Welches Geschlecht?

Stine

Neuer Benutzer
02. März 2009
22
0
0
Hallo zusammen,

erzählt doch mal, wie Ihr Euch entschieden habt, ob Ihr einen Rüden oder eine Hündin halten wollt.

Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Geschlechter? Welche Ãœberlegungen sollte man sich beim Entscheid machen?

Grüessli, Stine

Mir war es eigentlich egal!
Hauptsache der Hund in seinem Ganzen stimmt!

Ich wollte immer einen Rüden....

Es war ein 6-er Wurf - alles Hündinnen - nur 1 Langhaar.... Tja - so schnell kann es gehen.... :D

Meine Familie hatte immer Rüden, daher war mein erster Hund auch ein Rüde!

Als er starb hatte ich nur Pflegehündinen! Hat mich viel gelehrt! Musste aber auch feststellen das diese oft Riesen-Zicken sein können!! Und welche Rasse für mich überhaupt nicht in Frage kommen würde!! (vieleicht hatte ich nur pech und genau diese waren so zickig) ?(

Hab mir lange überlegt ob Rüde oder Hündin und bin dan zum entschluss gekommen das es doch wider ein Rüde sein soll!!

Obwohl er im Moment sein Macho gehabe hat und nicht kastriert ist, ist er sehr unproblematisch! Er sträunt nicht, das Markieren hält sich in Grenzen und läufige Hündinen intressieren ihn nur kurz!

Also kein Gehäule oder ähnliches zuhause!

Schau mal hier... ist noch intressant!

http://www.welpen.de/service/overmeier/artikel85.htm

Mein erster hatte eine wunderschöne Fellfarbe -> Rüde
Der zweite gefiel mir auch super und ich hatte Mitleid mit ihm -> Rüde
Der dritte ist auch vom Fell her besonders gekennzeichnet -> Rüde

Der Hund muss mir auf Anhieb gefallen. Und es waren nunmal bisher nur Rüden.

Vorteile der Hündin:
Nur ca.2Mal im Jahr "Probleme" wegen der Läufigkeit. Dann muss man halt öfters mal hinterherwischen wurde mir gesagt, aber da gibt es ja auch noch die Schutzhöschen.
Und im Gegensatz zum Rüden hat sie nicht den Drang zum markieren. (Zu besuch bei freunden mit Hündinnen ist das doof!)

Vorteile des Rüden:
Öhm...na ja....shit..keine Argumente :rolleyes:
Wenn man das markieren lästig findet gibt es Anti-Markier-Gurte. Ich habe selber welche und wenn man eine Damenbinde reinlegt kann der Rüde getrost das Beinchen lüpfen ohne das er die Wohnung markiert.
In den eigenen 4 Wänden so wieso nicht! Aber bei anderen Hunden.

Ich glaube das nimmt sich etwa die Waage!
Ausserdem werdet ihr euch eh für den entscheiden, welcher für euch am schönsten ist ;)

Wir haben je einen Rüden und eine Hündin,
aber beide haben wir vom TH, und da stimmte einfach das Gesamtpaket..
Wollte zwar immer einen Rüden haben, aber es kam halt anders bei meiner..

Ich kann dir auch keine Unterschiede sagen, da die beide so total unterschiedlich sind..

Aber das mit dem markieren hat unser nicht, der hat noch nie in eine Wohnung gepisst ?(

mir ist es eigentlich egal ob rüde oder hündin
ich habe zwei hündinnen und keine ist zickig... beide sind kastriert und somit
keine läufigkeitsprobleme.. das mit dem markieren haben bei mir beide hündinnen, wobei bei roxy vermutlich ein rüde verloren gegangen ist.. :D :D

mir ist immer das gesamtbild des hundes und vor allem das wesen und der charakter am wichtigsten.. alles andere kommt danach..

Mir ist es "eigentlich" egal, verliebt verliebt....

Bin mit Rüden Gross geworden und hatte auch selbst später Rüden, und hoppla alle meine Hunde jetzt sind Hündinnen! ;-)
Riesen Vorteil denn ich jetzt sehe ist das das ewige markieren weg ist, dafür werden meine läufig.... :rolleyes:

Lass dein Herz entscheiden, ich finde es wie wenn man schwanger ist, "spielts da ne rolle ob mädchen oder junge" :p

Naja, nicht nur Rüden markieren...
Ich habe eine Hündin und die markiert auch sehr häufig. Tja, vielleicht hält sie sich für einen Rüden ;-)

:D Ich habe nur Weiber. :D
Der Rüde in unserem Haushalt gehört meinem Mann ;)

Mein erster eigener Hund war ein Rüde. Dieses ständige Imponiergehabe ist mir dabei gewaltig auf die Nerven gegangen. Kaum war ein anderer Rüde auf dem Hundeplatz, musst meiner den Macho raushängen lassen. Das war ihm viel wichtiger als konzentriert zu arbeiten.
Andererseits war er ein wunderbarer Lümmel, für jeden Streich zu haben und eine frohnatur. So nach dem Motto: Welt, sieh her, ich komme.

Meine Weibchens sind ernsthafter. Sie sind auch fröhlich und verspielt, aber schneller wieder bei der Sache. Beide sind freundlich zu allen anderen und keine ist Stutenbissig. Sie sind insgesammt feinfühliger, führiger und sensibler, so zumindest nehme ich sie wahr.

Zickig ist nur meine Kleine, grad jetzt wo sie wieder läufig ist. ;) Aber das sind die Hormone, da seh ich drüber weg. :D

Ich habe es eher mit den weiblichen Tieren, war früher schon so bei den Pferden und jetzt mit den Hunden auch.

Also für mich spielt es auch nicht so eine grosse Rolle.
Haben jetzt ein weibchen.

Das positive finde ich auch wegen dem Markieren und wegen dem Imponiergehabe das die Weibchen einfach nicht, oder weniger haben. Die Läufigkeis ist zwar schon etwas mühsam, obwohl sie zum Teil ihre "Sauerei" selbst wegputzen. Aber jezt ist sie kastriert und somit ist das auch kein Thema mehr. =)

Für mich spielt es eigentlich keine grosse Rolle ob Weibchen oder Männchen.

diesmal habe ich mich für ein weibchen entschieden, da wir immer Rüden hatten und immer vom Pech verfolgt waren. Ich dachte vielleicht jetzt mal ein Weibchen, dann wird schon nichts schiefgehen.

Was die Unterschiede sind:

Weibchen

- wenn man sie nicht kastrieren lässt önnen sie ein Mammatumor bekommen. (Habe ich gerade leider selbst erfahren müssen). Aber ich greife nicht gerne in die Natur ein. etzt musste die Kastrazion sein.

- Wenn man sie kastrieren lässt, können sie später inkontinent werden und je nach Rasse bekommen sie ein Babyfell.

- Wenn sie Läufig werden ist man gezwunden 2x im Jahr für 3 W. angeleint zu spazieren.

Rüden

- sind oft kleine Machos und tragen va in ihrer Pubertät machtkämpfe aus.

- wenn ein weibchen in der Nähe wohnt die Läufig ist drehen die schier durch, wenn sie nicht kastriert sind.

- sie sind oft quirliger, "gröber" als Weibchen, ist aber nicht ein muss und sicherlich Rassebedingt.

- manche üden müssen jeden Baum markieren. Kann mühsam sein wenn man irgendwo hin muss.

Aber wenn ich mich (hoffendlich nicht in den nächsten Jahren) entscheiden müsste ob Weibchen oder Rüde könnte ich die Frage nicht beantworten. Wäre eher eine Frage der Rasse, Grösse und aussehen. Vielleicht sieht man sich einen Wurf an und will zB einen Rüden und verliebt sich dann glatt in ein Weibchen...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Es scheint sich wirklich nicht nach objektiven Kriterien festlegen zu lassen, welches Geschlecht "einfacher" oder "praktischer" ist. Es ist wohl einfach Geschmacksache und - wie viele von Euch sagen - halt auch ein wenig vom Zufall abhängig, in welches Hundi man sich gerade verliebt :) .

So, wie ich Euch verstanden habe, scheinen beide Geschlechter einige "Nachteile" zu verlieren, wenn man sie kastriert: Rüden markieren nicht mehr, sind vielleicht auch weniger dominant (?), und Weibchen werden nicht mehr läufig.

Ist die Kastration für einen Hund (Rüden und Hündinnen) denn ein vertretbarer Eingriff? Oder ist es etwas, worunter das Tier, sein Charakter, seine Laune, seine Lebensfreude, seine Gesundheit leidet, so dass man sagen müsste, es ist selbstsüchtig von einem Hundehalter, wenn er sein Tier nur aus Bequemlichkeit und zur Vermeidung bestimmter Nachteile kastrieren lässt?

Grüessli, Stine

Stine dazu hats mehrere Beiträge schon im Forum. Unter Gesundheit.

Ich kann einfach nur sagen, dass meine Hündin auch durch sterilisation weder ruhiger noch weniger Dominant wurde...

Es kommt halt auch immer auf den Charakter draufan.

Was beim Rüden halt ist, ist dass sie weniger in Raufereien geraten,weil sie weniger Dominant sind und das kann zum Teil sehr Erleichternd sein.

@Minerva: Das Stimmt! Dominante Hündinnen markieren auch!

Meine 2 Rüden markieren eben auch Wohnungen ohne den Anti-Markier-Gurt :( Bei mir nicht aber da wo es Hündinnen hat schon!
Sind aber auch noch jung...ich gebs noch nicht auf mit der Erziehung :rolleyes:

wer meine Shiva kennt weiss das Hündinnen markieren, sie hebt sogar ihr Beinchen wie ein Rüde zum markieren, jeder denkt sie sein ein Rüde, aber nein sie ist einfach ein riiiiesen Grosses Dominantes Mädchen!! ;)

Oje meinst du das blüht mir mit Loony auch noch???????????????????

Ich weiss ist OffTopic, aber wir haben unsere Rüden nie kastrieren lassen und hatten keine Probleme. Keiner ging auf einen anderen Hund los oder so. Kenne Rüden die Kastriert sind und gehen trotzdem auf andere los...
Hündinnen, naja, wie ich geschrieben habe war ich gegen eine Kastration. Jetzt musste ich es machen lassen. Man kann einfach einem Tumor voebeugen, heisst aber nicht, das ein unkastriertes Weibchen nicht auch einen Tumor bekommen kann. Man reduziert einfach die Gefahr eins zu bekommen um einiges. Aber wenn Du Dir einen Hund anschaffsat, kann Dich der TA gut über alle risiken und Vorteile aufklähren.
Wenn Du einen guten TA hast, ist der nicht aufs Geld aus! Meiner hat mich für die grosse teure OP zB zu einem anderen TA geschickt, weil der chirurgisch rutinierter ist. Arbeitet schneller und besser im OP.
Hut ab!