welches Futter?

@reenie: Verdauungsprobleme haben ziemlich sicher nichts mit der Grösse des Hundes zu tun. Mein Kleiner hat den Magen einer Sau und der Mali hat auch immer wieder solche Probleme (bekommt auch Orijen, war aber auch beim Technical und anderem schon so; wir haben aber aufgehört uns deswegen Sorgen zu machen).

@Catba: Die Suppe tönt gut. Blöde Frage: Könnte man die auch einfrieren und bei Bedarf auftauen oder verliert sie so an Wirkung?

@Hundeli: Warum entspricht das Resultat der Knaberding-Rechnung der Menge fleischlosem Futter? Ziemer, Ohren, etc. sind doch tierische Nebenprodukte?

Hi Hiaschi

Tja das ist die Fausregelrechnung, weil der Hund mit dem Knabberzeug ja schon Eiweiss gefressen hat.
NIcht vergessen, dass den Dingern mittels Trocknen nur die Flüssigkeit weggenommen wurde. Proteingehalt ist noch drin und kann von ca. 65% bis über 80% sein.........

Malis sind sehr gute Proteinverwerter, ich würd mal den Eiweissgehalt im Futter und den von Goodis, Knabberdinger pro Tag zusammen zählen. Gut möglich, dass er viel zu viel Eiweiss erhält, was ihn dann übersäuert. Reizungen der Darmschleimhaut sind dann auch oft das Ergebnis.

LG Hundeli

Normalerweise gebe ich meinen Senf zu den verschiedenen Futterreligionen nicht ab. Bin da zu wenig Fachmann.

Da ich aber persönlich angefragt wurde hier meine Antwort dazu.

Seit über fünfzig Jahren hatten wir immer einen Hund.
Verschiedene Rassen.
Wir haben nie eine grosse Wissenschaft betreffs Futter gemacht.

Manchmal hatte ein Hund Probleme mit einem Futter. Da haben wir langsam auf ein anderes umgestellt.
Hat immer geklappt.
Nur mit einem Hund hatten wir Magenprobleme über längere Zeit.
Da haben wir mit dem TA und Medis nachgeholfen.

Ich werde auch weiterhin meinem Chris ein gutes Futter, das mir von einem Profi empfohlen wurde, füttern.
Die genaue Zusammensetzung des Futters interessiert mich nicht.
Da bin ich wohl ein Rabenvater.

Habe das aber immer so gemacht und alle unsere Hunde sind alt geworden.

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber dennoch ein kurzer Beitrag von mir =)

Ich füttere nun seit ca. einem halben Jahr Orjien. Anfangs hat sie es super vertragen, aber mittlerweilen hat sie immer öfter durchfall oder einfach sehr weichen Kot. Sie hat das Problem nur mit Orjien, wenn ich ihr Allfarm gebe (gibts aber nur als Belohnung im Training) hat sie wunderbar harten Kot. Werde nun das Orjien, das ich noch habe, fertig füttern. Danach werde ich mal versuchsweise auf Magnusson umstellen. Dieses hat zwar wieder Getreide drind, jedoch kriegt meine Hündin ohnehin höchsten 1x/Tag Trockenfutter und sonst Fleisch. Und Getreide verträgt sie grunsätzlich ohnehin gut.

also, der aktuelle Stand sieht so aus, das meine Kleine ganz gesund ist, die Befunde alle okay sind.

Bin nun am Umstellen meines Futters und hab die Zusatzsachen wie Kekse und vor allem Kauartikel auf ein Minimum reduziert.

Nun hat sie bereits seit 2Tagen kein pupsen mehr....riesig freu.....

also, ich glaub das das was ich jetzt füttere auch nicht das wahre ist, denn meine Kleine fngt an sich zu jucken
:(

ich weiss ja nicht, ob es gleich so schnell reagiert, aber ich füttere jetzt seit 4Tagen zusätzlich im Gemisch das andere Futter....