Welcher Kurs ist der Richtige für uns?

ich mache auch spasssport und in meiner HuSchu verlangen sie kein BH1 prüfung, jedoch müssen sie mind. auf diesem stand sein, also sitz/platz, front, voran, sitz/platz aus distanz, warten in jeder position (sitz, platz und steh), etc. sowie apportieren mind. im ansatz.
auf polydog.ch kann man sich über spasssport informieren, gibt ja sogar wettkämpfe in dieser rel. neuen sportart.

ich denke ich kann es ja versuchen, mit meilo die bh zu machen. er hat zwar seinen kopf, aber den hab ich auch. und er wäre nicht der erste conti welche die bh prüfung bestehen würde :)

wenns nach draussen geht legt meilo seine gemütlichkeit und faulheit hintersich und verwandelt sich zu einer sportskanone im sinne einer bulldoge :D

wir haben im fh auch parcurs mit hürden springen, durch den ring ect. wir machen diese übungen jetzt ohne leine und ich muss schauen, dass ich ihm hinterher mag :D der flitzt über die sprünge, man würde nicht glauben es sei in conti :D

zum lernen von fuss ect. kann ich nur sagen, er will lernen. und zwar viel. wenn wir auf dem hundeplatzt sind und er warten muss wird er ungeduldig. er ist voller energie und mit ganzer arbeit dabei wenn wir was neues lernen. von wegen sofahund :D das ist er nur zu hause :]

daher dachte ich wäre es für uns beide besser wenn wir ins bh wechseln wo wir beide gefordert werden. ich mehr als er :p aber da mir dann der spassfaktor vielleicht verloren geht würde ich halt noch was in diese richtung machen.

ech könnte schon zwei mal die woche in die hs. die kurse müssten einfach abends oder am weekend sein.

fh gefällt uns wirklich super. wir haben kopfübungen und spass übungen. zu allem ist die trainerin super und wir haben es immer lustig.
ich finde aber wir lernen zu wenig grundkommandos. fuss laufen, voran, steh, apport ect. haben wir noch nie gemacht. ich würde diese sachen gerne lernen.

also wenn ich euch jetzt richtig versanden habe, wenn ich nur einmal die woche hs möchte sollte ich mal ins rally obedience reinschauen.
wenn ich zwei mal die woche hs möchte wäre bh1 und spass sport oder plausch-agility gut. richtig?

muss mir mal paar gedanken dazu machen... :D

Original von Ceskoslovenský vlcák

Einer gemütsmore wie einem Conti etwas pefekt beizugringen find ich ne echte Herausforderung.

Chapeau wenn du das hinkriegst ;)
Es ist nicht unmöglich. Wenn der Hund von sich aus gerne etwas macht, steht einem auch bei einem Conti "fast" nichts im Weg.

Es kommt auch imemr etwas drauf an, wie man trainiert. Man kann auch Obedience fröhlich trainieren.

Das Aussehen mag vielleicht etwas täuschen, aber die Contis sind bei weitem nicht so träge wie viele englische Bulldoggen.

Unsere Puppette z.B. ist bei vielem recht eifrig. Am liebsten mag sie aber Hindernisse, bis auf den Slalom kann sie alles, ohne, dass wir je Agility gemacht hätten.

Es muss ja auch nicht für so einen Hund unbedingt Agi sein, aber es gibt ein Haufen andere Sachen, die machbar sind...auch mit einem Conti. ;)