Welche Schermaschine?

bei Ghiro wäre alles kein Problem, wenn die Beine nicht wären...er hasst das sehr und hält auch kaum still...Edy hält jeweils die Futtertube vor die Schnauze und ich versuche die Beine zu schoren:shock:...findeauch, dass es bei jedem Schoren schlimmer wird...bei der letzten Schur, musste ich die Beine mit der Schere machen...das war vielleicht mühsam !
Aber im allgemeinen, wäre das Schoren nicht sehr schwierig, also nach 2-3 mal hat man es gut im Griff (je nach dem wie Rasentypisch man schort)

 
Wie es hinterher aussieht ist bei mir zweitrangig, da üb ich dann fleissig :) Ich sehe einfach nicht ein, dafür jedesmal 150.- liegen zu lassen. Ja, ich bin geizig. Daher war Crispy im August auch in D zum Scheren und dort habe ich 45 Euro gezahlt. Halt schon ein Unterschied. Und ich denke der Arbeitsaufwand ist der Gleiche, trotz vielleicht etwas höherer Aufwendungen in der CH. Die Preise finde ich persönlich einfach überteuert. Zumindest für meine Hofhunde, die auf keinen Schönheitspreis hoffen können hihi.

 
@ Crispy du kannst ja mal einfach abscheren und am besten badest du sie damit sich der Talg lôst und nach dem Baden kannst du sie gut nachscheren :)
Hab letzhin auch einen Aussie geschoren.

 
Also gesicht und körper vom CC rasiere ich selber. Ist eine übungssache. Den rest möchte ich auch machen lassen, wie billabong sagt: "nicht umsonst gehen hundecoiffeusen 3 jahre in die Lehre und die armen, verunstalteten hunde" :D
Ich suche auch noch die perkekte maschine

 
Grab mal diesen Thread aus, aus aktuellem Anlass. :rolleyes: Aischa (Zwergpudel) hat einen Coiffeurtermin mehr als nötig. Leider hab ich nun erfahren - danke maudi2 für die Info - dass unsere Hundecoiffeuse noch in Übersee ist und keinen Plan wie lange. Die Situation ist aber seeeehr akut bei Aischi, sie sieht .... aus und es ist ihr auch nicht mehr wohl mit den langen Haaren. Also werde ich wohl nochmals selber ran müssen, nur den ganzen Hund mit Schere tue ich mir und ihr nicht mehr an. Deshalb werde ich heute in den Qualipet steuern und eine Schermaschine kaufen. Die Tipps vorne waren schon mal interessant zu lesen. Nun hab ich aber bei den Produktbeschreibungen der verschiedenen Maschinen gelesen, für schwierige Fellbeschaffenheit oder einfache Fellbeschaffenheit. Was bitte schön, hat ein Pudel für ein Fell? ?(

Dann kennt ja stöpseline den Umgang mit diesen Dingern von den Pferden her zum Glück. Nun ist es so, dass man bei den Pferden ja gegen den Fellwuchs scheren muss. Wie ist das bei den Chruseli-Hunden? Kommt es da auch drauf an?

Catba, du hast geschrieben, dass man auch frotteetrocken Scheren kann. Heisst das, wenn ich sie vorher bade, macht ja der Coiffeur auch als erstes, muss ich sie nicht trocken föhnen, sondern kann feucht scheren? Bei den Pferden geht das dann eben gar nicht, dann schneidet es nicht richtig und die Haare kleben.

Wie oft müsst ihr die Scherblätter wechseln, bzw. nachschleifen lassen? Die Scherblätter der Pferde-Schermaschinen weiss ich, dass man die über die Landi einschicken lassen kann. Hoffe, das geht dann auch mit den Anderen.

Gibt es sonst noch Tipps die ich an gewissen Stellen beachten soll/muss? Also z.B. wie macht ihr das an der Innenseite der Oberschenkel, wo es relativ wenig Haare und feine Hautpartien hat?

Bin um alle Infos und Tipps dankbar! :D

 
Also wenn du dein Pudeli korrekt machen willst: zuerst baden, dann Locken während dem föhnen auskämmen und danach scheren.

Als ich Senior Pudeli von Mama jeweils geschoren habe, machte ich es ohne Baden. Abscheren Fertig, Krönchen/ Ohren und Rute mit Schere.

Feucht sollte man den Hund nicht scheren, also dem Hund macht es nix, aber für die Klingen nicht förderlich.
Nachgeschliffen hab ich sie 2x im Jahr da eher selten in Gebrauch.
Innenschenkel normal
Abscheren, Pfoten ausscheren und rund Schneiden oder komplett scheren.

Gebadet, geföhnt, abgeschoren (Winterschnitt lang) sah das dann so aus:
ImageUploadedByHaustierForum1389168924.251517.jpg

 
Ahja und diese hier ist noch praktisch und geht auch für Pudeli gut, ging sogar beim Angorahasi tiptop :) ImageUploadedByHaustierForum1389169328.180758.jpg

 
Herzlichen Dank für die ganzen Tipps und Infos Desi! :smilieflower

Wegen der Scherrichtung noch, kommt das beim Pudeli drauf an?

 
Nö ich schere meist mit der Fellrichtung ausser an den Beinen.

 
Ob mit oder gegen die Fellrichtung: Wenn du gegen die Fellrichtung scherst, wird der Schnitt kürzer als mit. Ich weiss das vom Haareschneiden bei GöGa, und gehe davon aus, dass es beim Hundefell gleich funktioniert.