Welche Schermaschine?

Sabi76

Neuer Benutzer
08. Juni 2009
24
0
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Schermaschine. Es gibt ein grosses Angebot von günstig bis teuer. Könnt Ihr eine empfehlen? Ich möchte keinen Fehlkauf tätigen. Ich benötige die Maschine für meinen Appenzeller-Bernersennenhund-Mix, also ziemlich viele, viele, dicke Haare....

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Sabi

 
Hallo Sabi

Vielleicht fragst Du auch mal eine Hundecoiffeuse an.
es gibt da wirklich gewaltige Unterschiede bezügl. Lautstärke und Handhabung, vom Preis mal gar nicht zu sprechen!

Ganz wichtig ist dann bei der Anwendung, dass der Hund wirklich möglichst Staub- und vor allem Sandfrei ist, ansonsten gehen die Scherköpfe hin und dann ziepts den Hund

Liebe Grüsse
Nati

 
Ich lasse sie seit 2 Jahren im Frühling-Sommer scheren. Sie hat viel zu warm mit dem Pelz. Mit Fell liegt sie mir nur noch rum, ohne habe ich meinen lustigen, aktiven Hund wieder.

 
ich schere Ghiro selber und habe diese Maschine dazu...bin sehr zufrieden und es gibt auch verschiedene Scherköpfe, die du dann auswählen kannst

165pab.jpg


 
Ich habe genau die gleiche Maschine wie Catba gerade ausgeliehen. Ich finde die super! Habe mein "Schäfchen" gerade auf 9mm ( :crying: ) runtergeschoren und es ging problemlos. Werde mir auch so eine kaufen.

@Catba welche Scherköpfe hast du? Hast du per Zufall einen 12 oder 16mm? Kommt man mit denen durch?

 
[quote name='Dumboline

@Catba welche Scherköpfe hast du? Hast du per Zufall einen 12 oder 16mm? Kommt man mit denen durch?[/quote']

nein, ich habe den 6mm und 9mm...bei Ghiro nehme ich aber meisstens den 9er...mit einem 12 oder 16mm kommt zuwenig weg, dann muss ich noch öfters scheren;-)...noch ein Tip, wenn du mit einem grossen Scherkopf nicht mehr durchkommst, kannst du den Hund auch duschen, abfrottieren und dann schoren, so kommst du sicher ohne Probleme durch...

 
danke für deinen Tipp - ich finde drum 9mm sooooo kurz :shock: aber es wächst ja wieder....

 
*hochschieb*

Ich möchte mir auch eine Schermaschine zulegen, weiss aber nicht welche. Bei Zooplus sind im Moment manche Maschinen im Angebot. Kann man davon eine Maschine gebrauchen?

Schermaschine, Hundeschermaschine günstig bei zooplus

Geschoren werden soll Crispy, also eher viel Fell. Im Winter nicht gaaaanz ab, im Sommer aber schon schön kurz.

Gruss Wendy

 
ich habe u.a. auch die moser1245 und find sie noch
nach jahren gut.

 
Ich habe für Harley die Oster Golden A5 (?). Ich finde sie nicht schlecht; v.a. sind bei Oster die Scherköpfe recht günstig. Nachteil mMn, wenn man viel scheren muss wird sie recht heiss; wobei das bei vielen das Problem ist. Sie ist mässig laut und für mich reichts, da Harley ja nur an wenigen Stellen geschoren wird (Hals, Gesicht, Vorderbeine z.T)

Toll ist natürlich die Aesculap. ABER der Preis ist halt recht hoch! Und die Scherköpfe sind teurer als bei der Oster.

Heiniger hat auch recht gute Schermaschinen; schau dir doch noch die an.

 
bei den Schermaschinen soll man nicht sparen...ich kann dir mein Tip von oben nur empfehlen, habe sie bereits seit 6 Jahren ca 4 mal im Jahr in gebrauch und noch nie defekt gewesen...günstige Modelle sind halt oft schneller kaputt und ausserdem wird der Apparat sehr schnell heiss (unangenehm für das Tier)

 
Ich habe mir inzwischen auch eine gekauft. Ebenfalls die Andis AGC2, wie Cathi. Ich habe sie mit zwei zusätzlichen Scherköpfen in Deutschland bestellt und dafür rund 200.-- weniger bezahlt als sie in der Schweiz gekostet hätte.

 
Mal abgesehen von der Maschine: Wie schwierig ist es, den Hund zu scheren, habt ihr das allenfalls irgendwo gelernt?

 
Ganz einfach ist es nicht saraf, nicht um sonst geht eine Hundecoiffeuse drei Jahre in die Lehre... Und ich finds halt schade für alle selfmade hunde, weil man siehts halt einfach das es nicht vom fachmann/frau gemacht wurde. Teilweise schade um die schönen Hunde.
Allerdings sind vereinzelt manchmal richtige Talente darunter... ;-)

 
Bei Amiga ist das nicht schwierig. Sie hält schön still und hat auch keine Scheu vor der Maschine. Ich habe das erst einmal gemacht mit der Maschine. Ich habs einfach ausprobiert und sicherheitshalber einer Bekannten, die das Scheren im Griff hat gesagt, dass sie sich den Abend freihalten soll, ich würde notfalls vorbeikommen damit sie retten kann was zu retten ist :evil: . Es ist dann aber gut rausgekommen.
Nur die Füsse und das Gesicht habe ich mich nicht getraut, da habe ich mit der Schere geschnitten. Ich habe allerdings auch einen Perro und keinen Pudel. Die Perros werden überall gleich lang geschoren - beim Pudel ist das bestimmt schwieriger....

Edit: Billabongs Post kann ich aber nur bestätigen....bei uns sieht man schon, dass es selfmade ist. Aber eben, Perros sind kleine Dreckschleudern und fast ständig nass und von einem 'schönen' Hund redet man bei einem Perro eh nie....da kommt es nicht so drauf an.

 
Bin zwar keine Hundecoiffeuse, aber eine Tierpflegerin welche nen Salon haben- wo ich das eine oder andere selber mache inzwischen....
Einen Hund wirklich schön scheren ist wirklich nicht einfach, es soll ja keine Treppen drin haben. Ist hald einfach eine reine Gefühlssache- uuund Übung macht den Meister :ugly:

Und letzhin hab ich meinen ersten Spaniel getrimmt- Chef war so sehr zufrieden, das wenn er nicht da ist meinte er: Ha dann können sie es ja selbst machen. ;)