Wer hat Erfahrung mit Neurodermitis.......

Ringo

Erfahrener Benutzer
01. Mai 2009
866
0
0
49
Hat Jemand von Euch Neurodermitis oder kennt sich Jemand speziell damit aus?

Bin langsam am Verzweifeln...

Unsere Kleine (6Monate) hat seit der 1 Impfung :wall: Neurodermitis. Am Schlimmsten natürlich in der Nacht....

Waren schon in der Bioresonanz (oder sind es immer noch), beim Osteopathen, Dermatologen sowieso....NIemand kann helfen.

Seit 4 Monaten kann sie nicht mehr schlafen, sprich, kommt spätestens alle Stunde. Alles was dann noch hilft ist Stillen..... Diese Nacht ist sie in Abständen von 10Minuten gekommen.... :ugly: Wir sind bald am Anschlag wenn das so weiter geht.

Ich weiss, gehört nicht in dieses Forum. Finde aber irgendwie nirgendwo Hilfe....

Das klingt nach einer Impfreaktion, ich würde vorerst gar nicht mehr Impfen bis das bessert.

Bioresonanz hilft nicht? Dann bleibt euch nur der Weg zu einem (guten) Homöopathen, es gibt ein Forum wo es hauptsächlich um Barf geht, dort werden aber auch sehr viele verschiedenen Erkrankungen besprochen und es wird weit gehenst auf Chemie verzichtet.

Hautgeschichten sind immer sehr Heikel und die Genesung dauert immer recht lange darauf könnt ihr euch schon mal einstellen.

Da ich nicht weiss ob ich das Forum hier nennen darf, schreib eine Pn wenn Du Interesse hast.

Drücke euch die Daumen das ihr ne Lösung findet!

Lieben Gruss

Foxy

In der Bioresonanz sind wir immer noch... Hoffe, es schlägt irgendwann an.

Laut Dermatologe soll die Neurodermitis bis in die Pubertät ausgewachsen sein. Wäre aber schon froh, wenn die Kleine (und vielleicht auch ich) mal wieder nur zu etwas Schlaf kommt...

Pn hab ich Dir geschrieben.

Mein Sohn bekam auch etwa in diesem alter Neurodermitis. Muss aber sagen, dass er es nur in den Arm- und Kniebeugen hatte, nicht so stark wie vermutlich deine Tochter. Stark fettende Bäder und Salben haben den Juckreiz gelindert. Jedes Jahr wurde es etwas weniger und bis zum ca. 7.- 8. Lebensjahr wars ganz verschwunden.

Soviel ich weiss ist es eher ein Vorteil es so jung zu bekommen, so sind die Chancen sehr gross dass es sich auswächst!

Ist ein schwacher Trost und ich hoffe für euch, dass es bald besser geht :thumbs:

Oje, das arme "Würmchen"... :solace: und Du natürlich auch, da leidet man ja so was von mit...
Ich kenne mich nicht persönlich aus, aber eine Freundin von mir mischt den Salben und Cremen Bachblüten bei. Die sollen die Haut beruhigen. Wenn Du keine persönliche Mischung zusammenstellen möchtest (ist ja wieder ein Termin, wieder ev. Stress...), dann kannst Du die Notfalltropfen in der Drogerie holen. Gleich richtig verdünnen lassen.
Drücke Dir die Daumen, dass es bald bessert !!!!!

Hatte das auch im Kleinkindalter. Da wurde auch alles probiert, von Cortison über xxx.
Letzten Endes hat es ein guter Homöopath wegbekommen. Das war zwischen 1 und 2 Jahren, seither hatte ich es nie wieder.

Hoffe, dass ihr das schnell wegbekommt.

[QUOTE='Ringo]@Gimli-Boy: Habt Ihr normal weiter geimpft?
[/QUOTE]Ja wir haben den Impfplan eingehalten und normal weiter geimpft.
Dass es einen Zusammenhang mit der Impfung haben könnte war dazumal kein Thema. Er ist unterdessen 17 Jahre alt.

Liebs Grüssli

Hallo :)
Das tut mir sehr leid, dass ihr so leiden müsst. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Krankheit. Aber in Davos gab/gibt? es eine Spezielle Klinik für Neurodermitis schon vor 20 Jahren.
Durch meine Arbeit als Verkäuferin in einer Mode-Boutique kam ich oft mit betroffenen Familien in Kontakt.Mit einigen über längere Zeit.
Ein paar von diesen Familien sind nach einiger Zeit ganz von der "normalen" Medizin auf Homöopathie oder "Hausmittelchen" umgestiegen. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich.

Ich weiss nur noch, dass sie Schaf- und Ziegenmilch brauchten für Bäder und auch zum Trinken. Johanniskrautöl war auch dabei.

Ich wünsche deinem kleinen Schatz ganz schnell gute Besserung :solace:

Oje, das scheint schon eine Impfreaktion zu sein ;( ich würde auch Homöopathie ausprobieren, da gibt es spezielle "Impfnosoden", mit denen man das Gift aus dem Körper ausleiten kann.

Und bei Hautproblemen habe ich mit Ringelblumensalbe gute Erfahrungen gemacht, vielleicht hilft das deinem Schatz wenn es sie akut juckt!

Gute Besserung dem armen Würmchen :solace:

Ui ja, Neurodermitis hatten wir auch mal :(
Unser Jüngster (jetzt 12) hatte von ganz Klein an Neurodermitis allerdings auch vorallem in den Kniekehlen und an den Armen.
Fettende Salben, Ölbäder und eine speziell vom Hausarzt zusammengemischte Crème haben sehr geholfen. Cortison mussten wir zum Glück nur ganz am Anfang ein wenig einsetzen.
Geimpft haben wir ihn aber ganz normal im Impfplan. Auch heute lassen wir noch alle nötigen bzw. empfohlenen Impfungen ohne Probleme machen.
Bei ihm ist die Neurodermitis schon seit einigen Jahren weg :)

Ich dürcke Euch die Daumen, dass ihr bald die richtige Therapie für Eure Kleine findet und wieder ruhigere Nächte einzug halten.

Oh je du arme!

Leider ist es ganz typisch für Neurodermitis, dass diese sich vorallem in der Nacht von ihrer hässlichsten Seite zeigt und dann die meisten Juckreizschübe macht!

Ich leide seit Geburt an einer atopischen Neurodermitis, das heisst, mein Körper reagiert allergisch auf so ziemlich alles. Ich bin zB allergisch auf Urea, ein Körpereigener Stoff welcher auch in den meisten Salben vorhanden ist, er macht die Haut geschmeidig.

Die Neurodermitis zeigt sich oft schon im Säuglingsalter und bricht meistens das erste Mal nach einem Infekt aus, da auch eine Impfung für den körper eine Art Infekt ist (abgetötete oder abgeschwächte Krankheitserreger werden gespritzt damit der Körper Antikörper produziert) kann sie auch nach einer Impfung ausbrechen.

Ich würde dir empfehlen dich an einen Dermatologen mit Zusatz Allergologen zu wenden damit du dort eine Fachgerechte Beratung erhälst, eventuell zusammengemischte Cremes angepasst an dein Kind etc.
Wichtig ist dass man langfristig eine gute Creme findet die hilft die Haut vor dem Austrocknen zu bewahren oft kann man die Neurodermitis so gut in Schach halten.
Für die jetzige akute Phase würde ich dir Anraten dich bei einem Experten über die Vor und Nachteile einer Therapie mit Cortisoncremes zu informieren, dies soll nicht als Langzeitlösung herhalten sondern vorallem um die jetzige akute Phase aufzuhalten.

Danach sollte man sich darum kümmern eine gute Basiscreme zu finden und evt. auch Salbe für Stellen bei welchen man merkt, oh oh hier könnte was kommen.

Versuche bei der Kleidung möglichst Stoffe zu finden, welche die Haut deines Babies nicht reizt, wasche mit einem sanften Waschmittel und verwende keine Weichspüler, vermeide jegliche Cremes, Badeöle etc. welche parfümiert sind.

Ich persönlich bin in der Anwendung von Cremes etc. sehr eingeschränkt vertrage die Avene Pediatril Pflegecreme sehr gut und auch den dazugehörigen Reinigungsschaum kann ich sogar bei akuten Schüben anwenden. Dies ist eine Pflegeserie die eigentlich für Säuglinge gemacht worden ist, vielleicht kann sie auch dir helfen.

Viele die ich kenne haben gute Erfahrungen damit gemacht, viele benutzen auch die Excipial Lipolotion, welche ich leider nicht vertrage.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und wünsche deinem Babie eine schnelle Besserung!

Du darfst dich jederzeit auch über PN bei mir melden.

Herzliche Grüsse

Zusatz:

versuche von Feuchttüchli auf reines Wasser umzustellen beim Wickeln.

Versuche die Haut deines Babies im Alltag möglichst schonend zu behandeln, nach dem Baden nur abtupfen, ja nicht rubeln/reiben etc.

Ich selbst nehme über die schlimme Zeit (Pollenzeit) Nachtkerzenöl ein und auch ab und zu Schwarzkümmelöl, was mir doch einwenig hilft. Kläre aber zwingend bei solchen Sachen ab wie die Dosierung für ein 6m. Kind ist, bzw. ob so etwas überhaupt versuchen soll.

Der Dermatologe kann dir bestimmt weiterhelfen den richtigen Behandlungplan für dich und dein Baby zu finden.

das tut mir sehr leid und ich hoffe, dass ihr einen weg finden, dem zu begenen.

in etwa kann ich navollziehen was ihr durchmacht. meine schwester hatte zwei kinder welche neurodermitis hatten. beim ersten kind war es glaube ich auch eine reaktion auf die impfung. da meine schwester nicht mit cortison behandeln wollte, suchte sie nach alternativen. diese fand sie in der kinesiologie und in der anthroposophischen medizin. da die kinder weizen, zucker, milch und deren produkte und chlor nicht vertrugen, hat sie selber brot aus dinkel gebacken, sojamilch und sojamilchprodukte gefüttert. heute sind die knaben 9 und 15 jahre alt und haben keine beschwerden mehr und essen alles.

machits guet...

Sind damit auch belastet. Joshua ist seit Geburt an eigentlich damit am kämpfen, zeitweise hab ich ihn im Spital stationär Behandlung gegeben, weil ich einfach nicht mehr konnte. Er war von oben bis unten offen, teilweise komplett eingebunden. Mittlerweile ist er 12 und ist bis jetzt nicht Neurodermitis Frei.
Die AHA Stiftung hat damals (ich glaub heute noch) Schulungen durchgeführt, die über die Krankenkasse übernommen wurde. Zusammen mit Ärzten, Psychologen und Ernährungsberaterinen würde viel aufgezeigt.
Wir haben wirklich alles ausprobiert, über Schulmedizin, Chinesischemedizin, Homöopathie......
Wir sind davon abgekommen dies unbedingt heilen zu wollen. Unser Ziel ist, ihn einfach so Neurodermitis frei wie möglich zu halten.
Joshua ist übrigens ein Kind welches auf nicht in den Test reagiert hat.
Impfen sollte man eigentlich nicht in kranker Haut.
Wünsche dir viel Kraft.

Vielen herzlichen Dank für Eure Worte.

@Jeblo: Ich weiss eigentlich das Meiste über Neurodermitis, hab mich schon Stunden, wenn nicht Tage intensiv damit beschäftigt übers I-Net. In der Realität sieht das ganze dann nochmals anders aus. Ich bin oder war schon mehrere Male bei einem Dermatologen mit Zusatz Allergologie. Aber ehrlich gesagt, fühle ich mich unverstanden. Habe jede Menge Salben erhalten, auch Eigenmischungen. Bis jetzt nützt keine wirklich sehr gut gegen den Juckreiz. Mir kommts manchmal so vor, als ob die Aerzte selbst nicht sehr viel Ahnung davon haben. Der Dermatologe hat mir einfach geraten, ich solle nicht verzweifeln, das wächst sicht dann bis zur Pubertät schon raus....

Muss dazu sagen, dass Neelas Haut eigentlich gar nicht soooooo schlecht aussieht. Wahrscheinlich nimmt mich darum auch keiner ernst. Trotzdem hat sie enormen Juckreiz. Dies sieht man dann einfach an den Kratzspuren.

@Elea22: Hat Deine Schwester Ihre Kinder nach ganz normalem Impfplan geimpft? Hätte darum nächsten Montag die nächste Impfung, bin aber total unsicher jetzt. Ich denke, ich impfe erst mit jährig wieder weiter...

@Siri: Wo war Joshua im Spital? Hat dies was gebracht?

Ich denke, ich werde auch mal zur Homöopathie überspringen..

Mal einen kurzen Einwurf!!

Wurde auch schon auf Allergien getestet?

weil bei meinem Neffe fing es auch mit schlimmen Juckreiz an, irgendwann kam ein Ausschlag dazu, da haben die Ärzte auch zuerst gesagt es wäre Neurodermitis und es wurden Salben usw. verschrieben, nichts hat richtig geholfen der Ausschlag wurde immer schlimmer (Anfang Arme und Beine, dann überall,auch im Gesicht usw.)
Sie waren auch in naturkundlicher Behandlung hat aber auch nicht geholfen!

Bis endlich rausgefunden wurde das er auf Weizen, Roggen, Dinkel, Mais, Ei, Milch usw. allergisch ist (es waren noch ein paar andere dinge)

Hallo
Joshua war in der Itawegmanklinik in dornach. Ist eine Anthroposophische Klinik. Bei ihm ist eher das Problem das er sich an die Cremes gewöhnt und die dann nichts mehr bringen.
Stationär haben sie ihn aber auch aufgenommen um mich zu entlasten. Weil ich wirklich nicht mehr konnte. Gebracht hatte es schon was, halt einfach nicht auf Dauer.

Ruf mal bei der AHA Stiftung an, ich hab da in der Schulung wirklich gute Tipps bekommen, was zu tun ist wenn es eine nässende Neurodermitis ist oder eher trocken ist. Fettcreme sollte man zum Beispiel nur im Winter verwenden, im Sommer wäre das Gift, die haut würde darunter schwitzen und dies führt wieder zu Juckreiz. Daher im Sommer eher Lotion. Urea wäre gut, aber viele ND Kinder schreien bei Urea, weil die brennt.
Joshua bekam ab und zu ein rückfettendes schwefelölbad, das war für ihn Luxus und half auch gut.

Es gibt aber Zeiten da kommen wir nicht um Kortison rum und auch nicht um Antibiotika salbe. Weil er ein Kandidat ist der auf der Nd gleich immer noch Bakterien eingefangen hat.

Mit dem Impfen wäre ich vorsichtig, denn man sollte wirklich nicht in Kranke haut Impfen.
Eigentlich hatten wir keine schöne Babyzeit. Kommentare wie, oh gott wie sieht der denn aus, oder sieht ja aus wie ein Zombie, taten unheimlich weh.

Schlussendlich muss jeder seinen Weg selber finden. Was für uns gut ist oder Hilft, kann für andere gift sein. Daher ist es auch ganz schwierig Tipps zu geben.

Liebe Fabienne,

das tut mir sehr leid für deine Süsse :( . Der Sohn meiner Freundin hatte auch Neurodermitis und auch aufgrund einer Impfreaktion. Sie war so verzweifelt und er so geplagt, dass sie mit ihm als er älter war einen Allergietest gemacht hat. Und dabei sind sehr viele Dinge leider herausgekommen... Mittlerweile ist er 12 Jahre alt und hat nichts mehr ;) . Aber wenn man mitten drin steckt ist es ganz ganz schlimm, gell?

Irgendjemand hat gesagt Nachtkerzenöl, ich würde das Nachtkerzenöl bei einem so kleinen Kind äusserlich anwenden (aber immer in Kombination mit einem anderen fetten Öl wie Mandel o.ä.). leider bekommt man in den normalen Drogerien nur raffinierte Öle, welche die Haut eher zupflastern als ihr zu helfen (werden so auch länger haltbar gemacht). Oder du nimmst es innerlich ein. Wahrscheinlich geht es mit der MuMi auf deine Kleine über.

Homöopathie ist sicherlich eine gute Sache, braucht meist aber einwenig Geduld.

Juckreiz kann auch mit Rosenhydrolat etwas gemildert werden (aber darauf achten, dass kein Alkohol im Hydrolat drin ist, das brennt dann!). Sanddornöl kann auch helfen, es färbt aber sehr stark und sollte nur auf die betroffenen Stellen aufgetupft werden.

Noch etwas zum Impfen:
Meine Kinder (7, 10 und 12 Jahre alt) sind nicht geimpft und ich steh absolut dazu. Du musst einfach sicher sein, bei dem was du tust, dann kommt es gut ;) . Und wenn unsere Kids älter sind, dann können sie selbst entscheiden, ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht.

Von Herzen alles alles Liebe und viel Kraft für die kommende Zeit