Wellensittich seite zum über unsere lieblinge zu schreiben!

Hallo Michaja Laisa,

ich rate dir dringend an mit diesem Züchter Kontakt auf zu nehmen und vorallem persönlich bei ihm vorbei zu gehen wenn du mal Küken haben möchtest.

Wie es mir scheit seit ihr leider viel zu schlecht informiert worden.

Hier noch einmal der Link: http://www.wellensittich-zucht.ch.vu/

Zeige das ganze auch deiner Familie, den was mit euren Wellis geschehen ist, ist leider sehr fragwürdig und gibt mir zu denken.

Wellis sind excellente Flieger und wenn sie den Raum kennen, können sie Plitzschnell einem Hinderniss ausweichen. Die Leute ziehen schon den Kopf ein wenn sie nur geflogen kommen, da sie so schnell sind und man es ihnen fast nicht zu traut, das sie in diesem Tempo noch ausweichen können.

Bevor ihr euch noch Nymphen anschafft, informiert euch erst einmal über die Wellis genau und dann über den Nymphen. Ein grosser Unterschied gibt es da nicht, ausser das sie eine andere Körnermischung benötigen. In ihrem Verhalten sind sie etwas anders als die Wellis und im grossen und ganzen sind sie etwas Ruhiger, aber auch anfangs einiges Schreckhafter.

Aber Bitte Bitte Bitte, erkundigt euch erst einmal über die Wellis richtig und das sicher nicht bei dem Züchter wo ihr die Wellis her habt, sondern bei einem andern.

Liebe Grüsse

Anita

 
Hallo Anita.

Ich denke das es reicht den Link einmal reinzustellen :wink: .

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,

Habe ihn bei ersten Posting unglücklich platziert, wollte ihn deshalb noch etwas besser platzieren.

Es wäre ihr gegönnt, wenn sie sich bei ihm melden könnte, den sie wurden von ihrem Züchter klar zu wenig informiert. Dazu kommt, das es eine Sünde ist bei Wellensittichen die Flügel zu stutzen, ein solcher Züchter ist verantwortunglos und da macht es Sinn mal bei einem ander vorbei zu schauen, vorallem wenn man Küken ziehen möchte.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo

Da wären wir wieder beim Thema "Züchter"... also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch in keiner Weise nachvollziehen kann, wie man Wellensittichen die Flügel stutzen kann. Ist nicht genau das der Reiz an der Ziervogelhaltung, zu sehen, wie gut die Vögel fliegen können... zuzuschauen, wie sie Freude an ihrem Leben haben :roll: .

Michaja ist noch jung, und sie hat wohl einfach falsche Informationen bekommen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, alle müssen wir immer wieder dazu lernen :roll: . Deshalb ist es sicherlich auch gut, wenn sie hier im Forum Informationen bekommt :wink:

 
Danke vielmals Karin, du hast uns entlich verstanden, du hast wirkllich ein Herz aus gold für kinder respect :danke
Anita, wir finden es nicht so nett dass du so auf uns Rumgehakt hast den,
wie Karin schon gesagt hat, wir wüssten das doch nicht!!!!Wir haben dir extra eine p n geschikt, uns gefreut dass du mit uns austauschen kanst, und jetz das da!!!!übrigens begreife ich nicht, dass ihr, Ausgenommen von Karin und daniel, die beide sehr nett sind!!, immer noch über dass Thema schreibt, ich habe geschrieben, dass wir uns daführ einsetzen!!¨, und haben es Ja eingesehen!!!!
Ich finde es wirklich schade, dass ihr Zamba und Anita
so fies sind zu uns :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Zamba dein Text war echt daneben

 
Hallo Michaja

Anita hat es bestimmt nur gut gemeint. Weisst Du, wenn man selber schon länger Wellensittiche hält (und wie Anita auch züchtet), dann tut es einem weh, wenn man erfährt, dass es Leute gibt, die Flügel stutzen.

Dafür kannst Du nichts... Du hast das nicht gewusst. Dass es aber "Züchter" gibt, die so was machen und es den Käufern ihrer Wellis auch so erzählen, das ist auch in meinen Augen nicht okay :roll:

Ich finde das Angebot von Anita übrigens eine super Sache :D ...Ich denke, Anita war einfach geschockt im ersten Moment, dass es solche Züchter gibt, die den Wellis die Flügel stutzen....
Wenn Du da bei dem Züchter vorbei gehen kannst, dann kannst Du Dir nicht nur ein Bild machen, was für andere Züchter es gibt.. sondern Du hast dann auch einen Fachmann, den Du alles fragen kannst, was Dich interessiert :wink: ... also ich würde so ein Angebot annehmen, ist gewiss sehr interessant und lehrreich :welli9

 
Hallo Michaja,

Ich habe dir nur versucht eine Adresse anzugeben, wo du dich informieren kannst über Artgerechte Haltung und vorallem über die Zucht von Wellis, den ich schreibe ja auch, das ihr zu wenig informiert seit und euer Züchter euch da auch keine Grosse Hilfe ist.

Es wäre gut wenn deine Eltern das alles auch lesen und dir helfen, nun für eure Schützlinge das beste zu machen. Solange ihr euch aber über die Zucht nicht wirklich sehr gut informiert, dann lasst die süssen bitte nicht brüten.

Ein Forum ist gut und recht um Hilfe zu holen, aber gerade wenn es um Zucht geht, sollte man einen guten Züchter in seiner Nähe besuchen und das des öffterns, um sich genau vor Ort informieren zu lassen. Anhand vorhandener Küken kann man sehr viel zeigen wo erklären einfach nicht immer geht.

Du musst entschuldigen, aber ich habe zu oft Mails von Halter die ihren Vögeln einfach einen Kasten hingehängt haben und sich davor nich tinformierten und dann gibt es mit Küken Probleme und sofort soll man alles lösen. Das A und O von der Aufzucht von Jungtieren ist, sich zuvor genaustens zu informieren was es dafür alles benötigt, auf was man achten soll und vorallem auch zu wissen wohin man im Notfall mit einem Kranken Vogel gehen kann.

Für Kinder ist es immer süss so kleine Babys zu sehen, das verstehe ich sehr gut, den meine Kids finden die Küken auch immer süss, aber die Aufgaben der Eltern ist es auch so gut wie möglich dafür zu sorgen, das alles gut geht. Geschene kann immer etwas. Aber es wäre schlimm für euch Kinder, wenn ihr süsse Babsy verliert und dann erfahren müsst, das man es verhindern hätte können. Oder nicht?

Das ich euren Züchter anzweifle, weil er den Wellis die Federn gestutzt hat, weil sie auf gut deutsch Handzahm sein sollten, ist mein gutes Recht und hat mit euch nichts zu tun.

Das einzige was ich euch in dem Sinn sage, ist das ihr euch eindeutig über die Wellis und ihre Haltung zu wenig informirt habt und dann erst noch an einen falschen Züchter geraten seit.

Leider wird es für eure Wellis nicht einfach sein, wieder das fliegen zu erlernen, den sie leben schon sehr gut damit nicht fliegen zu können. Einige realisieren es vielleicht ganz schnell und andere werden ihr lebenlang nicht mehr versuchen zu fliegen. Da die Stürze sie schon sehr geprägt haben.

Das du dich nun dafür einsetzt das die Feder nicht mehr gestutz werden ist ja gut und recht, aber am Ende bist du eine Person von einer Familie und als Kind seine Eltern und Geschwistern von etwas zu überzeugen ist nicht gerade einfach.

Ds ganze war vielleicht zu Hart für dich, aber wenn man nur schon das kleine Handtaschenbuch in den Zoofachgeschäftern über Wellensittiche gekauft hätte und durch gelesen, dann würde man shcon das wichtigste Wissen und realisieren, das ein Federstutzen bei Wellis absolut nicht angebracht ist.

Habt ihr euch ausser bei diesem einten Züchter irgendwie informiert? Mit Büchern, im Internet, bei andern Wellensittichhaltern? Ich denke nicht und das wäre wirklich sehr sinnvoll.

Also versuche deine Eltern dazu zu bringen, dir wenigstens Bücher über Wellensittichhaltung zu kaufen, wenn ihr nicht mit einer Person Kontakt aufnehmen wollt und vor Ort Infos zu holen.

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallo Zamba

schliesse mich Dani an !!!

De Ton mach die Musik

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Michaja.

Anita, wir finden es nicht so nett dass du so auf uns Rumgehakt hast den,

wie Karin schon gesagt hat, wir wüssten das doch nicht!!!!
und
Ich finde es wirklich schade, dass ihr Zamba und Anita

so fies sind zu uns
Ich denke nicht das Anita fies sein möchte zu dir. Sie hatte etwas festgestellt was für die Wellensitiche nicht gut ist. Ich kenne mich nicht aus auf diesem Bereich. Würde ich mich auskennen und hätte dies gelesen, hätte auch ich dir geschrieben das es nicht gut ist. Bis froh das du ehrliche Antworten bekommst. Es geht ja schliesslich um das Wohl der Wellensitiche.

Was Zamba betrifft habe ich mich schon geäusert.

@Anita

Habt ihr euch ausser bei diesem einten Züchter irgendwie informiert? Mit Büchern, im Internet, bei andern Wellensittichhaltern? Ich denke nicht und das wäre wirklich sehr sinnvoll.
Ich denke nicht das man da Michaja einen Vorwurf machen kann. Wenn sie sich bei einem Züchter informiert hatte ist es ja gut. Man müsste eigentlich denken das man bei solchen "Fachleuten" die richtige Beratung und Infos bekommt.

Wenn ich mich bei einer "Fachperson" über etwas erkundige, würde ich meinen das die Aussagen stimmen und gehe nicht noch mehr Infos holen.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,

Ich möchte ja auch, das sie sich vorallem jetzt darum bemüht und sich richtig informiert.

Bei den wellis gibt es leider sehr viele Produzierer, die sogar die Wellis den Eltern wegnehmen und sie von Handaufziehen, damit sie auch ganz sicher Handzahm sind und für viel Geld verkauft werden können.

Dann gibt es solche vermehrer, die wissen, das der welli ein beliebter Ziervogel ist und gerne gehalten wird und damit Geld verdienen, in dem sie nur Produzieren und sich über die Tiere kaum auskennt.

Jeder der ein Tier anschafft, sollte erst einmal ein Buch lesen oder an mehreren Orten nachfragen was das Tier alles benötigt. Aber geschehen ist geschehen und nun bitte ich lediglich Michaja und ihre Eltern sich genauer zu informieren.

Wa smir einfach immernoch ein Dorn im Auge ist, das sie züchten wollen und kaum Informationen haben. Auch ein Züchter weiss nicht alles, egal wie lange er schon züchtet, aber Infos sind immer hilfreich.

Liebe Güsse
Anita

 
Ok ich vergebe euch!!!!
Ich habe es warscheindlich zu böse gemeint empfunden!! :oops:
Also, nein die wellis sind von einam anderen züchter, in root wohnt der!!
Geschichte:
wir bekamen 3 mändliche wellis von dem stutzenden Züchter.
meine Mutter fragte genau nach, und er hatte gesagt es sei ganz harmlos, die flügel zu stuzten!!! :evil: :x :? :?
er gab uns mändchen, "weil die weibchen zu giftig sind" :? :?
dann merkten wir, dass sie sich streiteten. darum kauften wi noch 3 weibchen, die wir, weil wir das noch nicht wussten, auch stutzten. :(
übrigens, dass du mir Tipps geben wolltest fand ich sehr nett!!! :D
und in root, nachbarsdorf, können wir jetzt jederzeit nachfragen!!! :D
Tschüüs

 
Hallo Michaja,

Wenn ihr nun einen Seriösen Züchter habt, der euch hilft ist das super, dann kann ja nichts mehr schief gehen und falls sonst noch Fragen sind, die er dir nicht beantworten kann, oder du ein ungutes Gefühl hast, kannst du hier immer noch fragen, den dann helfe ich sehr gerne!

Liebe Grüsse
Anita

 
Hallöchen
Danke vielmals!!!! :D :D
wäre schön, wenn wir noch ein bisschen austauschen können.z.B.
wie die wellis sich verhalten, wenn sie salat fressen oder so!!! :D
Tschüss

 
Hallo Michaja und Laisa

Als ich noch Wellensittiche hatte, ging ich oft,

auf Wiesen Blühende Grasarten sammeln,

sowas mögen sie sehr gerne, nicht nur Salat,

dabei gabs immer eine Wellensitticherei
schweinchen-3.JPG


dabei sind es doch Vögel :wink:

Leider hats nun keine Gräser mehr die Blühen.

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Zusammen

Das gibts doch gar nicht. Wie kann man einem so tollen Flieger einfach aus Dummheit die Flügel stutzen. Da bekomme ich ja Schreikrämpfe.

Vielleicht hättet ihr Euch vor der Anschaffung der Wellis zuerst einmal mit Bücher oder durch mehrere Züchter über die Wellis informieren sollen.

Ein guter Züchter hilft gerne die Leute über die Wellis und ihre Gewohnheiten aufzuklären, auch wenn man keinen Welli bei ihm kauft.

Schliesslich sind das ganz tolle Geschöpfe die ein Anrecht auf ein gutes und tolles Leben haben. Und das steht bei den meisten Züchtern im Vordergrund.
Hallo Zusammen

Ich wollte niemanden angreifen oder verletzen. Habe ja auch niemand persönlich hier angeschrieben. Das war nur gerade das was mir durch den Kopf ging. Das Wort, das ich nicht mehr schreiben darf, ging gegen den Züchter und nicht gegen Michaja Laisa.

Im zweiten Abschnitt wollte ich ja sogar noch helfen.

Tut mir leid, das der ganze Text vielleicht nicht so rüberkommt wie ich es meine.

Finde es toll das Du Dir jetzt hilfe holst. Wünsche Dir noch viele tolle Stunden mit Deinen Wellis.

Mit liebe Grüess

Zamba