was habt ihr für einen gartenzaun?

Der erste Zaun war mit Holzpfählen und Drahtzaun.. leider nur 1.20m hoch. Nachdem der Nachbar abends bei mir geklingelt hat, weil meine Hunde ihn in nicht mehr in SEINEN Garten lassen wollten :grumpy: , hab ich dann aufgerüstet. Nun hab ich diese geschmiedeten Metallzaunpaneels mit teilweise einbetonierten Metallpfosten. Ähnlich wie die auf dem Bild.. einfach in dunkelgrün.

plastic_garden_fence_panels.jpg


 
wir haben zwar momentan keinen hund aber haben trotzdem einen zaun.
vor dem haus haben wir einen lattenzaun aus holz und rechts,links und hinter dem haus einen maschendrahtzaun.
die höhe ist überall 1m80cm.
weis leider nicht wie man fotos einfügen kann :-(

 
Wir hatten bisher einen Metalldrahtzaun mit Holzpfosten im Schnitt etwa 1 m hoch. Für die Möpse reichte das problemlos (für die reichte auch ein engmaschiger Schafszaun, den man einfach in den Boden stecken kann), doch für Hermes war mir das zu niedrig. Er hat zwar noch nie Anstalten gemacht darüber zu springen, aber ich wollte es nicht riskieren und er wurde deshalb immer an einer Schlepp angebunden. Morgen kriegen wir einen neuen Zaun, auch wieder Drahtzaun mit eckigen Holzpfosten ca. 1.20 m. Höher geht nicht wegen den Nachbarn. Ich bin mir bewusst, dass Hermes auch mit Leichtigkeit 1.20 m überwinden kann, doch ich hoffe mal, dass er es erst gar nicht versucht. Werde ihn deswegen in der ersten Zeit nur mit Hausstandsleine in den Garten lassen. Sowieso sind unsere Hunde nie unbeaufsichtigt im Garten.

 
Da meine ja auch gerne über den Zaun sprangen/kletterten, hab ich extra diese geschmiedeten Panels genommen mit den "Spitzen" oben. Ahira hats genau zwei mal versucht.. hochgesprungen, Pfoten obendrauf gelegt und gemerkt "Ui das piekst ja" und seither hat sie sich nur noch untendrunter durchgebuddelt :grumpy:

 
Wir haben momentan Maschendraht an Holzpflöcken, ca. 1.50 hoch und dann noch ne 2m hohe Betonmauer. Mauer bleibt logischerweise aber wir werden alles blickdicht verbrettern auf ne Höhe von 2m und oben drüber werd ich noch 2 Bahnen Weidedraht ziehen und nen Viehhüter dranhängen. Möchte keine Katzen oder sonst was fremdes im Garten haben

 
fabienne, fast wie fort knox... ;)

blickdicht möchte ich nicht haben, beobachte gerne die füchse und rehe die aus dem wald kommen und dawnie findet diese art von hunde-tv auch spannend. anstalten über den zaun zu steigen machte noch keine und meine haben jederzeit zugang zum garten, auch wenn ich nicht zuhause bin. mir ist wichtig, die hunde auch unbeaufsichtigt in den garten lassen zu können.
zäune sind wirklich teuer, aber ich finde, ein guter lohnt sich schon.

 
Unser Grundstück hat diverse Einzäunungen. Auf der einen Seite hat es einen Holzhag änlich wie bei Kat, einfach auf einem kleinen (ca. 20cm hohen) Betosockel. Dann auf der anderen Seite haben wir eine grüne Hecke aus Berberitze, und auf den restlichen Seiten haben wir eine Hecke wie es Catba hat, einfach etwas niedriger. Also wenn ich von Anfang an selbst eine Hecke machen könnte, dann würde ich etwas machen wie es Catba hat oder Schmue vorschlägt. Eine Hecke aus Berberitze (oder sonstigem Grünzeug) ist zwar schön zum Anschauen, aber man (also wir) muss es zweimal im Jahr schneiden. Dann wie Kat schon sagt, der Holzhag braucht auch seine Pflege. Am Besten einmal jährlich. Aber es kommt natürlich ganz auf die Fläche an, je nach dem finde ich halt auch schön, etwas mit Granit Steinen zu machen.

 
Bei mir wirds diesen Frühling einen ähnlichen Zaun geben, wie Schmue ihn hat. Der Holzzaun sieht ziemlich alt aus und die genagelten Latten halten nicht mehr wirklich, ich hab ein Flickwerk mit Kabelbindern. Und da Panya durch jedes kleine Mauseloch abhaut, hab ich unten zusätzlich verbarrikadiert. Sieht grässlich aus! Den neuen Zaun werd ich dann bodeneben montieren (lassen), ich will schmale Gartenplatten drunter legen. Dann komm ich mit dem Rasenmäher gut an die Ränder und die Platten halten dann hoffentlich auch die Hunde beidseits des Zauns vom Buddeln ab. (Träumen darf man ja...)

 
Wir haben einen Maschendrahtzaun mit einbetonierten Pfosten und jedemenge Unkraut der das ganze am Boden festhält. An einer Seite sind noch Latten am Boden entlang da unser Garten uneben ist. Kosten waren aber extrem überissen :ugly: