welchen hund?

@jema: meine katzen waren bei nastassjas einzug auch schon etwas älter, der älteste 7 jahre. ich hab nichts gross gemacht. welpe kam rein und interessierte sich in dem alter natürlich noch nicht für die katzen, bzw. versuchte sie nicht zu jagen oder ähnliches. sie hatten genug raum wo sie sich verziehen konnte. nastassja betrat mein büro von sich aus nie. dort steht ein sofa und versteckmöglichkeiten für die katzen. daneben gibt es mehrere grosse und teils deckenhohe katzenbäume mit versteckmöglichkeiten. ich habe eine katzenklappe und meine kamen zum glück immer nach hause. wir zogen im april ins einfamilienhaus und am 15. juni zog nastassja ein. es ging sehr problemlos. diese beiden katzen haben jedoch keine bindnung zu den hunden, sie akzeptieren einander jedoch und kommen gut aneinander vorbei. als dann mein einer kater starb und daraufhin ein junger einzog, war klar, dass dieser mehr mit den hunden anfangen können wird und dem ist auch so. er hält sich schon für einen hund...
nachts gehört das haus bis auf zwei zimmer den katzen. meine fressen nachts auch ihre hauptmahlzeiten.

@niina und jeanny
ja dann bin ich gespannt was uns noch erwartet. hab jetzt ein sohn der kommt immer mehr in die pupertät. tochter und hund kommen dann miteinander in die pupertät. mal schauen welche von beiden einfacher ist ;)

@soad
ja rückzug möglichkeit gibt es. der hund kann glaube ich noch nicht treppen laufen. so können sie sicher in den obersten stock. alleine werden sie sowiso noch nicht gelassen. das üben wir erst später.

@sighthound
dein beitrag macht mir mut. danke.hoffe bei uns läuft es auch so gut. es braucht halt zeit.

du, ein hund kann schon mit wenigen wochen treppenlaufen...die frage ist eher ob es gut ist für ihn...würd die treppe anfangs absperren. bei nastassja war das nicht nötig, aber für die zwei andern hab ich es auch gemacht.

Original von sighthound

du, ein hund kann schon mit wenigen wochen treppenlaufen...die frage ist eher ob es gut ist für ihn...würd die treppe anfangs absperren. bei nastassja war das nicht nötig, aber für die zwei andern hab ich es auch gemacht.
mein ich auch.. dem hund erst mal den boden ebenen stock zu verfügung stellen. das reicht auch am anfang allemal..

die katzen können sich dann "verteilen" wie sie sollen. ein trenngitter an der treppe lässt zwar die katzen durch, aber hund kann nicht sofort hinterher.

wir hatten gar damals ein gitter im unteren stock, da hier mehrere zimmer waren und die katzen eben auch ihre ruhe wollten. dh. die hunde hatten stube, esszimmer und küche.. und die katzen den rest + wenn sie wollten auch bei den hunden. nur... die hunde hätten einer katze nie etwas getan.. nicht mal nachlaufen.