Wer kennt Cesar Millan oder andere Erziehungsmethoden?

Angy

Neuer Benutzer
01. Okt. 2008
4
0
0
Hallo

ich habe einen 3-jährigen Australian Shepherd.

Da es unser erster Hund ist, wollten wir unbedingt eine Hundeschule besuchen. Seit 2.5 Jahren gehen wir in die Hundeschule und sind immer noch bei den Anfängern. Leider ist die Hundetrainerin nicht sehr hilfsbereit, was zur Folge hat, dass sie unseren Hund links liegen lässt und sich lieber mit Hunden beschäftigt, die schon gehorchen. Wenn wir fragen stellen, z.B. "wie schaffen wir es, dass der Hund zurück kommt wenn wir ihn rufen?", bekommen wir Antworten wie "das kommt dann schon mit der Zeit" oder "da kann man nichts machen". ?(

Mittlerweile sind wir so demotiviert, dass wir aufgehört haben die Hundeschule zu besuchen und beschlossen haben uns selbst zu helfen.

Unser Hund gehorcht zu Hause aufs Wort. Probleme bestehen erst wenn wir Besuch bekommen (der Hund stürmt auf die Person zu um sie zu begrüssen) oder beim Spaziergang. Beim spazieren läuft er meistens meterweit voraus und hört nicht hin wenn man ihn ruft. Wenn er dann einen anderen Hund sieht, ist für ihn die Spielstunde eröffnet und er rennt in einem Schuss davon. :(

Nun habe ich ein Buch von Cesar Millan gesehen. Hat jemand Erfahrung mit seinen Methoden? Oder kann mir jemand ein anderes gutes Buch über eine Erziehungsmethode empfehlen?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Angy

Hi!
Mit meinen beiden hatte ich lange auch die Problemem mit dem gehorchen beim Spazieren gehen oder dem anstürmen und Bellen wenn Besuchh kommt.
Ich hab da ein Buch von einer Engländerin gelesen, die Wolfs- und Hunderudel studiert hat, ihre Körpersprache, Hirachie und alles analysiert und auf den Haushund übertragen hat.
Ich hab das dann mit meinen beiden voll durchgezogen und seit dem gehorchen Sie wirklich schön brav.
Wenn ich beim Spazieren mein Zeichen gebe, dann kommen Sie zu mir und gehen schön brav neben oder hinter mir und wenn ich sie dann "frei gebe" wisen sie das sie jetzt schnuffeln und springen dürfen.

Also du siest, bei mir hats das selbst Studium gebracht! ich weiss nur leider nicht gerade wie das buchtitel war, aber ich werde nach Feierabend gerne mal danach suchen wenn es dir helfen würde?

... by the way...
Das ist ganz schön fies und unprofesionell von deiner Trainerin euch einfach so hängen lassen!!
Hunde sind halt auch alles individuen, bei manchen gehts etwas schneller und bei anderen braucht man halt ein wenig mehr Zeit, aber ich bin sicher ihr bekommt das uach noch hin!!

Ja genau!! Hier ein Link zum Buch

hast du auch gute Erfahrungen damit gemacht jeany?

ich habs gelesen und finde sie einfach super :) ich habe mit jeany auch das problem, dass sie mir draussen einfach nicht gehorcht :( sie kommt nicht zu mir sie ignoriert mich buchstäblich, hab aber die anwendung von ihr nicht durchgeführt, also einiges habe ich beachtet aber nicht alles :) aber ich finde sie wirklich super :) wie hast du es mit deinen hunden draussen geschafft?

Super

werde mir das Buch von Jan Fenell man anschaffen. Schaden kanns ja nicht :]

Ich muss es unbedingt schaffen den Hund beim Spaziergang zu kontrollieren. Dieses Jahr haben wir noch Zonen, in denen kein Leinenzwang besteht. Ab nächstes Jahr werden wir den Leinenzwang überall haben. Da an unserem "Spazierort" fast keine Leute sind und da ich den Leinenzwang verachte, möchte ich den Hund zu 100% unter Kontrolle haben. Nur dann wird es mir möglich sein, ihm seine Freiheit weiterhin zu gewährleisten. Aber dafür muss er aufs Wort gehorchen und sofort zurück kommen, wenn ich ihn rufe.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich hab eine zeit lang wirklich während dem laufen nur an der Leine geführt. Sobald einer der Hunde gezogen hat, habe ich umgekehrt und bin ein Stück weit zuruck gelaufen oder hab einfach so mal einfach einen richtungswechsel gemacht.
Als sich das mit dem ziehen gebessert hat, hab ich angefangen, sie immer wieder von der Leine zu lassen, aber sie durften nicht vor mir gehen sondern nur neben mir, wenn sie mich überholt haben, dann hab ich sie immer mit dem gleichen Geräusch "erschreckt" und sie wieder nach hinten geschickt.
Die Prozedur hat zwar etwas Nerven gekostet und ich musste mehr Zeit für unsere Spaziergänge einplanen aber nach ca. 2- 3 sehr konsequenten Wochen war unser Spazieren scho viel entspannter.
Jetzt ist es so, dass sie immer wenn ich dieses Geräusch mache wissen, dass sie sich jetzt auf mich konzentrieren müssen und sich hinter mir unterordnen.

ich kann das nicht ;) deshalb hab ich mir einen privaten trainer zugetan und werde mit sandflo spatzieren gehen, ich muss das mal live an jeany sehen damit ich das dann nachmachen kann ;) also nicht das ich nicht fähig wäre, aber ich muss das einfach live sehen :)

Kann ich verstehen! Man hat ja doch immer noch die Angst, etwas falsch zu machen, was den Hund dan falsch prägen könnte, und das will ja keiner...

Mit dem "Strassenhund" meiner Kollegin waren wir auch bei einem Tiertrainer, Heini Meier (oder Meyer). Das war noch ziemlich faszinierend, der hat zu allen Hunden so eine spezielle Beziehung und die Hunde sprechen sofort auf ihn an!

ah ja der heini meier... von dem hab ich auch vieles gehört und gesehen, und das was ich gsehen habe überzeugt mich nicht wirklich ;)

@jeany

Was hast du von ihm gesehen? Und was fandest du gut und was weniger???

ich hab bei tele züri talk täglich gesehen, die haben da über ihn und seine methoden diskutiert, ich hab nicht sehr viel gesehen, aber das was ich gesehen habe fand ich nicht gut. er zerrte einen hund ins auto.... das ist für mich keine erziehung.... und er hat zwei hunde die sich nicht mochten aneinander gewöhnt, aber beide hunden machten den anschein sich nicht wohlzufühlen und ja... ich finde das nicht gut so....

ich kenne ihn nicht und ich möchte nicht über ihn urteilen... ich hab auch nicht viel gesehen... aber eben das was ich gesehen habe fand ich nicht sympatisch

Ich find es schwierig anhand einer TV Sendung zu urteilen da diese oft reisserisch und attraktionsgeil sind.
Und ich denke in den meisten Erziehungsmethoden findet man eine Sequenz die nicht gaaaanz ok war...

ja das ist so :) jeder muss seine eigene meinung bilden deshalb möchte ich auch gar nicht gross über ihn urteilen...

Vielleicht kommt es auch immer ganz auf das Bedürftniss an.
Für Alma und das was wir ereichen wollten war es das Richtige.
ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Hund je nach Karakter anderst auf die Methodik die er verwendetn reagiert.

eben ich möchte niemanden angreifen oder über jemanden urteilen... ich finde einfach das, was ich über ihn gesehen habe nicht sympatisch.... und ich finde auch zum teil jan fennells sachen nicht ganz in ordnung.... :) man pickt sich immer das heraus was man für sich selber richtig hält :)