was habt ihr für einen gartenzaun?

Liebellus

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2011
888
170
0
39
da wir bald ins einfamilienhaus ziehen und ich mich ein bisschen vorbereiten will mache ich mir überlegungen bezüglich des einzäunen des grundstückes.

was habt ihr für zäune und aus welchem grund? wo bekommt man sie preiswert?

wir wissen nicht ob maschendrahtzaun oder holzzaun.

hat jemand vieleicht erfahrungen?

Hallo....ich habe einen stabilen Metallzaun, der war aber schon angebracht...im hinterten teil des gartens ist ein stück (ca 25 m ) maschendrahtzaun, den ich mit metallspießen im erdreich fixieren musste. mein rüde möchte gerne untendurch zum jagen gehen.
du solltest also erst überlegen wie ausbruchsicher der zaun sein muss bevor du ihn aussuchst. :D

gute überlegung bella und bobby.. :evil:

ich weiss nicht genau aber meine beiden wuffis sind ja nur 40cm hoch. also denke ich brauche ich nicht einen 1.2 meter zaun.. 1m würde glaube ich auch reichen. bei meinem koleg wo jessy ab und an ist, ist der zaun nur 80cm hoch. ausbrechen wollte sie noch nie...

Hallo Liebellus

Wir haben einen Holzzaun. Das ist zwar schön, aber relativ aufwändig. Einmal im Jahr sollte man den schon behandeln.
Seit wir einmal ein schlechtes Mittel erwischt haben ist unser Zaun ganz grün "bewachsen" und das Zeug bringst du fast nicht mehr weg. Jetzt kommt auch noch dazu, dass einige der Holzpfosten im Boden vergammelt sind und alles am Zusammenbrechen ist. Wenn ich den Zaun endgültig ersetzen muss, werde ich auf eine pflegeleichtere Version wechseln.

Die Ausbruchsicherheit ist natürlich auch ein wichtiges Thema. Obwohl unser Zaun nicht speziell hoch ist, hatte nie einer unserer Schäferhunde herausgefunden, dass sie eigentlich problemlos darüberspringen könnten.

Hier noch ein Bildchen:
20100325_004.jpg

das kommt immer darauf an, welche Fläche die einzäunen musst (Grösse) und vor was es schützen muss...wir haben uns für diese Variante entschieden (siehe Bild), dass wir Ghiro bedenkenlos alleine im Garten lassen können...

1z6whnm.jpg

29bygk4.jpg

ich habe einen knotengitterzaun für die hunde, 1.2 m hoch mit holzpfählen. metallphäle muss man einbetonieren was viel teurer ist, hält dafür auch ewig. aber die holzzäune meines nachbarn hielten immerhin 20 jahr... bei uns kam einbetonieren nicht in frage, weil der zaun teilweise in der landwirtschafszone liegt, da kann man nix einbetonieren. unten durch können die hunde nicht, er liegt satt auf und solange man keine chis hat... knotengitter gehen für ganz kleine rassen nicht, die könnten zwischendurch.

jetzt machen wir ein fixes kaninchengehege, das besteht dann natürlich aus maschendrahtzaun, ebenfalls mit holzpfählen.

wenn man den zaun selber machen kann, kostet es grad mal die hälfte. bei mir war noch jeder zaun so, dass die arbeit alleine 50% des preises ausmachte. ich bezahlte für knapp 1000 qm, mit 2 törchen etwas über 4000 fr.
das kaninchengehege umfasst 36 qm, ist 80 cm hoch und kostet 1200 fr. zäune sind teuer, aber für mich lohnt es sich, ihn montieren zu lassen, es sei denn man ist handwerklich geschickt, wirklich geschickt...

wow.. der ist ja 2m hoch catba. der zaun währe nur das die hund nicht auf die strasse laufen. es sind nur ca. 25meter

der zaun muss schon relativ eng sein weil beide hunde durch eine katzenklappe passen.. :D

wie ich sehe sind sie unten enger geflochten. der gienge denke ich auch... es gibt so viele systeme. das ist wahnsinn.. deine eckigen pfosten gefallen mir aber sehr..

Wir haben auch ein 1.2m hohen Maschendrahtzaun mit 2 Törli, Metallpfosten einbetoniert.
Materialkosten waren etwa 2000.- für etwa 50m Zaun (weiss nicht mal wie gross unser GArten ist...) aber da mein Mann Maurer ist hat er alle arbeit selbst gemacht.
Hier noch ein Foto, habe leider kein besseres, aber im Hintergrung sieht man den Zaun:
SDC14655.jpg

Wir haben zwei Arten Zaun: Zum einen den alten hässlichen Jägerzaun, von dem wir schon lange hoffen, dass er durch totale Pflegevernachlässigung in sich zusammenfällt (aber sich tapfer wehrt) und den Knotengitterzaun an Holzpfosten montiert.

Der Jägerzaun ist 80cm hoch, der Knotengitter 1m. Der Knotengitterzaun haben wir in der Landi gekauft, die Holzpfähle bei der lokalen Forstbehörde, und die Arbeit selber gemacht. So hielten sich die Kosten tief.

Hier sieht man die beiden Zäune. Das war vor etwa 9 Jahren, deshalb sieht der Garten noch so leer aus. (Mittlerweile ist's ein halber Urwald)

Anhang anzeigen 13206

ja, nach unten ist knotengitterzaun immer enger. jendayi ist 47 cm und passt da nicht durch, geht aber auch nicht durch die katzentür. wüsste aber nicht, ob sie könnte wenn sie wollte, da sie ja direkt daneben die hundetür hat.
die pfosten sind ich absichtlich so gewählt, erstens gefällt es mir so und zweitens können so die katzen gut übern zaun.

Unser Grundstück ist mit einem 1.20m Maschendrahtzaun und einbetonierten Posten eingezäunt. Im eingezäunten Grundstück steht noch ein grosser Zwinger mit 2 Hundehütten, der ebenfalls mit Maschendraht eingefasst ist.
Bis vor 2 Wochen dachte ich, Hunde seien auf unserem Grundstück so sicher verwahrt :snoopy - bis Orlas 11 Monate alte Tochter für eine kurze Zwischenperiode zu uns zurückkam. Weil ich mir bei einer so jungen Hündin nicht sicher war, ob nicht vielleicht ohne unsere Anwesenheit in unserer Wohnung was angenagt würde, wurden beide, Princesse Heidi und Orla während unserer kurzen Abwesenheit zusammen in den Zwinger gesteckt, damit sie sich nicht einfach draussen ins nasse Gras legen. Bei unserer Rückkehr hüpfte mir plötzlich Heidi zwischen den Beinen hindurch, obwohl der Zwinger noch immer verschlossen war und Orla auch brav draussen sass ..... ?( -
tja und dann sah ich warum die kleine Prinzessin da draussen rumhüpfte ....

Zwingerloch1_26.02.2012_mh.jpg

:shock: ja da war jemand fleissig und hat sich dann schön dünn gemacht ... ;-)

hier die Ausbrecherin
Heidi1_28.02.2012_mq.jpg

die Geschichte geht weiter....
am anderen Tag ging meine beste Nachbarin mit Orla laufen und ich nahm Heidi auf eine kürzere Tour mit. Nach ihrer Fütterung liess ich sie im oberen Teil des Gartens und schloss beide Gartentore, im unteren Teil des Gartens stellte ich Orlas Spezialdiätfutter bereit. Als meine Nachbarin mit Orla zurückkam, hüpfte Orla schon wieder unten rum und hatte bereits ihr 2. Zmorge verdrückt.
Nach einem kurzen Kontrollgang entdeckten wir dann Heidis Schlupfloch - sie hatte sich mal wieder dünn gemacht und sich zwischen Boden und Zaun durgedrückt.

Ausbruch1_27.02.2012_mq.jpg

Fazit: Für Heidi hätt ich unseren Gartenzaun erst noch etwas aufrüsten müssen - , aber für meine Orla und alle meine bisherigen Hunde war er stets ausreichend.

Ich finde die Maschendrahtzäune am besten, dabei die Pfosten einbetonieren und den Zaun noch in den Boden reinpflanzen (für Hunde die gerne Buddeln) :D Aber die sind auch ziemlich teuer, vorallem wenn man es machen lässt. :ugly:

Zaun.jpg
Wir haben auch Knotenzaun von 1.50m Höhe, einbetoniert, wäre aber mit viel Schnee leicht zu überwinden gewesen.
Höhere Zäune brauchen aber in meinem Kanton eine Bewilligung.

Wir haben diesen Zaun geplant, da wir am Grundstücksende eine mannshohe Natursteinmauer haben:

Foto.jpg

also das knotengitter 50m kostet in der landi 70.-. plus ein paar pflöcke a 10.- kostet das ja nicht alle welt. wir können nicht betonieren da wir nur zur miete sind und wenn wir mal raus müssen muss der zaun wieder entfernt werden. ist so mit vermieter abgemacht.

Wir haben, als wir Chili aus dem Tierheim geholt hatten, den Sitzplatz mit einem Ziergitter und Kunststoffstäben (65cm hoch) abgetrennt, damit Chili sich langsam angewöhnen konnte. Da er nie auf die Idee gekommen ist, darüber zu springen, haben wir den geplanten Zaun dann gar nicht realisiert. Inzwischen ist der vordere Teil unseres Gartens, also die Wiese vor dem Sitzplatz, mit diesem unauffälligen Gitter eingefasst.

So sieht das aus: Sitzplatz-1.jpg
Da Chili darf nur im Garten sein darf, wenn wir zu Hause sind, reicht es für ihn gut und die Katze kommt problemlos darüber :)

also meine hunde dürfen auch nur draussen sein wenn wir zuhause sind. wenn wir weg sind. sind sie ja im normalfall bei uns.