wer putzt seinem hund die zähne?

feffi

Erfahrener Benutzer
13. Mai 2009
1.890
0
0
wollte mal fragen wer von euch seinem hund die zähne putzt? so richtig mit zahnbürste und so.

ich werde jetzt damit anfangen, denn meine bilden trotz barfen und fleischigen knochen zahnstein. noch nicht so viel, aber wenn ich nichts mache wird es nur noch mehr.

eine zahnbürste inkl. paste vom tierarzt hab ich schon zu hause, jetzt muss ich es nur noch tun :D
wer von euch macht das? und gibt es tips und tricks die man beachten sollte?

Ich wollte schon ewig damit anfangen... Noch was auf der Liste, das ich tun sollte/wollte ;) . Was für Zahnbürsten sind zu empfehlen?

Hatte eigentlich bei meinen Hunden nie Probleme mit Zahnstein benutze aber auch hauptsächlich Trockenfutter weiss nicht ob es damit zu tun hat oder grössere Hunde weniger Probleme damit haben

ich hab die zahnbürste inkl. paste beim tierarzt gekauft. müsste mal nachsehen wie das heisst.

Original von Sevrex

Hatte eigentlich bei meinen Hunden nie Probleme mit Zahnstein benutze aber auch hauptsächlich Trockenfutter weiss nicht ob es damit zu tun hat oder grössere Hunde weniger Probleme damit haben
meine kriegen morgens und mittags auch trockenfutter und abends barfe ich sie. und trotzem bilden sie zahnstein. hab mich gerade ein bisschen erschrocken, da ich ihnen eher selten so genau ins maul schaue.

wenigstens lassen sie sich das gefallen, hoffentlich dann auch mit der bürste :D

Original von Sevrex

was ist barfe?
Barf ist Rofütterung. Die Hunde erhalten Fleisch, Knochen, Gemüse und Obst alles roh ;)

Ich putze meinen auch nicht die Zähne, hatte auch noch nie Probleme bei einem Hund. Auch ich barfe und die Knochen die es da gibt scheint bei meinen zu reichen.

Ah so danke.Rohes Fleisch gibt es bei mir nicht,höchstens Pansen,Schweinsohr oder sowas

@lenow
das hatte ich eben auch gehofft. aber als ich heute meinen beiden ins maul geschaut habe, bin ich ein bisschen erschrocken. es ist zwar noch nicht so viel, wird es aber wenn ich nichts tue. und die vollnarkose möchte ich ihnen ersparen wenn's geht.

Original von Niina mit Matti

Ich wollte schon ewig damit anfangen... Noch was auf der Liste, das ich tun sollte/wollte ;) . Was für Zahnbürsten sind zu empfehlen?
das wäre doch ein vorsatz für's neue jahr oder =)

Oh ja, die lieben Vorsätze fürs Neue Jahr... die hauen bei mir schon gar nicht hin ;) .

Original von Niina mit Matti

Oh ja, die lieben Vorsätze fürs Neue Jahr... die hauen bei mir schon gar nicht hin ;) .
deshalb fange ich auch schon heute damit an :D

mal schauen wie begeistert oder eben auch nicht meine beiden sein werden :D

ich habe mit den vorsätzen aufgehört.. ich halte mich eh nicht lange daran =)

feffi: hatte letztesmal diese hundezahnpasta auch in der hand, da anakin an den eckzähnen etwas zahnstein hat. die zoologin hat mir aber gesagt, dass dieser zahnstein NICHT weggeht mit zähneputzen, das muss vom tierarzt behandelt werden. die zahnpaste ist "nur" zum vorbeugen und vor allem gegen mundgeruch. deshalb hab ich sie dann wieder ins regal zurückgelegt... :rolleyes:

och nö! aber neuen zahnstein sollte es doch schon verhindern, oder? im januar gehen wir zum impfen, muss sie dann unbedingt darauf ansprechen!

Also ich putze meinem Hund die Zähne nicht (wolte dies auch mal beginnen) ;)
Aber meine Katzen sind sich das gewöhnt und lieben es!Ich weiss nicht ob du einfach auch mal (wie ich zuerst bei den Katzen) ohne Paste probierst.Um den Hund an die Bürste zu gewöhnen.
Ist denn das eine Spezielle Zahnbürste,oder einfach eini wie für uns erwachsene? bei den Katzen habe ich normale Kinderzahnbürsten.

es ist schon eine die ich vom tierarzt bekommen habe, aber was an der so speziell ist weiss ich nicht.
ich versuchs auf jeden fall zuerst ohne paste und sehe wie sie reagieren.

Ich hab auch mal begonnen, Luna die Zähne zu schrubben. Aber nur mit Wasser und Bürste und anfangs eigentlich mehr als Jux.
Sie hielt super hin, verstand die ganze Sache aber nicht wirklich.

Das ist aber auch schon länger her, hatte eine normale Zahnbürste. Wenn sie Zahnstein hat, dann machts der TA kurz weg und das Leben verläuft ganz normal weiter. Ich weiss nicht, aber irgendwie bin ich nicht der Ich-putz-dem-Hund-die-Zähne-Typ ;)

@caffy
ich eben eigentlich auch nicht. aber kann man den zahnstein auch ohne narkose vom ta entfernen lassen? denn eine narkose möchte ich wenn's irgend geht vermeiden.