünner und sah in keinster Weise aus wie der Hund, den wir am Wochenende zu uns nahmen :D

Bei Luna war es dann noch etwas anderes, Zappa war bereits 2Jahre alt, klein und spielte nicht. Luna war erst 10Mt., unerzogen, mittelgross und spielte wie verrückt. Aber im Grossen und Ganzen klappte es gut, ausser dass wir die darauffolgende Woche umzogen. Im Nachhinein weiss ich nicht, wieso wir sie nicht erst nachher geholt haben - ich konnte wohl nicht mehr warten :rolleyes:

Sofern bald wieder ein Powderpuff einzieht, machen wir nicht viel im Vornherein. Erst muss geschaut werden, ob er überhaupt spielt. Das Bettli und das Gstältli würde er mindestens vorübergehend von Zappa übernehmen, wenn nicht für immer.

evtl hund nr. 4 wird dann, wenns nach plan läuft so laufen wie bei wendy jetzt grad. =) einfach natürlich eine andere rasse.

*lach* lustige Storys mit dabei!!! *gröhl*

Pixel-Paws
Deine Mama ist cool :D

ich wuchs schon auf dem hundeplatz auf und kippte dort auch das erste mal aus dem kinderwagen, da ich mich an einem unserer hunde festhielt und der mich samt wagen "mitnahm"..
hundeerziehung lernte ich wohl irgendwie von geburt an.... keine ahnung..(hunde waren vor mir da)
hundeausbildung tätigte ich schon mit 8 jahren mit den hunden meiner eltern.. auch prüfungsmässsig.
später dann viele viele lehrgänge in punkto erziehung/ausbildung..
anhand von büchern habe ich mir speziell noch keine tollen erfahrungen aneignen können..
ich lese sie trotzdem, da ich für alles was hunde angeht offen bin. vor allem ausbildungstechnisch gibt es für uns auch schulungen.
über die herdis gibt es auch keine super tollen absolut hyper bücher.. das ist ein ganz spezieller typus hund, welcher man einfach "studieren" muss.. ansonsten versteht man die hunde nicht so einfach.
sicher hatte ich in meiner zeit bereits schon an die 30-40 hunde "daheim".. sei es als pflegestelle, urlaubshunde oder zeitweise betreuung. sowie ich auch beruflich während meiner arbeitszeiten teilw. für hunde verantwortlich bin.
:D irgendwie "verfolgen" mich die hunde schon zeitlebens..

Original von ahkuna

Pixel-Paws

Deine Mama ist cool :D
:D

inzwischen nehm ichs lockerer. zum glück sind meine zwei so wild und zeitausfüllend für alle, dass sicher keiner auf die idee kommt, noch ein hund dazu zu nehmen, bis ich mit den beiden weg bin. mein motto: nach mir die sindflut!

sie wird es mit ihrem nächsten hund genau gleich machen und ich werde nichts sagen! habs nun 8 jahre lang probiert, irgendwann ist auch bei mir schluss.

Nachdem wir beschlossen hatten, einen Hund zu uns zu holen- habe ich erstmal recherchiert welche Rasse es sein sollte.

Ich wollte einen ruhigen Hund, der aber draussen durchaus mal die Sau rauslässt.
Wir haben damals in einer Mietwohnung gewohnt, also wollte ich keinen Kläffer.

Dabei ist mir ein kleiner Windhund in den Sinn gekommen, den ich vor gut 4 oder 5 Jahren mal gesehen hatte. Ich wusste nichtmal wie die Rasse genau heisst, nur das dieser Hund eine unglaubliche Ruhe und Eleganz ausstrahlte. Der hat mich so sehr fasziniert, dass er mir selbst nach der langen Zeit noch im Gedächtnis geblieben ist.

Also habe einfach mal nach "kleiner Windhund" gegoogelt.
Es standen dann Windspiele und Whippets zur Auswahl. Rein von der Grösse war mir klar, das es ein Whippet gewesen sein muss.
Dann habe ich wirklich stundenlang über diese Rasse gelesen, mich in Foren angemeldet- Infos geholt und schliesslich Züchter angefragt.

Nebenbei, hatte ich bei der Verwaltung schriftlich um Erlaubnis gefragt.
Und erst als mir diese erteilt wurde, hab ich dann wirklich nach Welpis gesucht.

:D ich muss noch anhängen als ich ayla aus dem tierheim stuttgart holte...
da war eine wunderhübsche kangalhündin.. gut für die interessierte ich mich auch.
ich sprach mit der tierheimleiterin.. und sie sah uns ja mit unserem kangal kommen..
nach meiner frrage nach der jungen kangalhündin.. gleich die antwort..
nein.. nein.. die ist nichts für sie.. die können wir an "jeden" vermmitteln, da sie eine ganz ganz liebe ist.. uups..
sie "zerrte" mich fast zu dem gehege mit den -anderen- herdis.. sowie dhoki, carpatain, owtscharkas und noch so ein paar "riesen"..
:D dann kam das, was ich fast befürchtete.. da sind unsere owtscharka mädchen..
die sind nicht einfach.. zwei schwestern.. nehmen sie doch beide.. ( oha..)
die ganze "problematik" der beiden wurde mir zwar erläutert.. ich jedoch war sehr skeptisch.
nun gut.. wir stellten die beiden mädchen unserem maxi und der tara vor. alles ok.. maxi war hell begeistert.
so.. nun kam das schwerste. ich konnte nicht nochmal gleich 2 so grosse hunde holen. sollte ja eine begleiterin für maxi werden.
boah war mir schlecht. so eine entscheidung ist grässlich. nun gut ich fuhr die fast 700 km ohne hund wieder heim. nächsten tag (sonntag) wieder hin und holte ayla.
das schlechte gewissen über die schwester von ayla lag echt am boden..man weiss wie schwer es die herdis (vor allem owtscharkas) beim vermitteln haben..
die "erlösende" antwort.. 2 lange lange monate später wurde die schwester auch vermittelt.. puuhhh

also das wird jetzt kurz und schmerzlos ;)

gina war immer bei meinen eltern in italien vor ihrem tor, mit und ohne junges.... da haben wir den besitzer gefragt, ob wir sie haben dürfen. er dachte erst, wir wollen das junge, meinte dann aber nur: ja ja, nehmt sie nur mit, die werden in den nächsten tagen eh eingeschläfert... war aber gar nicht so... zum glück oder auch nicht...

so haben wir gina im garten bei meinen eltern gebadet, die flöhe entfernt, halsband und leine gekauft, futter und näpfe... sie sprang ohne wenn und aber ins auto...

am nächsten tag waren wir verunsichert. wird diese hündin glücklich sein, ohne junges, ohne freiheit?? wir liessen sie nochmals frei, ohne halsband... sie lief direkt dahin wo ihr junges immer war, kam dann aber gleich wieder zurück und kam mit uns mit nach südfrankreich in die ferien... seit dem ist sie bei mir...

bei roxy war es so, dass ich eigentlich für nelly (rockolaelephant) im internet nach hunden suchte und da stach mir roxy ins auge. sie ging mir nicht mehr aus dem kopf und so gingen wir in der tierambulanz vorbei mit ihr spazieren. gina und roxy haben sich gleich verstanden. so durfte roxy bei uns einziehen... :D

Vor dem Kauf von "Smoke" habe ich viel getan. Es hat schon vor ca 5 Jahren angefangen, als klar war das der nächste Hund wieder ein Hütehund wird. Also erstmal sämtliche Rassen angeguckt und die Beschreibungen gelesen und aussortiert. Es bleiben dann noch der Border, der Koolie, der Altdeutsche Hütehund und eben der Aussie übrig. Schnell war dann klar, es wird wohl wieder ein Aussie werden und einer aus einer alten fast vergessenen Hütelinie (wegen unseren Rindern und weil ich sie klasse finde).

Also 4 Jahre lang Würfe studiert, Pedigrees gelesen und erstmal gelernt wie man sowas liest und wo man Infos darüber bekommt, auf Ausstellungen gewesen und schnell festgestellt das es die Linie nicht ist, auf Trials gegangen und vorallem auch im Internet Videos von Trials angesehen.
Ich muss sagen das eine sehr grosse Hilfe die Aussie Foren sind und waren. Und natürlich all die Rassekontakte die ich durch Crispy schon hatte.
Ich habe mir glaube ich 11 Züchter in 5 Ländern angesehen in der Zeit und habe viel erlebt *hihi*.

Als ich dann meinen Traumrüden im Internet gefunden hatte bei einem Trial und dann auch noch ein Wurf geplant war in meiner Nähe mit einer Hündin aus einer reinen Arbeitslinie, da war es klar. Ich muss dorthin und gucken und zwar BEVOR die Welpen da sind :) Ich war mir lange Zeit nicht sicher, ob ich Laika einen Welpen zumuten kann, aber die Entscheidung war dann doch Pro Welpe.
Als klar war welcher Wurf es wird, habe ich wieder wochenlang Pedigrees studiert, Leute gefragt was sie dazu meinen, die Züchter mehrmals besucht usw.

Und nun zieht Smoke am 19.06.2010 ein und wird ein besonderer Aussie sein. Die Linien sind uralt und bestehen rein aus Arbeitslinienhunden und damit wird nicht mehr viel gezüchtet. Damit solche Linien wieder vermehrt gezüchtet werden, wurde sogar ein zweiter FCI Aussie Verband gegründet, der rein auf Arbeitslinien ausgelegt ist :)

Gruss Wendy

Ach ja Crispy habe ich bei DHD24 gefunden, hingefahren mit 3 Wochen, ausgesucht und dann mit 8 Wochen abgeholt...Keine Ahnung von Pedigrees, keine Ahnung vom Züchter etc...Und es ist mein Traumhund :)

Mir war schon sehr früh klar, dass ich mal einen Golden Retriever möchte. Eine Freundin der Familie hatte jahrelang eine Goldenhündin, die mich als Kind immer faszinierte weil sie so liebswert und hübsch war.

Ich mache ausserdem die Ausbildung zur Ergotherapeutin und möchte, wenn möglich, die Chance stehen sehr gut, Eileen zum Therapiehund ausbilden lassen. Deswegen hab ich mich umgesehen und es stand zwar immer wieder, dass sich alle Rassen eignen, aber helle Hunde werden oftmals bevorzugt.

Ich habe Fachliteratur gekauft von Kosmos "Golden Retriever" und das Buch durchgelesen bezüglich des Charakters und weiteren wichtigen Hinweisen. Ausserdem habe ich im Internet Infos gesucht.

Als nun feststand, dass es ein Goldie werden soll, habe ich auf der Retriever Club Homepage Züchterlisten durchgelesen und jede Seite begutachtet. Auf der einen Seite war ein Foto auf dem zwei Welpen waren, bei denen sich ihre Besitzer es sich anderst überlegt haben und nun doch keinen Welpen wollen.
Ich habe die Seite bis ins Detail durchgelesen und der Züchterin angerufen und sie über die zwei Welpen ausgefragt. Wir haben einen Termin ausgemacht und sind zu ihr gefahren. Es war Liebe auf den ersten Blick! Die eine Hündin ist immer zu mir und meinem Freund gekommen. Sie hat sogar ihr Köpfchen in meine Hand gelegt und ist so eingeschlafen xD
Wir haben ausgemacht, dass wir eine Nacht drüber schlafen und früh morgens haben wir angerufen, weil wir uns so was von sicher waren, dass Eileen zu unserer Familie gehören soll :)
Ein paar Tage später konnte wir unsere Lady dann holen und wir bereuen die Entscheidung nicht eine Sekunde lang!

Klar, was bei uns schade war, ist dass wir die Welpen nicht öfters besuchen konnten, weil ja damals feststand, dass alle bereits einen Besitzer haben. Das würde ich dir sonst auf jeden Fall vorschlagen, damit du dich auch beraten lassen kannst, welcher Hund zur dir passt.
Bei uns hats zum Glück super geklappt! Sie hat uns schnell gezeigt, dass sie mit uns mit möchte :) :)

Ich wollte schon seit ich denken kann einen Goldie :) Als feststand das ich mit 25 endlich einen halten konnte habe ich mich nochmals erkundigt über die Rase. Diverse Bücher gelesen und Infos aus dem Netz geholt.
Von der Retriver Club Schweiz seite habe ich dann diverse Züchter angeschaut und mit mehreren Telefoniert. Ich hab dann gesehen das ein Wurf auf den November 08 geplant wa, Abgabe war Ende Januar 09 da es vom Zeitpunkt perfekt passte ( Ich hatte 3,5 Wochen Ferien dann meine Mutter 2 Wochen und dann ich noch 2 Wochen Kompensation) habe ich mich sehr darauf versteift. Zudem hatte ich mich beim ersten Besuch in Miss Orang verliebt. Ich wusste bis 2 Wochen vor dem Abgabetermin nicht ob ich die Hündin bekomme oder nicht. Die ganze Zeit war sehr nervenaufreibend...
Im Nachhinen würde ich mehrere Züchter besuchen ( nicht blos Telefonieren) naja war mein erster Hund und niemand konnte mir "Tips" geben. Ich liebe meine Dame trotzdem überalles :D

Bei Rocky war ich noch sehr klein da weis ich gar nichts mehr! Aber bei Tara haben wir Tierheime abgeklappert, wir haben in der Hundeschule bescheid gesagt! Wir hatten eine Vorstellung: Mischling kurzhaarig nicht zu gross und sehr sehr sportlich! Als wir unsere Tara (durch die Hundeschule drauf gekommen) angeschaut hatten wussten wir das wir sie wollten! Wir gingen in den Fressnapf kauften Leinen Halband Hundebox Spielzeug und Bettchen Futter usw.! Am nächsten Tag holten wir sie zu uns!

Bei mir ging alles sehr schnell^^ Wollte eigendlich nie einen Schäferhund.. Da meinte ein Bekannter da wäre ein Schäferhund in schlechter Haltung ich soll mir den mal ansehen. Also ging ich dahin und der kam aus seinem Zwinger leckte mich ab und so kam er mit nach Hause ohne irgendwelche Vorbereitungen^^

Ich habe mich monatelang mit Büchern rumgeschlagen und hab alles mögliche eingekauft damit Floyd sich sofort wohl fühlt und es ihm an nichts fehlt... bei Leyla wars noch extremer... da wusste ich schon mehr und habe natürlich wirklich an ALLES gedacht. Bei Nayeli habe ich alles auch nochmals neu gekauft, weil ich es nicht übers Herz brachte ihr Leylas Sachen zu geben, neues Bettli, Näpfli, Geschirre, Leinen, Spielsachen, Decken einfach alles!