Wer kennt Cesar Millan oder andere Erziehungsmethoden?

Hallo miteinander

4 super Bücher kann ich auch empfehlen!

Bei denen gehts nicht darum wer was zuerst isst oder wo wer liegt, sondern wie ein Hund lernt und warum er was macht.

"Positiv bestärken-sanft Erziehen" von Karen Pryor ISBN 3-440-07695-4

"Hunde sind anders" von Jean Donaldson ISBN 3-440-08222-9

"Die Welt in seinem Kopf" von Dorotheé Schneider ISBN 3-936188-19-X

Und ein Buch noch, welches diese völlig veralteten Dominanzthoerien über den Haufen wirft:

"Dominanz Tatsache oder fixe Idee" von Barry Eaton
ISBN 3-93 6188-0-92

Ein fixfertiges Konzept für dich und deinen Hund wirst du aber nie in einem Buch finden, dafür seit ihr (wie alle ) zu individuell. Such dir eine neue Gruppe oder Hundeschule, bei der du dich willkommen fühlst und wo ihr gut betreut werdet.

LG Rebecca

;) Sodala, hab diesen Millan ein wenig gegooglet

Also, erstens: Auf seiner Homepage verkauft er ein von ihm und seiner Frau entwickeltes Halsband, welches hier in der Schweiz vom Tierschutz verboten wäre!!! (Würgehalsband ohne Stopp, anzubringen direkt hinter den Ohren, damit es auf den Kehlkopf drückt)

Zweitens konnte ich in anderen Hundeforen lesen, dass er mit Reizstromgeräten arbeitet. ;) sind hier auch verboten.

Ach ja und drittens: In einem Artikel in einer deutschen Zeitschrift empfiehl er ,zitat:
"Laufband

Wenn Sie nicht in der Lage sind, mit Ihrem Hund regelmäßig spazieren zu gehen, sollten Sie sich ein Laufband anschaffen. So kann der Hund Energie verbrennen und Stress abbauen. Lassen Sie Ihren Hund dabei nicht alleine. Das erste Mal ist so ein Laufband für einen Hund sehr stressig. Der Boden bewegt sich, und deshalb greift bei einem Hund der Fluchtinstinkt."

Na danke. Das ist definitiv nicht mein Fall :(

Rebecca, kannst du den Link reintun? Hab ihn auch grad gegoogelt aber das Halsband habe ich nicht gesehen. Ist ja krass ohne Stopper!!! Ich hätte ja schon bei dem mit Stopper ein schlechtes Gefühl!

So wie auf der Homepage bulldogshop wos ein Stachelhalsband hat.

Es sollten so viele Sachen verboten werden auch in anderen Ländern!

@ loony

Da hast du recht!!! Es gehört vieles verboten und wenn einer mit solchen Sachen auch noch viel Geld verdienen will, dann soll das auch publik gemacht werden!

Hier der Link zu seinem Shop:

http://www.cesarmillaninc.com/products/i-collar.php

Achte mal auf das dünne schwarze Bändelchen, denn daran befestigt er die Leine. Das ist nichts weiter als eine Nylonschnur die die Luft abschnürt. Er weiss dass auch, denn unten beim Beschreib des Artikels warnt er auch vor Schäden X(

LG Rebecca

Hab dazu mal ne Frage.
Sind die eingliedrigen Kettenhalsbänder die an den Prüfungen verlangt werden nicht auch ohne Stopper?

@ Rebecca

HAbs jetzt gesehen.... ist ja krank! Und dann warnt er so gaaanz vorsichtig vor der Benützung... Wenn ers ernst meinen würde, würde ers verbieten!

@sandfloh

Ja, die sind auch ohne Stopper.
Aber ich habe schon Leute vom Platz gehen sehen, weil sie das Halsband auf "zug" eingestellt hatten. Der Richter war ganz scharf drauf. :D Das war beim IPO

In der BH ist es glaube ich auch gestattet, ein normales Leder oder Nylonhalsband zu tragen.

LG Rebecca

find ich (besonder an ner Prüfung) auch absolut vernünftig...
Der hund^soll auch vernünftig zum und ab dem Platz geführt werden können. So braucht es auch kein Würger.

Danke für eure Beiträge. Also ich habe mich jetz gegen Millan entschieden. Wenn ich da so lese mit was der für Methoden (Würger usw.) arbeitet... Ich will meinen Hund erziehen und nicht quälen. Also sooo was... X(

Werde mal versuchen die anderen genannten Bücher zu lesen. Eine neue Hundeschule ist etwas schwierig, da sich die nächste gute Hundeschule in 40km Entfernung befindet :rolleyes:

@Rebecca

Phu... das Halsband sieht ja brutal aus!!! Das würd ich meinen jetzt wirklich nicht anziehen!

Für wenns interessiert:

Das Buch Calming Signals hab ich auch noch toll gefunden. Es erklärt wie man den Spaziergang mit Körpersignalen an den hund entspannter gestalten kan.

@ toxic

;) deine Hunde wären sogar nach Herstellerangaben zu klein dafür ;)

Stimmt !!! Calming Signals von Turid Rugaas ist auch ein gutes Buch.
Gut ist, wenn man dazu noch das Video anschaut, macht es viel verständlicher.

Mir wurde das Buch ''Tipps vom Hundeflüsterer'' von Cesar Millan von meiner Hundetrainerin wärmstens empfohlen. Bin aber nur bei der Hälfte angelangt, und bis jetzt muss ich sagen, dass es nicht schlecht ist. Er redet viel um den Brei und viel über sich selbst, aber ein Paar Sachen haben mir die Augen geöffnet. Ãœber die bei uns verbotenen Methoden hab ich noch nichts gelesen, mal sehen ob das noch kommt.

Das Buch ''Mit Hunden sprechen'' habe ich mir gekauft, aber noch nicht gelesen (wieder mal typisch :eek: ).

Sein Buch erklärt vor allem wie ein Hund tickt. Und ein Hund tickt überhaupt nicht wie wir Menschen. Er erklärt, wie man mit unserer Energie (d.h. ruhig, ausgeglichen und konsequent) und Körpersprache, einen Hund zeigt, wer der Chef ist.

Ich zitiere noch aus seinem Buch, zum Thema ''Korrekturen'' (Er mag das Wort ''Strafe'' nicht, weil '' wir zu dem Wort ''Strafe'' zu viele negative Konnotationen haben und zu viele Menschen ihre Hunde so korrigieren, wie sie ein Kind bestrafen würden''):

''Misshandlungen sind freilich in keinem Fall tragbar. Es ist völlig inakzeptabel, wenn ein Hund geschlagen wird. Man kann ein Tier nicht mit Angst dazu bringen, sich zu benehmen. Das funktionniert nicht. Wenn man einem Tier aber starke Führung und genaue Regeln gibt, hat das nichts mit Angst oder Strafe zu tun.
Der Unterschied liegt darin, wann und wie man den Hund korrigiert. Er darf niemals aus Wut oder Frustration gemassregelt werden. [...] Wenn Sie wütend werden und aus dieser Wut heraus korrigieren wollen, sind Sie meist mehr ausser Kontrolle als das arme Tier, [...] das Ihre unstete Energie spürt und das unerwünschte Verhalten oft nur noch steigert.''

Mh... Wird sehr kontroversiert das Ganze.

Was ist nun DIE artgerechteste Erziehungsmethode? ?( *verwirrt*

Ich kenne das Buch und die genauen Methoden von ihm nicht. Aber ich glaube nicht das es nur EINE RICHTIGE Erziehungsmethode gibt. Es ist individuell auf den Hund und den Besitzer abzustimmen. Pick dir doch die sachen heraus die für dich nützlich sind und stimmen.
Das was du beschrieben hast wegen der Gewalt und wenn man wütend ist dass man nicht mit dem Hund arbeiten soll, weil es dann meist nicht klappt ist absolut so. Nie mit Gewalt zu etwas zwingen. Kann das Problem nur noch mer verstärken.

;) Korrektur ist einfach ein schöneres Wort als Strafe. In Endeffekt kommt es aber fast auf dasselbe heraus.

Nimmt ein Hund eine sogenannte sanfte Korrektur nicht an, wird gesteigert, also doch bestraft.

Ich frag mich einfach, warum erst zulassen dass der Hund Fehler macht?

Ist es nicht für alle Beteiligten einfacher und stressfreier, das richtige Verhalten zu lernen und zu üben?

Oft sind wir so fixiert auf Fehler, dass wir gutes Verhalten gar nicht belohnen. Aber genau das würde dem Hund zeigen was er richtig gemacht hat!!! ;) Hunde lernen am Erfolg, nicht an der Strafe.

Ein gutes Buch dazu ist: Postitiv Bestärken- Sanft erziehen von Karen Pryor. Sie ist übrigens die"Ur-Mutter" des Clickertrainings bei Hunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karen_Pryor