so, ich geb auch mal meinen senf bei der eurasier-fraktion bei
soweit hat inhii wirklich alles richtig beschrieben und ich kanns unterschreiben
der eurasier ist ein richtiger allrounder. so wie man ihn haben will, kann man ihn formen... jedoch wird es nie ein richtiger "leistungshund" werden mit dem man erste plätze bei sportarten abräumen kann. das wichtigste ist aber immer dass hund und halter freude an der bzw den sportarten haben, und da muss ja kein leistungsdruck dahinter stehen
was man einfach wirklich beachten muss: der eurasier baut eine sehr starke bindung zu seiner familie auf. fremden gegenüber ist er eher skeptisch und man sollte als fremde person nicht von oben herab hektisch auf den eurasier zugehen sondern sich auf gleiche höhe begeben und ihn auf sich zukommen lassen... am besten natürlich noch etwas bestechen mit guzis (sie sind absolut verfressen
wenns irgendwo in einer jackentasche raschelt, setzt sich ruby vor die person hin und wartet brav bis sie was bekommt
).
aber zurück zu den fremden leuten... da muss man eben von klein auf auch darauf achten, dass der eurasier auch eine gute beziehung zu freunden/verwanten aufbaut und auch mal dort zum hüten hingegeben wird. so hat mann dan später jemand der mal aufpassen kann (falls mal ferien angesagt sind, spitalaufenthalt oder was auch immer).
was die fellpflege anbelangt: einmal in der woche richtig gut durchbürsten reicht, evtl zwischendurch bei der hose, hinter den ellbogen und bei den ohren noch etwas kämmen.
wenn es regnet gibts beim eurasier den vorteil dass das wasser oben abperlt und nicht in die unterwolle eindringt. somit ist er sehr schnell trocken und riecht auch nicht unangenehm!
im allgemeinen riecht der eurasier nicht komisch (ausser er wälzt sich in was ekligem
) bei anderen rassen miefts ja recht schnell mal... so im vergleich zu den deutschen schäferhunden die meine onkels hatten ist es ein riesen unterschied
ein weiterer vorteil der eurasier: es gibt sie in vielen verschiedenen fell-varianten
es ist zwar die gleiche rasse, aber doch unterscheiden sie sich sehr stark:
(bild:
http://www.eurasier-freunde.ch)
bei mir sieht der tagesablauf jeweils so aus, dass ich am morgen mit ihr raus gehe und sie dann zu ihrem tagesplatz bringe... dort ist sie jeweils mit den 3 anderen eurasiern im garten oder in der wohnung unterwegs und sie gehen über den mittag mit ihnen spatzieren.
nach der arbeit hole ich sie dann wieder ab und gehe nochmals kurz mit ihr raus und dann am späteren abend gibts dann noch einen längeren spatziergang.
einmal in der woche ist familienhundeschule angesagt und am wochenende sind wir viel unterwegs draussen, am see etc.
da sie jetzt ein jahr alt ist, bin ich mich aktuell am umsehen, was wir noch weiter machen werden. interessant wäre agility oder bh... da muss ich jetzt mal schauen wo ich was passendes finde wo mit meiner arbeitszeit aufgeht.
im übrigen habe ich zuhause auch zwei katzen (1x bkh-blau kater und 1x perser-mix kater) und das war von anfang an kein problem.
auch was der jagdinstinkt anbelangt hatte ich bis jetzt glück
wenn eine katze draussen vorbeiflitzt ist das natürlich interessant, aber sie ist sehr gut abrufbar und kommt sofort zurück. aber ich denke halt dass das schon auf den charakter des einzelnen hundes drauf ankommt und mann nicht veralgemeinern kann.
auch mit pferden hatten wir schon kontakt. eine kollegin reitet und bei ihr hab ich auch den skn-praktik-teil absolviert. da waren wir mit ihrem pferdchen spatzieren und das war soweit kein problem.
falls also der eurasier in deine engere wahl kommt, können wir gerne mal was abmachen. ich arbeite selber in rappi-jona und wäre daher in deiner nähe
kannst mich also gerne mal anschreiben wenn du lust hast
huiii... langer text geworden :lalala: