Welchen Hundesport soll man wählen?

Aik_Funcky

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2009
1.048
0
0
Hallo Zusammen

Mich beschäftigt schon länger der Gedanke, in welche Richtung ich mit Funcky gehen möchte.

Es gibt so viele Hundesportarten :(

Funcky ist charakterlich schon der Aufpasser also Wachhund. Aber Schutzhund möchte ich auf keinen Fall machen. Begleithund hatte ich Anfang dieses Jahres angefangen, brach aber ab, weil wie mal erwähnt mehr getratscht wurde auf dem Platz als gearbeitet. Dieses konzentrierte Arbeiten schien ihm aber zu gefallen. Da wäre doch noch Obedience, wobei ich ehrlich gesagt den Unterschied zwischen BH und Obedience nicht ganz verstehe. ?(

Agility oder Flyball wäre wohl für ihn (als Bulldog) nichts, also vom Körperbau her gesehen.
Ich war mit ihm auch schon an Militaries da es dort die Möglichkeit gibt von allem ein wenig zu machen. Leider fand er es überhaupt nicht toll :(

Was er super gerne macht, und da war ich sehr überrascht, war die Fährtenarbeit. Aber wäre dann Ausbildung zum Katastrophenhund nicht doch zu viel verlangt? Na ja gut "Katastrophe" würde schon zu ihm passen ;) aber damit ist wohl nicht die Charaktereigenschaft gemeint :D

Denke es spricht vieles für BH oder Obedience. Wie habt ihr Eure Hundesportart ausgewählt? Habt ihr noch andere Ideen?

Danke & Gruss
Monika Aik & Funcky

BH: wird vom TKGS betreut

beinhaltet Unterordnung/Führigkeit und Fährten

Obedience: wird von der TKAMO betreut

beinhaltet Unterordnung/Führigkeit

Es sind halt bei beiden etwas verschiedenen übungen. Bei der Obedience wird glaub ich noch extremer auf perfektion geschaut

an deiner stelle würde ich mich nach eine andere gruppe (ob nun privat oder über verein) umsehen wen ihr beide am BH spass hattet. ich finde, dass es allgemein eine sehr gute grundlage ist-

der unterschied von obedience und BH ist, dass du beim obedience alles auf dem selben platz hast und keine fährtenarbeit beinhaltet.

Der Unterschied wurde ja schon erklärt :D

Und wenn euch BH Spass gemacht hat, dann würde ich eine Gruppe suchen, in der konzentriert gearbeitet wird!

In Obedience-Gruppen könntest du ja schnuppern gehen um mal zu schauen, wie es euch zusagt?

der unterschied von obedience und BH ist, dass du beim obedience alles auf dem selben platz hast und keine fährtenarbeit beinhaltet.
Ah okay, danke. Also die Fährtenarbeit möchte ich sicher beibehalten da Funcky es wirklich gerne macht.

In Obedience-Gruppen könntest du ja schnuppern gehen um mal zu schauen, wie es euch zusagt?
Das ist ein guter Tipp, vorallem dann auch wenn es schlussendlich um die Auswahl des Clubs oder der Hundeschule geht. Habe mir fest vorgenommen, das nächste Mal genauer hinzuschauen.
Irgendwo in diesem Forum bin ich doch mal über eine Liste von Hundeschulen gestolpert. Hhhhmmm ich such mal....

Gibt es noch andere solche Hundesportarten? BH und Obedience denke ich sind wohl die bekanntesten ;)

Wie wärs denn mit Dogdancing oder Trickdogging? Da kommt es nun wirklich nicht drauf an welche Rasse der Hund ist

Auch Rally Obedience wäre vielleicht was für Euch?
@Natascha: Hab mir gerade den Link angeschaut. Rally Obedience klingt echt cool. Ist Voraussetzung, dass der Hund die einzelnen Kommandos schon beherrscht also bereits einen Obediencekurs besucht hat?

@ Jade: Es gibt welche im CB-Club die Dogdancing machen. Es sieht wirklich super genial aus. Weiss aber nicht ob Funcky und ich das hinkriegen würden :D :D :D so ungestüüm wie der ist werde ich wohl den einten oder anderen blauen Fleck davon tragen hihihihihi

Trickdogging ist eine gute Idee für die Zwischendurchbeschäftigung. Ich liebe es meinen Hunden Tricks bei zu bringen. :)

Ach das würdest du sicher hinkriegen. Meine war auch ein Zappelvieh ;)

Ich weiss nur das Bulldoggen gerne Skateboard fahren und Surfen. Ich dachte früher auch, ach die armen Hunde, aber das machen die freiwillig.

Vielleicht gibt es sowas in der Art extra für Hunde.

he he he hab einen coolen Link zu Trickdogging gefunden

@Jade: Rambock trifft es eher ;)

@MacDoggy: Das hab ich auch schon probiert, aber er steht mir nicht ganz aufs Board. Aber Ãœbung macht den Meister :]

@feffi: "machen sie mit beim extreme-dogdancing. blaue flecken und sonstige leiden für den besitzer und spass für ihren 4Beiner sind garantiert" :D :D :D

Jööö die Sachen üben wir im Dogdance auch.... ist total cool....
Vielleicht wäre ja Dogdance etwas für Funcky :D :D :D