welches Futter?

reenie

Erfahrener Benutzer
19. Juli 2009
317
0
0
ab und zu starkes Pupsen... ;)

ich füttere zZ Orjien Aduld für unsere 7,5kg Mix-Hündin(Terrier)

der Hund wurde vor ca. 6Wochen entwurmt

ehrlich? Ich füttere es jetzt seit 5Wochen, vorher hat sie irgendwas im TH bekommen.
Hast du zufällig auch gehört, was das Problem am Orjien war?

mmh, hab ich auch schon überlegt.
Aber ich habe absolut keine Ahnung auf was ich für Futter ich wechseln soll.
?(

hab mich schon mal durchgelesen, aber.... und hatte ganz früher einen Hund(Dalmatinermix) mit Unverträglichkeit und so viel probiert, da tat mir mein Hund immer so leid....

ich hab absolut keine Ahnung was ich da nehmen soll, eben, jeder verträgt was anderes gut...
:(

ja eben, das macht es ja so schwierig bei dieser Vielzahl von verschiedenen Futtersorten...
Und jeder empfiehlt natürlich anderes...

;(

ja also das kenne ich auch, wenn rafa breiig stuhlt dann beisst sie sich danach fast das after weg... :(

also habe ich auch begonnen ausprobieren und bin jetzt bei asco senior gelandet..
rafa und 2 andere hunde vertragen aber asco ADULT nicht.. die stuhlen dann immer soo dünn..

ich hab auch mal gehört das hunde, welche lange das selbe futter haben, und es auch gut geht, plötzlich dieses futter nicht mer vertragen, weil sie es zu lange bekamen.. vielleicht ist das bei deinem auch?

Von Orijen habe ich schon ähnliches gehört... Hat glaub ne zimlich kompakt, srenge Zusammensetzung daher für sensible Hunde eher ungeeignet..

Pallina ist eh ein Schwein der kann ich alles geben XD Aber bei Lisa ist Vorsicht geboten... Z.b. Hills bekommt sie Hills dann sind kotzende und schlaflose Nächte mit Durchfall vorprogrammiert... Bei Lisa habe ich x mal das Futter gewechselt...zuerst war alles ok Kot gut und Normal und mit der Zeit hatte sie wie du auch beschreibst zuerst ne schöne Wurst und obendrauf nei breiige Sauce... Naja der TA hat mir empfohlen ein Spezialfutter zu füttern...natürlich Hills oder Royal Canin...und von beiden Sorten bin ich kein "Fan"... So sind wir auf DogDog gekommen an einem Military.. www.dogdog.ch und seit daher sind wir sehr zufrieden.. Beide Hunde vertragen es suuper.. Schönes Fell, stinken nicht, Kot kompakt und suuper...einfach alles perfekt..also ich bin zufrieden mit dem Futter... Hingegen jemand anderes findet das nicht gut...aber so unterscheiden sich hald die Meinungen..

Vielleicht noch eine Empfehlung für dein Hundi: Magnusson Lätta von Meiko, auch sehr gutes Futter! :) :)

Original von Troll

Rabautz, das hab ich jetzt noch nie gehört und kann ich von unserer Seite her auch nicht unterschreiben, war nie ein Thema.... :evil: Sie gibt das Futter ja erst seit 5 Wochen.....

Dass sie das Adult nicht vertragen wundert mich nicht wirklich, ist ja auch nicht ein wirklich schlaues Futter: Getreide..... sollte nur in homoöpathischen Dosierungen gegeben werden und ist bei vielen Hunden Grund für Allergien und Unverträglichkeiten. Supermarktfutter kannste ziemlich in der Pfeife rauchen, ist mehr Müll als was anderes ;)
*unterschreib*

naja ich hab es nur gehört, und bei rafa wars halt einfach so das sie dann durchfall bekam, wie der andere hund auch...

was dass mit dem zu lange gleiches futter, weiss ich ja nicht genau bescheid, ich hab dies ja nur so gehört...
heisst ja lange nicht das es stimmt :escape:

Original von rabutz1991[/i

was dass mit dem zu lange gleiches futter, weiss ich ja nicht genau bescheid, ich hab dies ja nur so gehört...

heisst ja lange nicht das es stimmt
:escape:

hihi kann schon sein... Ich kenne allerdings Leute die seit Jahren ihren Hunden stehts das gleiche Futter füttern und nie Probleme hatten...

Bei meinen ist es so wenn ich stehts nur das gleiche Futter füttere verleidet es ihnen...deswegen mische ich ab und zu ein anderes Futter oder Futteregänzungen dazu.. zwischdurch gibt auch mal Trutenfleisch mti reis, oder Hütterkäse oder naturejoghurt..eher selten mal etwas Nassfutter oder rohes Fleisch vom Metzger.. so das es ihnen nicht langweilig wird
:headbang:

Orijen gehört auch zu meiner engeren Wahl an TroFu, getreidefrei, wenige Zusätze - hat allerdings einen sehr hohen Proteingehalt. Kann sein dass Dein Hund das nicht verträgt. Neuerdings wird in der Schweiz auch Wolfsblut (wieder?) vertrieben, http://www.wuff-miau.com/. Wolfblut Cold River und Dark Forest haben niedrigere Proteinwerte, probier das doch mal!

danke für eure Antworten, hab heute Kontakt mit dem TA aufgenommen und werd jetzt 3Kotproben sammeln und am Montag abgeben, dann heisst es warten und dann weiss ich erstmal ob innerlich alles iO ist.
Wenn das iO ist, werde ich mal nach Futter schauen...

:thumbs:

Hi Reenie

find es gut, dass Du Kotproben machen lässt.

Trotzdem, der Kot ist so eigentlich normal. Im Darm wird Flüssigkeit entzogen, also ist der erste Teil trockener. Meist folgt dann ein Teil weniger dicker Kot und am Ende ein 'Schuss' dünn.
Morgenkot ist auch meist trockener als Nachmittagskot.

Das liegt an der Verweildauer des Breis im Darm und natürlich auch an der Peristaltik, die während der Hund aktiv ist auch aktiver arbeitet. Daher gibt es viele Hunde, die wegen Empfindungen auch unterschiedlich verdauen.

Puppsen, ist meistens ein Zeichen von Fehlgährung. Dies kann auch wegen zu schnellem Fressen, zu hoher Futtermenge, wegen Inhaltstoffe von Belohnungen, wegen zuviel Eiweiss von Knabberwaren oder Futter mit Wasser übergossen herführen.

Für einen Futterwechsel würd ich Dir eher empfehlen, wähle ein Produkt das keine synth. Zusätze enthält. Hierbei achte auf 'zugesetzt pro kg' oder ähnlich auf der Verpackung.

LG Hundeli

Kann mich dem Beitrag von Hundeli nur anschliessen.

Splash hatte als Welpe sehr oft breiigen Stuhl, am Morgen war er fest, und wurde dann immer dünner, besonders wenn aufregende Unternehmungen stattfanden. Heute hat es sich stark gebessert, und er gerät weniger schnell in Stress.

Ist aber sicher nicht falsch, wenn du mal Giardien & Co. ausschliessen lässt.

Original von Hundeli

Trotzdem, der Kot ist so eigentlich normal. Im Darm wird Flüssigkeit entzogen, also ist der erste Teil trockener. Meist folgt dann ein Teil weniger dicker Kot und am Ende ein 'Schuss' dünn.

Für einen Futterwechsel würd ich Dir eher empfehlen, wähle ein Produkt das keine synth. Zusätze enthält. Hierbei achte auf 'zugesetzt pro kg' oder ähnlich auf der Verpackung.
stimm obigen posting zu.

eine frage hätt ich:

- gibts nach dem futter kausachen, knabberzeugs & co ?

- schlingt dein hund ?

- was kriegt er als leckerlie ? gibts noch andere snacks (hartes brot etc.) ?

- gibst du das trofu eingeweicht ?

beim futterwechsel ist es sehr schwer auf 'natürlichkeit' zu schauen.

die meisten futtermittelhersteller kaufen halbfertigprodukte ein welche zusätze enthalten. diese müssen leider nach gesetz dann bei der deklaration nicht erwähnt werden ! dies nur als hinweis.

den tipp von der karottensuppe ist sehr gut.

es gibt auch karottenpellets von olewo welche sich dafür eignen (wenns mal schnell gehen muss od. keine karotten im haus sind).

Original von Hundeli

Hi Reenie

find es gut, dass Du Kotproben machen lässt.

Das liegt an der Verweildauer des Breis im Darm und natürlich auch an der Peristaltik, die während der Hund aktiv ist auch aktiver arbeitet. Daher gibt es viele Hunde, die wegen Empfindungen auch unterschiedlich verdauen.

Puppsen, ist meistens ein Zeichen von Fehlgährung. Dies kann auch wegen zu schnellem Fressen, zu hoher Futtermenge, wegen Inhaltstoffe von Belohnungen, wegen zuviel Eiweiss von Knabberwaren oder Futter mit Wasser übergossen herführen.

LG Hundeli
ich weiss ja nicht, ob es bei kleinen Hunden (jetzt 8kg) anders ist als bei grossen...bei meinem 40kg Hund hatte ich nie(!!) solche Probleme. da gab es immer eine feste Wurst und kein gepupse und sie hat auch so viel Kauzeug bekommen....

Hast du denn eine Idee für ein solches Futter? Ich dachte immer, das Orjien super Futter ist.... ?(

Original von Branco

stimm obigen posting zu.

eine frage hätt ich:

- gibts nach dem futter kausachen, knabberzeugs & co ?

- schlingt dein hund ?

- was kriegt er als leckerlie ? gibts noch andere snacks (hartes brot etc.) ?

- gibst du das trofu eingeweicht ?

beim futterwechsel ist es sehr schwer auf 'natürlichkeit' zu schauen.

die meisten futtermittelhersteller kaufen halbfertigprodukte ein welche zusätze enthalten. diese müssen leider nach gesetz dann bei der deklaration nicht erwähnt werden ! dies nur als hinweis.

den tipp von der karottensuppe ist sehr gut.

es gibt auch karottenpellets von olewo welche sich dafür eignen (wenns mal schnell gehen muss od. keine karotten im haus sind).
- ja, es gibt Keckse auch Fressnapf(die losen Keckse), Pansen, Ochsenziemer, weiche, dünne Kaustangen, Rinderhautknochen(an einem frisst sie immermal rum...Keckse und Kaustangen nehme ich zum Trainieren für den Spaziergang, aber nicht immer...

- nein, mein Hund frisst ganz langsam

- nein, weitere snacks gibt es nicht...auch nichts vom Tisch oder Wurst, Fleisch....

- nein, TF ist nicht eingeweicht, gibt auch keine Dose.

mir lässt das alles keine Ruhe mehr und nun hab ich auf ganz verschiedenen Seiten gelesen....

hab dort auch erfahren, dass zu viel Protein auch zu pupsen führen können...

was sagt ihr dazu, das Orjien hat ja durch seine Zusammensetzung schon viel Protein und wenn ich dann noch Pansen, Ziemer...gebe, dann hat sie bestimmt ganz schnell zu viel, oder?

haben eigentlich Hundekekse auch irgendwas Schlechtes drin?

Hi Reenie

ja, wenn man bei normaler Fütterung mit einem fleischhaltigen Futter noch zusätzlich solche Kausachen gibt, ist der Proteinbedarf schnell überschritten.

Die Dinger sind getrocknet, also sind ihre Nährstoffe in konzentrierter Form vorhanden.

Eigentlich müsst man bei der Fütterung die Gehalte ausgleichen. Die Faustregel soll sein, Knabberding wäägen und das Gewicht mal 4 muliplizieren. Das Resultat würd dann der Menge fleischloses Futter entsprechen.

LG Hundeli