Was tun, wenn während der Fahrt die Sonne voll in die Hundebox scheint?

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
45
Ich habe eine Gitterbox für meine Maus, die ist super, weil es schön durchluftet, wenn man die Fenster vorne bei Fahrer/Beifahrer aufmacht. Sie geniesst das dann auch und sitzt in der Box auf, Nase zur kühlen Luft. Auf der Autobahn geht das natürlich nicht, und auch wenn dort die Klimaanlage läuft, so scheint je nach Zeit die Sonne genau auf die Hundebox und somit auf den ausgestreckten Hund. Was habt ihr dagegen für Tipps? Ich habe mir überlegt, ein weisses Leintuch so über die Box zu legen, dass die Sonne nicht auf die Box scheint. Mein Partner meint aber, dann würde es darunter sehr heiss werden, sprich, die Luft von "draussen" würde nicht mehr in die Gitterbox kommen. Klar würde die Box nicht komplett "eingepackt", sondern ich würde das Leintuch einfach über den Teil hängen, der gerade sonnenbestrahlt ist. Danke jetzt schon für Tipps und Erfahrungen! :)

Ich würde eher so die Kinderdinger nehmen, die man an die Scheibe kleben kann. (so dünner stoff der schatten gibt).

hab ich glaub auch schon fürs Heckfenster gesehen

Hoi Kaethu, stimmt, solche habe ich hinten an den Seiten dran, aber die bedecken nicht die ganze Scheibe, es kommt immer noch Sonne rein... Aber danke für den Tipp, hab ich bei meiner Erzählung ganz vergessen!

Was macht ihr mit euch Menschen, wenn die Sonne im Auto voll auf euch drauf scheint?
Nicht viel ausser Klimaanlage runterdrehen oder?
Das idealste wären sicher getönte Scheiben.

Ich wür die Fensterscheiben tönen, oder tönen lassen.
Gibt ja in Autogeschäften oder in normalen Bau und Hobbys so Folien, wo Du selber auf die Scheiben pappen kannst, gibt auch verschiedene Dunkelstufen und zu hinterst gibts auch keine Regeln, wie hell es sein muss.
Oder aber, Du lässt Die die Scheiben bei einer Garage tönen, kostet mehr, sieht aber evt besser aus.

Das Tönen der Scheibe ist nur Hinten Erlaubt. Würde da auch eher auf so Rollos zurückgreifen die mittels Saugnapf Festgemacht werden kann. Und Vorne muss einfach die Sicht Frei Bleiben. Scheint die Sonne von Vorne rein würde ich das Tuch so Spannen das die Box Abgedeckt wird. Hat ja rechts und Links oben die Handhalterung.

Scheiben tönen hilft sehr. Und wenn man auch die hinteren Seitenscheiben tönt, kommt im Kofferraum bestimmt keine direkte Sonne mehr rein.

danke für eure Antworten! Ich hab mir mal solche Folien zum selbst ranmachen gekauft, aber bis jetzt noch nicht hingeklebt, da ich mir schon vorstelle, wie das mit lauter Blasen und Falten aussieht... Also eher die Garage machen lassen. Wie ist das mit der Sicht hinten und bei der Heckscheibe, sieht man da noch gut raus beim Fahren, Manövrieren ect.?

Wir haben es bei zwei Auto selber gemacht. Eine Hexerei war es nicht, und auch die Blasen hielten sich absolut in Grenzen.

Die Sicht nach hinten ist nachts schon ein wenig schlechter, und auch, wenn man häufig Passagiere auf der Rückbank hat, ist dort die Sicht nicht so toll.

Habe ja beim Bus auch Getönte Scheiben. habe da noch nie Probleme gehabt bezüglich Sicht. Die müssen ja "Durchsichtig" sein. Bringt aber sehr viel Bezüglich Hitze. Sehe den Unterschied gut. Hinterer Teil eher Kühl gegenüber dem Fahrerteil.
Was Blasen und Falten anbelangt. Das beste ist, man nimmt so ein Teil das man beim Fensterputzen braucht um das Wasser Abzuziehen. (Gummischaber) Dann am besten zu Zweit damit die Folie schön gespannt werden kann.

meine Tochter hat hinten getönte Scheiben und Nachts beim Rückwärtsfahren sieht man bedeutend weniger, ich persönlich will nie getönte Scheiben aus diesem Grund...

da würde ich vorher diese Kinderdinger an die Scheibe machen....

Dann werd ich wohl die Folien mal selbst ranmachen und testen, wie es sich anfühlt, so zu fahren. Da ich so ein kleines Auto habe, sitzt selten jemand auf dem Rücksitz, das ist also kein Problem:) und auf dem anderen Teil der Rückbank, die flach umgeklappt ist, ist die Hundebox. Melde mich dann mit einem Erfahrungsbericht:rolleyes:

Klar, sieht man etwas schlechter raus, aber hatte noch nie Probleme beim rausgucken, gewöhnst Dich ja auch daran und zusätzlich hast Du auch noch die Seitenspiegel.

Die Rollos oder die Kinderdinger wür ich nicht nehmen, da kann es neben dran durchscheinen, da es nicht vollständig abdeckt und bei den Hinteren Fenstern kannst Du nicht mehr wirklich das Fenster öffnen, ausser, Du nimmst die Kinderdinger oder Rollos weg. Wür mich nerven, jedesmal dafür anzuhalten. Getönte Scheiben kann man aber ohne Probleme öffnen während der Fahrt, wenn Du nicht grad auf der Autobahn bist.

Anfangs wirst du dich etwas an die Folie gewöhnen müssen, danach ists überhaupt kein Problem mehr - guter Nebeneffekt ist nachts, wenn dich die Hinter-dir-fahrenden nicht mehr so durch die Heckscheibe blenden.. :) Freundchen hat zB etwas Mühe, wenn er vorallem nachts oder in Garagen mit meinem Auto rückwärts fahren muss, da ers sich nicht gewöhnt ist - für mich allerdings wirklich keine Sache mehr.

Würde es allerdings in einer Garage tönen lassen! Mama wollte mal selbst tönen, sie hats dann einige Tage später wieder runter gerissen und ich liess sie ihr dann in einer Fachgarage tönen. Scheibentönen.ch perfekt getönte Autoscheiben kann ich nur empfehlen, war bisher mit drei Autos da und es gab immer die 95% Scheibentönung an den hinteren Seitenscheiben und der Heckscheibe, Preis super und zeitlich ebenfalls.

@Jessy: wir lassen unsere Scheiben auch immer dort tönen- sind wirklich super!

@Cathi: das hängt vom Fahrzeugtyp ab... wir haben für den Subaru Forrester glaub etwa CHF 500.- bezahlt.

Getönte Scheiben helfen ganz klar, und natürlich Kilmaanlage- würde nie ein Auto ohne Klima kaufen...

ich habe ein auto mit werkseitig hinten und seitwärts sehr dunkel getönten scheiben und würde, falls es das budget irgendwie erlaubt bei einem autokauf auch darauf gesteigerten wert nehmen. leider ist das in den kleineren fahrzeugklassen eben nicht vom werk aus so zu ordern, was ich sehr schade finde.
in den vorherigen autos hatten wir wegen der hunde immer foliengetönte scheiben, was nat. ebenfalls eine super alternative ist.
diese kinderdinger bringen meist nicht viel.
beim fahren merke ich jedenfalls keine sichtbeeinträchtigungen nach hinten raus, da man sich ziemlich schnell daran gewöhnt.