Wer kennt Zielobjektsuche?

Okei, danke für deine Antwort. Ich werde jetzt trotzdem mal alles (ausser die Spritze) einpacken. Wir werden heute Abend ja sehen, was der Meister meint.

Wir sind zurück und geschafft. Das Wochendende war sehr lehrreich und ich bin immer noch am Verarbeiten der vielen Eindrücke und Tipps, die wir bekommen haben. Das eine oder andere des Gesehenen/Gerlernten muss ich noch richtig einreihen. Ganz mit allem das er erzählt und gezeigt hat, bin ich nicht vorbehaltslos einverstanden, doch habe ich sehr viele gute Ansätze gesehen... Das Seminar touchierte wirklich sehr viele Bereiche der Kynologie, was es umso interessanter macht.

Hiascha hat wieder einmal seine Streberseite gezeigt und ich bin sehr stolz auf ihn. :love: Es tut doch gut, dass der eigene Hund auch wieder Hundetrainer mit Namen begeistert. Harry hat seine Arbeitsbereitschaft sehr gelobt. Ich hingegen habe wieder jede Menge Baustellen an mir selber aufgedeckt. Harry hat mir diese jedoch auf eine gute Weise aufzeigen können und ich weiss, an was ich weiter arbeiten muss.

Wir werden sicher weiter trainieren und vielleicht wieder einmal ein Seminar oder eine Trainingsstunde besuchen.

Übrigens habe ich das Kätzchen als Gegenstand genommen. Da sich dieses aber als schlechtes Wurfobjekt entpuppte wurde es heute gegen eine Wäscheklammer ausgetauscht. Der Name des Dings ist aber immer noch "Zisi". :D

Das freut mich, dass es euch gefallen hat :thumbsup:
Und das mit der Streberei des Hundes in der Nähe von HM kenne ich zur Genüge....und das mit den eigenen Baustellen noch mehr.... :evil:

P.S. was ist denn mit dem Büsi passiert? Ist ihm der Kopf abgefallen?

Nein, das Ohr... :D Und unbegrenzt saber-/regenfest ist es leider auch nicht. Ich werde mir wohl doch mal noch ein paar Überraschungseier vorknöpfen bis ich den perfekten Gegenstand gefunden habe. Eine Wäscheklammer ist ja doch gar gewöhnlich... :escape:

@Ina....ich schreibe das mal hier rein weil es sonst im Wetter-Thread zu stark am Thema vorbei geht....

Zielobjektsuche eine tolle Auslastung für körperbehinderte Hunde aber auch für vorübergehend einbeinige Hundebesitzerinnen ;-)

Bei der Zielobjektsuche kann sie suchen und lernt gleichzeitig das Verweisen.

Das kannst du gut aufbauen indem du dich auf den Boden hockst, in eine Hand den Gegenstand (Feuerzeug, Kugelschreiber, Löffel, Zweifränkler oder so) nimmst und in die andere Hand den Clicker. Dann hältst du Ina beide Hände vor den Kopf - in der einen Hand den gut sichtbaren Gegenstand.

Dann wartest du, bis sie mit der Nase an den Gegenstand geht und clickst das. Jedes Mal wenn sie mit der Nase an den Gegenstand geht, nennst du den Namen des Gegenstandes. Das machst du 20 Mal und legst dann den Gegenstand auf den Boden neben dich, hältst die Hand drauf und sagst ihr wieder den Namen des Gegenstands. Wenn sie mit der Nase drangeht clickst du, belohnst aber noch nicht sondern sagst ihr wieder den Namen des GG und immer wieder leise Platz-Platz-Platz...bis sie sich mit der Nase am Gegenstand hinlegt - dann Party.

Dann kannst du den Gegenstand irgendwann unter deinem Hintern verstecken oder das Bein drauflegen und sie suchen lassen usw. Du wirst sehen, das ist ein riesen Fest für Ina. Da kann sie um dich rumhüpfen, hat was fürs Hirni und kriegt viele Leckerlis. Du selber musst dich nur minim bewegen. Du kannst ja dann auch eine Decke zu dir auf den Boden nehmen und den Gegenstand in den Falten der Decke verstecken oder ein Kissen oder ein Stofftier oder so.

Mach immer nur kurze Sequenzen und lass sie zwischendurch wieder runterfahren und etwas schlafen. Dann kann sie das Gelernte gleich verarbeiten. Wichtig ist auch, dass du sie sauber warten lässt, wenn du den Gegenstand versteckst. Sie soll sitzen derweilen und nicht rumturnen.

Edit: Ich würde wahrscheinlich geteert und gefedert werden, wenn einer der ZOS-Gurus lesen würde, wie ich hier den Aufbau beschreibe. Aber es geht hier grad nicht um die perfekte, meisterschaftsfähige Zielobjektsuche sondern um eine Möglichkeit, einen jungen Hund möglichst effizient auszulasten durch eine gipsbeinige Hundehalterin....die Gurus mögen mir verzeihen :evil:

Du bist super!!! Vielen herzlichen Dank :) Probieren wir morgen aus und werde dann unsere Fortschritte dokumentieren :)

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Wichtig: Belohnung sollte immer am Gegenstand gegeben werden. Es gibt ein PDF vom sauberen Aufbau. Wenn Du mir Deine Email per PN schickst, kann ich es Dir senden. Falls es Dich interessiert :)

So, wir haben etwas geübt und mein Hund ist irgendwie sehr grobmotorisch ;-) Am Anfang musste ich mich echt zusammen nehmen das ich nicht lache.... Freudig habe ich ihr den Gegenstand präsentiert ( Feuerzeug) in meiner Hand... hihi Ina starrt mich minutenlang an denn das finde ich doch immer so super und gibt garantiert Kekse... sie bietet das immer als erstes an wenn sie von sich aus etwas machen muss.
Na gut gibt kein Keks, dann malträtieren wir doch mal Frauchens Hand mit Krallen und Zähne wo das komische Dings ist... hm auch nicht... rater, rater im Malihirn und wenn sie sprechen könnte hätte sie gesagt: Biiittte, sag was ich machen muss. Dann bot sie das Platz an, High Five usw.
Als ich langsam resignierte ging Inas Nase ans Feuerzeug und ich konnte mich nicht zurück halten und machte da schon eine Party ;-) Ja dann leuchteten Inas Augen und war mit Feuereifer dabei das Feuerzeug mit der Nase nicht gerade sanft anzustupsen. Ich bin ja gespannt wie sie es morgen macht :)

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Jaaa! Das tönt gut! Vor allem auch das Party machen :)
Es ist gut wenn Ina den Gegenstand super super toll findet. Beim ZOS ist es wichtig, dass der Hund mit der Nase ganz nah am Gegenstand dran verweist. Drum ist es wichtig, dass du wie Rusty schreibt, immer direkt am Gegenstand das Guezli fütterst

Da du aber für den Hundesport auch noch Fährten willst, wirst du da etwas in Clinch kommen - weil der Hund beim Fährten den Gegenstand nicht berühren soll. Wenn du also mehr Wert auf das korrekte Verweisen à la Fährten legst und das Zosslen nur für den Heimgebrauch aufbauen möchtest ohne Wettkampfambitionen, würde ich nicht auf das Berühren des Gegenstands mit der Nase bestehen.

Aber bevor du zuviel Druck aufbaust indem du auf das korrekte Verweisen bestehst, achte darauf dass sie voll giggerig bleibt auf den Gegenstand und den unbedingt finden will, weil sie weiss: Gegenstand = Party

Es ist einfacher dem Hund das korrekte Verweisen im nachhinein beinzubringen als ihm die Freude am Gegenstand zurückzubringen, wenn die mal durch zuviel Druck weggenommen wurde....

..... Da du aber für den Hundesport auch noch Fährten willst, wirst du da etwas in Clinch kommen - weil der Hund beim Fährten den Gegenstand nicht berühren soll. Wenn du also mehr Wert auf das korrekte Verweisen à la Fährten legst und das Zosslen nur für den Heimgebrauch aufbauen möchtest ohne Wettkampfambitionen, würde ich nicht auf das Berühren des Gegenstands mit der Nase bestehen.

Aber bevor du zuviel Druck aufbaust indem du auf das korrekte Verweisen bestehst, achte darauf dass sie voll giggerig bleibt auf den Gegenstand und den unbedingt finden will, weil sie weiss: Gegenstand = Party

Es ist einfacher dem Hund das korrekte Verweisen im nachhinein beinzubringen als ihm die Freude am Gegenstand zurückzubringen, wenn die mal durch zuviel Druck weggenommen wurde....
Ich klink mich hier mal mit ein, denn ich sehe hier grade eine evt. Möglichkeit meiner Dame das richtige Verweisen fürs Fährten und Revieren beizubringen. Wir sind am Üben für die BH 2 und zurzeit fehlt uns einfach noch das sichere Verweisen des Gegenstandes auf der Fährte und vor allem im Revier.
Orla hat zurzeit ein leichtes Meideverhalten beim Gegenstand, sie sieht ihn, Nase ist am Boden und dann läuft sie weiter - hab ihn gar nicht bemerkt ... :idontknow: - so à la geht mich eigentlich nichts an... wenn ich sie dann rufe, damit sie den Gegenstand verweist, macht sie's auch, aber erst mit entsprechendem Druck in meiner Stimme. Ich bin nun darum auf der Suche, ihr die Gegenstände schmackhaft und freudig zu präsentieren und werde darum mal versuchen mit ihr in der Wohnung damit zu üben.

Ratschläge fürs richtige freudige Üben ohne Druck sind herzlich willkommen :hi: .

@Berni
Ich hatte das Problem auch mal beim Fährten. Amiga hat dann immer direkt am Gegenstand angefangen Gras zu fressen :rolleyes:
Wir haben das Verweisen dann ganz losgelöst vom Fährten und es so gemacht mit dem Hölzchen wie ich es oben für Ina beschrieben habe mit dem Gegenstand.
Am Anfang eine Weile lang zu Hause in der Wohnung. Ich habe da auch so 'Verweisstrassen' gemacht. Drei, vier Hölzchen mit Abstand von ca. 2 Meter hintereinander hinlegen und dann mit Karacho und Party den Hund von einem Hölzchen zum nächsten Hüpfen und da Verweisen lassen. Dann das Ganze nach draussen verlegen.

Das wäre mein Tip....du kriegst aber bestimmt noch bessere....wir sind nicht so erfolgreich im Hundesport....:blush:aber motiviert Suchen und mit Vollgas Verweisen, das können wir :D

danke spookie.

also wenn ich das richtig verstanden habe, machen wir etwas ähnliches...?
chicca kennt den befehl "stubs" das heisst sie muss den gegenstand mit der nase anstubsen.
den gegenstand kann etwas sein dass wir ihr zeigen z.b einen baumstamm, ast, stein.... oder sagen, z.b. z "müüsli" z "balli" z "chnöchi" u.s.w.
das heisst ich sage: "chicca stubs das balli" ch geht und stubst mit der nase das balli.

bin ich richtig in der annahme dass es etwas ähnliches ist wie zoseln?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Nicht ganz.

Der Hund muss den bestimmten und ihm bekannten Gegenstand, der für ihn nicht sichtbar versteckt wurde, mit der Nase auffinden und dann anzeigen. Es geht darum, dass er ein Zimmer/Keller/etc. absucht und eben den Geruch des Gegenstandes entdeckt und durch das Verweisen anzeigt. Zu Beginn ist es immer derselbe Gegenstand, später kann man noch einen weiteren in sein Repertoire aufnehmen.

So jedenfalls habe ich das im Kopf. Wobei mir nicht wichtig ist, nach Regeln vorzugehen. Wir wollen das nur zum Plausch machen ohne Anspruch auf Perfektion.

ok.

also das können wir auch.

ich verstecke etwas z.b der spielzeug knochen und sage "zeig z chnöchi". ch sucht den knochen und sitzt neben ihm ab.

etwa so?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet