@jema: meine katzen waren bei nastassjas einzug auch schon etwas älter, der älteste 7 jahre. ich hab nichts gross gemacht. welpe kam rein und interessierte sich in dem alter natürlich noch nicht für die katzen, bzw. versuchte sie nicht zu jagen oder ähnliches. sie hatten genug raum wo sie sich verziehen konnte. nastassja betrat mein büro von sich aus nie. dort steht ein sofa und versteckmöglichkeiten für die katzen. daneben gibt es mehrere grosse und teils deckenhohe katzenbäume mit versteckmöglichkeiten. ich habe eine katzenklappe und meine kamen zum glück immer nach hause. wir zogen im april ins einfamilienhaus und am 15. juni zog nastassja ein. es ging sehr problemlos. diese beiden katzen haben jedoch keine bindnung zu den hunden, sie akzeptieren einander jedoch und kommen gut aneinander vorbei. als dann mein einer kater starb und daraufhin ein junger einzog, war klar, dass dieser mehr mit den hunden anfangen können wird und dem ist auch so. er hält sich schon für einen hund...
nachts gehört das haus bis auf zwei zimmer den katzen. meine fressen nachts auch ihre hauptmahlzeiten.
nachts gehört das haus bis auf zwei zimmer den katzen. meine fressen nachts auch ihre hauptmahlzeiten.