Dass es für einen Hund, der darauf allergisch ist, nicht toll ist, ist doch klar - habe ich doch auch gesagt, dass da getreidefrei angebracht ist. Bloss ist dein Hund nicht das mass aller Dinge, andere Hunde haben keine Allergien, oder sind allergisch auf andere Proteine. Komischerweise habe ich noch nie die Forderung gelesen, dass ein gutes Futter frei von Rind- und Lammfleisch und Hühnchen sein müsse - obwohl mehr Hunde auf eins davon allergisch reagieren, als auf Getreide. Recht viele Menschen leiden an Zöliakie. Empfiehlt man deshalb allen andern auch, auf Weizenbrot und normale Pasta zu verzichten?Tja, zu den Getreiden nachgesagten gesundheitlichen Auswirkungen kann ich Dir Beweise liefern. Mein Hund kriegt einen allergischen Schock wenn er viel auf einmal einnimmt (hat mal aus versehen Pferdebelohnerlies gefressen und musste danach notfalmässig in den Spital).
Kriegt er Hundefutter mit Getreide dann hat er dauernd Blähungen. Also kann es scheinbar ja nicht so toll sein.
Die allergien habe ich in meinem Beitrag aussen vor gelassen, da empfiehlt sich tatsächlich, das betreffende Nahrungsmittel zu meiden - ob Getreide oder Fleisch. Das bedeutet aber nicht, dass es ungesund ist für Hunde mit normal funktionierendem Immunsystem.
PS: Selbstverständlich würde der Wolf gekochte Kartoffeln fressen - der Hunger treibt so manches rein, und die meisten Caniden sind tatsächlich recht vielseitig bezüglich Ernährung.