Grab mal diesen Thread aus, aus aktuellem Anlass.
Aischa (Zwergpudel) hat einen Coiffeurtermin mehr als nötig. Leider hab ich nun erfahren - danke maudi2 für die Info - dass unsere Hundecoiffeuse noch in Übersee ist und keinen Plan wie lange. Die Situation ist aber seeeehr akut bei Aischi, sie sieht .... aus und es ist ihr auch nicht mehr wohl mit den langen Haaren. Also werde ich wohl nochmals selber ran müssen, nur den ganzen Hund mit Schere tue ich mir und ihr nicht mehr an. Deshalb werde ich heute in den Qualipet steuern und eine Schermaschine kaufen. Die Tipps vorne waren schon mal interessant zu lesen. Nun hab ich aber bei den Produktbeschreibungen der verschiedenen Maschinen gelesen, für schwierige Fellbeschaffenheit oder einfache Fellbeschaffenheit. Was bitte schön, hat ein Pudel für ein Fell? ?(
Dann kennt ja stöpseline den Umgang mit diesen Dingern von den Pferden her zum Glück. Nun ist es so, dass man bei den Pferden ja gegen den Fellwuchs scheren muss. Wie ist das bei den Chruseli-Hunden? Kommt es da auch drauf an?
Catba, du hast geschrieben, dass man auch frotteetrocken Scheren kann. Heisst das, wenn ich sie vorher bade, macht ja der Coiffeur auch als erstes, muss ich sie nicht trocken föhnen, sondern kann feucht scheren? Bei den Pferden geht das dann eben gar nicht, dann schneidet es nicht richtig und die Haare kleben.
Wie oft müsst ihr die Scherblätter wechseln, bzw. nachschleifen lassen? Die Scherblätter der Pferde-Schermaschinen weiss ich, dass man die über die Landi einschicken lassen kann. Hoffe, das geht dann auch mit den Anderen.
Gibt es sonst noch Tipps die ich an gewissen Stellen beachten soll/muss? Also z.B. wie macht ihr das an der Innenseite der Oberschenkel, wo es relativ wenig Haare und feine Hautpartien hat?
Bin um alle Infos und Tipps dankbar!