Welche Software benutzt ihr für eure Website?

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
56
Ich muss dank meines Computercrashs den PC wechseln und habe danach die neuste Software drauf. Nun ist es aber so, dass Frontpage darauf nicht mehr läuft :( . Und da wir in zwei Wochen Welpen haben werden, gibt es in nächster Zeit einige Aktualisierungen, d.h. ich MUSS ein neues Programm besorgen.

Ich habe bisher immer einen Teil der Anpassungen im Frontpage und einen Teil im Word vorgenommen und würde das eigentlich gerne auch weiterhin so machen.

Welche Software könnt ihr mir empfehlen? Möglichst "dubbelisicher"...

Wenn ich denn noch was in html oder css mache, dann nutze ich den Phase 5 html Editor.

Allerdings bin ich inzwischen dazu übergegangen und verwende fast ausschliesslich ein Content Management System, nämlich wordpress. Da muss man zwar für den Serverplatz ein paar Franken mehr ausgeben, damit er php und mysql-Datenbanken unterstützt, aber dann installiert man dort einfach die Software und kann danach ähnlich wie in einem Forum schreiben. Das ist wirklich dubbelisicher... :)

Bei meinem Anbieter umfasst das günstigste Angebot kein mySQL - und für blankes html braucht man das auch nicht, oder?
das "braucht es sowieso" war auf das Hosting bezogen.

Bei ganz günstigen oder sogar Gratis - Anbietern ist PHP / MySQL nicht drauf.

Für schlichte HTML Seiten braucht man das nicht

aber wer hat heutuztage noch statische Seiten? ;) :eng

Sehr übel zum bearbeiten = Webseite wird nicht aktuell gehalten.

Sobald ein CMS dahinter ist,braucht es (fast) immer PHP/MySQL

(ausser bei Exoten wie z.b. ASP Seiten - aber da brauchst halt ASP und wer will das schon)

Danke für eure Antworten. Aber ich muss zugeben, ein Teil (ausser HTML) tönt richtig Chinesisch für mich :blush:

das "braucht es sowieso" war auf das Hosting bezogen.

Bei ganz günstigen oder sogar Gratis - Anbietern ist PHP / MySQL nicht drauf.
Wie ich sehe hat sie ihr Hosting bei Kreativmedia und bei den beiden Shared-Hosting-Angeboten ist alles mit dabei.KreativMedia-Shared Hosting - Übersicht

@bonsaiwolf

Dir bleiben eigentlich zwei Optionen, entweder ein Programm installieren wo du die aktuelle Seite manuell mit HTML etc anpassen kannst (Dreamweaver oder z.B. als Freeware den Phrase Editor: HTML Editor Phase - Download - CHIP Online) oooder dann die Seite mit einem CMS neu gestalten und Inhalte rüberkopieren. Bei Kreativmedia kannst du die auch einfach installieren, das ist auf der Verwaltungsseite drauf.

Der Vorteil von einem CMS (vereinfacht gesagt: ein Programm zum erstellen einer Webseite, wo auf dem Server installieret ist und nicht lokal auf deinem PC) ist, dass du von überall her drauf Zugriff hast und die Webseite mit jedem PC (mit Internetzugriff) bearbeiten kannst.

Empfehlen würde ich da das CMS Joomla. Ganz einfach für Neueinsteiger ist aber kein CMS, da muss man sich erst etwas damit auseinander setzen :)

Sobald ein CMS dahinter ist,braucht es (fast) immer PHP/MySQL

(ausser bei Exoten wie z.b. ASP Seiten - aber da brauchst halt ASP und wer will das schon)
Für ASP ist dann sowieso ein Windows-Server-Hosting Voraussetzung und das haben nicht alle Hoster im Angebot ;-)

UND du sagst es richtig: wer will schon ASP :D

Empfehlen würde ich da das CMS Joomla. Ganz einfach für Neueinsteiger ist aber kein CMS, da muss man sich erst etwas damit auseinander setzen :)
Ich hingegen finde Joomla schrecklich vollgestopft mit Dingen, die kein Mensch braucht, extrem unübersichtlich und nervig. :D So unterschiedlich kann man es sehen... :)

Meine beiden Homepages habe ich mit Yola gemacht. Es gibt einige Dinge die mich nerven, im Grossen und Ganzen bin ich aber begeistert davon. Es ist absolut "Dobelisecher":D mit einem Baukasten System aufgebaut. Letzthin habe ich es einer Freundin empfolen. Ihre Hunde Akupressur Seite hat sie jetzt auch über Yola gemacht.

Frontpage hatte ich früher für unsere Bandseite. Es war immer sooooo umständlich, eine Änderung zu machen.
Mit Yola ist's total einfach;-)

Beim Contrexx muss ich sagen, es ist sehr simpel zum bearbeiten der Webseite. also die Inhalte aktuell zu halten

Um ein Standarddesign zu impementieren und kleinigkeiten zu ändern (Farben, Logo und so), muss man halt schon etwas Kenntnisse haben...

Aber du kannst dich da gerne bei mir melden! Da ich täglich damit arbeite, ist es für mich schnell gemacht! :)

edit: Falls dir wer Typo3 empfielt: Sag nein und brich den Kontakt ab :laughingmyassoff:Alles aber nicht Typo3
=> Gratis CMS aber so schrecklich, dass du das Geld dann für die Experten ausgibst :eng

@Bonsaiwolf
Kaethu kann ich als Beraterin wärmstens weiter empfehlen. Sie kann so gut erklären, dass selbst PC Idioten wie ich, verstehen was sie meint:D

Ich arbeite mit Namo WebEditor und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe damals auch von Frontpage auf diese Software gewechselt und hatte keine Bedienungs-Probleme bei der Umstellung.

Moni

Meine Website neu gestalten will ich eigentlich nicht, da fehlt mir schlicht und einfach die Zeit dazu.

Was ist eigentlich CMS?

ein CMS...
Das ist eine Software, die es dir ermöglicht, ganz einfach die Webseite zu bearbeiten.

Rein Technisch:
Vom Aufbau her, hast du nur noch eine Seite und die Inhalte werden aus der Datenbank automatisch ausgelesen.
Früher bei Frontpage musste man glaub, wenn du eine neue Seite machst (z.b. neuer Wurf) bei aaaallen Seiten die neue Seite in der Navigation einfügen

mit dem CMS machst du eine neue Seite, dies wird in der Datenbank abgespeichert und automatisch in der Navigation aufgeführt.

Das bearbeiten der einzelnen Seiten ist auch viel Einfacher, da du nicht im HTML schreiben muss, sondern einen Editor hast, der von der Handhabung her eigentlich dem Word gleicht.
Eigentlich wird mehrheitlich derselbe Editor verwendet, wie hier im Forum (halt noch ein paar Symbole mehr / weniger)
Also so wie du hier einen neuen Beitrag schreibst oder einen bestehenden editierst, so kannst du im CMS eine Seite anlegen / bearbeiten.

Eigentlich ist ein CMS so wie hier die Forensoftware. Du schreibst was, sendest es, und die Software macht daraus eine schöne Homepage mit allen richtigen Verlinkungen, Menüs und der Meldung neuer Beiträge... :)

Ich verwende der Einfachheit halber meist auch ein auf dem Webspace installiertes CMS (Content Management System = Inhalt-Verwaltungs-System). Selber installiere ich meist Joomla (umfangreiche Webseiten) oder Wordpress (kleinere Webseiten). Für Anfänger finde ich Wordpress besser, aber Joomla ist halt umfangreicher. Ich betreue auch eine Website mit Typo 3 - würde ich aber auch nicht empfehlen.

Das Migrieren bzw. Übertragen von HTML-Seiten (so wie deine) in ein CMS System ist aber recht aufwändig. Ich habe aus demselben Grund selber auch noch alte HTML Seiten. Ich würde dir dafür Dreamweaver empfehlen oder du probierst mal eines der Nachfolgeprodukte von Frontpage aus:

In Office 2007 ist FrontPage nicht mehr enthalten. Es wird abgelöst von Microsoft Expression Web und dem kostenlosen Visual Web Developer Express zur Webseiten-Erstellung für das Internet
Habe damit aber keine Erfahrung, da ich bei meinen alten Seiten direkt das HMTL bearbeite.

Ihr Webcracks könnt mich ja steinigen aber die wahrscheinlich einfachste Lösung ist doch diese:
Neues Office installieren und zusätzlich nur Frontpage aus dem alten Office.
Funktioniert tiptop auf Windows 7, und überhaupt keine Änderungen nötig an der Webseite.

Natürlich ist Frontpage schon ziemlich veraltet und längerfristig wäre sicher eine CMS-Lösung anzustreben, aber für den Moment durchaus eine praktikable Lösung :ugly:

Ein Expression Web 2 hätte ich noch hier, könntest du gerne haben, aber bei mir hatte es dank der CSS-Funktion bei Änderungen alles durcheinander gebracht.

Das Migrieren bzw. Übertragen von HTML-Seiten (so wie deine) in ein CMS System ist aber recht aufwändig.
Was findest du am Migrieren / Übertragen aufwendig?

Ja, es ist eine Arbeit, weil man alle Inhalte neu eintragen muss. aber das ist Fleissarbeit und nicht "schwere" Arbeit.

Und diese Arbeit ist glaub unabhängig von HTML -> CMS sondern auch bei CMS -> CMS

(da auch CMS Untereinander anders aufgebaut sind und man nicht "einfach so" den Inhalt übertragen kann)

Ihr Webcracks könnt mich ja steinigen aber die wahrscheinlich einfachste Lösung ist doch diese:

Neues Office installieren und zusätzlich nur Frontpage aus dem alten Office.

Funktioniert tiptop auf Windows 7, und überhaupt keine Änderungen nötig an der Webseite.

Natürlich ist Frontpage schon ziemlich veraltet und längerfristig wäre sicher eine CMS-Lösung anzustreben, aber für den Moment durchaus eine praktikable Lösung :ugly:

Ein Expression Web 2 hätte ich noch hier, könntest du gerne haben, aber bei mir hatte es dank der CSS-Funktion bei Änderungen alles durcheinander gebracht.
Ich hab gestern meinen neuen Compi abgeholt und mit dem Techniker über Front Page gesprochen. Er meinte, er hätte es zu Hause ausprobiert, es laufe definitiv nicht unter Windows 7. ?( Werd es über's Wochenende mal ausprobieren. Ansonsten wäre ich sehr am Expression Web interessiert :)

Ich hab übrigens rausgefunden, warum ich vom alten PC nicht auf das externe Laufwerk sichern konnte. Das Teil ist kaputt! Ich konnte genau 1 x eine Datenübertragung von einem PC auf den andern machen. Ich weiss allerdings, dass ich damals nicht alle Daten rüberkopiert habe. Was ich nicht weiss, ist, welche Daten nun verloren sind. Ist das nicht nett? :grumpy:

Du machst mich jetzt gerade unsicher. Ich habe auch schon festgestellt, dass alte Word etc. auf Win7 nicht mehr richtig gelaufen sind. Bei der Kollegin, die die Webseite von mir übernommen hat, läuft Frontpage aber tiptop auf Win7.

Wie öfters bei "Winzigweichs" hängt es wohl vom einzelnen Computer ab ob etwas geht oder nicht.

Probiers mal aus und wenn es nicht geht kannst du gerne das Expression Web von mir haben. Ist halt auch nicht die neuste Version :unsure:

Datenverlust ist mir auch immer der grösste Graus :grumpy: Ich mache ja Backups, aber ob's im Notfall dann wirklich funktionieren würde?