Welcher Kurs ist der Richtige für uns?

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
guten morgen

ich würde gerne euren rat beiziehen.
ich hab mit meilo den erziehungskurs gemacht und bin jetzt im familienhundkurs. es macht uns beiden sichtlich spass und freuen uns jede woche drauf =)

nun habe ich meine ziele für die zukunft ein wenig überdenkt und bin jetzt nicht sicher, ob es der richtige weg ist.
folgendes möchte ich gerne lernen/ vertiefen oder als beschäftigung machen:

-sitz, platz, fuss, fuss laufen, voran, ect. genaue ausführung
-abrufen
-spass parcours (hürden springen, tunnel, durch ring)
-slalom
-aprotieren

zum einten möchte ich gerne einen perfekt erzogenen und, welcher die kommandos sauper und exakt ausführt :D zum anderen möchte ich mit ihm viel spass haben, wesshalb ich auch gerne eine sportart machen möchte. jedoch mehr fun halber. meilo ist ein conti und kein colli :D :D :D halt angepasst.

nun weiss ich nicht, soll ich weiter fh machen, da hätte ich alles was ich möchte, nur lernt er die übungen halt nicht exakt wie im bh. oder soll ich ins bh wechseln, auf die prüfung hin arbeiten und zusätzlich noch einen spasssport kurs besuchen? welchen sport? oder nur ins bh wechseln? oder ...? ich bin ratlos ?(

was würdet ihr mir empfehlen?

Also ich würde erstmal die BH machen und dann weitergucken. Kann sich ja alles noch entwickeln. Sonst könntest du auch mal ins Mobility reingucken. Wird hald nicht mehr so oft gemacht aber es gibt dennnoch Gruppen die dies anbieten

Oder vielleicht Obedience? Da hast Du bis auf den Slalom alles drin. Und je nachdem wo man trainiert, hast Du auch Spass dabei?

Hast Du Dich mal über SpassSport schlaugelesen? Das wäre doch auch noch etwas für Euch evtl.

Hey hey ich habs nicht Altersheim Agility gennant :D Zeitlupenagility :D

Ich würd den Hund wechseln :D :D

Einer gemütsmore wie einem Conti etwas pefekt beizugringen find ich ne echte Herausforderung.

Chapeau wenn du das hinkriegst ;)

Ja, entweder Mobility oder in ein Spass-Agi gehen..

Ich mach zum Fun auch Agi (zwar Wettkampfgruppe) und für den Kopf Mehrkampf (BH ohne Fährten). Ansonsten gäbe es noch SpassSport, bei uns ist da jedoch BH1 die Voraussetzung.

Also ich finde Obedience ne gute Sache, wir bei uns trainieren mit Spass und Freude und der Hund ist Kopfmässig gefordert.

Original von Jade

Hey hey ich habs nicht Altersheim Agility gennant :D Zeitlupenagility :D
genau dieses Zeitlupenagility wie ihr es nennt machen wir :p

Naja Nieka ist ja auch nicht mehr die jüngste Dame, obwohl sie den jüngeren im Kurs starcke Konkurenz macht :D

Original von jessy

Ansonsten gäbe es noch SpassSport, bei uns ist da jedoch BH1 die Voraussetzung.
SpassSport? Das wo Neu aufgenommen wurde in der TKMO? Das sollte doch da sein um auch die anzusprechen, die nicht in einem Verein sind oder nicht so Sporthündeler sind? Warum braucht man da bei Euch denn eine BH1? ?(

Ich hätte jetzt auch Obedience gesagt, ist alles dabei ausser der Slalom und wenn Du in eine Plauschgruppe gehst oder in eine Wettkampfgruppe die jedoch auch Pläuschler aufnehmen, kann das richtig Spass machen.
Schade, wärst Du in der Nähe von Adliswil hätte ich Dir eine Gruppe gewusst, macht so richtig Spass, man lernt viel und trotzdem geht die Sauberkeit des Aufbaus und das Auge für's Korrekte nicht verloren =)

hallo

ich habs jetzt nicht mehr ganz genau im kopf.. aber wäre nicht "rally obedience" ganz spassig?

Original von ahkuna

SpassSport? Das wo Neu aufgenommen wurde in der TKMO? Das sollte doch da sein um auch die anzusprechen, die nicht in einem Verein sind oder nicht so Sporthündeler sind? Warum braucht man da bei Euch denn eine BH1? ?(
Es wird viel apportiert und dies sollte der Hund so tun, wie es in der BH vorgeschrieben ist, sprich, mit Vorsitzen. Zudem sollte er die Befehle ordentlich ausführen, (Fuss, Sitz, Wart, Apport etc.) damit die Übungen überhaupt korrekt ausgeführt werden können.

Genau kann ich es dir nicht erklären, da ich es akzeptiert habe und mich nicht weiter für das 'Warum' interessiere. Es gibt nun mal verschiedene Vereine mit verschiedenen Anforderungen.

Oceana,

ich finds klasse, dass du deinen Conti beschäftigen willst und ihr soviel Spass habt dran :)

Die Frage ist - soll es nur ein Training pro Woche sein, oder könntest du dir vorstellen, zwei zu besuchen?

Wenn du wirklich perfekte Ausführung der Grundkommandos willst, würde ich eine BH Gruppe besuchen. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass das sture Abspulen von BH Übungen für einen Hund auch langweilig sein kann (bitte, bitte steinigt mich nicht deswegen. Ich habe grössten Respekt vor allen, die die Perfektion des BH / Obedience hinkriegen!), deshalb würde ich jetzt nicht nur BH machen.. eigene Meinung, will niemandem auf den Schlips treten.

Deshalb würde ich persönlich, wenn du nur ein Training pro Woche besuchen willst, eher auf Rally Obedience oder SpassSport einschlagen (finds irgendwie auch witzlos, dass man für SpassSport BH1 braucht, übrigens .. sind ja Dinge, die man im SpassSport auch einüben kann? Kein Angriff an dich Jessy, das kannst du ja nicht beeinflussen, frag mich nur ein bisschen.. ist das in allen Vereinen so?).

Ansonsten würde ich dir empfehlen, zum Beispiel ein BH Training und ein Plausch-Agility zu besuchen, also zwei Kurse die Woche.. Weiss halt nicht, ob das für dich drin liegt.

Original von jessy

Es wird viel apportiert und dies sollte der Hund so tun, wie es in der BH vorgeschrieben ist, sprich, mit Vorsitzen. Zudem sollte er die Befehle ordentlich ausführen, (Fuss, Sitz, Wart, Apport etc.) damit die Übungen überhaupt korrekt ausgeführt werden können.

Genau kann ich es dir nicht erklären, da ich es akzeptiert habe und mich nicht weiter für das 'Warum' interessiere. Es gibt nun mal verschiedene Vereine mit verschiedenen Anforderungen.
Oh sorry, dass sich Leute fürs Warum interessieren! Denn was Du hier schreibst (Es wird viel apportiert und dies sollte der Hund so tun, wie es in der BH vorgeschrieben ist,...) stimmt ja so nicht, da kann ich auch nichts dafür und wenn man dann den Grund wissen möchte...

In welchen Verein gehst Du? Kann ja selber mal anrufen und fragen, denn ich interessiere mich für das Warum. :)

Also wir haben einen Conti im Agilityanfängerkurs, da ist nix mit Gemütsmöhre :) Ich denke das kommt auch auf den Hund an.

Original von Anne

Oceana,

ich finds klasse, dass du deinen Conti beschäftigen willst und ihr soviel Spass habt dran :)

Die Frage ist - soll es nur ein Training pro Woche sein, oder könntest du dir vorstellen, zwei zu besuchen?

Wenn du wirklich perfekte Ausführung der Grundkommandos willst, würde ich eine BH Gruppe besuchen. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass das sture Abspulen von BH Übungen für einen Hund auch langweilig sein kann (bitte, bitte steinigt mich nicht deswegen. Ich habe grössten Respekt vor allen, die die Perfektion des BH / Obedience hinkriegen!), deshalb würde ich jetzt nicht nur BH machen.. eigene Meinung, will niemandem auf den Schlips treten.

Deshalb würde ich persönlich, wenn du nur ein Training pro Woche besuchen willst, eher auf Rally Obedience oder SpassSport einschlagen (finds irgendwie auch witzlos, dass man für SpassSport BH1 braucht, übrigens .. sind ja Dinge, die man im SpassSport auch einüben kann? Kein Angriff an dich Jessy, das kannst du ja nicht beeinflussen, frag mich nur ein bisschen.. ist das in allen Vereinen so?).

Ansonsten würde ich dir empfehlen, zum Beispiel ein BH Training und ein Plausch-Agility zu besuchen, also zwei Kurse die Woche.. Weiss halt nicht, ob das für dich drin liegt.
nein! ich steinige dich sicher nicht ;)

aber ich denke auch bei BH und Obedience kommt es sehr auf gruppe und trainer an. ich gehe einmal die woche ins obi und unsere trainerin gestaltet die stunde sehr abwechslungsreich. ich finde es eine klasse sportart, obwohl ich nicht so ehrgeizig bin.

üben tue ich ausschliesslich auf spaziergängen. ich verlange immer wieder mal zwischen durch ein schönes "fuss" usw. nur kurze sequenzen.

ok, vieleicht würden wir schneller vorankommen, wenn ich täglich üben würde, aber uns macht es extrem spass. :D

Original von wunderkind

nein! ich steinige dich sicher nicht ;)
Da bin ich aber froh :D

aber ich denke auch bei BH und Obedience kommt es sehr auf gruppe und trainer an. ich gehe einmal die woche ins obi und unsere trainerin gestaltet die stunde sehr abwechslungsreich. ich finde es eine klasse sportart, obwohl ich nicht so ehrgeizig bin.
Definitiv, ja, es kommt extrem auf die Gruppe und den Trainer an. Ich mache selber BH Training, allerdings nicht nur die BH Übungen, auch mal anderen Gehorsam, und immer wieder an verschiedenen Orten. Ich finds okay, es haut mich einfach nicht aus den Socken, und Mairin langweilt sich eher dabei. Man muss halt sehr schauen, dass man eine Übung nicht zu oft wiederholt bei ihr.

üben tue ich ausschliesslich auf spaziergängen. ich verlange immer wieder mal zwischen durch ein schönes "fuss" usw. nur kurze sequenzen.
Das mache ich auch so. Eben, eigentlich gute Übungen, und so als Konzentrations- und Fokusarbeit zwischendurch auf dem Spaziergang ist es wirklich gut. Ich mache auch immer nur so kurze Einheiten mal ein Fuss, ein korrektes Apportieren (mit suchen verbunden), sowas, dann hat auch Mairin ihren Spass.

Ich meine nur, für mich und Mairin wärs als alleinige Beschäftigung nicht spannend und spassig genug. Mairin hänkt ab, langweilt sich, führt die Dinge dann nicht mehr korrekt aus, dann muss ich sie überkorrigieren bei Sachen, die sie eigentlich kann.. eine Stunde BH auf dem Platz ist für uns okay, aber könnte nicht unser einziger Hundesport sein.

Aber wie gesagt, ich hab grössten Respekt vor denen, die die Perfektion hinkriegen und dabei auch noch die Motivation hoch halten können und Spass an der Sache haben, und möchte es niemandem Mies machen, der seine Freude daran hat :) Das ist wirklich meine eigene persönliche Erfahrung.

Original von ahkuna

Oh sorry, dass sich Leute fürs Warum interessieren! Denn was Du hier schreibst (Es wird viel apportiert und dies sollte der Hund so tun, wie es in der BH vorgeschrieben ist,...) stimmt ja so nicht, da kann ich auch nichts dafür und wenn man dann den Grund wissen möchte...

In welchen Verein gehst Du? Kann ja selber mal anrufen und fragen, denn ich interessiere mich für das Warum. :)
C'mon, was gehst du mich jetzt dumm an ?

Ich schreibe bloss, wie es bei uns ist. Ich habe weder geschrieben, dass sie es nicht ohne BH machen kann noch was anderes. Lies doch einfach mal richtig.

KV Embrach, viel Spass beim informieren