Was macht Ihr mit der Hundewolle?

Katrin Schuster

Erfahrener Benutzer
07. Jan. 2011
1.103
104
0
45
Hoi zusammen!

Aus gegebenen Anlass (Ragnarson hat mal wieder einen Arm voll Unterwolle bei der Bürstaktion verloren), wollte ich mal fragen was Ihr so mit der Hundewolle macht, die beim Bürsten raus kommt.
Schmeißt Ihr das Fell einfach weg?
Mir ist das immer zu schade, so sammle ich schon die ganze Zeit, hab auch schon fast eine kleine Tonne voll die langsam überquillt aber ich weiß auch nix damit anzufangen.
Den ersten Schwung werde ich nun Freunden überlassen, die das als Dämmmaterial nutzen wollen für ihre Boxen.
Aber da kommt ja noch mehr zusammen...

Ich hab schon gesehen, dass man sich aus der Wolle auch einen Faden spinnen lassen kann, den man dann im Stricken oder Häkeln verarbeitet, aber ich tu keines von beidem... Wäre aber doch cool für so Hunde ohne oder mit wenig Fell, wenn sie dann ein Jäckchen aus Malamutwolle gestrickt bekommen... Vielleicht macht das ja jemand von Euch?

Habt Ihr noch Ideen oder auch einfach Verwendung für Hundewolle?
Ich finds einfach nur zum Wegschmeißen zu schade, ist doch sooo kuschlig... :rolleyes:

Liebe Grüße,
Katrin

Da meine Hunde keine Unterwolle haben, hab ich solche Probleme nicht.

Die Idee daraus Dämm oder Füllmaterial für Hundeboxen/Kissen zu machen finde ich nicht schlecht, aber "stört" es denn die anderen Hunde nicht, wenn es da nach fremden Artgenossen riecht? ?(

Oder kann man die Hundewolle irgendwie waschen? Glaube eher nicht.

Wie wäre es mit einem grossen Hundekissen. Hundewolle ist ja schön weich und wenn Du so viel hast.... Warmes Vlies, oder was immer kaufen, stopfen, zunähen und voilà ein weiches, universales Hundekissen ist entstanden.

Hab es mir auch mal überlegt, aber wenn ich mal wieder meinem kleinen Schweine-Igel zugeschaut habe, wie sie sich mit grösstem Behagen in der Fuchs-Schei... gewalzt hat... hab ich davon wieder Abstand genommen... :escape:

[QUOTE='Princess]Wie wärs mit Kissen stopfen?
[/QUOTE]@Nicci
Würdest Du aufhören meine Idee hier auszuschreiben... :irony:

Wie gehts Klein-Möpschen?

Ganz einfach... die landet im Kübel oder im Staubsaugersack :ugly: :escape:

Genauso bei uns im Hundesalon :D

Hab mal eine kleine Reportage gesehen über eine Frau die die Wolle filzte und daraus Schmuck erstellt hat.

Der Schmuck sah eigentlich so im TV noch ganz ok an, wie das in Natura rüber kommt kann ich jetzt auch nicht sagen.

Ich schmeiss die Wolle weg.

http://www.tierkunst.com/beispiele.html

Claudia, ich bin halt schneller wie duuu :) *grins*..

(ôh ja, kannst auch mir mal Wolle geben, ich stopf für Keiko ein Kissen... die bracuht das Bestimmt, sie ist eine Diva)

ich verteile die hundewolle unter und in den gartensträuchern, wo sie nie lange liegen bleibt,
weil sie sich die vögel zum nestbau holen!
es sieht zu drollig aus, wenn die kleinen meisen mit dicken bäuschen hundewolle im schnabel, zu ihren baustellen starten! :)

liebe grüße,
marie anne

Hey patou eine tolle Idee!!
Völlig OT, aber deine Bilder sind toll, kannst du das selber? machst du mir mal sowas mit meiner Jessy und Keiko? *liebschau*

[QUOTE='Princess]Claudia, ich bin halt schneller wie duuu *grins*..

(ôh ja, kannst auch mir mal Wolle geben, ich stopf für Keiko ein Kissen... die bracuht das Bestimmt, sie ist eine Diva)
[/QUOTE]Kein Wunder warst Du schneller.... bin gerade aus der Eiszapfenkälte mit Kesha gekommen und habe vor lauter steifgefrorener Finger, kaum die Tasten drücken können... :ill: Im Moment sind wirklich nur Temperaturen für Pinguine, Eisbären und Gesundheitsapostel....
Ich bringe Dir natürlich gerne die Wolle mit..... hättest Du sie lieber bevor, oder nachdem sie sich in der Fuchsschei... gewallt hat.... :laughingmyassoff: Dann hättet ihr gleich noch ein feines Eau de Fuchs dabei. Jede Diva hat schliesslich gerne ein Parfum.... :irony: :escape:

Kommst lieber mal zum Kaffee vorbei... :)

Ich überlass die Unterwolle der Natur. Vögel fahren in der Nestbauzeit voll drauf ab, den Rest wehts davon :ugly:

ich sammle kims unterwolle und wenn ich genug habe, werde ich sie spinnen lassen und mama macht mir dann pulswärmer draus. ;) ich liebe pulswärmer, fingerlose handschuhe und son zeug. hab ich dauernd an. ^^

im hundkatzemaus kam mal so ein bericht über eine frau, die hundewolle spinnt. darum kam ich auf die idee.

[QUOTE='patou]ich verteile die hundewolle unter und in den gartensträuchern, wo sie nie lange liegen bleibt,

weil sie sich die vögel zum nestbau holen!

es sieht zu drollig aus, wenn die kleinen meisen mit dicken bäuschen hundewolle im schnabel, zu ihren baustellen starten! :)

liebe grüße,

marie anne
[/QUOTE]genau das mach ich auch...da kommen zb alleine von der "dickfelligen" ayla riesige büschel im frühjahr zusammen..

die vögel holen sich die feineren haare und das ab brutzeit ununterbrochen.

Ich schmeiss die weg.

Meine Bekannte hat von ihrem Hund die Wolle verarbeiten lassen, was draus geworden ist, weiss ich nicht mehr, glaub Hanschuhe oder sowas. Sie trägt sie aber nie, weil diese Wolle juckt wie sau.

Evt kommts auf die Rasse an?

[QUOTE='ahkuna]Meine Bekannte hat von ihrem Hund die Wolle verarbeiten lassen, was draus geworden ist, weiss ich nicht mehr, glaub Hanschuhe oder sowas. Sie trägt sie aber nie, weil diese Wolle juckt wie sau.

Evt kommts auf die Rasse an?
[/QUOTE]lol... echt?? was hat sie denn für einen hund?

ok, komisch... also wenn ich kimkims wolle in die hand nehme oder drin rumwusle (hab sie in einen sack) ist sie kuschelweich! kann mir das jetzt nur damit erklären, dass in hundewolle schafswolle reingemischt wird, damit es verarbeitbar wird.

mal sehen. ^^ wenns zu kratzig ist, nähe ich fleec rein. ;)