Was hilft bei blutendenden Rissen an den Fingerspitzen -AUTSCH

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Ich habe immer wieder, wenns kalt ist, blutende Risse an den Fingerspitzen. Diese Risse bilden sich stets neben den Fingernägeln. Hat da jemand gute Tipps, wie man diesen Rissen vorbeugen kann oder wenn man diese ollen Stellen hat, sie so schnell wie möglich kurrieren kann? HILFE.... :idontknow:

Im Moment schneide ich die Risse so tief wie möglich mit der Nagelknipse zurück, damit sich eine gerade Wunde ergibt, weil ich sonst die Risse immer wieder ungewollt von neuem Aufreisse....das ist aber eine sehr schmerzhafte Geschichte und grenzt schon fast an Selbstverstümmelung. :crying:

Dermophil, ganz klar! Hilft bei rissigen Menschfingern und auch bei wunden Hundepfoten. Wir haben den blauen Stick überall im Haushalt ...

Altes Hausmittel: Hände mit gebrauchtem Kaffeesatz einreiben. Ist kein Witz.

Immer über die Nacht die Hände oder Finger mit Vita Merfen einreiben.

Am Abend vor dem Schlafengehen reibst du die Hände mit erwärmetem unraffinereiertem Mandelöl ein und ziehst spezielle Baumwollhandschuhe an.

über den Tag gibt es sehr gute Ringelblumensalben, die als Handcrème wunderbar funktionnieren. (z.B. Im Müller ABTEI oder von Phytomed)

Ich leide seit Jahren an erblich bedingten trockenen Händen und meist bilden sich auch Ekzeme. So habe ich sie im Winter recht gut im Griff.

Bepanthen :) immer und für alles...zumindest wenn's mit Haut zu tun hat!

Also wenn ich Yvw wäre, hätte ich jetzt ein Problem. Da kamen so viele gute Vorschläge, dass ich gar nicht wüsste, welchen ich zuerst ausprobieren sollte :rofl:

Danke euch allen, für die vielen Ratschläge :p - wieso bin ich bei meinen Problemen stets blockiert, aber bei anderen fällt mir die Lösung einfach so in den Schoss?

Ich werde die Ratschläge gerne durchprobieren, denn schlimmer kanns nicht werden...KREISCH....aber Fay hat schon recht...womit soll ich nur anfangen, hmmm. Ich denke, immer schön der Reihe nach - der Winter ist noch lang! :crying:

Mein Mann hat das auch aber bei den Chnödli (sorry ein Hochdeutsches Wort dafür fehlt mir gerade, wie ich merke :rofl: ). Wenn die Risse so tief trocken, aber blutig sind, würde ich über Nacht auch Bepanthen empfehlen und Baumwollhandschuhe drüber, das gibt dann so eine richtige Packung. Wenn es weniger akut ist, also quasi zum Vorbeugen dann auch Melkfett oder Purelan 100 (das ist reines Wollfett und wird bei stillenden Müttern für Risse in den Brustwarzen empfohlen).

Purelan 100 (das ist reines Wollfett und wird bei stillenden Müttern für Risse in den Brustwarzen empfohlen).
Hilft aber null und ist widerlich! :ugly:

Rissige Finger.....hm.....da würde ich zuerst auch zur bepanthen greifen. Am besten zur antiseptischen nach der selbstverstümmelung :p

Hei da hats mir auf dem ipad nur die hälfte des text genommen! Ich würds mit dermophil India probieren! Echt super gegen rissige Hände!

Hab das leider auch viel zu oft. Dagegen (und auch sonst gegen alles) hilft mir der Silicea plus Stick von Dr.Schüssler und zwischendurch, z.B. abends, creme ich die Hände mit Bepanthen plus oder einer Narbencreme ein. Fettet gut und hilft gut ;) seit ich das regelmässig mache, hab ich kaum mehr Risse.

Mir hat purelan geholfen damals. :) und wir benutzen es auch fürs pferd für die maulecken und andere im stall waren davon auch total begeistert. Übrigens auch super als pfotenschutz beim hund.

@yve: habe das problem auch und zwar ganz massiv, nicht nur an den händen, auch an den mundwinkeln und ohren. bei mir ist es (auch) wegen dem mangel von vitamin B12. ich nehme auch dermophil und crème die hände extrem oft ein mit einer stark nährenden aber möglichst nicht zu fettigen crème, zb. tal.

Tja, VB12 Mangel habe ich auch. Kriege dagegen alle 4 Wochen ne teuflische Spritze. Aber beim Bluttest ist nach 2 Wochen bereits wieder ein Mangel sichtbar. Scheint wohl zusammenzuhängen.
Sighthound: Ach du Arme, ist ja ganz schön heftig. Da bin ich "harmlos" mit den nur eingerissenen Fingerkuppen....puuah! Gute Besserung.

Dank diesem Thread haben wir ja so viele Möglichkeiten zum Ausprobieren, was nun am besten helfen wird...Meine Finger sagen: Danke Leutchen!! :p

@yve gehörst du auch zu den armen:) bekomme diese auch all vier wochen...und schmerzt immer schön:)