Was tun, wenn während der Fahrt die Sonne voll in die Hundebox scheint?

Ähhh, nein finde ich eigentlich nicht- wenn man qualitativ gute Arbeit und ne hochwertige Folie möchte ist es völlig normal ?(
finde ich jetzt auch. ist doch ein völlig normaler preis. immerhin steckt da auch einiges an arbeit dahinter.

Tipp fürs Selbertönen:

Scheibe mit Seifenwasser gut einsprühen (wenig Seife!), Folie ab Träger lösen und die Seite, die klebt, ebenfalls gründlich einsprühen..

Danach Folie an Scheibe anpassen, und mit einem kleinen Gummischaber das Wasser von innen nach aussen streichen. Trocknen lassen und fertig!

Allerdings empfehle ich dir, es professionell machen zu lassen, ich habe 2 Jahre teilzeit auf diesem Beruf gearbeitet, nicht mal ich würde mir das ohne 1 Blase zutrauen. Wenn dann nur mit oben beschriebener Methode.

Peter Kleiner - der Hundeboxen Hersteller - rät: Klimaanlage voll auf, die Verteilerdüsen nach oben richten, Recirc einstellen und so gibt es immer einen Luftwirbel und es wird nie heiss. Wir befolgen diesen Rat und es funktioniert, egal im Reisemobil oder im Denali in Moab bie 48 Grad!

Peter Kleiner - der Hundeboxen Hersteller - rät: Klimaanlage voll auf, die Verteilerdüsen nach oben richten, Recirc einstellen und so gibt es immer einen Luftwirbel und es wird nie heiss. Wir befolgen diesen Rat und es funktioniert, egal im Reisemobil oder im Denali in Moab bie 48 Grad!
Recirc? Ist das "keine Aussenluft"? Also die gleiche Luft im Auto immer wieder benutzen? Versteh den Ausdruck nicht.

Cathi, weiss den Preis nicht mehr genau.. Auf der Homepage hats Preisliste für die meisten Autos. Haben dort nun bereits einen Suzuki Liana, einen Volvo V40 T4 und einen Golf 3 machen lassen und waren immer zu Frieden. Letzthin habe ich die Heckscheibentönung runtermachen und eine Neue raufmachen lassen beim Golf für 150.-

Recirc? Ist das "keine Aussenluft"? Also die gleiche Luft im Auto immer wieder benutzen? Versteh den Ausdruck nicht.
ja ich glaube es ist so gemeint. mein auto macht das bei der climatronic alleine so und schaltet, wenn die eingegebene temperatur erreicht ist auf aussenbelüftung um.
wir haben mal bei einen renault espace die scheiben it folie tönen lassen und da dieser einige grosse fensterflächen hat, wurde es demenstsprechend teurer. damals zahlten wir c.a. 800 franken, einschl. folie.

wir wagten uns auch schon selbst dran bei einem älteren auto und schafften es ziemlich blasenfrei. aber..

da war jemand auch mit am werk, welcher sehr geschickt ist.

ich würde es ansonsten wirkl. ausschl. vom profi machen lassen.

Mit Hitze hatte ich beim Fahren noch nie Probleme obwohl mein Auto schwarz ist.Hab ebenfalls getönte Scheiben.Heckscheibe und hintere beiden Seitenfenster.Habs ebenfalls machen lassen und 500.- gezahlt.Bin absolut zu frieden mit der Arbeit.Find den Preis auch okey.Immerhin ist schon ne ziemliche Arbeit dass es ohne Blasen ist.Man kann für manchen scheiss mehr Geld ausgeben.In der Nacht fagren ist kein Problem.Man lernt ja bereits in der Fahrschule dass Seitenspiegel nicht nur zu Dekozwecken da sind.

Mir ist aufgefallen dass Hundi sich seit der Tönung wohler fühlt.Vorher wurde er halt teilweise von der Sonne geblendet nun ist er geschützt.

mit seitenspiegel (rückwärts) fahren ist reine übungssache. ich wäre komplett aufgeschmissen wenn ich es nicht könnte.
bei meinem grossen auto z.b. ist die hundebox hinter den vordersitzen, dahinter auch (die kleine) ayla und beides versperrt die sicht komplett hinten. ohne spiegel käme ich nichtmal die einfahrt bei uns rückwärts raus....

tipp für diejenigen die die scheiben nicht tönen möchten aber trotzdem einen sonnen- / hitzeschutz brauchen.

bei Vorteile - COOL-SHADES von www.auto-sonnenschutz.ch gibt es cool-shades für die heck und seitenfester auf mass. die dinger werden an der scheibe eingeklemmt. sehen optisch gut aus, keine saugnäpfe usw., je nach fahrzeug und scheibe, sieht es von aussen aus, als wären die scheiben getönt.

die sicht aus dem auto ist immer noch gut und werden sie nicht gebraucht, so können sie platzsparend verstaut werden. die montage dauert 1 minute…

nemo, dein link ist klasse. dankeschön. weiss jetzt auch, wo ich meine nächste - wohlüberlegte - investition tätige.

nemo, dein link ist klasse. dankeschön. weiss jetzt auch, wo ich meine nächste - wohlüberlegte - investition tätige.
dafür ist das forum da:) die shades sind bei uns seit 1 1/2 jahr im "dauer einsatz", die qualität ist sehr gut. viel spass den hunden im schattigen und kühlen kofferraum...

es ist übrigens darauf zu achten, dass es möglichst uv-strahlen und vorallem hitze abhält! es gibt einige günstige scheibentönungen die einfach nur verdunkeln- und verdunkeln ist nicht immer= kühler :S

hab am 14. die cool-shades bestellt, gleich den betrag überwiesen und schon am 17. hatte ich das päckli im briefkasten. schnell montiert und ein sonntiges wochenende lang getestet. die shades spenden schatten und halten gleichzeitig insekten draussen und hunde drinnen bei geöffneten fenstern. ich bin begeistert.

Ou, das mit den Cool Shades klingt wirklich gut! Ich schau jetzt mal, ob ichs mit den Selbstmontage-Klebefolien-Dingern zurechtkomme, und wenn die nichts sind, wären die Cool Shades die nächste Option. Danke für den Tipp, Nemo!

@Jessy: Auch dieser Link klingt gut! Und die Erfahrungen sind ja damit auch durchwegs positiv. Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider für mein Fz-Typ (VW T5) nicht erhältlich.
Eigenartig, ist das doch ein sehr verbreitetes (Familien-)fahrzeug (Camperausführungen etc.).

Das Tönen der Scheibe ist nur Hinten Erlaubt. Würde da auch eher auf so Rollos zurückgreifen die mittels Saugnapf Festgemacht werden kann. Und Vorne muss einfach die Sicht Frei Bleiben. Scheint die Sonne von Vorne rein würde ich das Tuch so Spannen das die Box Abgedeckt wird. Hat ja rechts und Links oben die Handhalterung.
Die Heckscheiben sowie die Seitenscheiben dürfen sehr wohl getönt werden, ausgenommen sind Die Scheiben an Fahrer und Beifahrer Türen, alle anderen sind null Problemo. Meiner hat das Standard ab Werk. Wenn es nicht schon so wäre würde ichs selber machen, dient auch als Sichtschutz nach innen.

Geschrieben über iPhone APP Haustiertalk

image-1762138361.jpg

image-2522501731.jpg