welcome anisha

und wenn schwesterchen auch stirbt? ich wär gestern beinah mitgestorben, nochmals brauch ich das echt nicht...
Ich hätte auch bedenken dass das gleiche nochmals passiert.Kann man die Schwester nicht noch bei der Züchterin lassen und schauen was in de nächsten Tagen passiert?Da deine keinen Stress hatte wärs ja so oder so passiert auch bei der Züchterin.Oder seh ich was falsch?

davon gehe ICH aus, aber ob es stimmt, weiss ich nicht. ein umzug ist immer ein gewisser stress, dann drei erwachsene tiere. aber ein gesundes nin sollte das ja gut überstehen. ich hole die schwester frühestens am sonntag, daher hab ich zeit abzuwarten. wir werden sehen.

schwierige sache...
aber ich glaube eher nicht an eine erbkrankheit in der zucht., sondern eher an einen defekt, den nunmal jedes tier haben könnte. ninchen sind auch als reine fluchttiere sehr stressanfällig und wenn die herzchen da nur ein wenig probleme machen, war es das meistens auch für das tier. man fand auch inzw. heraus, dass bei jagden in denen ninchens z.b. von hunden gejagt werden diese meist am herzinfarkt sterben, denn als dass sie wirklich erbeutet werden.
wir haben die t.a. gänge mit unseren ninchens immer zu zweit gemacht. dh. es war immer der jeweilige partner der ninchen bei transporten in der box mit dabei.
ich gehe in der regel auch nie alleine mit einem hund zum t.a. in die praxis. das hilft den tieren doch enorm sich gegenseitig zu stützen.
vor der vegesellschaftung der ninchen miteinander durften sie sich erst einige tage durch gitterstäbe gegenseitig kennen lernen und die zusammenführung machte ich in der wohnung auf -neutralem boden- wie z.b. im bad, im gang usw. eben dort wo normal keine ninchens von uns je hinkamen. das klappte ohne ausnahme immer ohne grösseren stress, da sie erst mal mit der umgebung erkunden, denn miteinander beschäftigt waren.
bei einem film über die ninchenhilfe in deutschland hatten sie ein gehege von c.a. 600 qm und da konnten sie die ninchen "einfach so" rein setzen, da mehr als genug platz war zum verstecken und ausweichen.
ach mensch connie ich drück die daumen dass dem nächsten nichts passiert.

vor der vegesellschaftung der ninchen miteinander durften sie sich erst einige tage durch gitterstäbe gegenseitig kennen lernen und die zusammenführung machte ich in der wohnung auf -neutralem boden- wie z.b. im bad, im gang usw. eben dort wo normal keine ninchens von uns je hinkamen. das klappte ohne ausnahme immer ohne grösseren stress, da sie erst mal mit der umgebung erkunden, denn miteinander beschäftigt waren.

bei einem film über die ninchenhilfe in deutschland hatten sie ein gehege von c.a. 600 qm und da konnten sie die ninchen "einfach so" rein setzen, da mehr als genug platz war zum verstecken und ausweichen.

ach mensch connie ich drück die daumen dass dem nächsten nichts passiert.
Da gehen die Meinungen auseinander :)

Ich befürworte nicht die VG-Art, wo sich die Kaninchen zuerst beschnuppern können. Kaninchen sind nun mal keine Hunde ;)

Sie sehen den "Eindringling" und wollen ihn verjagen - können aber nicht

so können sich eher noch Aggresionen anstauen.

eher eben der neurtale Raum (ohne vorherigen Kontakt) und dann "machen lassen".

Sieht für uns Menschen z.t. heftig aus, ist aber eigentlich halb so wild.

Bei den zig VGs wo ich dabei war, ist sehr selten wirklich was passiert!

und den Link zum Film, kannst u mir den hervorsuchen?

Korrekterweise möchte ich darauf hinweisen, dass es sich dabei wahrscheinlich nicht um die "Kaninchenhilfe e.V." gehandelt hat. Denn wir raten bei VGs eher "knapp" Platz zu bemessen. Klar 2qm bzw. 3qm pro Tier, aber nicht viiiel mehr. Sie sollen sich aus dem Weg gehen können, aber nicht zu viel. Sie müssen die Rangordnung mal klären. Und gebe ich zu viel Platz, gehen sie sich aus dem Weg und klären das nicht.

Das ist eigentlich jetzt sehr oT... wenns wir genauer darauf eingehen wollen, können wir gerne noch einen separaten Thread machen :)

ich habe bisher alle meine kaninchen von dort gehabt, auch meine chinchillas sind von dort und ich habe nie negative erfahrungen gemacht. das nin wirkte wirklich nicht gestresst. meine kaninchen sind zahm, die haben keinen stress wenn man sie in eine box tut und rumträgt, das müssen sie jedes jahr sowieso zweimal über sich ergehen lassen.

Da gehen die Meinungen auseinander :)

Ich befürworte nicht die VG-Art, wo sich die Kaninchen zuerst beschnuppern können. Kaninchen sind nun mal keine Hunde ;)
nene..meine konnten sich nicht direkt sehen, jedoch auf entfernung sicher riechen. sichtkontakt habe ich bewusst vermieden.

zusammenführung wie du es schreibst dann auf neutralem boden.

der film wurde, wenn ich mich noch recht erinnere bei -tiere suchen ein zuhause- gezeigt. da ging es um die zusammenführung und der zuständige t.schutz gab dazu tipps. da gabs auch ein link zur ninchenhilfe, wo man genauer nachragen konnte.

die leute bekamen da zwei oder drei neue, welche sie zu ihren setzten. der platz war jedoch wirklich so gross. evtl. finde ich dazu noch was.

ich hab das eigentlich schon ein paarmal gemacht und hatte nie probleme. denke wirklich nicht, dass es daran lag.

siena war aus derselben zucht, aber eine ganz andere linie und für eine pylorusstenose kann keiner was.
dass die schwester auch was am herz haben könnte, davor hab ich eben auch angst. bin mir wirklich unschlüssig.

Ich schliesse mich troll an, ich bin Kaninchenzüchtern gegenüber eher skeptisch.. Was auch halt mit der Tierschutzarbeit zusammenhängt.

Du hast glaub selber gesagt, dass die Züchterin bei den Kaninchen nicht mal mehr genau sagen kann, wer der Vater / Mutter ist (nach ein paar Jahren). Irgendwie würde ich aber erwarten, dass ein züchter zumindest eine Excelliste führen kann mit den Würfen? Vielleicht auch noch paar Infos was aus ihnen wurde (soweit man das mitbekommt)?

Gib dir noch etwas Zeit. Der Kleinen und auch deiner Dreiergruppe geht es ja gut. Du hast dir ja die Bedenkfrist gesetzt bis Samstag. Schau wie dein Gefühl bis dahin ist und wenn du da immer noch eher unsicher bist, warte lieber auf das nächste Tierchen! Und wenn die Kleine bis dahin dein Herz erobert hat, auch super :)