Wasserrettungsarbeit - Tagebuch unseres Trainings

Danke danke :)
Jaa, mit dem Wetter hatten wir es wirklich gut "gepreicht". Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass ich bei 30Grad in einem schwarzen, dicken Neoprenanzug verschmachten werde, aber glücklicherweise war es halb so schlimm. Im Wasser war es richtig angenehm mit dem Anzug (das Wasser ist nämlich noch ziemlich frisch) und draussen konnte man den oberen Teil des Anzugs einfach abziehen und "runterhängen" lassen, hatte drunter nämlich ein nasses Top an und so war es immer schön angenehm.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass wir das regelmässig machen könnten. Ich weiss aber aktuell (noch) nicht, ob es im Verein noch freie Plätze gibt, und ob mein Freund da wohl mitmachen würde. Auch wenn ich trainieren würde, ist ja dann auch sein Samstag regelmässig "verplant", weil ich dann den halben Tag weg bin (und alleine einkaufen etc.wird er wohl eher nicht wollen ;) ). Das Training dauert jeweils von Mai bis Oktober, jeden Samstagmorgen von 09.00 bis 13.00 Uhr, das ist schon ein ziemlicher Zeitaufwand. Aber ich werde sicher mal anfragen, wie es mit Plätzen und Trainingsmöglichkeiten aussieht. Es ist mit 35min.Fahrtweg (pro Weg) ja nicht mal soo weit weg. Mal schauen, es würde mich wirklich interessieren, vor allem auch weil ich merke, wie es Diandra gefällt :D

 
Wow finde deinen Bericht sehr spannend! Toll das ihr das mal ausprobieren konntet. Also falls ihr das regelmässig machen würdet, freue ich mich über jeden weiteren Bericht!

Ach ja, und Diandra finde ich soooo hübsch! :)

 
Hab mich mal erkundigt nach freien Plätzen im Klub und hab auch schon Antwort erhalten.
Grundsätzlich sind alle Plätze belegt, aber es gibt die Möglichkeit einer Warteliste und dann mittrainieren zu können, wenn jemand aus dem Klub nicht am Training teilnehmen kann.
Für den Anfang wär das vielleicht gar nicht so schlecht, so ein langsamer Einstieg in die Wasserarbeit. Hab mal gesagt, dass sie mich gerne auf die Liste nehmen können.
Mal schauen, wann wir dann das erste Mal trainieren könnten :)

 
Habe gerade ein paar neue Fotos vom Samstag erhalten :zora: Sie wurden von Klubmitgliedern geschossen.

IMG_1564.JPG

IMG_1578.JPG

IMG_1579.JPG

IMG_1582.JPG

IMG_1590.JPG

IMG_1591.JPG

IMG_1594.JPG

IMG_1596.JPG

IMG_1606.JPG

IMG_1607.JPG

IMG_1567.JPG

IMG_1568.JPG

IMG_1569.JPG

 
Sieht doch gut aus. Musstest du die Kondition deines Hundes extra trainieren?

Weiterhin viel Spass und hoffentlich hast Du die Möglichkeit öfters trainieren zu gehen:-D

 
Ist das in Tennwil AG?!
Das Training wai in Meggen, LU, am Vierwaldstättersee.

Sieht doch gut aus. Musstest du die Kondition deines Hundes extra trainieren?
Die Kondition haben wir nicht extra aufgebaut. Wir sind bei schönem Wetter immer wieder mal am Wasser und so kommt Diandra immer wieder mal dazu, etwas zu schwimmen und Spielzeug aus dem Wasser zu apportieren.

 
Yuppiiiee, am nächsten Samstag beginnt unser Wasserrettungstraining in Weggis, ich freu mich schon richtig drauf :zora: :zora:
Neoprenanzug, Füsslinge etc. habe ich bereits gekauft (war ein ultra-mega-super Schnäppchen :thumbsup: ) und das Wasserarbeitsgeschirr haben wir im Meiko bestellt, die verkaufen das "Original", das vom Klondike-Shop hergestellt wird. Leider hatten sie gestern nur zu grosse Gstältli da, dafür mit schönem Gurtband, hoffe dass das, was sie jetzt aus einer anderen Filiale nach Villmergen schicken lassen auch so schön ist...aber in erster Linie solls natürlich einfach passen :)
Habe dann vor, hier immer wieder mal von unserem Training zu berichten, insofern ich dann dazu komme und daran denke :blush: IMG_0646.jpg

 
Bin gespannt auf deine Berichte :)

(Und entschuldige war meine Thread-umbenenn-antwort-PN so kurz, hatte aber gerade problemchen mit den PNs übers Handy und hab mich dann nach X Versuchen kurz gefasst :ugly: )

 
ich freu mich hier schon auf die Fortsetzung und hoffe, es hälts auch jemand fotografisch fest. Wird immer in Meggen trainiert oder kommt ihr auch mal weiter östlich?
Neu ist das Training nicht mehr in Meggen sondern in Weggis, aber im Schnitt nur etwa alle zwei Wochen, dazwischen gibt es neuerdings auch Flusstraining und etwas mehr Landtraining, laut Programm geplant in Wildegg (AG). Weiter östlich glaube ich nicht..aber am 11.08. ist eine Prüfung in Arbon...(mehr dazu weiss ich aber leider auch (noch) nicht :blush: )

 
Cool, könnt ihr in dem Fall jetzt fix mittrainieren? Freue mich auf jeden Fall schon auf deine Berichte und natürlich jede Menge Fotooos! :D

 
Heute haben wir das neue Wasserarbeitsgeschirr gekauft :) Im Meiko Hünenberg hatte es noch genau ein Geschirr in Grösse S und dann erst noch in der Farbe, die ich wollte :)
Es sitzt tiptop und ich finde, es steht Diandra super :D
Nun passt auch unsere Retriever-Leine, die im Schrank schon etwas lange vor sich hin staubte und noch nie benutzt wurde, farblich super dazu, die werden wir dann sicherlich auch gut im Training gebrauchen können, denn die Hunde tragen während den Übungen kein Halsband.

IMG_1141.jpg

IMG_1122.jpg

IMG_1138.jpg

 
gehst Du an die Prüfung in Arbon?
Ui, das weiss ich jetzt noch gar nicht...Selber teilnehmen werde ich sicherlich noch nicht, aber ich denke Zuschauen und die Teilnehmer aus unserem Verein unterstützen würde ich schon gerne. Inwiefern das dann wie möglich ist, weiss ich nocht nicht.

 
hihi, tolles Geschirr in einer tollen Farbe :)


was sind die besonderheiten eines Wasserrettungs-Geschirrs?

 
Hmmm, gute Frage, so genau kann ich dir die leider gar nicht beantworten :blush:
Das Wichtigste am Geschirr sind sicher die zwei Hebe/-Traggriffe, an denen der Hund jeweils aus dem Wasser ins Boot gezogen wird, nachdem er jemanden gerettet hat (auf dem offenen See).
Das Geschirr ist somit sehr stabil genäht, so dass man den Hund damit hochheben kann. Das Netz darunter soll den Hund dabei stützen. Das Gurtband selber ist, wenn ichs richtig im Kopf habe, 4cm breit und das Geschirr besitzt 4 Schnallen, jeweils vorne und hinten auf beiden Seiten.
Für Prüfungen im Bereich der Wasserarbeit ist das Geschirr obligatorisch, so viel ich weiss arbeiten in der Schweiz auch alle Wasserrettungsgruppen mit diesen Geschirren.

 
ich wünsche euch ganz viel spass und gutes wetter !!!

lg carola

 
Ja, das hätte ich mir auch gewünscht. Leider wird aber nun nichts aus dem morgigen Training. Bin gerade mit Diandra aus dem Notfall Heim gekommen, sie hat ein Loch im Knie (laut TA wohl vom Spielen, sie war heute bei der Sitterin) und muss sich nun bis Mitte nächste Woche schonen :( Sie hat Antibiotika und ein Schmerzmittel bekommen und erholt sich jetzt zu Hause. Dank dem Schmerzmedi kann sie nun wenigsten liegen, vorher konnte sie das Bein vor Schmerzen kaum beugen und hat sich daher weder hingesetzt noch hingelegt.
image.jpg

image.jpg

image.jpg

 
oh nein - arme diandra. :(

wir wünschen gute besserung und hoffen, dass ihr schon bald mit dem training beginnen könnt.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich drück die daumen dass es gut verheilt. das loch sieht jedoch sehr sauber aus und ich glaube das wird keine probleme machen, wenn es so bleibt und sich nicht entzündet.