Welpe per Post verschickt

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Manchmal hört man Sachen die einfach kaum zu glauben sind und nur zum
kotz%20smiley.gif
.

Töchterchen kam am Samstag ganz schockiert nach Hause (einiges muss ich in der Erziehung von ihr offensichtlich richtig machen). Die Lehrtochter im Stall habe nun einen Welpen. Eigentlich hätten sie ihn Anfang Februar bei der "Züchterin" abholen wollen, jetzt habe die den einfach per Post - hoffe jetzt mal wenigstens Kurier - in so einer Kiste zu ihren Eltern nach Hause geschickt. Ohne vorher Bescheid zu geben. Das Welpeli ist 12 Wochen alt, ein Jacky und kam aus Deutschland. Hallo, was soll das? :curse: Nimmt mich ja Wunder (oder eben auch gar nicht) von wo der kommt. Internetshopping - heisst das wohl. :wall:

Des Guten nicht genug. Die Lehrtochter hat nun gerade per Ende Januar ihre Lehrstelle gekündigt und will die Lehre als Pferdepflegerin an einem anderen Ort fertig machen, hat aber noch keinen neuen Lehrbetrieb, also total gewisse Zukunft. Am Samstag musste sie ja dann arbeiten. Sie wohnt hier in einem Hotel als Dauermieterin. Also liess man klein Welpi am Samstag von 07.00 - 12.00 h und 13.30 - 18.00 h einfach mal alleine im Hotel-Studio und am Sonntag gleich mal das Selbe.

Ehrlich Leute, was für Menschen gibt es. :crying: Und das noch jemand, der eigentlich einen Beruf mit Tieren lernt und wissen sollte, was es heisst ein Tier zu halten, auszubilden und welche Verantwortung es bedeutet....

eine fassungslose Disthen

Ne jetzt nicht im ernst oder?! Ich habe soeben 2x leer geschluckt:( So jemand sollte keine Tiere haben:( Ist das nicht schon fast Tierschutzwiedrig und sollte gemeldet werden? :( :wall: :wall: :wall:

:shock: ich bin sprachlos.
echt.
die post schweiz verschickt mit kurier lebende tiere. die deutsche post macht dies jedoch nicht mehr.
das welpi wurde also evtl. durchgängig transportiert. ich finde das schon dubios genug.
dass das welpi fast den ganzen tag alleine in einem hotelzimmer hockt...
das ist für mich zuviel.

sprachlos, einfach zum :vomit:ich schreiber hier jetzt nicht, was ich mit solchen Menschen machen möchte.

Andi ging mir genau gleich. Ich habe mich auch gefragt, wie das mit dem Versand gegangen ist, auch wegen Zoll etc. ??? Dubios ist das absolut richtige Wort!

Vorallem, Jacky's sind jetzt wirklich keine Rasse die man in der Umgebung nicht findet. Jemand im Stallumfeld hat sogar Anfang Dezember Welpen gekriegt, das ist aber eine andere, auch ganz unschöne Geschichte. Von dort wollte sie offenbar keinen, weil die im Stall draussen aufwachsen. :ugly: Oder sie waren einfach teurer...

dann hat sie ihn von einem (deutschen zwischenhändler) über einen der ostblockstaaten. also billigwelpe. was anderes fällt mir hier nicht ein.
die transportieren ja nach ganz europa....

Könnte ich mir auch gut vorstellen mit dem Zwischenhändler.

Gestern Abend hat sie Töchterchen ein Foto geschickt vom Welpi, wie er im Körbchen liegt. Ganz ehrlich, ich war mir zuerst nicht sicher, ob das nicht was bullimässiges sei (da wusste ich die Rasse noch nicht), denn der hatte so eine breite Schnauze. Evtl. ist die Kleine aber auch einfach komisch gelegen und es täuschte. Und 12 Wochen hätte ich auch nicht gegeben vom Foto her, sondern jünger. Fragezeichen über Fragezeichen...

und wie du so schön sagtest, jemand der Null Ahnung von Tieren hat, arbeitet auch noch mit ihnen....

Das ist wirklich schockierend und da fehlen mir die Worte :-(

Vielleicht ist das ne blöde Frage, aber sollte man so eine Angelegenheit nicht melden, damit der Tierschutz da mal die Nase reinhält?
Der kleine Welpe tut mir echt leid - zum Glück hat er "den Versand" bei diesen Temperaturen (nur der Gedanke daran macht mich krank) überstanden...

Traurig, echt traurig die Geschichte

oje, sowas macht man einem wirklich traurig....wie kann man überhaupt auf so eine bescheuerte Idee kommen!!! Finden es auch schlimm das der Zoll nicht reagiert hat, der hätte dies doch merken sollen:grumpy:

Also das es in Deutschland Firmen gibt die spezifisch Tierversand anbieten habe ich gewusst.
Allerdigs liefern die nach meinem Wissen nicht in die Schweiz (Zoll zu kompliziert).

Der Rest der Story ist einfach nur traurig !

Habe mir auch überlegt, ob ich reagieren soll. Als ich am Sonntag im Stall war, war sie im Gelände. Hab sie also noch nicht gesehen. Heute hat sie Berufsschule und meist hat sie am Dienstag frei.

Tierschutz melden, hab ich auch überlegt. Nur: Sie ist hier nur Wochenaufenthalter. Per Ende Januar geht sie eh und ich weiss nicht, ob sie noch Ferienguthaben hat oder nicht. Anschliessend ist sie wohl wieder zu Hause bei ihren Eltern oder wo auch immer, wenn sie einen neuen Lehrbetrieb findet. Wir sind Kanton St. Gallen, sie ist aber im Kanton Thurgau zu Hause. Also ist es schwierig und bringt wohl nix. :(

Der Welpe tut mir unheimlich leid. Da blutet mein Herz förmlich!
Sprachlos....... :wall:

Unglaublich. das man so was macht. Ich würde nicht mal im Traum dran denken mit ein Tier schicken zu lassen. und dann arbeitet sie noch mit Tieren....

:shock: ich bin sprachlos.

echt.

die post schweiz verschickt mit kurier lebende tiere. die deutsche post macht dies jedoch nicht mehr.

das welpi wurde also evtl. durchgängig transportiert. ich finde das schon dubios genug.

dass das welpi fast den ganzen tag alleine in einem hotelzimmer hockt...

das ist für mich zuviel.
Die Schweizerische Post transportiert übrigens keine lebenden Tiere. :) aber ich denke es gibt genug Transportfirmen die dies machen. Vielleicht neben den "normalen" Tagesgeschäften noch ein Welpe mittransportieren, so kommen sie vielleicht auch unbemerk durch den Zoll. keine Ahnung. :(

guck mal..auf deren homepage steht was anderes...

zwar über swiss kurier, dennoch..

Die Schweizerische Post - Transport lebender Tiere
Sorry, zu ungenau ausgedrückt. :)

also sie verschicken keine grösseren Haustiere wie z.B. Hunde odr Katzen. So habe ich das jedenfalls gelernt (Lehre bei der Post) und in der Liste auf der Homepage sind nur Vögel und Reptilien aufgelistet. Aber das heisst natürlich nicht, dass sie es nicht doch machen. :)

eigentlich wäre es mir schon fast lieber sie würden hoch offiziell tiere verschicken und das mit ausreichend qualifiziertem personal...
wenn keiner mehr offziell tiere transportiert werden sie "schwarz" gefahren ..und das unter meist unvorstellbar grauenvollen bedingungen.
verschickt werden sie so oder so...das macht diesem gewerbe keinen abbruch. leider.