Welchen Hundesport soll man wählen?

Finde ich wirklich auch ganz süss. Mal schauen ob ich ein paar sachen mit Luna hinbringe. ;)

 
ich übe mit lynn gerade das "tot" ich sage "ligge" dazu. mal sehen wie lange es geht bis sie es wirklich kann.

 
Vielleicht wäre ja Dogdance etwas für Funcky
@Vero: da wären wir wieder beim extreme-dogdance.

Ich warte schon länger auf eine Einladung vor Dir um Dich und Floyd mal live erleben zu dürfen. Vielleicht packts mich dann auch und möchte dann mit Funcky starten :]

ich übe mit lynn gerade das "tot" ich sage "ligge" dazu. mal sehen wie lange es geht bis sie es wirklich kann.
@feffi: Wie hast Du die Ãœbung aufgebaut?

Grüessli

Monika Aik& Funcky

 
mit dem clicker und über den handtarget. und zwischendurch hab ich sie mit dem leckerli zum liegen gebracht (damit sies etwas besser schnallt :D ) und dann geclickt. kann dazu die dvd's der trick mit dem click 1+2 von denise nardelli wärmstens empfehlen!!!

 
Ich hab Jade uns Platz gelegt und einfach sanft umgeschubst und geklickt. Dann nach und nach das Kommando dazu gesagt. Sie hats innert nicht mal 10 min geschnallt

 
hihihi das sieht dann sicher super aus =)


Ich versuche gerade Funcky dazu zu bringen, mir die Socken zur Waschmaschine zu bringen. Momentan haut er noch mit den Socken ab wenn ich nicht schnell genug bin, aber irgendwie kriegen wir den dreh schon noch raus ;)

Was ich immer so lustig finde ist ihm zuzuschauen wie er ums Maul rosa anläuft wenn er sein Köpfchen etwas mehr anstrengen muss. Auch bei den Suchspielen ist das der Fall. Er geht da nicht mit Taktik dahinter wie zBsp mein Beagle Aik sondern mit vollem Körpereinsatz. Er möchte am liebsten alles umschmeissen oder wegschieben hauptsache er kommt so schnell wie möglich an die Guddis ran. :D :D

 
Original von Aik_Funcky

@Natascha: Hab mir gerade den Link angeschaut. Rally Obedience klingt echt cool. Ist Voraussetzung, dass der Hund die einzelnen Kommandos schon beherrscht also bereits einen Obediencekurs besucht hat?
Nein es ist nicht Voraussetzung. Du übst das wie auf eine BH-Prüfung!

Lg Natascha

 
Original von Aik_Funcky

Er geht da nicht mit Taktik dahinter wie zBsp mein Beagle Aik sondern mit vollem Körpereinsatz. Er möchte am liebsten alles umschmeissen oder wegschieben hauptsache er kommt so schnell wie möglich an die Guddis ran. :D :D
Müsste ja kein Bulldog sein, oder? :D

Ich kenn das von Puppette. ;)

 
Hi Udi
Da hast Du recht :D

Ich liebe es zu beobachten wie verschieden sie an die selbe Aufgabe ran gehen. Es ist wirklich sehr interessant.

Was ist Puppette für eine Rasse? Foto?

;)

Lg
Monika Aik & Funcky

Anhang anzeigen A&F_3.jpg

 
Original von Aik_Funcky

Was ist Puppette für eine Rasse? Foto?
Puppette ist ein Continental Bulldog, aber vom Typ her noch sehr "englisch".

Puppette_02.jpg


Puppette_54.jpg


Puppette_46.jpg


 
Ich benutze mal diesen Thread für meine Frage:

Da ich im Sommer mit Luna wieder mehr arbeiten möchte, suche ich einen geeigneten Hundekurs für uns. Eigentlich steht bloss Obedience und BH zur Entscheidung, da das Agility sowieso weiter gemacht wird.

Nur verstehe ich das Obedience nicht ganz. Lernt man da nur diese 10 Punkte, die geprüft werden ?

Ich bin zwar im Allgemeinen eher auf BH eingestellt, da dies auch noch mit Fährtenarbeit verbunden ist und das Luna gerne macht. Trotzdem würde ich Obedience gerne verstehen :D

 
Udi, genau diese Homepage habe ich auch schon angeschaut. Aber irgendwie verwirrt mich der ganze Aufbau und da habe ich unter anderem diese 10 Punkte gefunden, die geprüft werden.
Darum meine Frage, ob man bloss diese 10 Dinge lernt ?
Habe mehr gehofft, dass es hier vielleicht jemanden hat der Obedience mit seinem Hund macht und mir das kurz und bündig erklären kann. ;)

 
Was heisst hier "bloss" diese 10 Ãœbungen.
Ich versteh Deine Frage irgendwie nicht so ganz.
An einer Prüfung werden diese 10 Ãœbungen geprüft. Ãœbung 1 und 2 macht die Gruppe zusammen und kommt jeder einzeln dran mit den Ãœbungen 8 - 10.
Obedience ist mehr auf Perfektion ausgerichtet. Dementsprechend streng wird auch bewertet. Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade Beginners, 1, 2 und 3.
Für mich persönlich ist Obedience einiges anspruchsvoller als BH.

 
Na ja ich finde es schwierig zu sagen was anspruchsvoller ist. Es sind halt einfach verschiedene Ãœbungen.
Beim BH ist halt einfach die Nasenarbeit noch drin, die, wie ich finde, auch nicht gerade einfach ist. Also wenn man die leistungen von Fährtenhunden sieht, die über stock und stein einer Fährte folgen, bin ich schon beeindruckt. Beim Obedience achten sie halt mehr auf Perfektion, was auch seinen Reiz hat.

Am besten kuckst du dir beides mal an und entschiedest dann.

 
Nasenarbeit gibt es beim Obedience auch. Das wäre die Eigenidentifikation.

@caffy
Wenn Du und Dein Hund Fährten klasse findest und nicht so wert auf Perfektion legst, dann seid ihr mit BH sicher etwas besser bedient.

 
Udi, ich will die Arbeit nicht verharmlosen, aber wusste nicht wie anders schreiben, darum das "bloss". Ich weiss selbst wie schwierig Perfektion ist, sei es nur schon beim normalen Sitz im Fuss!

Ich habe auch nicht den Druck, dass ich alles so schnell als möglich kann. Ich möchte eine Arbeit für mich und Luna finden, die uns beide Spass macht aber doch unser Hirn fordert und Luna so auch unterhaltet.
Aber so ist meine Frage eigentlich beantwortet und mir wurde sogesagt bestätigt, dass ich die Handlung bei Obedience doch richtig verstand mit der Perfektion.
Ich werde wohl eher mal in eine BH-Stunde reinschnuppern, danke euch =)

 
Oder guck Dir doch mal die ZOS an. In der SChweiz gibt es inzwischen auch ein paar Anbieter. Das finde ich persönlich auch eine spannende Sache und es geht nicht nur um Unterordnung (was mit nicht wirklich gefällt).
Die HUnde müssen den Verstand und die Nase einsetzen und es ist nicht ganz so eintönig (für mich persönlich) wie Fährtenarbeit.


Gruss Wendy

 
Wendy, gibt es da Kurse für ZOS, das fände ich nämlich auch noch spannend.