H
hiaschi
Guest
Okei, danke für deine Antwort. Ich werde jetzt trotzdem mal alles (ausser die Spritze) einpacken. Wir werden heute Abend ja sehen, was der Meister meint.
Ich klink mich hier mal mit ein, denn ich sehe hier grade eine evt. Möglichkeit meiner Dame das richtige Verweisen fürs Fährten und Revieren beizubringen. Wir sind am Üben für die BH 2 und zurzeit fehlt uns einfach noch das sichere Verweisen des Gegenstandes auf der Fährte und vor allem im Revier...... Da du aber für den Hundesport auch noch Fährten willst, wirst du da etwas in Clinch kommen - weil der Hund beim Fährten den Gegenstand nicht berühren soll. Wenn du also mehr Wert auf das korrekte Verweisen à la Fährten legst und das Zosslen nur für den Heimgebrauch aufbauen möchtest ohne Wettkampfambitionen, würde ich nicht auf das Berühren des Gegenstands mit der Nase bestehen.
Aber bevor du zuviel Druck aufbaust indem du auf das korrekte Verweisen bestehst, achte darauf dass sie voll giggerig bleibt auf den Gegenstand und den unbedingt finden will, weil sie weiss: Gegenstand = Party
Es ist einfacher dem Hund das korrekte Verweisen im nachhinein beinzubringen als ihm die Freude am Gegenstand zurückzubringen, wenn die mal durch zuviel Druck weggenommen wurde....