Was ist für Dich ein SeelenHund?

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Guten Tach Zusammen

Ich höre und lese viel von Hundehaltern: "Das ist mein Seelenhund". Ich hab mir dazu auch so meine Gedanken gemacht...
Wie definiert ihr persönlich diese Aussage? Was macht einen Seelenhund aus? Würde mich sehr über viele Aussagen freuen...

•Hat es mit den Menschlichen Gefühlen zu tun?
•Das Verhalten vom Hund?
•Die Bindung zwischen Mensch und Hund?
•Kann man es überhaupt in Worte fassen?
•...

Was ist für Euch ein Seelenhund?

Ich denke es trifft auf die beiden letzteren Punkte zu. Irgendwo muss da schon ne besondere Bindung sein, andererseits ist das Gefühl wohl unbeschreiblich, ähnlich wie wenn man tiefe Liebe/Verbundenheit für eine Person empfindet.

Ob eine meiner Beiden oder gar beide meine Seeleunhunde sind, kann ich so nicht beantworten. Ich liebe sie beide über alles und zu beiden hab ich nen sehr gute Verbindung und sie zu mir. aber ich glaub bei einem nicht ganz 6 Monate alten und einem 5 jährigen Hund ist dies wohl nicht so leicht zu sagen dass das Seelenhunde sind. Oder aber ich hab meine Seelenhund eifach noch nicht getroffen, kA...

Ich glaub auch kaum dass ich je einen meiner Hunde weniger gern haben könnte als den anderen a la "du bist der Seelenhund und du nicht"

Irgendwo sindse doch alle liebswert und irgendwo könnte man sie doch für die eine oder andere Schandtat an die Wand klatschen :ugly:

ronja war mein seelenhund. es war eine ganz besondere verbindung zwischen uns. nicht, dass ich keo nicht auch lieben würde, aber das war etwas ganz anderes, eine ganz tiefe verbundenheit.

als sie mal 5 wochen beim hundesitter war, hat sie sich vor die tür gelegt als wir ins flugzeug gestiegen sind sind und lag anscheinend da bis ich kam.

Schwierig zum erklären... Ina ist ja nicht mein erster Hund und wir kennen uns noch nicht so lange....aber es ist ein Gefühl von tiefer Verbundenheit wenn ich sie ansehe...o mann das tönt vielleicht kitschig :grumpy: Ich liebe alle meine Tiere sehr aber bei Ina ist so ein spezielles Gefühl dabei, das ich nicht wircklich beschreiben kann.
Sie ist erst ein knappes Jahr in mein Leben und hat es total ungekrempelt und das im positiven Sinne.
Ich hatte eine sehr schwierige Zeit in meinem Leben und Ina hat es geschafft mich aus einem Loch zu bringen, dass ich ohne sie nie geschafft hätte. Auch fordert sie mich immer wieder aufs neue heraus, sie bringt mich dazu immer wieder an mir zu arbeiten... Sie ist vom Charakter her nicht der einfachste Hund (meine Trainierin meint auch immer das ist kein normaler Mali)und ich habe in dem Jahr schon viel Energie, Nerven, sehr viel Zeit und noch mehr Liebe in den Hund investiert und vielleicht haben wir darum eine so tiefe Zuneigung zueinander ?

Ich würde auch sagen, dass es die letzten beiden Punkte sind...
Ich glaube, dass Belle mein Seelenhund ist. Da war irgendwas spezielles, gleich als ich sie zum ersten Mal am Bahnhof Biel sah und das nicht nur, weil ich Mitleid hatte. Mitleid hatte ich in meinem Leben schon mit vielen Hunden und anderen Tieren.
Auch geh ich nur ungern ohne sie in die Ferien beispielsweise, ich vermisse sie wirklich fest. Länger als eine Woche ginge für mich gar nicht.
Ich hab alle unsere Familienhunde geliebt, ich war auch (würd ich jetzt behaupten) bei allen die Hauptbezugsperson. Aber es war nicht die selbe Verbundenheit.
Ich finde es schwierig das zu erklären.
Sie hat auch ganz ein ausgepräges "Gspühri", was mich betrifft. Wie's mir geht, ob sie mit mir raufen kann, ob sie wirklich nur locker an der Leine gehen darf (dies wegen meinen gesundheitlichen Problemen). Vielleicht ist es nur einbildung von mir, wer weiss das schon genau, aber wenn, dann ist es auch egal. Man muss nicht alles erklären können.

Ich hatte mit Bella, eine sehr enge Bindung und das obwohl ich später immer weniger Zeit für sie hatte und nahm. Da kümmerte sich mein Vater um sie. Trotzdem blieb die Bindung immer sehr eng und Vertraut. Auch anders als die sie zu meinem Vater hatte.

Mein Seelentier war aber ein Frettchen. Pogo war einfach ein Riesen grosser Teil meines Lebens und das vier Jahre lang. Sie war in einer schweren Zeit bei mir und auch sie selbst hatte es sehr schwer im Leben mit vielen Krankheiten. Sie schenkte mir 100% Vertrauen und ich bin der Meinung sie spürte meine Verfassung. Was eher untypisch ist für die Tierart. Sie schlief am allerliebsten bei mir unter der Kleidung, egal wie heiss es war. Sie stellte kein Blödsinn an weil ich sie auf mich hörte. Es war ein richtiges zusammen leben. Was ich unglaublich vermisse :crying: Liebe auch die jetzigen 5 Frettchen, alle haben etwas besonderes an Sich. Die eine ist besonders schlau und flink, die andere eher Anhänglich, der eine Rüde ist speziell im Charakter mit seiner Sturheit usw... aber in der Interaktion untereinander ist es; Wo ist das Fressen?! SPIEL mit mir! Streichle mich! Wo ist das Fressen. Ich hab nicht das Gefühl das es zwischen ihnen und mir ein MUSS ist das ich die Bezugsperson bin.
Bei Pogo war das anders, sie unterscheide sehr wohl ob sie nun bei mir liegt oder beim Freund oder Vater. Beide kannte sie sehr gut und hatten ebenfalls viel Freude an ihr. Bin mir leider ziemlich sicher, das ich nie mehr so ein Frettchen haben werde. Denn nicht nur ihr Charakter, sondern auch die beschissenen Umstände trugen dazu bei das wir so aneinander klebten. Sie war Einzeltier (aus berechtigten Gründen) und ich hatte viel mehr Zeit als heute.

Jetzt mit Zelda, hm.. schwierig. Einerseits ist sie mir wirklich das aller wichtigste. Anderseits ist sie mit ihren Macken unglaublich Anstrengend. Ich richte aber mein Leben sehr nach ihr. Und ich vermisse sie auch sehr schnell. Ob sie mich als wichtig empfindet oder eher als nützlich, ist schwer zu sagen bei einem Beagle. Die haben es ja nicht so mit fixen sozialen Strukturen. Mal sehen wie es in 5-7 Jahren aussieht, wie die Bindung wurde. Glaub ein Seelentier bemerkt man nicht am Anfang, das wächst mit der Zeit, mit viel Zeit.

Wir hatten einen Kater, der war mein Seelentier. Wir hatten sogar einen gemeinsamen Song, wenn der im Radio lief, kam er wollte auf den Arm und wir tanzten. Fraser ist sich mein ein und alles, aber so wie mit dem Kater ist es nie mehr gewesen.

Mein Seelenhund war meine Schäferhund mix Hündin Missy. Leider ist sie leztes Jahr im November nach dreizehn schönen Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen , muss noch immer weinen . :( Als sie in mein Leben kam hatte ich jede Menge Schicksalsschläge hinter mir. Wir hatten eine tiefe Bindung und eine innige Vertrautheit von Anfang an. Sie hat mich oft getröstet mein Mädi war halt wie Balsam für meine Seele. Nicht falsch verstehen eine gute Bindung haben Buddy und ich auch und ich habe ihn auch sehr lieb aber Missy wird er nie ersetzen können. Soll er ja auch nicht er ist ja ein Individuum.Und vielleicht entwickelt er sich ja doch noch zu einem Seelenhund. Wir haben ja viel Zeit......

Gesendet von meinem Buddyphone. Natürlich kann man ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht ( Heinz Rühmann )

Mein Seelenhund ist meine kleine Hündin Meli, habe sie vor knapp 2 Jahren gehütet..ihre Besitzerin (meine Mutter hatt sie erst vor 2 Monaten übernommen, sagte mir ihr neuer Freund toleriere keine 3 Hunde ich soll sie behalten! Ich habe wenn überhaupt ein sehr schlechtes Verhältnis mit ihr..) Gut, ich übernahm die kleine Maus, sie war "schwierig", kein Wunder ich war und bin die 4te! Besitzerin, sie war unsauber und sehr verstört gegenüber jeden..dies hat sich gelegt bzw sie ist sowas von sauber und offen gegenüber mensch und hund:zora:
Ich merke immer wieder wie die süsse mein Herz berührt und ich eine sehr innige Beziehung zu ihr habe.
Zudem hat die Süsse die Augen meiner verstorbenen Hündin (rotbraun), dies erinnert mich immer sehr stark an sie und ich habe das Gefühl meine verstorbene Hündin schaut mich an...ich weiss tönt komisch aber ist so :)

Ich habe ja noch meinen allerliebsten Rüden Amun, den liebe ich auch über alles aber dieses gewisse Etwas, dass ich bei Meli verspühre ist nicht da...
Keine Ahnung woher dies kommt..

Für mich ist es auch Punkt 4, dass man es nicht in Worte fassen kann.
Bei mir war es mein frühere Chow Chow, der vor über 1 1/2 Jahre verstorben ist. Mit ihm hatte ich eine extrem starke Bindung, aber es war nicht nur das. Wir habe einfach auch perfekt zusamen gepasst.
Mit Fay habe ich zwar auch eine sehr gute Bindung, aber es ist einfach nicht das Gleiche wie mit Xilon.

Hiascha ist nicht mein Seelenhund. Ich liebe ihn zwar über alles und wir hängen sehr aneinander. Gefühle übertragen sich zwar (manchmal unglücklicherweise) sofort auf den anderen. Ich habe durch ihn sehr viel gelernt und er hat mich auch durch schlimme Zeiten begleitet. Jedoch habe ich nicht immer das einzigartige Gspüri für ihn und er auch nicht für mich. Er hat mich als Besitzerin ausgewählt. Eigentlich war er schon nach Östereich versprochen, als ich den Wurf das erste Mal besuchte. Ich hatte aber bei ihm das beste Gefühl. Mir wurde dann ein anderer Hund (Harley) zugeteilt. Zwei Wochen später sagten die Östereicher doch ab und ich bekam Hiascha. Es hat sicher einen Grund, dass er bei mir gelandet ist. Das gewisse Etwas für einen Seelenhund fehlt einfach.

Ich habe einen Kater, der für mich geboren wurde. Travis wurde als Vierter in einem geplanten (Ultraschall) 3-er Wurf gebohren. Er hat zuerst vergessen zu atmen und sie mussten ihn zuerst beatmen, damit er ins Leben kam. Er war im Wurf immer ein Einzelgänger, liess sich von niemandem rumtragen ohne Geschrei und war sehr schnell weg, wenn ihm etwas nicht passte. Es gab für ihn auch keine Interessenten. Als ich dann vom Wurf erfuhr und die Bilder im Internet sah, wusste ich auf den ersten Blick, dass dieser kleine Rotschopf zu mir gehört. Bei meinem ersten Besuch beobachtete er uns immer von weitem und kam nicht spielen. Erst als die Züchterin und ihre Mutter kurz in der Küche verschwanden, kam der Kleine schnurrend zu mir und liess sich hochheben. Ich ging dann mit ihm in die Küche. Die beiden Frauen konnten ihren Augen fast nicht trauen als sie Travis bei mir auf dem Arm sahen. Natürlich war klar, dass er bei mir einziehen würde. Travis veränderte sich sehr schnell zum positiven als er bei mir einzog. Aus dem mickigen Ding, das gegen alles rebellierte, wurde ein stattlicher Kater, der heute alles mit sich machen lässt. Aber nur von mir. Fremde mag er immer noch nicht und versteckt sich lange, wenn Besuch kommt.

P1050274[1].jpg

Bei seiner Freundin Ängeli habe ich auch seit Anfang eine grössere Verbindung als zu den anderen Kitten gespürt. Sie kam jedoch erst mit 9 Monaten zu uns, da sie sich nicht für die Zucht eignete (auch zu wenig belastbar - wie Travis). Auch sie wurde zu einer anhänglichen, selbstbewussten Prinzessin.
P1050254[2].jpg

für mich war bisher jeder meiner eigenen hunde ein "seelenhund". klar, mali war meine erste und das ist und bleibt etwas ganz besonderes.
aber irgendwie... ich kanns nicht beschreiben, es macht *klick* und ich entscheide mich für einen hund und bisher hats immer gepasst wie arsch auf eimer :)
bei einem seelenhund muss für mich irgendwie eine symbiotische verbindung be/entstehen.

Also vorweg, ich liebe meine Tiere ja sowieso alle. Wahrscheinlich auch zu sehr;-)

Für mich hat das weniger mit der Bindung zu tun, wie mit meinem eigenen Empfinden.

Meine Stute war für mich immer wie ein Spiegel meiner Seele, wenn ich überlege sind mir schon viele schlimme Dinge passiert, aber Ihren Tod hab ich immer noch nicht überwunden. Sie war für mich einfach ganz speziell, aber auch aussenstehende, haben immer gesagt, wir wären wie Ying und Yang und irgendwie war das so. Ein Tag ohne Muzyka war nie ein ganz guter Tag. Das ist heute noch so, ich denke jeden Tag an Sie.

Bei meinen jetzigen und auch vorigen Hunden, kann ich ganz klar sagen ist es Duffy. Vielleicht auch weil Sie viel mehr an mir hängt, wie jeder Hund zuvor. Sie ist mein ein und alles geworden und wir können beide schlecht voneinander getrennt sein. Sie braucht mich viel zu sehr und ich Sie aber auch. Ja für mich hat Sie meine Seele schon berührt. Obwohl ich kein Gefühlsduseliger Mensch bin, Sie nimmet jede Stimmung wahr, ganz anders wie es bei Bibu oder Grace war. Aber das hat nichts mit weniger lieben zu tun, als mit der Verbindung die man mit dem Tier irgendwie in sich drin fühlt.

Für mich bei den Katzen ist Bubi mein Seelentier. Das hat an sich zwei Gründe:
1) er war die erste Wahl. Die beiden waren zusammen mit 14 Katzenwelpen. Ich wusste vorherein (von der Webseite), dass es ein weisses werden sollte. Als zweite das schwarz/weisse oder Taira. Eigentlich tendierte ich eher zum anderen. Beim Besuch war das schwarz/weisse sehr schüchtern und versteckte sich. Bubi kletterte sofort auf mir rum (es hatte total 4 weisse Kitte n). Am schluss sass ich am Boden und Bubi ud Taira lagen auf mir und schlieffen. Ich gab mir trotzdem noch eine Woche zeit und hab mich erst dann definitiv für Taira entschieden.

2) Bubi ist Bubi. Bubi ist ein Mamakind und etwas trottlig. In der Natur würde er nicht überleben - da gibts keine Küche!
Er ist auch sehr anhänglich und mag besuch. Man kann sogar auch mal mit ihm spazieren gehen.
Taira ist viel erwachsener und selbstständiger. Auch absolut anhänglich, aber steht auf den eigenen Beinen.
Bubis art schriet schon so nach führsorge :eng

Aber ich liebe beide über alles! Und auch wenn Taira "nur" zweite Wahl wae, bereut habe ich es nie und würde für sie genauso alles machen wie für Bubi!

Mein Seelenhund...

galaxy 014.jpg

Ich habe einen Schatz gefunden

Und er trägt deinen Namen

So wunderschön und wertvoll,

Von keinem Geld der Welt zu bezahlen

Du schläfst neben mir ein,

Ich könnt' dich die ganze Nacht betrachten

Seh'n wie du schläfst, hör'n wie du atmest,

Bis wir am morgen erwachen

Du hast es wieder einmal geschafft,

Mir den Atem zu rauben

Wenn du neben mir liegst,

Dann kann ich es kaum glauben,

Dass jemand wie ich, sowas Schönes wie dich, verdient hat

Refrain:

Du bist das Beste was mir je passiert ist

Es tut so gut wie du mich liebst Liedertexte

Vergess' den Rest der Welt,

Wenn du bei mir bist

Es tut so gut wie du mich liebst

Ich sag's dir viel zu selten,

Es ist schön, dass es dich gibt

Strophe:

Dein Lachen macht süchtig,

Fast so als wär' es nicht von dieser Erde

Auch wenn deine Nähe Gift wär',

Ich würd bei dir sein,

Solange bis ich sterbe

[ Lyrics from: Silbermond - Das Beste Lyrics ]

Dein Verlassen würde Welten zerstör'n,

Doch daran will ich nicht denken

Viel zu schön ist es mit dir,

Wenn wir uns gegenseitig Liebe schenken

Betank mich mit Kraft

Nimm mir Zweifel von den Augen Lyrics

Erzähl' mir 1.000 Lügen, ich würd' sie dir alle glauben

Doch ein Zweifel bleibt,

Dass ich, jemand wie dich, verdient hab'

Refrain:

Vergess' den Rest der Welt,

Wenn du bei mir bist

Ich sag's dir viel zu selten, Silbermond

Es ist schön, dass es dich gibt'

Strophe:

Wenn sich mein Leben überschlägt,

Bist du die Ruhe und die Zuflucht

Weil alles was du mir gibst,

Einfach so unenendlich gut tut

Wenn ich rastlos bin, bist du die Reise ohne Ende

Deshalb lege ich meine kleine, große Welt in deine schützenden Hände

Ich sag's dir viel zu selten,

Es ist schön, dass es dich gibt'

Ich sag's dir viel zu selten, es ist schön, dass es dich gibt

R.I.P Daqueline du fehlst mir so sehr...

Für mich ist meine schon länger verstorbene Hündin Sämi mein Seelenhund, und zwar ganz einfach weil sie im Himmel ist...

Keine Ahnung ob Izzy mein Seelenhund ist, ich behaupte es jedenfalls :D .
Vielleicht liegts einfach daran, dass sie mein erster eigener Hund ist und ich ihre Hauptbezugsperson bin? Oder daran, dass wir uns in vielen Punkten ähnlich sind und dort wo wir verschieden sind ergänzen wir uns meist super. Vielleicht liegts auch daran, dass sie mein kleiner perönlicher "Seelenklemptner" ist und mich immer wieder aus einem Loch holt und mich motiviert über meine eigenen Schatten zu springen. Ich fühle mich ihr einfach sehr verbunden, mehr als sonst jemandem. Das alles macht Izzy zu meinem "Seelenhund".

Ich hatte mal eine Ratte zu der hatte ich genau so eine Verbundenheit wie zu Izzy. Insgesamt waren es 6 Ratten, aber zu keiner der anderen hatte ich so einen Draht. Er hat immer auf mich gewartet bis ich von der Schule nachhause kam. Sobald ich im Zimmer war ist er mein Hosenbein hochgeklettert, auf meine Schulter gesessen und dort die ganze Zeit geblieben. Er wurde 3 Jahre und 2 Monate alt. An seinem letzten Tag lag er in seinem Käfig und ich wusste, dass er sterben wird. Ich wollte ihn eigentlich friedlich in seinem Käfig einschlafen lassen, aber irgendwie quälte er sich. Erst als ich ihn auf den Arm nahm entspannte er und schlief kurz darauf ein, als hätte er darauf gewartet, dass ich ihn halte :crying: . Brutus war wirklich was ganz besonderes und irgendwie fehlt er mir immernoch, ob wohl er schon etliche Jahre tot ist.

Alle meine hunde waren/sind meine seelenhunde. Und alle meine drei verstorbenen sind immer noch bei mir... Chicco war mein erster, eigener hund und kein hund konnte ihn jeh ersetzten. Tyson war everybodys darling und der wohl liebste hund der welt, und boo, ja mein boo war in seinem kurzen leben ein traumhund zu mir, leider hatte er angst vor der ganzen welt..
Dita ist sehr speziell, sie gehört irgendwie niemandem, nur sich selbst, sie braucht auch niemanden ausser für futter... Sie ist so mystisch und unnahbar.. Ich liebe sie sehr, ja ich schmachte sie an, aber sie ist eher für sich... Siifaa ist für mich das NON PLUS ULTRA an gefühlen. Wir haben so viel scheisse durchgestanden, dass ich mich niiiiie von ihm trennen könnte.. Er ist ich, ich bin er...
Und dann kam lala und ich verliebte mich sofort in sie. Lala ist der dankbarste hund denn ich kenne und will nur gefallen und gut behandt werden... Ja auch sie wird ein seelenhund

Also ich denke asha die ich aus âgypten gerettet habe hätte ein seelenhund werden kônnen.... Bei jeany weiss ichs nicht... Draussen bin ich wie luft für sie nur drinnen bin ich intressant an dem arbeiten wir auch:)
Ich liebe jeany über alles aber ob sie mein seelenhund ist weiss ich nicht....

Sehr spannend zu lesen...
Vielleicht gibt es keine genaue Definiton von einem Seelenhund. Jedoch spielen starke Gefühle eine Grosse Rolle dabei die auf Gegenseitigkeit beruhen.

Meilo bedeutet alles für mich. Es sind Gefühle die ich nicht beschreiben kann. Da es mein Erster Hund ist habe ich keine Vergleiche. Aber etwas ganz spezielles muss zwischen uns sein. Eine spezielle Verbundenheit. Das spüre ich. Was es genau ist, kann ich nicht erklären. Aber es fühlt sich einfach unsagbar schön an :love: