Wasser ins Gesicht spritzen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stine

Neuer Benutzer
02. März 2009
22
0
0
Äääähm... ich hab da grad ein kleines Problem. Im Thema "schlechtes Gewissen" hat vor etwa 15 Minuten ein User einen Beitrag geschrieben, in dem er empfohlen hat, dem kurz angebundenen Hund, wenn er nicht tut, wie er soll, mit einem Wassersprüher wortlos eine Minute lang Wasser ins Gesicht zu sprühen. Dies ruhig wiederholen, wenn der Hund immer noch nicht pariert. Einfach nochmals eine Minute dem angebundenen Hund Wasser ins Gesicht spritzen.

Der Beitrag ist jetzt verschwunden... ich weiss nicht, ob ihn Fufi selber gelöscht hat oder ob das Shiva war.

Aber meine Frage nun:
IST DAS EINE ANERKANNTE ERZIEHUNGSMETHODE???

Falls ja, überlege ich mir das mit dem Hund nochmals. Dann eigne ich mich nicht für die Erziehung eines Hundes :( .


Beunruhigte Grüsse, Stine

 
8o Das klingt nach Folter.. von einem Hundetrainer hab ich diese Methode schon gehört, aber anders angewendet, z.b. bei Leinenaggression: Fängt mein Hund schon von weitem an zu knurren, wenn ein anderer entgegenkommt, kann man ihm mit einem mit Wasser befüllten Spray kurz (1x) an den Kopf sprühen, hört er auf, und guckt mich an, wird er gelobt. Das hab ich unter dem Thema 'Umkonditionierung' gelesen, wenn also dem Hund etwas abgewöhnt werden soll, das er sich falsch antrainiert/angewöhnt hat, bzw. wenn es nie korrigiert wurde. (korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden hab, bin ja keine Fachfrau)

Weiss man ein ungewünschtes Verhalten schon von Anfang an zu verhindern, weil man den Hund für das belohnt, was man sehen möchte (er also richtiges Verhalten zeigt), kommt es gar nicht so weit. So weit zur Theorie. Meiner fängt durch die Pubertät mit solchen Sachen an jetzt, aber bis jetzt reicht ein 'Nein', damit er aufhört..

Aber wortlos ins Gesicht sprühen, 1 minute lang, gehts noch? Das ist sicher nicht fair, das siehst du richtig, Stine..

 
BITTE NICHT MACHEN!!!

Ich habe den Beitrag gelöscht und werde das bald mit dem User Fufi auch machen!!
Bin wütend!!
Vielleicht darf ich ihm mal ein paar Minuten ins Gesicht spritzen!!

 
Halloooooo!!! Von wo hat sie den Tip bekommen???????? Ist ja voll krass!!!! Aber wenn ein gesunder Menschenverstand vorhanden wäre, würde man ja merken, dass dies absolut gestört ist, nicht?

 
Das provoziert den Hund ja nur!
Er soll sich am Schluss ja nicht vor Menschen fürchten müssen, weil er immer mit einer provokation rechnen muss.

 
Um Himmels willen!!!
Nicht machen!!!
Das ist keine Aubildungsmethode, sonder plagerei des Hundes.

Abgesehen davon, das selbst der Erfolg des kurzen anspritzens mit Wasser zweifelhaft ist!
Einfach mal zum Ãœberlegen: Hund sieht anderen Hund und zeigt mit Knurren, das etwas nicht in Ordnung ist. Vom Halter erfolgt ein erschreckendes anspritzen mit Wasser.... Hunde lernen durch Verknüpfung... also ist fremder Hund mit schreckhaftem Erlebniss gekoppelt, dass vom Halter ausging.
Wird da das Verhalten des Hundes besser? Er lässt sich vielleicht dadurch ablenken, aber das Problem ist nicht weg.
;) 2 Schritte in eine andere Richtung hätten vielleicht den selben Effekt, der Hund würde dem Halter vertrauen und er könnte den anderen Hund ansehen ohne zu knurren und würde dafür belohnt werden.

 
Eine Minute lang wenn er angebunden ist???

Das ist ja krass.

Ich habe eine Pflanzensprühflasche mit Wasser und spritze ein oder zweimal wenn die beiden Hund ums Fressen streiten und es ausartet. Aber nur damit sie voneinander lassen und wie geschrieben nur 1-2 Spritzer... und ich sprühe nicht ins Gesicht sondern ans Hinterteil/Flanke.

Es soll sie ja nur ablenken von dem Streit!!!!

Weil wenn wir versuchen einzugreiffen, artet es noch mehr aus und verletzen sich gegenseitig oder uns aus versehen.

Das ist aber keine Tierquälerei oder??

 
Rebecca, da hast du natürlich recht. Ich wollt damit nur sagen, dass ich das schonmal gelesen hab, von einem bekannten Trainer/Richter. Ob das gut ist oder schlecht, naja... Ich machs auf jedenfall nicht. Meiner ist ein rechtes sensibelchen, da kann und muss man es sowieso immer erst ganz lieb und leise versuchen, und dann wirkt ein scharfes 'NEIN' ganz besonders gut, wenn alles andere nichts hilft :D

 
@Loony, bei unserem Familien-Hovawart haben wir das genauso gemacht, anspritzen hasste er, und beim 'danebenbenehmen' hat das sofort wunder gewirkt! Da reichte schon ein Spritzer an die Pfote. Das ist bestimmt keine Tierquälerei :]

 
Niamh
Zu Traininszwecken bei einem Verhaltensproblem würde ich sowas nie verwenden ;)

Wenns schon rappelt in der Kiste, wie zB. Loony geschrieben hat, würd ich wohl einen ganzen Wassereimer über die Streithähne schütten :D

Zum kurzen Unterbrechen mag es ja funktionieren, aber das kann man auch anderst machen, ohne den Hund zu erschrecken.

 
@ Rebecca
Einen ganzen Wassereimer kann ich eben in der Wohnung schlecht ausschütten, weil ich Parkett-Boden habe und der würde enorm leiden.

Darum bin ich auf den Pflanzensprüher ausgewichen. Gleicher Erfolg bei weniger Wasserschaden...

 
Original von Loony

@ Rebecca

Einen ganzen Wassereimer kann ich eben in der Wohnung schlecht ausschütten, weil ich Parkett-Boden habe und der würde enorm leiden.

Darum bin ich auf den Pflanzensprüher ausgewichen. Gleicher Erfolg bei weniger Wasserschaden...
Was überaus verständlich und sicher sehr geldsparend ist ;) :D

Aber eine Minute lang dem kurz angebunden Hund Wasser ins Gesicht zu spritzen, so wie es empfohlen wurde von xxxx, das ist meines erachtens schon Tierschutzrelevant. Würde ich das sehen, wäre eine Anzeige sicher !

 
Ja das ist auf jeden Fall richtig.
Sonst kommt noch jemand und behauptet, mit Stromhalsbänder, Stachelwürger und Schlägen könne man den Hund doch wunderbar erziehen.... Weil da sein Wille doch sooo wunderbar gebrochen wird und er nur noch Angst vor seinem Menschen hat.
*da-bekomm-ich-das-kotzen*

 
Man soll es mal an sich selber ausprobieren und dann überlegen ob das wirklich die richtige Lösung ist X(
Jeder weitere Kommetar ist zu diesem Thema überflüssig, Punkt.

 
Waaaas? Hat das Fufi geschrieben?? Das darf man niiiiemals machen!! Mal kurz mit der Sprühflasche, ok aber nicht eine Minute lang. Da wird der Hund ja ganz verstört

 
@ Stine
Lass dich nicht verunsichern, es ist ohne weiteres möglich einen Hund, egal welcher Rasse und welchen Alters ohne solche Methoden zu erziehen!!!!
Es geht garantiert anders !!!!

Du wirst sehen, einen Hund zu haben bereichert das Leben ungemein ;)

 
"Du wirst sehen, einen Hund zu haben bereichert das Leben ungemein"

>>>>>>> jaaaaaaaaaaaaa! er hat mein Leben zunderopsi gemacht, und ich bin dankbar dafür. Es kann bei zeiten sehr anstrengend sein, und man muss sich in wahnsinnsgeduld üben (eben, wenn man den Hund nicht drillen und/oder verängstigen) will, aaaaaber: es ist es alles Wert :]

 
Ich hab hier nirgends gelesen dass einer was von 10 Minuten geschrieben hat. Also übertreibs mal nicht.

Auch Rütter wird ganz sicher nicht eine Minute lang da stehen und den Hund besprühen.
Ich glaube langsam dass dein Hund einfach nur kuscht weil er schiss vor dir und einem handeln hat und du daraus schliesst dass er einen super gehorsam hat

 
@ fufi

Danke für deine verständliche Antwort....??? Wie wäre es mit zusammenhängenden Sätzen?

Ich versteh nicht mal wo du mich jetzt genau angreifst weil ich deine Sätze nicht in den Kontext bringen kann.

Wie ich es verstehe beschuldigst du mich, mit meiner Aussage

"""Sonst kommt noch jemand und behauptet, mit Stromhalsbänder, Stachelwürger und Schlägen könne man den Hund doch wunderbar erziehen.... Weil da sein Wille doch sooo wunderbar gebrochen wird und er nur noch Angst vor seinem Menschen hat.

*da-bekomm-ich-das-kotzen*""""""
ich hetze nun alle auf?

Und noch was Loony : Deine Antwort dreibt das ganze an......und mann sieht wirklich das dein Denken du ......so dem Problem nicht Folgen kannst.
Wo kann ich dem Problem nicht Folgen? Bitte um Aufklährung....

Ein Hund der nur folgt, weil er Angst vor dir hat, wird früher oder später zum Problemhund, der dann in den Zeitungen kommt, weil er ein Ventil gefunden hat, seine Angst und aufgestaute Agression auszulassen. * Hund zerfleischt Kind*

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.