vor der vegesellschaftung der ninchen miteinander durften sie sich erst einige tage durch gitterstäbe gegenseitig kennen lernen und die zusammenführung machte ich in der wohnung auf -neutralem boden- wie z.b. im bad, im gang usw. eben dort wo normal keine ninchens von uns je hinkamen. das klappte ohne ausnahme immer ohne grösseren stress, da sie erst mal mit der umgebung erkunden, denn miteinander beschäftigt waren.
bei einem film über die ninchenhilfe in deutschland hatten sie ein gehege von c.a. 600 qm und da konnten sie die ninchen "einfach so" rein setzen, da mehr als genug platz war zum verstecken und ausweichen.
ach mensch connie ich drück die daumen dass dem nächsten nichts passiert.
Da gehen die Meinungen auseinander
Ich befürworte nicht die VG-Art, wo sich die Kaninchen zuerst beschnuppern können. Kaninchen sind nun mal keine Hunde
Sie sehen den "Eindringling" und wollen ihn verjagen - können aber nicht
so können sich eher noch Aggresionen anstauen.
eher eben der neurtale Raum (ohne vorherigen Kontakt) und dann "machen lassen".
Sieht für uns Menschen z.t. heftig aus, ist aber eigentlich halb so wild.
Bei den zig VGs wo ich dabei war, ist sehr selten wirklich was passiert!
und den Link zum Film, kannst u mir den hervorsuchen?
Korrekterweise möchte ich darauf hinweisen, dass es sich dabei wahrscheinlich nicht um die "Kaninchenhilfe e.V." gehandelt hat. Denn wir raten bei VGs eher "knapp" Platz zu bemessen. Klar 2qm bzw. 3qm pro Tier, aber nicht viiiel mehr. Sie sollen sich aus dem Weg gehen können, aber nicht zu viel. Sie müssen die Rangordnung mal klären. Und gebe ich zu viel Platz, gehen sie sich aus dem Weg und klären das nicht.
Das ist eigentlich jetzt sehr oT... wenns wir genauer darauf eingehen wollen, können wir gerne noch einen separaten Thread machen