Welches Halsband/Leine für Mantrailing?

Turbokäthy

Erfahrener Benutzer
19. März 2011
634
0
0
Wir haben endlich unsere Non-Plus-Ultra Sportart gefunden, wo wir Beide Feuer und Flamme sind: Mantrailing :zora: :zora: ...

Nun habe ich Mora für die Arbeit ein Doxlock-Geschirr gekauft, bräuchte aber noch ein Halsband oder Leine zum führen, bis die Schleppleine an das Geschirr kommt bei Arbeitsbeginn. Es sollte schnell und möglichst mit einem Griff zu entfernen sein. Ich dachte evtl. an eine Retriverleine (Moxonleine)? Was für Leinen/Halsbänder benutzt ihr, was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe :thanks:

Hab mal im Internet etwas gesurft und bin auch immer wieder über die Moxonleine gestolpert. Da ich allerdings nicht so der "Sporthündeler" bin, kenne ich mich nicht so gut mit dem Material aus :blush:

Ohhh noch ne angefressene, wir haben auch vor einiger Zeit angefangen und wir sind auch begeistert :zora: :zora: :zora:

Ich habe Doxlock im normalen Alltag, fürs Trailen habe ich ein Zuggeschirr gekauft und eine neue Biothane Leine. Ich habe ein mittelbreites weiches Stoffhalsband mit einem super Verschluss, der Einfach zu lösen ist.

Muss mal ein Foto machen, Sie sieht so fesch aus mit Ihrem Zeug, waren gerade heute morgen und Madame war supi!

Viel Spass weiterhin, vielleicht können wir ja mal zusammen gehn.

[QUOTE='catba]Sandra, machst du in einem Verein mit?
[/QUOTE]Ja, unserer Huschu bietet neu einen Kurs an, der ist aber schon restlos ausgebucht :lalala:. Und ich finde es einfach der H A M M E R, bin restlos überzeugt. Aber keine Angst, Cathy, das Trüffeln üben wir trotzdem noch ;)

Bei mir ist es gleich wie bei BanGli, nur die Leine, da nehme ich halt schon die Schleppleine. Die wird dann halt nur noch umgehängt.

[QUOTE='Turbokäthy]Aber keine Angst, Cathy, das Trüffeln üben wir trotzdem noch ;)
[/QUOTE] :zora: :zora: :zora: habe ein Einführungskurs gemacht, aber finde in der Zentralschweiz keine HS die das anbietet ;(

[QUOTE='Bibu]Ohhh noch ne angefressene, wir haben auch vor einiger Zeit angefangen und wir sind auch begeistert :zora: :zora: :zora:

Ich habe Doxlock im normalen Alltag, fürs Trailen habe ich ein Zuggeschirr gekauft und eine neue Biothane Leine. Ich habe ein mittelbreites weiches Stoffhalsband mit einem super Verschluss, der Einfach zu lösen ist.

Muss mal ein Foto machen, Sie sieht so fesch aus mit Ihrem Zeug, waren gerade heute morgen und Madame war supi!

Viel Spass weiterhin, vielleicht können wir ja mal zusammen gehn.
[/QUOTE]Ja, ich bin auch restlos begeistert :love:
Im normalen Alltag hat sie ein 0815 Halsband und habe jetzt extra zum Trailen ein Doxlock gekauft. Die Biothane Leine ist bestellt, habe ich aber noch nicht bekommen. Au ja, sehr gerne ein Foto, möchte gerne div. Arten vergleichen können.

Wir sind noch blutige Anfänger und möchte somit noch nicht zuviel privat trailen, da ich viel korrigiert werden muss :blush: . Aber ich dachte auch, dass ich dann einmal einen Fred eröffne für Mantrailing-Freaks, die Lust haben, etwas gemeinsames zu unternehmen :zora:

[QUOTE='BlackySky]Bei mir ist es gleich wie bei BanGli, nur die Leine, da nehme ich halt schon die Schleppleine. Die wird dann halt nur noch umgehängt.
[/QUOTE]Genau so mach ich's auch. Vorallem, wenn ich auf dem Trail die Arbeit (aus welchen Gründen auch immer) kurz unterbrechen muss, ist der Griff ans Halsband das Zeichen für "Unterbruch", auf Kommando "Weiter" wird das Halsband wieder losgelassen.

Edit: Hab grad gesehen, dass ich da was falsch verstanden habe....hab gedacht Turbokäthy such eine gute Leine für's Trailen, drum hab ich den Link eingestellt :blush:

[QUOTE='Turbokäthy]@ Cathy: Für das Mantrailing hast du keine Huschu gefunden?
[/QUOTE]ja genau

@Bangli: Kein Problem, ist auch etwas verwirrlich geschrieben :escape: . bei meinem Kurs wird das Halsband/Führungsleine komplett entfernt und mit dem Doxlockgeschirr bin ich zufrieden

:eek:fftopic: Also für's gemeinsame Trainieren wär ich sofort zu haben (je nach dem wo). Mein Mann ist zwar ganz toll und läuft geduldig Trail um Trail für mich, aber für Glika wär's super, auch Mal andere Personen suchen zu können. Und zum Training beim Profi komm ich leider viel zu selten dazu :(

'catba]ja genau [/QUOTE]Ja schrieb:
:eek:fftopic: Also für's gemeinsame Trainieren wär ich sofort zu haben (je nach dem wo). Mein Mann ist zwar ganz toll und läuft geduldig Trail um Trail für mich, aber für Glika wär's super, auch Mal andere Personen suchen zu können. Und zum Training beim Profi komm ich leider viel zu selten dazu :(
Wenn ich etwas sattelfester bin, komme ich sehr, sehr gerne darauf zurück :horny:

okay im moment haben wir mit Agi, Fährten, Trüffeln genug Beschäfftigung...aber das wäre eine tolle Aufgabe, wenn in ca 1 Jahr das Agility langsam ausgeschlichen wird...dann kannst du mir dann Hilfe anbieten ;)

Ich wär auch dabei, wenn sich ein paar zum Trailen treffen möchten. Ich bin ja auch dran. Ich lasse das HB dran und hänke nur die Schleppe um...

[QUOTE='catba]okay im moment haben wir mit Agi, Fährten, Trüffeln genug Beschäfftigung...aber das wäre eine tolle Aufgabe, wenn in ca 1 Jahr das Agility langsam ausgeschlichen wird...dann kannst du mir dann Hilfe anbieten ;)
[/QUOTE]Na, das ist doch ein Vorschlag: Du bringst mir Trüffeln bei und ich dir im Gegenzug Trailen :escape:

[QUOTE='Turbokäthy]Na, das ist doch ein Vorschlag: Du bringst mir Trüffeln bei und ich dir im Gegenzug Trailen :escape:
[/QUOTE]ein super deal :headbang: dann streng dich mal schön an :laughingmyassoff: :escape: