Welches Halsband/Leine für Mantrailing?

[QUOTE='catba]ein super deal :headbang: dann streng dich mal schön an :laughingmyassoff: :escape:
[/QUOTE]Verstanden, Chef... :laughingmyassoff:

Also ich habe eine 6-Meter lange Leder-Leine und ein Zugstopp Halsband.
Ich führe ihn mit der langen Leder-Leine an den Ausgangspunkt und hänge ihn dann um, das Halsband bleibt aber dran. Ist das bei euch anders?

Und ein Geschirr habe ich so ein Tourengeschirr, eins das wir nur zum trailen haben. Es verteilt auch den ganzen Zug.

[QUOTE='yvonnetta]Also ich habe eine 6-Meter lange Leder-Leine und ein Zugstopp Halsband.

Ich führe ihn mit der langen Leder-Leine an den Ausgangspunkt und hänge ihn dann um, das Halsband bleibt aber dran. Ist das bei euch anders?
[/QUOTE]Ja, wir führen die Hunde bis zum Ausgangspunkt am Halsband und der kurzen Leine, danach wird die Schleppleine benutzt und das Halsband/kurze Leine wird komplett entfernt :) Das Zugstopphalsband sieht von der Technik her ähnlich aus wie die Moxonleine und scheint auch praktisch zu sein. :thanks:

[QUOTE='Romaine und Harley]Ich wär auch dabei, wenn sich ein paar zum Trailen treffen möchten. Ich bin ja auch dran. Ich lasse das HB dran und hänke nur die Schleppe um...
[/QUOTE]Bist selbstverständlich auch herzlich eingeladen. Aber wieso eröffnet ihr nicht schon einen Fred mit Mantrailing-Treffen? Da ich halt wirklich absolut beginner bin, kann ich nicht schon selber einen starten :S . Und falls es Profis dabei hat, würde ich vielleicht doch einmal mitkommen :)

[QUOTE='Romaine und Harley]Dann ginge doch eine Agileine auch.
[/QUOTE]...musste zuerst die Agileine gugeln, da ich die auch nicht kannte :blush: ...Ja, genau, die ist auch sehr ähnlich wie die Moxonleine. Gibts überhaupt einen Unterschied zw. der Agileine und der Moxonleine ?(

Wir brauchen auch ein Grossenbachergeschirr Trailgeschirr. Halsband ist ein Zugstopphalsban, das wir nur zum Trailen brauchen....bleibt aber auch dran, damit bei einem Unterbruch/Pause umgehängt werden kann. Auch am Ende des Trails wird das Geschirr entfernt und wieder aufs Halsband gewechselt. Damit weiss der Hund, dass die "Arbeit" zu Ende ist. Ich brauche nur die 5-Meter Lederschleppleine. Eine zweite Leine finde ich unnötig und kompliziert.

Ich mache es wie Amina, d.h. Jason trägt sowohl Halsband und Geschirr. Und ich benutze auch nur die lange Leine, welche bis zum Start, während den Pausen und am Ende des Trails am Halsband ansonsten am Geschirr befestigt ist.

Und als Geschirr verwenden wir zum Trailen dieses hier:

Niggeloh - Hunde-Fährtengeschirr / Follow

Moni

[QUOTE='Jasy]Ich mache es wie Amina, d.h. Jason trägt sowohl Halsband und Geschirr. Und ich benutze auch nur die lange Leine, welche bis zum Start, während den Pausen und am Ende des Trails am Halsband ansonsten am Geschirr befestigt ist.
[/QUOTE]Bei uns ist das Anlegen des Geschirrs teil des Start-Rituals. Halsband bleibt immer dran, ich benutze die lange Leine auch vorm Start und nach der Arbeit.

Wir trailen mit Grossenbacher-Geschirr *click* und 6m Leine.