wer putzt seinem hund die zähne?

Ich putze seit ca. 3 Wochen!!! 8) Nein, Spass bei Seite. Mein Zwergpudel hatte ja mega Zahnstein (bereits zwei Mal entfernen lassen immer in Kombi mit anderen OP's). Nun habe ich es machen lassen. Haben auch gleich 2 Zähne entfernt. Ging aber super. Da sie ja ab allem ko..., also Bürste pur, Paste und Co. habe ich bei meiner Hundecoiffeuse so einen Microfaser-Fingerüberstülper gekauft und mit dem geht es jetzt wirklich. Richtigen Zahnstein bringt man damit nicht weg, aber neuen Belag schon. Deshalb habe ich nun, wo die Beisserchen wie neu sind, damit begonnen. Meine TA meinte auch eine normale Verbands-Gaze oder ein Stoff der eine grobe Struktur habe ginge auch zum putzen und dann müsse man die Hunde nicht mit der Bürste stressen, wenn sie es nicht mögen.

Man kann dem Hund das Zähneputzen von Welpen an beibringen.

Ich mache es bei Luna auch, aber nicht so regelmässig. Der TA hat gesagt, wenn der Hund gut hinhält, sei es sicher keine schlechte Sache. Es beugt ganz sicher vor und hindert, dass es schnell mehr Zahnstein gibt.

Kleine Hunde haben eher Zahnstein wie grosse.

Ich weiss nicht, unser TA fummelt mit einem Löffel in den Mäulern von den Hunden rum und schabt so was ab. Das ist doch Zahnstein ? Oder ist das eine Stufe niedriger ? Keine Ahnung, sorry. Sie macht einfach was..darum ist immer Mama dabei, sie hört zu :D

MeinTa hat mir mal empfohlen einfach mit einem Tuch die Zähne zu polieren. Kommt aufs gleiche raus wir mit Zahnbürste.

Zahnstein kann man sicher ohne Narkose entfernen solangs nicht zu viel ist.. Wenn man eine professionelle Behandlung wünscht soll sich da mal umschauen www.dogwell.ch Corinne geht super mit den Hunden um und lässt sich schön zeit, absolut keine hektische Person sondern von Natur aus schon sehr ruhig

Also ich putze Anda keine Zaehne! Sie kriegt Aberdeen taeglich hartes Knabberzeug was die Zahnsteinbildung hemmt

ich habe es einige mal bei shorty versucht aber die kleine streikt sowas ,
na ja und quälen möchte ich sie auch nicht , deshalb habe ich es sein gelassen.

...ich barfe schon zwei Jahre und durch die Knochen werden die Zähne tip-top "sauber"...bei den jeweiligen Arztbesuchen, lass ich jeweils die Zähne auch gleich anschauen...einmal musste sie bei den Backzähnen etwas abriebschen, ansonsten alles io. Wie bei den Menschen, ist es auch bei den Hunden so, nebst richtigem Kauzeug und guter Ernährung, ist auch ein bestimmter Teil Veranlagung dabei. Hätte ich ein Hund der zu Zahnstein neigen würde, würde ich wohl auch zusätzlich die Zähne putzen =)

Ich füttere auch frisch und habe sehr wenig Zahnstein bei den Hunden. Ich denke aber, es braucht vor allen Dingen Fleisch zum Reissen, damit die Zähne wirklich gereinigt werden.

Zähneputzen bei 6 Hunde geht schon mal gar nicht 8)

Setzt sich dann doch mal was an nehme ich den Zahnsteinreiniger für Hunde, damit geht es ganz leicht, ohne den Hund zu verletzen

192_gr.jpg

ich putze erin die zähne nicht täglich.nehme dann gerne ein microfasertuch welches ich in kl. stücke geschnitten habe und um den zeigefinger wickle.die kann ich danach entsorgen.
bei diesen zahschabern muss man aber doch extrem aufpassen nicht den zahnschmelz zu verkratzen,oder?

Ich füttere frisch und meine Hündin hat mit 7 Jahren ein Gebiss wie ein junger Hund. Meine bekommen als Mittagssnack täglich ein Stück Kalbsbrustbein, Schlesinger, Putenhals, etc. Abends gibts dann noch etwas getrocknetes hartes.

Denke aber auch, das es einerseits die Ernährung ist, andererseits Veranlagung. Ist bei uns Menschen auch so, meine Mam hat Problemzähne, ich bis heute kein Loch.

Liebe Grüsse
Annik

Hi Erin

die Schaufel ist rund bis oval, einfach der Zahnform angepasst, man setzt oben an und zieht runter. Ich finde es geht gut.

Das Ding ist für leichten Zahnstein gedacht, starken Befall sollte der TA mit Laser machen.

Kiss

vielen dank für eure tipps. das mit dem tuch finde ich auch eine gute idee. werde es ein bisschen ausprobieren müssen.

helfen denn harte kausachen wie ziemer und ähnliches auch bei zahnstein? da sie ja abends gebarft werden und rohe fleischige knochen kriegen, gibts nicht jeden tag sonst noch was hartes zu kauen.

@erin
ui, da wäre mir das geld für die microfasertücher zu schade, um die dann weg zu schmeissen. ich würde sie wie waschen und wieder verwenden.

@kiss

ah merci fürs erklären,wichtig also,dass das ansetzen des instruments korrrekt erfolgt um keine zahnschäden zu provozieren.

Original von feffi

@erin

ui, da wäre mir das geld für die microfasertücher zu schade, um die dann weg zu schmeissen. ich würde sie wie waschen und wieder verwenden.
na ja mittlerweilen sind diese tücher ja nicht mehr sehr teuer.aus einem tuch schneide ich mehrere für den gebrauch und wie bereits geschrieben wende ich es nicht täglich an.

doch du hast schon recht,wieso nicht waschen,diese tücher sind ja dermassen widerstandsfähig,kaum kaputt zu kriegen.

hast du es nun schon versucht :) ?

da muss ich mal was "dummes" Fragen.
Ich habe ja 2 Chihuahuas.
Beide werden haargenau göleich ernährt.
Beide nagen auch sehr sehr gerne Knochen und vertragen diese.Heisst ich gebe oft Knochen und anderes Kauzeugs.
ABER: Jaro ist 2 Jahre und die schneeweisse Zähne.
Elvis ist grademal ein Jahr und hat bereits sehr starken Zahnstein wie ich finde.....

Ich hatte schonmal so rubbeltücher gekauft aber die brachten granichts. Ausserdem mag Elvis nicht so gerne befummelt werden. Bin ja schon froh wenn er mich überhaupt sein Maul öffnen lässt (er knurrt nicht aber mag es einfach nicht).

Haben manche Hunde einfach mehr Zahnstein als andere ?(

ich wollte fragen wer von euch seinem Hdie Zähneputzt und wie oft und vor allem wo mit? Ich höre das Hunde Zahnpasta den Tieren wohl nicht so gut schmeckt.

Liebe Grüsse

Foxy

Ich putze meinem Hund mit einer Bürste und der Zahnpasta von Trixie die Zähne.

Sie liebt diese Pasta und hat sich schon ans putzen gewöhnt!

5761_1.jpg

war heute kurz beim tierarzt, sie hat bei meinen den zahnstein mit so einer zange weggemacht.

für alle die die zähne des hundes mit einem tuch abwischen/putzen:

nie microfasertücher nehmen! die greifen den zahnstein an

Feffi meinst du nicht Zahnschmelz? :D BeimZahnstein wärs ja nicht grad tragisch, eher Vorteilhaft

Original von Jade

Feffi meinst du nicht Zahnschmelz? :D BeimZahnstein wärs ja nicht grad tragisch, eher Vorteilhaft
haha, wie geil! :D :D :D klar meinte ich den zahnschmelz.

chchch... es lebe der zahnstein! *grins*